Andere Ligen kann ich nicht beurteilen.
Der Fußball in Deutschland befindet sich aber mindestens in einer Seitwärtsbewegung, eher in einer leichten Abwärtsbewegung. War aber klar, irgendwann ist halt ein Maximum erreicht.
Das ist eine Chance für Sportarten wie Handball, Basketball oder Eishockey. Für Eishockey entwickelt es sich im Moment ja ganz gut.
Aber letztendlich muss allen klar sein, wenn Fußball von den Zuschauern, Einschaltquoten und Erlösen um 20% schrumpfen und Eishockey um 25% zulegt - ändert sich in der öffentlichen Wahrnehmung/Standing in den Medien kaum was.
Ich hoffe sehr das die DEL2 die 3.000 knackt und den positiven Trend die nächsten Jahre fortsetzen kann - Eishockey braucht Wachstum und man kann auch in der Nische absolut erfolgreich sein.
Die Zahlen der Ligen aus den genannten Sportarten müsste man vergleichen, um zu wissen, wo man steht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die deutschen Profiligen (DEL, DEL2, Oberligen) da die Nase vorn haben, wenn man die Erstenligen, Zweitenligen und drittklassigen Spielklassen miteinander vergleicht