Zuschauerzahlen der 2.Liga

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen
    und sicher auch daran, dass sie diese Saison schon mehr Spiele unter der Woche, statt am WE, hatten als letzte Saison.

    Was aber wohl wiederum an der Köln-Arena liegt.

  • aber da kann man doch nicht den anderen die Schuld dafür in die Schuhe schieben.

    Und wenn man weniger Miete bezahlen will, muss man natürlich auch in Kauf nehmen, dass attraktivere Termine an den gehen der mehr dafür zahlz bzw der mit der Veranstaltung mehr Gewinn in die Kassen des Vermieters bringt.

    Und wenn es bei der Verkleinerung der Liga nur um die Zahl der Saisonspiele geht, dann lässt sich das über den Modus ebenfalls regeln und es kommt dabei sogar ein übersichtlicherer und verständlicherer Spielplan als derzeit dabei heraus.

    Bei 16 Mannschaften gibt das zwei 8er-Gruppen (mit jeweils eigener Tabelle) mit einer Komplett- und einer Gruppenrunde mit 22 Heimspielen.Danach kann man - je nachdem man will - verschiedene PO-Modi spielen, da gibts dann enige Möglichkeiten, vor allem wenn noch der Abstieg wieder dazukommen sollte.

  • In Landshut derzeit n Schnitt von ~1912.

    Nach der letztjährigen Hauptrunde warens 2283 (Quelle Pointstreak).


    Macht derzeit ~350 Zuschauer pro Spiel aus, bei durchschnittlichem Eintritt von 10€/Person (ist wohl bissl zu niedrig angesetzt, aber egal) macht das auf 26 Heimspiele hochgerechnet 91.000€ Mindereinnahmen.


    Ich weiß, der Vergleich hinkt - die "fetten" Zuschauermonate kommen erst noch, aber ob das im Schnitt gleich soviel ausmacht? :(


    *Edit: Der Durchschnitt aller Teams war letztes Jahr 2112, dieses Jahr liegt er bisher bei 2104. Aus der Statistik lässt sich also für die Liga kein Rückgang feststellen.
    Lässt sich vor allem durch den Tausch Landsburg/Essen gegen Tölz/Dresden erklären.

    *Edit: Bisher zeigt sich neben Landshut vor allem bei Heilbronn und bei Riessersee (bei Riessersee wohl eher sportlicher Natur) ein starker Rückgang von >300 Zuschauern/Partie.
    Crimmitschau sogar >500 8o

    4 Mal editiert, zuletzt von rebbi (2. Dezember 2008 um 15:56)

  • Zitat

    Original von nagum
    aktuell sogar größer 800

    Crimmitschau hat in der letzten Saison nach 10 Heimspielen einen Schnitt von 2105 Zuschauern gehabt. Momentan liegt der Schnitt bei 1929, was für mich eine Differenz von -176 ergibt. Würde in die Statistik die Zuschauerzahl vom ersten Spiel gegen Ravensburg einfließen, würde der Schnitt fast unverändert im Vergleich zum letzten Jahr sein. Also wie kommst du auf 800??(

  • Mit dem Unterschied, dass wir letzte Saison zu diesem Zeitpunkt noch kein Derby hatten und uns noch 2 Weihnachtsspiele vor der Tür standen.
    Jetzt haben wir bereits 2 Derbys weg und kein Spiel zwischen Weihnachten und Neujahr. Außerdem haben wir letzte Saison nur mit 1.950 geplant und dieses Jahr mit 2.250, wobei man traditionell sogar noch 200 Zuschauer mehr braucht, da Freikarten auch mit in die Zuschauerzahl eingehen.

  • naja bezogen auf die gesamte Saison
    ich finde die zuschauerzahl genau auf den Tag genau zu vergleichen nicht sinnvoll
    denn in der saison gibt es sehr große schwankungen bei den zahlen
    in dem schnitt sind zwar die Playoffs mit drin eingerechnet aus der vorsaison, aber die erreichen wir ja diese Saison auch wieder, von daher passt das :D

    trotzdem....wo sind denn mal die eventfans wenn man sie braucht :bash::popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von nagum (3. Dezember 2008 um 07:34)

  • Eine Aufstellung macht vielleicht mehr Sinn, wenn man die selben Gegner miteinander vergleicht.

    Ich hab für München sowas gemacht und da kann man eben sehen ob sich zum 1. Spiel im letzten Jahr, gegen den selben Gegner, was verändert hat.
    Bei den selben Gegnern haben wir jetzt im Schnitt 132 Leute mehr. Ist nicht viel, macht aber in München eine Steigerung von fast 10% aus. Traditionell kommen ja auch in den kommenden Wochen bzw. Monaten mehr Leute zu den Spielen. Das heisst, wir könnten unseren Schnitt dieses Jahr steigern.

    Also, vielleicht sollte auch Landshut oder Crimme eine ähnliche Auflistung für sich machen um zu sehen ob die Veränderungen wirklich so krass sind oder eben nicht.

