Zuschauerzahlen der 2.Liga

• Dafür, dass es beim EVL wohl die deutlichste Erhöhung bei den Ticketpreisen gab von allen DEL2 Clubs, sind die Zuschauerzahlen immer noch gut, momentan nahezu auf gleicher Höhe wie letzte Saison am Hauptrundenende. Ich denke, für die EVL Spielbetrieb-GmbH ist die Rechnung damit vermutlich in jedem Fall aufgegangen.

Saison 22/23 nach 10 Heimspielen 25.616 einmal Ausverkauft gegen Regensburg

Saison 23/24 nach 10 Heimspielen 28.435 einmal Ausverkauft gegen Rosenheim

22/23 war bei den ersten 10 Heimspielen ein Dienstag dabei, diese Saison ist das erst morgen beim 11. Spieltag der Fall. Also auf alle Fälle eine kleine Steigerung.

Alle Zahlen ohne Pistole da selber zusammen gerechnet :rofl:

• Saison 22/23 nach 10 Heimspielen 25.616 einmal Ausverkauft gegen Regensburg

Saison 23/24 nach 10 Heimspielen 28.435 einmal Ausverkauft gegen Rosenheim

22/23 war bei den ersten 10 Heimspielen ein Dienstag dabei, diese Saison ist das erst morgen beim 11. Spieltag der Fall. Also auf alle Fälle eine kleine Steigerung.

Alle Zahlen ohne Pistole da selber zusammen gerechnet :rofl:

Ok, bin einfach nur vom Schnitt ausgegangen mit iwas um 2850 jetzt gegen knapp mehr als 2900 zum Ende der Hauptrunde letzte Saison.

• Die Zuschauerzahlen bei den Lausitzer Füchsen haben sich in diesem doch recht kurzen Zeitraum recht gut entwickelt. ;)

• Ich denke bei uns in Nauheim kann man auch sehr zufrieden sein...neben 2200 verkauften DK steht aktuell ein Schnitt von knapp 2850 aufm Zettel.

Das ist schon eine sehr gute Entwicklung, wie sich bei fast allen der Schnitt sehr gut entwickelt hat...

Finde ich für unseren Sport echt mega :thumbsup: :respekt:

• Ja, auch in der DEL gehen die Zahlen nach oben, man ist dabei den Z-Rekord zu toppen.

Woran liegt es, sind einige Fußballmüde, oder gilt hier auch der Spruch: Auf Dauer setzen sich die Besten durch? Eishockeyevents sind halt geiler... als verwöhnte Millionenkicker zu huldigen!

Bitte weiter so, dann kommen auch wieder die TV Anstalten und wollen berichten.

• Ja, auch in der DEL gehen die Zahlen nach oben, man ist dabei den Z-Rekord zu toppen.

Woran liegt es, sind einige Fußballmüde, oder gilt hier auch der Spruch: Auf Dauer setzen sich die Besten durch? Eishockeyevents sind halt geiler... als verwöhnte Millionenkicker zu huldigen!

Bitte weiter so, dann kommen auch wieder die TV Anstalten und wollen berichten.

Erfolge der NM mit zuletzt WM-Finale hat da vermutlich auch einen gewissen Anteil, anonsten noch Wiedereinführung Auf-/Abstieg usw.

• Aus Dresdner Sicht kann man mit den Zuschauerzahlen zufrieden sein. Bereits eine Steigerung zum Vorjahr, obwohl üblicherweise der Saisonanfang meist verhalten besucht war. Mal schauen wie sich das mit der sportlichen Situation weiterentwickelt. :/

• Hängt meiner Meinung nach mit der Attraktivität bzw Ausgeglichenheit der Liga zusammen...vom 1.-14. Platz sinds 15 Punkte Unterschied... genauso das einen Auf/Abstieg gibt...und natürlich das die Natio einfach bombastisch spielt Momenten...der D-Cup war da nur ein Beispiel

Tja und der Fussball schaufelt sich, einfach grad national wie international sein eigenes Grab durch diverse Aktionen...und das ist auch gut so :thumbsup:

• Tja und der Fussball schaufelt sich, einfach grad national wie international sein eigenes Grab durch diverse Aktionen...und das ist auch gut so :thumbsup:

Das ist nur Wunschdenken. Fußball boomt wie nie. Von den Zuwachszahlen im Umsatz können andere Sportarten nur träumen.

