Zuschauerzahlen der 2.Liga

• Ich glaube wir sind im Moment schon fast ne Ausnahme mit unseren Zuschauerzahlen. Teileise haben die Scorpions weniger als wir. Gestern waren wieder über 3000 da und das bei nem Sonntagsspiel gegen einen, vom Namen her, nicht ganz so atraktiven Gegner. Ich glaube wir haben mit 2500 kalkuliert und den Schnitt schaffen wir im Moment ja locker. Als nächste kommt Leipzig zu uns, da gehe ich von mehr als 4000 Zuschauern aus, da wird es wieder kuschlig! :)

• Zitat

Original von wolfgangsbr
    Nürnberg - Kassel 4:2 (2:0, 0:1, 2:1)
    Zuschauer: 3.068.
    Alles keine berrauschenden Zahlen.

Ui, da bekommt Nürnberg wohl bald richtig starke Probleme.

Eine kleine Statistik aus Münchner Sicht:

1. 6 Spiele der Saison 2007/2008: 1373
    1. 6 Spiele der Saison 2008/2009: 1651
    Macht ein Plus von 278 Zuschauern

Bei den selben Gegnern wie aus dem Vorjahr sind es sogar 302 Zuschauer mehr.
    gut, wir sind immer noch 3. letzter, aber bei uns ist bisher nichts negatives zu sehen. Aber wie gesagt, bei uns ist es an sich auch Wurst, da wir immer ungefähr gleich viel Zuschauer haben. ;)

• Ist doch schön wenn man sich wenigstens darauf verlassen kann, ist hnlich wie bei uns in Ravensburg, egal was passiert, immer um die 2700 +- 200
    Ab Ende November dann das gleiche, nur dass halt 2900 +- 200 kommen

Der Schnitt wird doch bei allen Vereinen noch um ca. 200 Zushauer nach oben gehen, momentan ists halt noch einfach zu früh in der Saison.

• Man muß schon auf einem starken Trip sein wenn man ständig der DEL ein Zuschauerproblem unterstellen will. :bash:
    Was für Zahlen vergleicht ihr eigentlich mit Zahlen der Vergangenheit ?

Von den Traditionsstandorten mit ihren traditionellen Hallen kann dieser Vergleich nicht kommen, die haben seit 15 oder mehr Jahren immer den selben Schnitt. Bei sportlichem Erfolg liegt dieser etwas höher, bei Misserfolg etwas niedriger.

Was ihr macht sind Vergleiche der MuFu Hallen bei deren Eröffnung, wo die Halle schon Ausverkauft war wenn nur das Licht angemacht wurde, und den Zahlen von jetzt, die sich wieder dort eingependelt haben wo sie vor dem MuFu Hallen Hype waren.

Kann man sochle Zahlen miteinander vergleichen ?

ja ? ok, dann vergleichen wir mal :

Gummersbach Handball in der Kölnarena

Hier alle Spiele des VFL in der Kölnaren vom 30.11.2001 bis 09.04.2008

http://www.vfl-gummersbach.de/index2.php?tem…oelnarena_infos

Von einem Zuschauerschnitt von 15.000 ist mal bis zur letzten Saison auf 6041 Zuschauer gefallen

aktuell liegt man nach 5 Spieltagen bei sagenhaften 4363 !!!

Und ihr wollt den Köllner Haien als Tabellenletzten der DEL ein Zuschauerproblem unterstellen ?

Rhein - Necker Löwen Handball SAP Arena

tendenz seit eröffnung stark fallend

Zuschauerschnitt 2007/08 9302 Zuschauer

Welche Visionen man hat kann man hier sehen :

http://www.rhein-neckar-loewen.de/magazin/artike…uid=2&topmenu=2

man wollte diese Saison einen Zuschauerschnitt von 10.000

Zuschauerschnitt aktuell nach 4 Spielen liegt bei 6876 !!!

