Zuschauerzahlen der 2.Liga

• Andere Ligen kann ich nicht beurteilen.

Der Fußball in Deutschland befindet sich aber mindestens in einer Seitwärtsbewegung, eher in einer leichten Abwärtsbewegung. War aber klar, irgendwann ist halt ein Maximum erreicht.

Das ist eine Chance für Sportarten wie Handball, Basketball oder Eishockey. Für Eishockey entwickelt es sich im Moment ja ganz gut.

Aber letztendlich muss allen klar sein, wenn Fußball von den Zuschauern, Einschaltquoten und Erlösen um 20% schrumpfen und Eishockey um 25% zulegt - ändert sich in der öffentlichen Wahrnehmung/Standing in den Medien kaum was.

Ich hoffe sehr das die DEL2 die 3.000 knackt und den positiven Trend die nächsten Jahre fortsetzen kann - Eishockey braucht Wachstum und man kann auch in der Nische absolut erfolgreich sein.

Die Zahlen der Ligen aus den genannten Sportarten müsste man vergleichen, um zu wissen, wo man steht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die deutschen Profiligen (DEL, DEL2, Oberligen) da die Nase vorn haben, wenn man die Erstenligen, Zweitenligen und drittklassigen Spielklassen miteinander vergleicht

• Die Zahlen der Ligen aus den genannten Sportarten müsste man vergleichen, um zu wissen, wo man steht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die deutschen Profiligen (DEL, DEL2, Oberligen) da die Nase vorn haben, wenn man die Erstenligen, Zweitenligen und drittklassigen Spielklassen miteinander vergleicht

Dir kann geholfen werden. Zahlen aus 2022/23. Leider ohne Oberligen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…chen_Sportligen

• Die DEL2 boomt anders kann man es heuer nicht sagen.

Hier mal die aktuellen Durchschnittszahlen im Vergleich mit dem Vorjahr (nach der kompletten Hauptrunde in Klammern)

Krefeld 4415 ( 3705) +710

Rosenheim 3626

Kassel 3618 (3200) +418

Regensburg 3471 (3350) +121

Dresden 2960 (2707) +253

Bad Nauheim 2849 (2449) +400

Landshut 2844 (2904) -60

Crimmitschau 2719 (2038) +681

Kaufbeuren 2569 (2392) +177

Weißwasser 2464 (2239) +125

Selb 2325 (1704) +621

Bietigheim 2301

Ravensburg 2293 (2282) +11

Freiburg 1917 (2047) -130

Schnitt der DEL2 2888 (2437) +451

Im Vorjahr die Zahlen der ausgeschiedenen Teams

Heilbronn (1698) in der Oberliga heuer bisher 1798 im Schnitt

Bayreuth (1274) in der Oberliga heuer bisher 1489 im Schnitt

Die Zahlen von Heilbronn und Bayreuth wurden locker von Rosenheim (Vorjahr 2669 im Schnitt in der Oberliga) und Bietigheim (Vorjahr 2858 im Schnitt in der DEL) aufgefangen.

Und ich erwarte das die Zahlen noch steigen, die Zuschauerstärkste Zeit im Dezember bis Anfang Januar kommt ja erst noch. Da sind auch einige Sonderzüge und Bus-Konvois unterwegs.

Stadionauslastung mit den Zahlen Stand heute:

Krefeld 55%

Rosenheim 72%

Kassel 59%

Regensburg 74%

Dresden 67%

Bad Nauheim 64%

Landshut 64%

Crimmitschau 49%

Kaufbeuren 83%

Weißwasser 84%

Selb 65%

Bietigheim 51%

Ravensburg 67%

Freiburg 55%

• Laut unserem GF könnte man immer ca. 300 Sitzplätze pro Spiel mehr verkaufen.

Ist auch ein Problem. Keiner will mehr für etwas weniger Geld im Umring zweite Reihe stehen. Wobei man das ja über die Preisgestaltung anpassen könnte :/

• Hängt meiner Meinung nach mit der Attraktivität bzw Ausgeglichenheit der Liga zusammen...vom 1.-14. Platz sinds 15 Punkte Unterschied... genauso das einen Auf/Abstieg gibt...und natürlich das die Natio einfach bombastisch spielt Momenten...der D-Cup war da nur ein Beispiel

Tja und der Fussball schaufelt sich, einfach grad national wie international sein eigenes Grab durch diverse Aktionen...und das ist auch gut so :thumbsup:

Und warum ist das gut so?

