Zuschauerzahlen der 2.Liga

• Aber wichtiger wären natürlich mehr Sitzplätze.

Das ist aber mMn ausgeschlossen.

Wo willste die hinbauen? Würde ja noch noch hinterm Tor im Gästefanbereich gehen. Dadurch würde ja auch die Kapazität sinken.

Für mich war es ein großer Fehler das aus geplanten 8 Rängen am Ende 6 Ränge wurden. X(

• Coswiger

Ich sehe die Einsparmaßnahmen auch als größten Fehler für die zukünftige Entwicklung des Vereins.

Wie ein Ausbau aussehen könnte weiß ich auch nicht. Dafür bin ich zu wenig Architekt. ^^

Aber wenn, dann würde es wohl auf eine sehr teure Lösung hinaus laufen.

Ich kann mit bei dem Kasten eigentlich nur vorstellen erstmal die Außenwand auf der Strafbankseite nach Außen zu versetzen, dann weitere Sitzreihen einbauen und das Dach irgendwie anzuheben. :schulterzuck:

Oder natürlich Block M+N in Sitzplätze umwandeln. Aber so beliebt sind diese hinter dem Tor ja auch nicht wirklich.

• Bone02943, ich kenne eure Situation nicht, von daher ein Vorschlag ins blaue. Ist es sinnvoll / möglich ein Teil der Sitzplätze so anzupassen, dass ältere Gäste diese sicher und alleine erreichen können. Die dafür notwendigen Plätze die dadurch wegfallen (durch breite Gänge, Geländer dann aber nur für diese Reihen) werden kompensiert durch höhere Preise der neu geschaffenen "Komfortsitze" die dann auch breiter und gepolstert sind?

• KEV_User

Die Behindertenbeauftragte hatte einen Vorschlag gemacht, die oberen Sitzreihen vorallem für ältere Personen anzubieten. Dann müssten sie nicht die ganze Treppe runter. Aber auch diese sind natürlich durch Dauerkarten belegt und können nicht mal eben gekündigt werden. Bzw. wird dies auch nicht gewollt. Es wäre dann eher eine freiwillige Sache diese Plätze mit älteren zu tauschen. Aber wer gibt den Platz schon her, wenn er selbst in einigen Jahren Probleme haben wird.

Und wegfallende Sitzplätze sind kein Thema, da es schon jetzt zu eine zu große Nachfrage nach Sitzplätzen gibt.

• Wenn der Bedarf an Sitzplätzen größer als das Angebot ist, wieso sollte der Verein sich dann den Aufwand machen, die Plätze „seniorengerecht“ zu gestalten?

Klingt komisch und hart, ist aber so…

• Wenn der Bedarf an Sitzplätzen größer als das Angebot ist, wieso sollte der Verein sich dann den Aufwand machen, die Plätze „seniorengerecht“ zu gestalten?

Klingt komisch und hart, ist aber so…

Weil wir hier in einer Region leben, die seit der politischen Wende vorallem junge Menschen verloren hat. Der Altersdurchschnit ist höher als im Bundesdurchschnitt und daran wird sich auch in Zukunft so schnell nichts ändern.

Es sind eben auch vorallem ältere Menschen, die Probleme haben lange zu stehen oder eben auf ihre Sitzplätze zu gelangen. Und der Verein wäre ja auch schön blöd, wenn er nicht irgendwie versuchen würde, die hohe Nachfrage zu bedienen.

Und damit meine ich jetzt keine seniorengerechte Gestaltung, sondern vorallem mehr Sitzplätze anbieten zu können.

• Der gestrige Spieltag hat mal wieder gezeigt, Dienstagsspiele sind Gift für den Zuschauerschnitt. Überall weit unter dem Durchschnitt, an einem Standort keine 1000 Zuschauer. Gibt es da keine andere Lösung, während der PO ist es ja noch nachvollziehbar, aber zum Beispiel Ende November, da fehlt bei vielen die Motivation für englische Wochen.

