Zuschauerzahlen der 2.Liga

  • Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, nur die Zuschauerzahlen (lt. pointstreak) aller Heimspiele aus dieser mit denen der letzten Saison zu vergleichen gegen Teams, gegen die wir in beiden Saisons gespielt haben. Wider erwarten haben wir dabei nach 12 Heimspielen im Schnitt pro Spiel 50 Zuschauer mehr. Hört sich ja nicht viel an, ist aber für unsere "wunderschöne" Halle doch schon eine ganze Menge :D

    Liegt vielleicht daran, dass die doch etwas ungleichmäßige Spielweise unseres Teams immer noch besser ist als in der letzten Saison, wo sie eher gleichmäßig schlecht war :D (wobei sich der umkämpfte Tabellenplatz nicht geändert hat :rolleyes: )

  • So eindrucksvoll finde ich den Zuschauerschnitt von Dresden garnicht. Muss man ja immer in Relation zur Einwohnerzahl sehen (und ja, mir ist klar, dass auch Menschen aus dem Umland in Stadion pilgern, aber wie will man das als Statistikfreak an Zahlen festmachen? ;) )

  • Zitat

    Original von Crazy Com
    So eindrucksvoll finde ich den Zuschauerschnitt von Dresden garnicht. Muss man ja immer in Relation zur Einwohnerzahl sehen (und ja, mir ist klar, dass auch Menschen aus dem Umland in Stadion pilgern, aber wie will man das als Statistikfreak an Zahlen festmachen? ;) )

    wenn "man" das tun würde, würde "man" sich aber auch ned über den wolfsburger zuschauerschnitt aufregen... tut "man" aber... ;)

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Crazy Com
    So eindrucksvoll finde ich den Zuschauerschnitt von Dresden garnicht. Muss man ja immer in Relation zur Einwohnerzahl sehen (und ja, mir ist klar, dass auch Menschen aus dem Umland in Stadion pilgern, aber wie will man das als Statistikfreak an Zahlen festmachen? ;) )

    kommen den alle Zuschauer der Lausitzer Füchse nur aus der Stadt Weisswasser? 100%ig nicht, das ist eher der kleinere Teil, dass weisst Du ja selber.
    Absoluter Unsinn der Vergleich.
    Tschau Weiss

    Einmal editiert, zuletzt von Weiss/DD (5. Januar 2009 um 12:36)

  • dieser vergleich ist völliger unsinn, da es zum beispiel bei den 3 "letztplatzierten" dieser liste auch noch mindestens einen stark frequentierten fussballverein in der stadt gibt, der auch viele sportbegeisterte menschen anzieht...
    mal von dem restlichen sportangebot dieser städte abgesehen

    Einmal editiert, zuletzt von iyii2i300 (5. Januar 2009 um 12:31)

  • Zitat

    Original von xjsechs
    Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, nur die Zuschauerzahlen (lt. pointstreak) aller Heimspiele aus dieser mit denen der letzten Saison zu vergleichen gegen Teams, gegen die wir in beiden Saisons gespielt haben. Wider erwarten haben wir dabei nach 12 Heimspielen im Schnitt pro Spiel 50 Zuschauer mehr. Hört sich ja nicht viel an, ist aber für unsere "wunderschöne" Halle doch schon eine ganze Menge :D

    Liegt vielleicht daran, dass die doch etwas ungleichmäßige Spielweise unseres Teams immer noch besser ist als in der letzten Saison, wo sie eher gleichmäßig schlecht war :D (wobei sich der umkämpfte Tabellenplatz nicht geändert hat :rolleyes: )

    vielleicht liegts auch einfach daran, das die Basketballer neben drann zur Zeit auch nicht der große Bringer mehr sind...könnte es sein, das die 50 Zuschauer von dort kommen?? :)

  • Zitat

    Original von iyii2i300
    dieser vergleich ist völliger unsinn, da es zum beispiel bei den 3 "letztplatzierten" dieser liste auch noch mindestens einen stark frequentierten fussballverein in der stadt gibt, der auch viele sportbegeisterte menschen anzieht...
    mal von dem restlichen sportangebot dieser städte abgesehen

    Genau, der vor allem in der Winterzeit die Massen anzieht :pfeif: Davon abgesehen verliefen sich bei den letzten Spielen der Dynamos kaum noch 10.000 Leute im Stadion. Und das ist für Dynamo dünne, trotz Umbau.

    Find die Statistik nicht schlecht. Jetzt müsste man nur noch überall die Eventies abziehen. Hallo Dräsdn, wie viele passen noch mal auf eure Nordkurve? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Matzl-ESW (5. Januar 2009 um 13:59)

  • Zitat

    Original von Klapper:
    vielleicht liegts auch einfach daran, das die Basketballer neben drann zur Zeit auch nicht der große Bringer mehr sind...könnte es sein, das die 50 Zuschauer von dort kommen??