• Der Wahnsinn (im positiven Sinn) diese Entwicklung. Alle Teams mit 2000+ Schnitt (außer Freiburg, die aber auch nur ganz knapp drunter liegen).

Und ich vermute mal, dass die Sprade.TV Buchungen sich nicht gegenläufig entwickelt haben.

Die DEL2 ist sei Jahren ein gutes Produkt und wird immer besser. Das zeigt Wirkung.

• Laut unserem GF könnte man immer ca. 300 Sitzplätze pro Spiel mehr verkaufen.

Ist auch ein Problem. Keiner will mehr für etwas weniger Geld im Umring zweite Reihe stehen. Wobei man das ja über die Preisgestaltung anpassen könnte :/

Ich denke das würde nicht viel bringen. Die ~ 300 Sitzplätze, die pro Spieltag mehr verkauft werden könnten, beziehen sich wohl vorallem auf Leute die kein ganzes Spiel mehr stehen wollen/können. Gerade Ältere und Familien mit Kindern dürften hier gemeint sein. Die stellen sich dann auch nicht für ein paar € weniger in den Umlauf.

Das wäre vielleicht eher ein Anreiz für Jugendliche. Aber wenn wir mal ehrlich sind, diese Plätze im Umlauf 2. oder gar 3. Reihe sind doch äußerst schlecht.

Früher wäre es nicht so schlimm gewesen, da hätten sich die Leute einfach Getränkekästen mitgenommen und sich drauf gestellt. Heute aus Brandschutzgründen verboten. In Herford habe ich zuletzt noch viele Leute mit Kästen im Stadion gesehen.

Jetzt rächt es sich leider, dass beim Bau so viel gespart wurde und die Eishalle sogar noch unter dem geplanten Etat geblieben ist. Wo gibt es das schon, dass ein Neubeu günstiger ist als veranschlagt. Was ja an sich nicht schlecht ist, aber mit zwei Zuschauerreihen mehr hätten wir noch bessere Möglichkeiten.

• Umso schlimmer, dass Tripke in der aktuellen ehn rum nölt, dass es zu wenige Bewerber aus der del2 gibt, das sei auf Dauer nicht gut. Man sei aber nicht bereit, an den Bedingungen etwas zu ändern und er räumt ein, das ein sonst, außer des Stadions, erstklassig aufgestellter Standort auch mit einem nicht ganz dementsprechenden Stadion genommen würde. Wie zb. Frankfurt, die er als große Bereicherung sieht

• Umso schlimmer, dass Tripke in der aktuellen ehn rum nölt, dass es zu wenige Bewerber aus der del2 gibt, das sei auf Dauer nicht gut. Man sei aber nicht bereit, an den Bedingungen etwas zu ändern und er räumt ein, das ein sonst, außer des Stadions, erstklassig aufgestellter Standort auch mit einem nicht ganz dementsprechenden Stadion genommen würde. Wie zb. Frankfurt, die er als große Bereicherung sieht

Und genau wegen derartigen Äußerungen hoffe ich, dass es einen "Big Player" der DEL runterspült.

Die Entwicklung der DEL2 Standorte ist brutal und wenn es finanziell passt, warum sollte ein Ravensburg oder Kaufbeuren nicht aufsteigen dürfen?

Sinnlos sowas.

• Ich denke das würde nicht viel bringen. Die ~ 300 Sitzplätze, die pro Spieltag mehr verkauft werden könnten, beziehen sich wohl vorallem auf Leute die kein ganzes Spiel mehr stehen wollen/können. Gerade Ältere und Familien mit Kindern dürften hier gemeint sein. Die stellen sich dann auch nicht für ein paar € weniger in den Umlauf.

Das wäre vielleicht eher ein Anreiz für Jugendliche. Aber wenn wir mal ehrlich sind, diese Plätze im Umlauf 2. oder gar 3. Reihe sind doch äußerst schlecht.

