Zuschauerzahlen der 2.Liga

  • ..was will man verlangen, wenn (unter anderem) fast zeitgleich zum EHC-Heimspiel das Zweitligaspiel SC Freiburg gegen MSV Duisburg angesetzt wird, wo letzten Freitag 18.000 Leute waren?

    In Gemeinden, wo es fast nichts anderes gibt als Eishockey und das kultrelle Angebot an einem Freitagabend bescheiden ist das eben anders.

  • Zitat

    Original von Richard Zemlicka
    ..was will man verlangen, wenn (unter anderem) fast zeitgleich zum EHC-Heimspiel das Zweitligaspiel SC Freiburg gegen MSV Duisburg angesetzt wird, wo letzten Freitag 18.000 Leute waren?

    In Gemeinden, wo es fast nichts anderes gibt als Eishockey und das kultrelle Angebot an einem Freitagabend bescheiden ist das eben anders.

    Es waren beide Spiele, also das vom SC und vom EHC um 18:30, sogar zeitgleich. Und da der SC zur Zeit ja (leider) so erfolgreich spielt, kostet dies immer Zuschauer Dreisamabwärts...Denke das Wetter kommt auch noch dazu, den meisten ist es wohl hier noch zu warm für Eishockey.
    Auch muss in Freiburg erstmal wieder was gut gemacht werden, dass heißt die zuletzt vergraulten Fans/ Gelegenheitszuschauer müssen zurück gewonnen werden. Was nämlich nach dem Abstieg aus der DEL alles passiert ist, war sicher nicht einfach (Ziel: Wiederaufstieg nach Jahr 1 aus DEL --> Playoffs verpasst; Im Jahr 2 sogar abgestiegen und insolvent, Uninteressantes Oberliga Jahr mit einem Playoff Sweep ausgeschieden, danach der Aufstieg zurück in Liga 2).

    Das waren harte Jahre fürs Freiburger Eishockey, in dem vieles falsch lief und wir unattraktives Eishockey zusehen bekamen, was leider bzw. sicher Zuschauer kostete. Aber ich denke hier ist man wieder auf einem aufsteigenden Ast, und umso weiter in die Saison rein umso besser werden die Zuschauerzahlen in der GESAMTEN Liga, hoffen wirs doch alle.

  • Zitat

    Original von känibäls

    Mir will einfach nicht in den Kopf, dass der fehlende Aufstieg wirklich verantwortlich für die geringe (und viel zu früh verglichene!) Zuschauerzahl ist... ich sag's immer wieder:
    letzte Saison sind die Leute auch überall ins Stadion gelatscht... und das wegen des erhofften Aufstiegs? Ganz sicher nicht (außer in Kassel vielleicht).

    doch die leute wollen den Funken des möglichen Aufstiegs spüren.
    Und letztes Jahr lag es wohl mehr als in der Luft.
    Ohne die Schiebung im letzten Spiel, wäre sogar passiert...
    die leute wollen etwas besonderes heutzutage erleben

  • Zitat

    Original von wildwing28

    Ich habe es zwar schon erklärt, aber für die nicht ganz so schnellen halt noch einmal.

    Hat Krefeld in der DEL zur Zeit ein Zuschauerproblem ? Nein, weil man oben steht. Köln hat ein Zuschauerproblem, und warum ? richtig weil man unten steht.

    Und wenn in einer Liga Mannschaften oben stehen die kein Zuschauerpotential haben dann geht logischerweise der Schnitt nach unten.

    Das erklärt natürlich alles :rolleyes: Vor allem die Beispiele aus der DEL sind klasse, kämpfen doch fast alle Mannschaften mit sinkenden Zuschauerzahlen. Stehen wohl außer Berlin und Krefeld alle unten drin :pfeif:

    Weitere Beispiele erspar ich mir, auf die Tabelle wird jeder selbst schauen können. Im übrigen halte ich es wie IceGator und warte ab. Je länger die Saison dauert, desto eindeutiger wird die Angelegenheit werden. Bedauerlich finde ich nach wie vor dass hier so viele die Thematik runterspielen und erst dann aufwachen wenn es zu spät ist. Mit anderen Worten überhaupt keine Weitsichtigkeit beweisen. Genau das was die selben Leute dann schon vielen Verantwortlichen der Ligen oder Clubs vorgeworfen haben und noch vorwerfen werden wenn mal wieder ein Karren im Dreck steckt oder ganz absäuft :puke: Dann hätte man natürlich wieder im Voraus wissen müssen, dass diese Rechnung nicht aufgehen kann 8)

    Schön allerdings dass die Medien und wohl auch die meisten Clubs den Trend zu erkennen scheinen. Vielleicht ändert sich doch bald noch was.