Eishockey wird nie checken, dass weniger mehr ist. Da rechnet die jeder Verantwortliche vor, wie Geld wegen 4-5 Heimspielen weniger fehlt.

• Weil wir hier in einer Region leben, die seit der politischen Wende vorallem junge Menschen verloren hat. Der Altersdurchschnit ist höher als im Bundesdurchschnitt und daran wird sich auch in Zukunft so schnell nichts ändern.

Es sind eben auch vorallem ältere Menschen, die Probleme haben lange zu stehen oder eben auf ihre Sitzplätze zu gelangen. Und der Verein wäre ja auch schön blöd, wenn er nicht irgendwie versuchen würde, die hohe Nachfrage zu bedienen.

Und damit meine ich jetzt keine seniorengerechte Gestaltung, sondern vorallem mehr Sitzplätze anbieten zu können.

Das Problem mit den wenigen/zu wenigen Sitzplätzen liegt aber mMn nicht nur an der Altersstruktur.

In München haben wir z.B. das gleiche Problem: Die Sitzplätze sind regelmäßig ausverkauft. Auf den Stehkurven ist noch Platz.

Das liegt mMn zum Einen daran, dass man sich einen Besuch beim Eishockey generell leisten können muss. Zum anderen aber die Leute, die es sich leisten können, lieber einen reservierten Sitzplatz haben wollen, als sich in die zweite Reihe (bei uns zumindest) hinter die DK-Inhaber und Fanclubs zu quetschen.

Mit Kindern geht das sowieso nicht, die sehen ja gar nix mehr.

Glücklicherweise wird in München ja gerade eine neue Halle mit gaaaanz vielen Sitzplätzen gebaut. Bin mal gespannt, wie das die nächsten Jahre hier ausgeht. Bin aber ziemlich zuversichtlich. Dafür wirds wahrscheinlich nur noch sehr wenige günstige Tickets im freien Verkauf geben.

• Der gestrige Spieltag hat mal wieder gezeigt, Dienstagsspiele sind Gift für den Zuschauerschnitt. Überall weit unter dem Durchschnitt, an einem Standort keine 1000 Zuschauer. Gibt es da keine andere Lösung, während der PO ist es ja noch nachvollziehbar, aber zum Beispiel Ende November, da fehlt bei vielen die Motivation für englische Wochen.

Besonders bei kleineren Städten kommen die Menschen aus dem Umland. Falls du es mitbekommen hast, haben wir einen eher außergewöhnlichen Wintereinbruch und wenn es auf den Straßen chaotisch zugeht, die Menschen kaum von der Arbeit nach Hause kommen, trägt dies doppelt zu einem schlechteren Besuch bei. Schnee und Eisglätte lassen vernünftige Menschen halt zu Hause zurück. Ich zähle mich übrigens explizit NICHT zu den vernünftigen Menschen :evil: ^^

• Besonders bei kleineren Städten kommen die Menschen aus dem Umland. Falls du es mitbekommen hast, haben wir einen eher außergewöhnlichen Wintereinbruch und wenn es auf den Straßen chaotisch zugeht, die Menschen kaum von der Arbeit nach Hause kommen, trägt dies doppelt zu einem schlechteren Besuch bei. Schnee und Eisglätte lassen vernünftige Menschen halt zu Hause zurück. Ich zähle mich übrigens explizit NICHT zu den vernünftigen Menschen :evil: ^^

Derartige Wetterverhältnisse sind in Ruhrpott und Rheinland vollkommen unbekannt. Ein paar Ältere - ich nenne keine Namen - können sich evtl. noch finster daran erinnern.

KEV_User Stell dir vor, was auf euren Straßen für Chaos ausbricht, wenn

1. Schneefall nur angesagt ist oder - noch viel schlimmer

2. 1m Schnee bei euch liegt. Nebeneinander. Auf der Wiese neben der Straße.