Nicht einmal in den Topspielen Kiel und Lemgo kamen 10.000 Zuschauer !!!

gehen wir nach Hamburg zum HSV Handball Colorline Arena

tendenz seit Eröffnung stark fallend

Zuschauerschnitt 2007/08 8962 Zuschauer

aktuell nach 4 Spielen 7366 Zuschauer

PS: beim Handball gibt es übrigen den Auf - und Abstieg ;)

Ich glaube es braucht keine weiteren Beispiele um aufzuzeigen das diese MuFu Hallen ihren " neuen Glanz " verloren haben und die Zuschauer nur noch wegen dem Sportereignis , welches darin stattfindet, kommen.
    In diesen Hallen ging es jahrelang darum sich ein Ticket für einen Event einer neuen Hallen zu ergattern. Heute geht es um den Sport der darin stattfindet
    Vergleicht doch mal die Zahlen mit den Köllner Haien, den Adler Mannheim und den Hamburg Freezers. Die stehen in ihren Hallen noch weitaus besser da als andere Sportarten. Die Zuschauer kommen nun nur noch wegen des Sports und hier spricht man halt nun auch nur noch die an die schon vor dem MuFu Hype den Weg in die Halle gefunden haben !

Basketball ist in diesen MuFu Hallen schon längst verschwunden.

ach nein, es gibt ja die neue O2 World in Berlin

Eisbären Berlin

1. Spiel 14.200 Zuschauer
    2. Spiel 14.200 Zuschauer
    3. Spiel 14.200 Zuschauer

Alba Berlin

1. Spiel 14.200 Zuschauer
    2. Spiel 13.323 Zuschauer
    3. Spiel 11.845 zuschauer

mal sehen wie lange noch Basketball gespielt wird

• Bärlin is da wohl eher ne Ausnahme.Denen kannst ne Bude für 30.000 hinstellen,die machen sie auch noch voll.
    Aber viele in der DEL schwächeln doch gewaltig.

• wildwing28
    Du hast schon Recht, ich für meinen Teil kann mir das auch nicht so Leisten.
    Ich rechne mal vor, für 1 Erwachsener + 2 Kids wahlweise Getränk/Essen dazu
    Basketball Ludwigsburg 50 €
    Fussball Bundesliga 70 €
    Wenns mal Handball in der Porscherena gibt 50 €´
    Wenns Eishockey in der Porschearena gäbe :pfeif: 50€
    das wären über 200 € jede zweite Woche !

Was bleibt, ab und an zu den Kickers, SEC, Schdielers (die gewinnen leider nun öfters), VFB und enBW Basket...und es gibt ja auch noch vieles anderes.

• Die Zuschauerzahlen sind vielleicht sogar im vergleich zu früher gestiegen. Nur kostet das Mieten der halle mitlerweile soviel, dass die Kosten nicht mehr gedeckt sind. Also HAT Eishockey ein Zuschauerproblem. Und das liegt nicht nur an den Kosten, das liegt unter anderem daran, dass Eishockey mittlerweile Fussball auf Kufen ist und man dem Dt. Publikum Amerikanische Ligenstrukturen verkaufen will.

• Wie gut, das wir Null Miete bezahlen so bleibt am Ende doch weit mehr übrig als bei manch anderem mit 6-10tausend Zuschauern 8o

• wildwing28
    Naja, ich würde schon von Zuschauerproblemen reden, wenn man z.B. 10000 Zuschauer benötigt (wie in Köln) um überhaupt Plus zu machen und aktuell kämpft diese zu erreichen.
    Genau so ist es ja mit Nürnberg. Hier hat der Hallenbesitzer bereits gesagt, dass man mit einem so geringen Zuschauerschnitt nicht mehr lange Eishockey in Nürnberg sehen wird.
    Hamburg plant auch mit mehr Zuschauern und Hannover hat einen grossen Gegner in der eigenen Stadt. Da könnte es also auch bald zu Problemen kommen.

• Zitat

Original von LX Qnert
    wildwing28
    Naja, ich würde schon von Zuschauerproblemen reden, wenn man z.B. 10000 Zuschauer benötigt (wie in Köln) um überhaupt Plus zu machen und aktuell kämpft diese zu erreichen.
    Genau so ist es ja mit Nürnberg. Hier hat der Hallenbesitzer bereits gesagt, dass man mit einem so geringen Zuschauerschnitt nicht mehr lange Eishockey in Nürnberg sehen wird.
    Hamburg plant auch mit mehr Zuschauern und Hannover hat einen grossen Gegner in der eigenen Stadt. Da könnte es also auch bald zu Problemen kommen.

Zu Köln :

" Der Mietvertrag der Haie mit der Kölnarena Management GmbH wurde im Herbst 2006 verlängert und läuft bis 2013. Zuvor wurde spekuliert, die Haie würden gemeinsam mit dem Kölner Basketball-Team RheinEnergie Köln eine neue Halle bauen, da nach dem damaligen Vertrag der KEC erst ab ca. 10.000 Zuschauern eigene Einnahmen erzielte. Doch aufgrund verbesserter Konditionen im neuen Vertrag werden die Haie auch bis 2013 in der LANXESS Arena spielen. "

Man spricht von einer Ersparnis pro Jahr von einer Mio Euro.

Das gleiche kommt auch in anderen Städten. Bevor in den Hallen die ganzen Mannschaftssportarten verschwinden gehen die Betreiber mit den Mieten runter. Die Betreiber brauchen ja etwas in ihren Hallen oder solen sie diese leer stehen lassen.

• Zitat

Original von BobTorture
    Wenns mal Handball in der Porscherena gibt 50 €´

Bekommste von mir, für Bittenfeld für umme......:D

• Zitat

Original von Supporters Club Steelers

Bekommste von mir, für Bittenfeld für umme......:D

Bittenfeld? Da hatte ich vor 13 Jahren mal ne Freundin! :D

• Wieder ein Wochenende vorbei. Gibt's wieder Negativbeispiele bei dem ein oder anderen Verein, im Vergleich zum selben Zeitpunkt im letzten Jahr?

• Zitat

Original von dajoe
    Bei uns war dieses Wochenende Geisterstimmung angesagt :D

Mal sehn wie lange es noch dauert bis die Wings die neue Arena leergespielt haben. Im Moment machen die ja alles dafür :bash:

• Zitat

Original von Honigbaer01

Mal sehn wie lange es noch dauert bis die Wings die neue Arena leergespielt haben. Im Moment machen die ja alles dafür :bash:

keine angst, schwenningen liegt einfach klasse für auswärtsfahrten ;) da werden immer einige da sein, die eure halle mit leben fluten ;)

• Naja ich wer am Sonntag auch in Schwenning sein, aber von uns aus ist das schon ne sehr lange fahrt, wobei man bei der Luftlinie denken müsste, dass man recht schnell drüben ist.

• Zitat

Original von dethle
    Naja ich wer am Sonntag auch in Schwenning sein, aber von uns aus ist das schon ne sehr lange fahrt, wobei man bei der Luftlinie denken müsste, dass man recht schnell drüben ist.

riessersee ist von westen her eh ziemlich schwer zu erreichen ;(

• Zitat

Original von dethle
    Naja ich wer am Sonntag auch in Schwenning sein, aber von uns aus ist das schon ne sehr lange fahrt, wobei man bei der Luftlinie denken müsste, dass man recht schnell drüben ist.

Einige der SERC-Fans, die in Garmisch waren, sind irgendwie untenrum, also über Österreich, gefahren. Das muß relativ flott gehen.

• Zitat

Original von flutschfinger

riessersee ist von westen her eh ziemlich schwer zu erreichen ;(

Ravensburg von Osten aber auch. :D:D:D
    Großes Ärgernis, daß die Queralpenautobahn nie gebaut wurde. :blabla: :(

Daß in Garmisch die Zuschauerzahlen in den Keller sind, lag noch vielmehr an dem Auftreten der Mannschaft als am Tabellenstand selber vor dem Trainerwechsel. Das erklärt sich recht einfach, es gab halt nicht mehr so viele, die sich bereitwillig haben verarschen lassen.