    Könnte fast hinkommen. Laut BBL-Statistik haben die Eisbären im Schnitt bisher 3.434 Zuschauer gehabt, in der gesamten Saison 2007/08 waren es 3.529. Die restlichen 45 sind dann ganz zu Hause geblieben oder ins Kino gegangen :D

    Aber ich glaube nicht, dass die Hoppsball-Fans zu uns kommen:

    1. verstehen die das Spiel gar nicht (der "Ball" ist viel zu klein, die "Körbe" viel zu niedrig....)
    2. können die nicht so lange stehen (Sitzplätze sind bei uns kaum zu bekommen)
    3. ist es denen viel zu kalt (schließlich spielen wir nicht in eine MuFu :top: )

    Der Vorteil gegenüber den Fußballfans ist jedoch, dass sie nach den 2. Drittel noch da sind (nach dem 3. muss man sie dann aber mit Gewalt raustragen :D:D )


    Crazy Com: Whow, ich wußte gar nicht, dass wir noch soviele Einwohner in Bremerhaven haben. Na, wenn die alle kommen, wenn die neue Halle fertig ist, dann wird´s doch wieder eng. Schließlich haben wir auch jede Menge Fans aus dem Umland als Hockey-Hochburg im Norden :D

  • Ich finde die ganzen Zuschauerschnitte doch als absoluten Schwachsinn, hier wird Argumentiert wie es auch Tirepcke gemacht hat. Die Liega hat sich verändert, Schwenningen profitiert von ner neuen Arena, mit Dresden kommt ne Mannschaft in die Liga die im Osten für Ausverkaufte Derbys führt. Tölz macht in Bayern die Stadien voll.
    Nehmt dohc einfach mal die nackten Zahlen (das was von Triepcke gefordert wurde) und dann wird man feststellen, dass der Schnitt (ohne die Derbys) nach unten gegangen ist.
    Es gibt in der Liga wirklich nur ganz wenige Vereine, die behaupten können, einen festen Stamm zu haben mit dem sie ihr Planungsziel erreichen können.

  • SucKeL, die Derbys waren ja in den vergangenen Jahren auch vorhanden, also warum jetzt rausrechnen?

    @matzl, dass Dynamo nicht mehr der Bringer ist, ist ja nichts neues...

    aber einnen Bundesligaverein hat keiner der anderen Dörfer im Ort geschweige denn noch einen zweiten in der Zweiten Liga

    Eishockey ist dem Olympiapark nicht mal wihtig genug, es bei regelmäßigen Veranstaltung der Wiki Seite aufzunehmen..


    ich bin mit dem was die Fans erreicht haben und mit dem langsamen aber stetigen Anstieg in diesem Jahr vollkommen zufrieden... würde derVerein noch den Arsch in die Luft bewegen, wäre heuer ein Schnitt über 2000 drin, der mit mgl. Playoffs und guten Gegner zu einem richtigen finaziellen Erfolg werden könnte

    dafür, dass München die letzen Jahre nicht über 1700 hinaus gekommen ist, eine super Sache und im Hinblick auf mgl. Aufstiegskanidaten im Süden, kann es eigentlich nicht viel schlechter werden im nächsten Jahr

    Einmal editiert, zuletzt von stu (5. Januar 2009 um 14:20)

  • Zitat

    Original von SucKeL
    Ich finde die ganzen Zuschauerschnitte doch als absoluten Schwachsinn, hier wird Argumentiert wie es auch Tirepcke gemacht hat. Die Liega hat sich verändert, Schwenningen profitiert von ner neuen Arena, mit Dresden kommt ne Mannschaft in die Liga die im Osten für Ausverkaufte Derbys führt. Tölz macht in Bayern die Stadien voll.
    Nehmt dohc einfach mal die nackten Zahlen (das was von Triepcke gefordert wurde) und dann wird man feststellen, dass der Schnitt (ohne die Derbys) nach unten gegangen ist.
    Es gibt in der Liga wirklich nur ganz wenige Vereine, die behaupten können, einen festen Stamm zu haben mit dem sie ihr Planungsziel erreichen können.