  • intern wird bei den gesellschaftern sicherlich so eine Statistik geführt und ich bin mir sicher denen rauchen die köpfe

    was auch schade ist, ist dass Kassel nicht mehr in unserer Liga spielt, grade bei diesem gegner ist bei vielen noch hängen geblieben: "ah da spielte doch der ETC in den Playoffs gegen Kassel, wo man sich sehr gut geschlagen hatte und auch so waren die spiele in der Meisterschaftsrunde sehr toll, da gehen wir wieder mal"

    dieses denken fehlt bei vielen diese saison, weil attraktiv sind bloß noch die Derby´s
    leider ist die Stimmung im Sahnpark auch nur noch Ligadurchschnitt, wodurch man über die jahre vllt 2000 leute verloren hat

    außerdem ist noch ein grund, die große Sommerpause, viele Eventies und auch FANS kommen dann nicht mehr in den Rhytmus rein und haben vllt andere beschäftigungen für sich gefunden

  • Crimmitschau hat wirklich bissl viel Pech, was Spielansetzungen angeht in dieser Saison, aber in erster Linie dürfte es am Tabellenstand liegen. Da haben wir es in Dresden etwas leichter, nach dem Aufstieg wussten alle Fans, dass wir um den Klassenerhalt spielen und dennoch war die Euphorie enorm groß, es ist schon toll zu beobachten, dass nach gerademal 5 Siegen in 21 Spielen weiterhin so viele Fans zu den Spielen strömen, sicherlich bietet da eine beheizte Arena auch mehr Reizpunkte, als eine Frosthöhle früherer Tage, aber ein Schnitt von 2.855 ist schon erstaunlich aufgrund des Saisonverlaufs. Sicher spielen 2 ausverkaufte Derbys da hinein, aber auch gegen Schwenningen und Heilbronn waren über 3.000 Zuschauer da und gegen Bremerhaven und Bietigheim beinahe 3.000. Der Flopbesuch war gegen Tölz mit knapp über 2.000. Gegen München kann wohl wieder mit 2.200 - 2.600 Zuschauern gerechnet werden. Also es gibt auch positive Entwicklungen im Zuschauerbereich, wie auch in Ravensburg, Tölz, Schwenningen und auch in Weißwasser zeigt der sportliche Erfolg etwas Wirkung.

    Außerdem kommen jetzt die ganzen Weihnachtsspiele, da wird es sicher einige volle Hütten geben.

  • Die "warme" Halle ist für Dresden sicherlich ein Vorteil, jedoch glaube ich nicht das es in Dresden auf Dauer solche Zahlen geben wird. Warten wir mal eine Saision ab, in Crimmitschau ist`s bereits soweit!

  • bei Pointstreake lässt sich ja ein schöner Vergleich zur letzten Saison ziehen.....

    letzte Saison waren es 2112 Zuschauer pro Spiel und aktuell sind es 2195....wobei die Entscheidungen ja noch ausstehen.

    Mit Kassel ist ein "Zuschauerkrösus" weg gefallen, dafür sieht es dieses Jahr im hinteren Bereich deutlich besser aus....der schlechteste (Bremerhaven) hat immerhin noch 1776 im Schnitt (letzte Saison waren drei Teams deutlich hinter dieser Marke).

    So schlecht sieht das doch garnicht aus.....würde mal sagen der fehlende Aufstieg hat sich noch nicht spürbar bemerkbar gemacht.

  • In München passts diese Saison eigentlich. Natürlich hat das Spiel gegen Tölz den normalen Zuschauerschnitt etwas verfälscht. Aber auch heute waren wieder über 2100 Leute im Stadion. Dafür auch danke nach Ravensburg.

    Bin gespannt wie viels am Freitag zum Derby gegen Landshut werden, wobei ich befürchte das sich die Landshuter Fans nicht großartig motivieren können.

  • Naja der fehlende Aufstieg wird sich auch nur bei denen bemerkbar machen, die die Chance zum Aufstieg haben. Bei uns würden duch die Regeländerung auch nicht mehr kommen, weil wir dank DEL eh nicht aufsteigen können/dürfen. Erst wenn jeder wieder die Möglichkeit hat hoch zu kommen, wird der Schnitt auch sicher deutlich besser. Weil in den PO ist eigentlich fast alles möglich, wenn man nen Lauf hat.

  • Der Dresdner Zuschauerschnitt ist schon ganz respektabel obwohl die nur in den unteren Tabellenregionen "rumgurken" :top:

  • Zitat

    Original von BavariaBua
    In München passts diese Saison eigentlich. Natürlich hat das Spiel gegen Tölz den normalen Zuschauerschnitt etwas verfälscht. Aber auch heute waren wieder über 2100 Leute im Stadion. Dafür auch danke nach Ravensburg.

    Bin gespannt wie viels am Freitag zum Derby gegen Landshut werden, wobei ich befürchte das sich die Landshuter Fans nicht großartig motivieren können.

    Ich geb zu, ich überleg's mir wirklich gut, ob ich fahren soll oder nicht ;)