    Einmal editiert, zuletzt von MGS70 (9. Oktober 2008 um 11:14)

  • Zitat

    Original von MartinMAC
    Man seids ihr alle teuer ;)

    bei uns gibts 0,5l bier für 1,50 und die anderen (ich fahr da ja nur noch hin wenns um was geht) fahren für 25 Europäische von München aus nach Dresdn ;)


    Wie stellt ihr das denn an? Gibt's nen Bussponsor?

  • Zitat

    Original von lumberjack
    Ohne die Schiebung im letzten Spiel, wäre sogar passiert...
    die leute wollen etwas besonderes heutzutage erleben

    Das darfst Du jetzt aber nicht sagen, wo doch unsere Freunde im Moment eh so ein angeschlagenes Nervenkostüm haben :rolleyes:

  • Zitat

    Original von MGS70

    Das erklärt natürlich alles :rolleyes: Vor allem die Beispiele aus der DEL sind klasse, kämpfen doch fast alle Mannschaften mit sinkenden Zuschauerzahlen. Stehen wohl außer Berlin und Krefeld alle unten drin :pfeif:

    Weitere Beispiele erspar ich mir, auf die Tabelle wird jeder selbst schauen können. Im übrigen halte ich es wie IceGator und warte ab. Je länger die Saison dauert, desto eindeutiger wird die Angelegenheit werden. Bedauerlich finde ich nach wie vor dass hier so viele die Thematik runterspielen und erst dann aufwachen wenn es zu spät ist. Mit anderen Worten überhaupt keine Weitsichtigkeit beweisen. Genau das was die selben Leute dann schon vielen Verantwortlichen der Ligen oder Clubs vorgeworfen haben und noch vorwerfen werden wenn mal wieder ein Karren im Dreck steckt oder ganz absäuft :puke: Dann hätte man natürlich wieder im Voraus wissen müssen, dass diese Rechnung nicht aufgehen kann 8)

    Schön allerdings dass die Medien und wohl auch die meisten Clubs den Trend zu erkennen scheinen. Vielleicht ändert sich doch bald noch was.

    Ne, bitte nicht !!! Ich möchte die anderen Beispiele auch gerne hören :ja:

    Erzähl doch mal wie es in

    Iserlohn
    Augsburg
    Duisburg
    Frankfurt
    Mannheim

    ist.

    Die Gründe in Staubing sind bekannt. Kassel steht gut da !

    Probleme haben haben 7 Clubs

    Köln ( sportlich )
    Ingolstadt (sportlich )
    Nürnberg ( sportlich )
    Wolfsburg ( ? )
    Hamburg ( Halle , war klar dass das nicht immer so anhält )
    Düsseldorf ( Halle, wird nicht angenommen )
    Hannover ( so groß es der Rückgang noch nicht um im laufe der Saison wieder gut gemacht zu werden )

    Aber klar !!! 7 von 16 Clubs sind fast alle !!!

    Einmal editiert, zuletzt von wildwing28 (9. Oktober 2008 um 11:47)

  • Zitat

    Original von Bobby (SCR)


    Wie stellt ihr das denn an? Gibt's nen Bussponsor?

    Generell nicht. Höchstens mal bei Sonderfahrten. Ansonsten Eigenregie.

  • ein guter Organisator, ein fairer Busvermieter und keine gewinnerzielungsabsicht bei den Kalkulationen machts möglich ;)

    Ansonsten zurück zum Thema ich bin auch zufrieden mit den Zahlen bei uns in München, wenn man bedenkt das unser Spiel gegen Schwenningen wo doch normal mehr Zuschauer kommen an einem donnerstag war und das erste Spiel gegen Freiburg auch ned der hit war, stehen wir mit bishcen über 1500 gut da.

    Jetzt kommt ja dann die Eishockeyzeit und es kann nur noch berg auf gehen ;)

  • Dein letzter Satz zeigt dass es dir um nichts anderes geht als die Angelegenheit schönzurechnen.

    Augsburg hat trotz deiner Erfolgsthese Rückgang. Und Duisburg läuft ja wohl fast schon außer Konkurrenz. Straubing zählt nicht dazu weil die Probleme bekannt sind? Du bist echt ein BWL Genie :top: Bei Hamburg war klar dass es mit der Halle nicht immer so anhält, für Mannheim gilt das aber nicht? :rofl:
    Und um Probleme zu erkennen sollte man auch nicht nur die letzte Saison zum Vergleich herziehen. Der Trend geht seit Abschaffung des Abstiegs nach unten und kann nur durch Hallen wie in Berlin kurzfristig geschönt werden.

    Ich empfehle dir einen Blick in die aktuelle Ausgabe der EHN, Seite 3! Da sind die Zahlen dann für Leute wie dich sogar farblich hinterlegt. Die Verantwortlichen der DEL Clubs sehen es offensichtlich komplett anders als du aber dass die ja alle keine Ahnung haben ist ja bekannt. Vielleicht solltest du ihnen mal deine Rechenbeispiele vorlegen, möglicherweise springt irgendwo noch ein Job für dich raus :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von MGS70 (9. Oktober 2008 um 12:19)

  • Zitat

    Original von lumberjack

    doch die leute wollen den Funken des möglichen Aufstiegs spüren.
    Und letztes Jahr lag es wohl mehr als in der Luft.
    Ohne die Schiebung im letzten Spiel, wäre sogar passiert...
    die leute wollen etwas besonderes heutzutage erleben

    ja, das is schon klar und ich versteh auch, was Du meinst.

    Ich kann ja auch nur für mich sprechen und wenn ich ehrlich bin... ich hatte bis zum 4. Finalspiel oder so das Wort Aufstieg nicht einmal in den Sinn bekommen. Hätte LA das Finale gewonnen, wäre für mich die Sensation perfekt gewesen. Aber ich hätte den Aufstieg gar nicht gewollt, mir hätte es gereicht, "nur" Meister zu sein.

    Auf- und Abstieg soll wieder wie früher gehandhabt werden, weil es einfach ein Bestandteil des Sports ist und sein muss. Trotzdem muss ich sagen, dass sich für mich in der Hinsicht nicht wirklich was geändert hat, wenn ich in LA ins Stadion gehe, da ich weder dieses noch letztes Jahr mit nem Aufstieg gerechnet hätte. Vielleicht seh ich das aber auch nur so entspannt, weil ich mich persönlich mit der DEL gar nicht mehr anfreunden und inzwischen mit der BuLi mehr als gut leben kann.

    Mit Sicherheit gibt es genügend Leute, die sich durch die neue Regelung in ihrem Verständnis für Sport "betrogen" fühlen und deshalb daheimbleiben. Aber ich glaub trotzdem nicht, dass das der Hauptgrund für sinkende Zahlen ist, sondern eher die Zeit-/Geldfrage und zu wenig Werbung.

    Im Laufe der Saison wird sich ja zeigen, ob sich das einpendelt mit den Zuschauern. Ich hoffe natürlich auch, dass es sich bessert

  • Ich denke der Zuschauerrückgang hat auch viel mit dem Geldbeutel zu tun.
    Das Geld sitzt halt nimmer so locker wie früher.

  • Zitat

    Original von MartinMAC
    wen intressiert hier eigneltich die depperte DEL ;)

    puh das wäre jetzt wirklich zu viel die alle aufzuzählen....

  • Zitat

    Original von MGS70
    Dein letzter Satz zeigt dass es dir um nichts anderes geht als die Angelegenheit schönzurechnen.

    Augsburg hat trotz deiner Erfolgsthese Rückgang. Und Duisburg läuft ja wohl fast schon außer Konkurrenz. Straubing zählt nicht dazu weil die Probleme bekannt sind? Du bist echt ein BWL Genie :top: Bei Hamburg war klar dass es mit der Halle nicht immer so anhält, für Mannheim gilt das aber nicht? :rofl:
    Und um Probleme zu erkennen sollte man auch nicht nur die letzte Saison zum Vergleich herziehen. Der Trend geht seit Abschaffung des Abstiegs nach unten und kann nur durch Hallen wie in Berlin kurzfristig geschönt werden.

    Ich empfehle dir einen Blick in die aktuelle Ausgabe der EHN, Seite 3! Da sind die Zahlen dann für Leute wie dich sogar farblich hinterlegt. Die Verantwortlichen der DEL Clubs sehen es offensichtlich komplett anders als du aber dass die ja alle keine Ahnung haben ist ja bekannt. Vielleicht solltest du ihnen mal deine Rechenbeispiele vorlegen, möglicherweise springt irgendwo noch ein Job für dich raus :pfeif:

    Augsburg

    2006/07 3.377 Zuschauer
    2007/08 3.111 Zuschauer
    aktuell 3.588 Zuschauer

    Offensichtlicher kann ein Rückgang nicht sein !