• Seh ich anders...die Superleague wurde gekippt...die NM ist grottich...und es ist alles viel zu teuer wenn ich mich mit Freunden und Kollegen so unterhalte...(Fussballer)-Familien gehen weniger mit den Kindern hin...jahrelang treue Steher gehen zu 3./4.Ligisten oder gar nicht mehr...

Und die Erfolge von Basketball und Eishockey haben schon mehr und mehr Leute übern Tellerrand schauen lassen...

• Danke der Erinnerung...Weiß ich...da ich mit alles teuer aber nicht nur Stadion besuche meine sondern z.b.Pay TV kam wohl nicht ganz rüber...

Meines Wissens ist das auch der größere Batzen Geld der da so über die Tische geht...und das wird wenn ich mir so Berichte über DAZN und Co.anschaue bald mächtig rumpeln...

Dazu haben die Montagsspiele auch nicht geklappt..genauso wie Championsleague am Wochenende....

Und über Katar brauchen wir glaub nicht reden...das war j von vorne nach hinten schöngerechnet

• Das ist nur Wunschdenken. Fußball boomt wie nie. Von den Zuwachszahlen im Umsatz können andere Sportarten nur träumen.

Wo hast du das denn her?

Ich habe letztens mehrere Podcast darüber gehört, wie in der Bundesliga die Medienerlöse zurückgehen?

• Genau das hab ich gemeint...

Weiß jemand wie s bei den Mitglieder zahlen der Clubs aussieht?

Und ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen...die Stadien sind seit kurz vor 2006 so gut gefüllt...da profitiert die Buli und Natio noch von den erfolgreichen Jahren bis 2014...

So gesehen ist das kein Boom...

• Die Zahlen spiegeln die allgemein besser werdende DEL2 wieder. Sowohl sportlich, als auch die Hallenqualität (allgemein).

Nur die DEL bekommt ein Problem, da ich mir als Absteiger die DEG wünsche. Zusätzlich steigen die Moskitos auf, damit der Westen der DEL2 etwas aufgepimmt wird :thumbsup:

Boom hin oder her. Die Zuschauerzahlen im Fussball können sich schon sehen lassen.

Reihenfolge der europäischen Topligen

1. Bundeliga

Premier League

La Liga

2. Bundeliga !

Ligue 1...

• Richtig...sorry für s entgleisen... :pfeif:

Mich würde es freuen wenn die DEL 2 es am Ende der Saison Richtung 3000 Schnitt geschafft hat...wäre bei dem Spektakel das geboten wird allemal verdient...

Düsseldorf Oder Iserlohn...und Essen hoch...wäre schon geil... :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Einmeter8und90 (28. November 2023 um 13:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Einmeter8und90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Zahlen spiegeln die allgemein besser werdende DEL2 wieder. Sowohl sportlich, als auch die Hallenqualität (allgemein).

Nur die DEL bekommt ein Problem, da ich mir als Absteiger die DEG wünsche. Zusätzlich steigen die Moskitos auf, damit der Westen der DEL2 etwas aufgepimmt wird :thumbsup:

...

Wieso bekommt die DEL ein Problem, wenn der Club mit der schlechtesten Hallenauslastung (aktuell 55,5%) absteigt? 8o

• Andere Ligen kann ich nicht beurteilen.

Der Fußball in Deutschland befindet sich aber mindestens in einer Seitwärtsbewegung, eher in einer leichten Abwärtsbewegung. War aber klar, irgendwann ist halt ein Maximum erreicht.

Das ist eine Chance für Sportarten wie Handball, Basketball oder Eishockey. Für Eishockey entwickelt es sich im Moment ja ganz gut.

Aber letztendlich muss allen klar sein, wenn Fußball von den Zuschauern, Einschaltquoten und Erlösen um 20% schrumpfen und Eishockey um 25% zulegt - ändert sich in der öffentlichen Wahrnehmung/Standing in den Medien kaum was.

Ich hoffe sehr das die DEL2 die 3.000 knackt und den positiven Trend die nächsten Jahre fortsetzen kann - Eishockey braucht Wachstum und man kann auch in der Nische absolut erfolgreich sein.