Weiß gar nicht was da passiert, wenn mal wirklich Winter (so wie gerade im Süden/Osten der Republik) ist.

• Derartige Wetterverhältnisse sind in Ruhrpott und Rheinland vollkommen unbekannt. Ein paar Ältere - ich nenne keine Namen - können sich evtl. noch finster daran erinnern.

KEV_User Stell dir vor, was auf euren Straßen für Chaos ausbricht, wenn

1. Schneefall nur angesagt ist oder - noch viel schlimmer

2. 1m Schnee bei euch liegt. Nebeneinander. Auf der Wiese neben der Straße.

Weiß gar nicht was da passiert, wenn mal wirklich Winter (so wie gerade im Süden/Osten der Republik) ist.

Hört und sieht man ja immer im Radio und TV, dass viele Autofahrer das Wort "Winterreifen" nur aus der Werbung kennen

😁

• Deswegen spricht man bei uns am Niederrhein schon bald mehr von Regenreifen. Vom zugefrorenen Rhein existieren wahrscheinlich nur noch schwarz-weiß Aufnahmen. ;)

• Hört und sieht man ja immer im Radio und TV, dass viele Autofahrer das Wort "Winterreifen" nur aus der Werbung kennen

😁

Und das Jahr für Jahr wieder. Eigentlich unvorstellbar, aber traurige Realität.

Das was heut als außergewöhnlicher Wintereinbruch deklariert wird hätte früher die meisten kalt gelassen. Da wäre nicht viel mehr als ein Schulterzucken gekommen und ein "es hat bissl geschneit".

Heut hört man jedes Jahr diesselbe Platte.

Nachrichten: Zahlreiche Unfälle wegen Sommerreifen

Straßendienst: Wir sind vorbereitet.

-> erster Schnee = großes Chaos.

Damit konnte keiner rechnen. Wir brauchen mehr Geld.

• Hört und sieht man ja immer im Radio und TV, dass viele Autofahrer das Wort "Winterreifen" nur aus der Werbung kennen

😁

Todesspirale.

Bei angesagtem Schneefall kommt es bereits zu größeren Verspätungen im ÖPNV, bei einsetzendem bricht er zusammen. Da das viele wissen, steigen sie vorsorglich auf ihr Auto um, welches natürlich auf Sommerreifen da steht.

Wozu soll man sich auch Winterreifen anschaffen? Wenn es schneit, fährt man halt das eine Mal in 10 Jahren mit dem Bus :hammer: . Zack Chaos.

Hockey G

Hier in Ruhrpott/Rheinland kennen die Menschen wirklich keinen Winter. Bzw. das, was hier als Winter bezeichnet wird, ringt mir höchstens ein müdes Lächeln ab. Ist halt mildes, vom Atlantik geprägte Klima hier. Gern auch Dreckswetter.

😁

Feuerwehr und Rettungsdienste "freuen" sich immer, wenn es was zu tun gibt.

Ich kann es einfach nicht verstehen, wenn man jetzt noch mit Winterreifen fährt. Wie dumm muss man sein.

• Hier in Ruhrpott/Rheinland kennen die Menschen wirklich keinen Winter. Bzw. das, was hier als Winter bezeichnet wird, ringt mir höchstens ein müdes Lächeln ab.

Ich hab das beim Winter Game in Düsseldorf live erlebt.

An einer Haltestelle saß ne Omi die zu ihrem Nebenmann meinte, dass Sie den Sommer lieber mag. Jetzt wäre es so kalt hier im Winter.

Das Ganze bei 17Grad 🙈😅

• An einer Haltestelle saß ne Omi die zu ihrem Nebenmann meinte, dass Sie den Sommer lieber mag. Jetzt wäre es so kalt hier im Winter.

Das Ganze bei 17Grad 🙈😅

Ja, da wars warm im Stadion. :D

Aber nächsten Tag in Nauheim wars dann wirklich kalt.