    Ein fester Stamm hat jeder. Das Problem ist wohl eher das man mehr als den festen Stamm braucht um eine Konkurrenzfähige Mannschaft aufs Eis zu Schicken.......Klappts, ist alles in Butter. Bleibt der erhoffte Erfolg aus, kommt halt nur noch der Feste Stamm und das sind 200-300 weniger als man Kalkuliert hat.......das trifft wohl auf alle Vereine zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (5. Januar 2009 um 14:20)

  • Die Zuschauerzahlen sind doch dieses Jahr super. Toller Schnitt, sehr ausgeglichene Zahlen, keiner hat massive Probleme - was will man denn mehr ? Klar hat der ein oder andere hausgemachte Probleme die meistens davon kommen daß andere Vereine eine bessere Arbeit geleistet haben und die profitieren dann auch davon und so gleicht sich das ganze wieder aus.

    Wo sind denn die vielen, die mit ihren Prophezeiungen von dem fehlenden Aufstieg ein Zuschauerschwund verausgesagt hatten ? Alle weg ? Vielleicht haben die nun auch verstanden daß es in der Hauptrunde nicht um den Aufstieg geht.
    Daß es in den Playoffs Einbußen geben wird ist klar und daß man nicht mehr bis zu 20 Euro Eintritt für einen Stehplatz verlangen kann ist auch klar, aber das sind ja Einnahmen mit denen man gar nicht kalkulieren durfte und auch nicht so wichtig sind.

    Die Liga hat gezeigt daß sie immer noch akraktiv ist, auch wenn das Niveau gesunken ist und der sportliche Anreiz fehlt. Aber Eishockey ist eben Klut

  • Zitat

    Original von Klapper
    Bleibt der erhoffte Erfolg aus, kommt halt nur noch der Feste Stamm und das sind 200-300 weniger als man kalkuliert hat.......das trifft wohl auf alle Vereine zu.


    Fast alle, würde ich sagen. :pfeif:

  • Zitat

    Original von wildwing28
    Die Zuschauerzahlen sind doch dieses Jahr super. Toller Schnitt, sehr ausgeglichene Zahlen, keiner hat massive Probleme - was will man denn mehr ?

    In Landshut ist der Schnitt um 350 Personen / Spiel niedriger als letzte Saison.

    Denke schon, dass das ein enormer Ausfall ist.

    Wenn man mit 10€/Zuschauer für den Eintritt rechnet kommt das bei 26 Heimspielen auf 91.000€.


    Damit ist wohl auch schnell erklärt, warum man sich mit den Nachverpflichtungen so zurückhält.

    Die große Frage ist - ist diese Abwärtsspirale in Landshut jetzt überhaupt noch zu stoppen? :(

  • Wir sind ja auch nicht auf Rosen gebettet und bei uns wurde glaub ich nicht mal gesagt, mit welchem Zuschauerschnitt man geplant hat. Wäre mal interessant.

    Aber woran liegts denn in LA? An der Entäuschung der letzten Saison ?

  • Enttäuscht war ich absolut nicht, da ich nie mit so ner Saison und so nem Ausgang gerechnet hätte.

    Woran der Zuschauerrückgang genau liegt, wird keiner sagen können. Der eine sagt wegen des fehlenden Aufstiegs, beim anderen ist es der Geldbeutel usw usf...
    Ich denke, dass da mehere Faktoren zusammenkommen

  • Zitat

    Original von känibäls
    Enttäuscht war ich absolut nicht, da ich nie mit so ner Saison und so nem Ausgang gerechnet hätte.

    Woran der Zuschauerrückgang genau liegt, wird keiner sagen können. Der eine sagt wegen des fehlenden Aufstiegs, beim anderen ist es der Geldbeutel usw usf...
    Ich denke, dass da mehere Faktoren zusammenkommen

    da muss was im argen sein in Landshut, mit einem niedrigeren Schnitt als München :P :rofl:

  • :D Naja... München ist doch der einzigste Verein in der 2. Liga, der bei den Zuschauerzahlen nach oben hin mogelt :rofl:
    Ich erinner nur an unser erstes Gastspiel bei euch, als sicher nicht mehr als 8-900 Fans im Stadion waren, aber mehr als 1100 durchgesagt wurden :pfeif:

    :P

  • Zitat

    Original von stu

    da muss was im argen sein in Landshut, mit einem niedrigeren Schnitt als München :P :rofl:

    Eigentlich sollte man den Mist aus München nicht kommentieren,
    aber ich kann es erwarten, bis es euch nicht mehr gibt! :puke:

  • Zitat

    Original von Cannibal FS
    aber ich kann es erwarten, bis es euch nicht mehr gibt! :puke:

    Geiler Kommentar! Wenn man hier nicht sofort eine Verwarnung kassieren würde, hätt ich ein paar passende Worte für dich.

    Zumindest wirds euch wohl eher erwischen als uns momentan. Das ist beruhigend zu wissen.