Früher wäre es nicht so schlimm gewesen, da hätten sich die Leute einfach Getränkekästen mitgenommen und sich drauf gestellt. Heute aus Brandschutzgründen verboten. In Herford habe ich zuletzt noch viele Leute mit Kästen im Stadion gesehen.

Jetzt rächt es sich leider, dass beim Bau so viel gespart wurde und die Eishalle sogar noch unter dem geplanten Etat geblieben ist. Wo gibt es das schon, dass ein Neubeu günstiger ist als veranschlagt. Was ja an sich nicht schlecht ist, aber mit zwei Zuschauerreihen mehr hätten wir noch bessere Möglichkeiten.

Preisgestaltung nach Angebot und Nachfrage würde bedeuten:

- Umring deutlich preiswerter ca. 7- 10 €

- Ausgleich durch etwas höhere Sitzplatzpreise

"Grandfather Rule"

Was für ein schöner Begriff :D 
    4 aktuelle DEL2-Teams plus Riessersee sind also Großväter.

• Preisgestaltung nach Angebot und Nachfrage würde bedeuten:

- Umring deutlich preiswerter ca. 7- 10 €

- Ausgleich durch etwas höhere Sitzplatzpreise

Trotzdem ginge es an dem was Rohrbach sagte vorbei. Denn da geht es um die Nachfrage nach Sitzplätzen und nicht nach günstigen Stehplätzen. Ich denke auch eher nicht, dass sich Woche für Woche ~300 Leute finden, die zwar gerne mal zum Eishockey gehen wollen, Daheim bleiben weil es keine Sitzplätze gibt, sich dann aber verbilligt in den Umlauf stellen.

Hinter dem Tor mag das noch funktionieren in zweiter Reihe. Aber an den Geraden siehst du quasi nichts mehr, was sich nicht gerade vor dir abspielt. Denn dann schaust du nur noch auf die Köpfe derer die in 1. Reihe stehen. Wenn du nicht gerade über 1,85m groß bist.

Und Stehplätze mit besserer Sicht, gibt es an fast allen Spieltagen, bis auf Derbys und Weihnachten/Jahreswechsel ausreichend an der Abendkasse.

• Ändert nichts an dem Fakt, dass zu wenig Sitzplätze sind.

Eine kurzfristige Entscheidung ala "ach...heute Abend geh ich mal zum Eishockey..", kannst du mit Sitzplatz vergessen.

• Ändert nichts an dem Fakt, dass zu wenig Sitzplätze sind.

Eine kurzfristige Entscheidung ala "ach...heute Abend geh ich mal zum Eishockey..", kannst du mit Sitzplatz vergessen.

Ja, leider. Selbst 5 Wochen Vorlauf für das Weihnachtsspiel gegen BB waren leider nicht genug für einen halbwegs brauchbaren Platz. Ok, hab halt gepennt ...

• Und warum ist das gut so?

Weil ich mittlerweile generell was gegen diese Fussball Mafia FIFA UEFA sowie deren Profiligen undhabe deren Handhaben/Auftreten habe...von den überbezahlten Schauspielern mit ihrem lächerlichen Gebaren ganz zu schweigen...

Dazu kommt das M.m.n.der Fussball in Deutschland bzw Europa schon zum Teil 1 Sportart fast aus der Öffentlichkeit gedrängt hat (Leichtathletik) und im Moment wieder dabei ist eine andere mit Potenzial klein zu halten (A.Football)

Andere Ligen kann ich nicht beurteilen.

Der Fußball in Deutschland befindet sich aber mindestens in einer Seitwärtsbewegung, eher in einer leichten Abwärtsbewegung. War aber klar, irgendwann ist halt ein Maximum erreicht.

Das ist eine Chance für Sportarten wie Handball, Basketball oder Eishockey. Für Eishockey entwickelt es sich im Moment ja ganz gut.

Aber letztendlich muss allen klar sein, wenn Fußball von den Zuschauern, Einschaltquoten und Erlösen um 20% schrumpfen und Eishockey um 25% zulegt - ändert sich in der öffentlichen Wahrnehmung/Standing in den Medien kaum was.

Ich hoffe sehr das die DEL2 die 3.000 knackt und den positiven Trend die nächsten Jahre fortsetzen kann - Eishockey braucht Wachstum und man kann auch in der Nische absolut erfolgreich sein.