    Dir ist aber schon bekannt wo Straubing zur Zeit spielt oder ?

    Vielelicht weil Mannheim eine Stadt mit Eishockeytradition ist ?


    Richtig, du kannst nicht nur 1 Saison hinzuziehen um zu vergleichen. Also dann vergleich doch mal langfristig.

    Frankfurt , seit mehr als 10 Jahren auf diesem Level. mal 300 mehr , mal 300 weniger
    Krefeld , hatte solche Zuschauerzahlen auch schon vor über 10 Jahren
    Augsburg, hatte solche Zuschauerzahlen auch schon vor über 10 Jahren
    Seit Köln in der neuen Halle spielt hat man 10.000 - 12.000 Zuschauer
    In Nürnberg ist man jetzt auch wieder auf dem Level den man vor dem Unzug hatte
    Kassel ist nicht mehr das Kassel unter Hans Zach
    Berlin, hatte den Nachteil der kleinen Halle . profitiert aber jetzt

    In Wirklichkeit gibt es nur einen Traditionsstandort der Problema hat ==> Düsseldorf. Das andere sind nur kurzfristige auf und ab's

  • Was soll es bringen Zahlen von 10 Jahren herzunehmen wenn das Hauptübel Nichtabstieg erst seit dreii Jahren existiert? Seither gehen die Zuschauerzahlen zurück und ja ich weiß wo Straubing spielt. Nur erschließt sich mir nicht warum die deshalb dann kein Zuschauerproblem haben sollen. Vielleicht ist ja der Grund zum größten Teil ein anderer, aber die Einnahmen fehlen trotzdem. Also haben sie doch ein Problem oder nicht? Und Duisburg hat auch kein Problem weil sie schon immer auf einem Niveau waren von dem man nicht weiter sinken kann? Duisburg ist nur die Spitze des Eisbergs! Mit Auf- und Abstieg wären dort 500 oder 1.000 Leut mehr im Schnitt! Augsburg hab ich die Saisons vertauscht.

  • Zitat

    Original von MGS70
    Heilbronn hatte schon ihr Derby und steht schlechter da als letztes Jahr. Garmisch und Lausitz haben ähnliche Einbrüche. Auch Ravensburg kann man dazu zählen. Unterm Strich bleiben der ganzen Liga die Zuschauer weg. Ausnahmen sind die Aufsteiger und Schwenningen wofür es nachvollziehbare Gründe gibt.

    Welchen Einbruch? Mit Sicherheit nicht bei den Zuschauern!

  • Ein einbruch ist in Ravensburg eigentlich nict zu erkennen, bei den ersten paar Spielen letztes Jahr hatten wur auch nur um die 2600 Zuschauer. Ein Derby hatten wir eigentlich noch nicht wirklich. Bei der Leistung die die Jungs zur Zeit abliefern ist der Schnitt mehr als gut.

  • Hier mal die Übersicht der letzten 2 Jahre bei den Zuschauern.

    Saison 2007/2008:
    Kassel Huskies 3,122
    EVR Tower Stars 2,903
    SERC Wild Wings 2,734
    Eispiraten Crimmitschau 2,546
    Landshut Cannibals 2,283
    Eisbären Regensburg 2,237
    Heilbronner Falken 2,037
    SC Riessersee 2,017
    Lausitzer Füchse 1,838
    Fischtown Pinguins 1,750
    SC Bietigheim Steelers 1,744
    EHC München 1,519
    ESC Moskitos Essen 1,484
    EV Landsberg 2000 1,350

    Gesamt: 2,112

    2008/2009:
    SERC Wild Wings 5,000 +
    Dresdner Eislöwen 2,811 n
    EVR Tower Stars 2,733 -
    Eispiraten Crimmitschau 2,499 -
    Tölzer Löwen 2,454 n
    Heilbronner Falken 1,905 -
    Fischtown Pinguins 1,820 +
    Wölfe Freiburg 1,781 n
    Landshut Cannibals 1,776 -
    Lausitzer Füchse 1,683 -
    SC Riessersee 1,648 -
    EHC München 1,563 +
    SC Bietigheim Steelers 1,447 -

    Gesamt: 2,048