Diese Chance für die drei großen Hallenspprtarten sehe ich bei der momentanen Wirtschaftlichen Lage und anderen Umständen nur wenn sie endlich noch mehr an einem Strang ziehen...und das fängt bei Vermarktung die sich nicht immer überschneidet und neuen Hallen die gemeinsam angestoßen,geplant und genutzt werden an...

Einmal editiert, zuletzt von Einmeter8und90 (29. November 2023 um 14:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Einmeter8und90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Weil ich mittlerweile generell was gegen diese Fussball Mafia FIFA UEFA sowie deren Profiligen undhabe deren Handhaben/Auftreten habe...von den überbezahlten Schauspielern mit ihrem lächerlichen Gebaren ganz zu schweigen...

Dazu kommt das M.m.n.der Fussball in Deutschland bzw Europa schon zum Teil 1 Sportart fast aus der Öffentlichkeit gedrängt hat (Leichtathletik) und im Moment wieder dabei ist eine andere mit Potenzial klein zu halten (A.Football)

Diese Chance für die drei großen Hallenspprtarten sehe ich bei der momentanen Wirtschaftlichen Lage und anderen Umständen nur wenn sie endlich noch mehr an einem Strang ziehen...und das fängt bei Vermarktung die sich nicht immer überschneidet und neuen Hallen die gemeinsam angestoßen,geplant und genutzt werden an...

Die Relationen sind nunmal wie sie sind. Das Deutsche Eishockey hat ca. 5 Mio. Fans. Allein der FC Bayern hat lt. SZ nach

einer Sportmarketing Studie über 10 Mio Anhänger. Das sind einfach andere Dimensionen. Ich sehe nicht, auch wenn ich dir

im 1. Absatz Recht gebe, dass sich da irgend etwas zerlegt.

• Weil ich mittlerweile generell was gegen diese Fussball Mafia FIFA UEFA sowie deren Profiligen undhabe deren Handhaben/Auftreten habe...von den überbezahlten Schauspielern mit ihrem lächerlichen Gebaren ganz zu schweigen...

Es wird in den Medien übertragen, was eine hohe Quote verspricht und da zieht nunmal Fußball aus der 5. Liga mehr, als andere Sportarten.

Gerade diese mafiösen Strukturen bei der FIFA macht diese noch stärker. Durch Gelder aus Katar oder Saudi Arabien lassen sich beliebig viele Stimmen für jedes Vorhaben der FIFA kaufen. Der FIFA insgesamt und dem Fußball insgesamt ging es niemals besser und ein ende ist noch lange nicht abzusehen.

Man hat schon vor über 20 Jahren versucht, American Football hier der breiten Masse nahezubringen, aber es bleibt eine Randsportart, wenn man die absoluten Zuschauerzahlen sieht. Und Übertragungen aus den USA mitten in der Nacht werden daran nichts ändern.

Wenn ich als Investor eine neue Halle bauen würde, dann würde Eishockey automatisch hintenrunter fallen, weil das durch die Energie- und Umbaukosten die Bilanz erheblich verschlechtert. Basketball, Handball, Konzerte, Messen, das reicht doch, wozu eine Eisfläche? Abgesehen von ein paar Idealisten oder Kommunen, die sich die Förderung des Eishockeys auf die Fahnen geschrieben haben, tut sich doch niemand mehr eine neue Eishalle an.

• Die Relationen sind nunmal wie sie sind. Das Deutsche Eishockey hat ca. 5 Mio. Fans. Allein der FC Bayern hat lt. SZ nach

einer Sportmarketing Studie über 10 Mio Anhänger. Das sind einfach andere Dimensionen. Ich sehe nicht, auch wenn ich dir

im 1. Absatz Recht gebe, dass sich da irgend etwas zerlegt.

Auch du darfst meine Meinung gern als Wunschdenken sehen und / oder eine andere Meinung haben... :thumbsup:

ich geb auf SportMARKETING Studien schon lange einen <X da es wie der Name schon sagt marketing ist...und was wird da nicht alles gelogen und schöngerechnet wie immer wenn s um Werbung geht :popcorn: