Zuschauerzahlen der 2.Liga

• Fakt ist doch, dass sich in Dresden zuschauertechnisch etwas entwickelt, wenngleich auch bei uns irgendwann bei Misserfolg mal ein kleiner Einbruch kommen dürfte, aber ein Schnitt von fast 3.000 Zuschauern im Schnitt nach 32 Spieltagen, wobei wir 31 Mal auf einem Abstiegsplatz standen spricht für DD und seine Anhänger.

Der Faktor Derby spielt dabei einer geringe Rolle, denn es sind nur 2 und 4 Heimspiele, die ausverkauft sind, andere Teams wie die ganze Württemberg-Connection hat 4 Derbys, also 8 Heimspiele mit hohem Zuschaueraufkommen. Einziges Team, was kein Derby hat, ist Bremerhaven, aber da dort eh fast immer 2.000 kommen und mehr auch nicht reinpassen, ist es relativ egal bis die neue Halle steht.

Wenn man in DD die 3 bisherigen Heim-Derbys abzieht, so bliebe immernoch ein Schnitt von mehr als 2.700 pro Spiel.

die nächsten 2 Spiele werden sicher nicht so gut besucht werden. Gegen Riessersee rechne ich mit maximal 2.500 und gegen Tölz maximal 2.000, da es ein Dienstagsspiel ist.

Insgesamt(alle Testspiele eingerechnet) kamen bislang in 60 Spielen ca. 159.000 Besucher zu den Eislöwen in die Freiberger Arena. Zu Eislöwenspielen kamen dabei immer mindestens 1.000 Zuschauer, egal ob Test- oder Pflichtspiel.

Im Schnitt: ca. 2.650

Ich finde das ne ganz ordentliche Entwicklung.

• Zitat

Original von Chris (ECT)Bei jedem Heimspiel des ECTs parken dutzende von Autos mit Kennzeichen M vor der Arena, mehr als von den Nachbarlandkreisen GAP, WM und STA zusammen. Und das wird in den anderen Eishockeyvereinen hier in der Ecke nicht anders sein und das tut bspw. dem EHC richtig weh.

So, und jetzt fallt über mich her :P

Wenn man schon mit dem Milchmädchen rechnet, dann richtig... :D
    Zum einen haben alle im Landkreis München Kennzeichen M (z.B. Pullach, Grünwald, Unterhaching etc.) und aus den südlichen Stadtteilen Solln, Fürstenried etc. ist man je nach Verkehrssituation nahezu genauso schnell in Tölz als im Olympiapark.
    Zum anderen gibt es 1000te privatgenutzte Firmenwagen, wo der Firmensitz halt in der Landeshauptstadt ist.

Man sieht - alles nicht so einfach...

• Zitat

Original von Torsten P

Wenn man schon mit dem Milchmädchen rechnet, dann richtig... :D
    Zum einen haben alle im Landkreis München Kennzeichen M (z.B. Pullach, Grünwald, Unterhaching etc.) und aus den südlichen Stadtteilen Solln, Fürstenried etc. ist man je nach Verkehrssituation nahezu genauso schnell in Tölz als im Olympiapark.
    Zum anderen gibt es 1000te privatgenutzte Firmenwagen, wo der Firmensitz halt in der Landeshauptstadt ist.

Man sieht - alles nicht so einfach...

bmw-leasing-fahrzeuge nicht auch mit münchner kennzeichen?

• Zitat

Original von Chris (ECT)

Das ist sicherlich nicht richtig. Natürlich hat das was damit zu tun, auch wenn das vielleicht der ein oder andere Großstädter nicht gern hört. Auch wenn das Milchmädchen gleich ne Rechnung ausstellen sollte, aber generell kann man sicherlich behaupten, dass es in einer Stadt prozentual mehr Linksradikale, Schwule, Mörder, Dichter, Friedensnobelpreisträger und sicherlich auch mehr generell Eishockeyinteressierte gibt als in einer Kleinstadt. Das ist einfach so, das wird dir jede Statistik beweisen.
    Noch dazu lass ich das mit den Alternativangeboten so nicht gelten, sicherlich gibt es in ner Stadt wie GAP oder Tölz da deutlich weniger Angebote, aber halt nur weil es halt auch deutlich weniger "zu bedienende" gibt. Aber dort gibts auch Kino, Disco, Kneipen, Konzerte und dazu ein riesiges sportives Freizeitangebot. Die Zeiten als sich das Oberland mangels Alternativen auf Heimspiele der Vereine hier freute, sind (leider) vorbei.
    In meinen Augen sind für die "ungewöhnlichen" Zuschauerzahlen in den Städten drei Punkte ausschlaggebend. Erstens was der Verein daraus macht (Präsentation in der Öffentlichkeit, Image, Preise etc.), dann gewachsene Eishockeystrukturen (und die dauern in Muc nach der Vergangenheit oder DD einfach halt noch) und drittens das Problem der konkurenzierenden Eishockeyangebote wie du es im Beispeil Muc schon geschrieben hast. Bei jedem Heimspiel des ECTs parken dutzende von Autos mit Kennzeichen M vor der Arena, mehr als von den Nachbarlandkreisen GAP, WM und STA zusammen. Und das wird in den anderen Eishockeyvereinen hier in der Ecke nicht anders sein und das tut bspw. dem EHC richtig weh.

So, und jetzt fallt über mich her :P

Da braucht man nicht über Dich herfallen. Aber wenn ich z.B. GAP mit München vergleichen würde kommt mir unweigerlich das Thema "offizielle Fankneipe" in den Sinn. Bei GAP ist es das Peaches gewesen. Da haben sich die interessierten Fans gerne mit der Mannschaft getroffen. An der Münchner Eishalle findest keine Kneipe und alles andere ist wieder nicht mehr umzusetzen. Wir hatten z.B. auch nen Treff im Peaches und da kamen halt um die 20 Leute. Meistens die, die eh nach Schwaing wären. Alle anderen sind halt in Ihre Gegend gefahren.

So geht's auch mit den Radiosendern. Wir haben hier doch ein paar mehr Sender und jeder muss schauen worauf er ausgelegt ist. Dass am Ende, nach langer, langer Zeit Charivari zugesagt hat und jetzt auch viel macht hat aber gedauert. Andere Sender machen sich z.B. auch nen Spass daraus Werbung für Vereine zu machen die beim Wohnort des Moderators liegen.

Werbung machen ist in München halt auch wieder ne Sache. Mit 100 kleinen Plakaten erreichst halt nicht den ganzen Ort. Da brauchst schon viel mehr dazu. Vor allem wenn Eishockey nicht der Sympatieträger in München ist. Da hat Tölz oder Garmisch einfach einen leichteren Stand. Genau so wie Handball in Kiel.

Das viele aus München woanders hin fahren hab ich ja auch schon geschrieben und gehört genau so zum Alternativprogramm.

• Thorsten: Vergiss die Sixt Mietwägen mit dem "M" Kennzeichen nicht. Hast natürlich recht, aber in der Summe dürften das vernachlässigbar wenige sein, sind ja doch alles Bauern hier :D
    Das mit den Südmünchnern mag schon so sein, aber bei diesen Spritpreisen meine ich würds bei vielen eher heißen Support your local team im S-Bahn Bereich, gäbe es ein zufriedenstellendes Alternativangebot. Ein gutes Beispiel hab ich bei der Hand, meine Freundin ist Schwabingerin und in der Lerchenauer keine 70m vom Stadion entfernt, ist aber schon immer großer ECT Fan. In ihrem Wohnblock kannten bis zu dieser scheinbar recht massiven Flyeraktion vor dem "Volle Hütte" Tag keine 20% den EHC, der Rest geht nicht hin. Das ist einfach auch ein Image- und Aussendarstellungsproblem, da wiegt auch die Barons und "Alle 14Tage Namenswechselzeit" doch immer noch recht stark nach. Außerdem wirkt z.B. auf sie der EHC unterkühlt und eher unsympatisch. Aber ich glaube, der EHC ist trotzdem auf einem guten Wege, es dauert einfach noch seine Zeit, bis hochklassiges, professionelles Eishockey sich dort etabliert hat.

@LX: Ich geb auch dir recht. Muc hat keinen leichten Stand/Umfeld. Aber wie ichs grad schon geschrieben habe, denke ich seid ihr trotzdem auf dem richtigen Wege, auch wenn die Möglichkeiten der EHC Verantwortlichen in meinen Augen bei weitem noch nicht ausgeschöpft sind.

So, das wars jetzt aber zum EHC von mir, mein Verein steht zuschauertechnisch schließlich auch nicht viel besser da.

• Die Zuschauerentwicklung der letzten Jahre beispielsweise in Landshut:

Code
    Saison          Spiele       Zuschauerschnitt
    2002/2003        28               2520
    2003/2004        25               2738
    2004/2005        26               2553
    2005/2006        26               2585
    2006/2007       k.A.               k.A.
    2007/2008        26               2,283 
    2008/2009        16               1,887

Meine Quellen: evr-fans.de / pointstreak

Wenn wer noch den Schnitt 2006/2007 wüsste könnte man das besser nachvollziehen, aber der radikale Abfall in den letzten 2-3 Jahren ist schon enorm.

Was ist in dieser Zeit passiert?
    Straubing spielt DEL, bricht somit (ebenso diese Saison Regensburg) als Derbygegner weg.

Aber generell ists schon so, dass bei jedem Spiel in etwa 300-400 Zuschauer weniger da sind als noch letzte Saison.

Eine für mich beängstigende Entwicklung :schulterzuck:

Einmal editiert, zuletzt von rebbi (13. Januar 2009 um 14:57)

• Mich wundert der Schnitt nicht - schau doch mal die vielen Beiträge unserer "Fans" an. Jammern, Jammern - Niveau schlecht, Spieler mies usw. - statt Fan-Aktionen wird nur gemotzt.

• Zitat

Original von hwau
    Mich wundert der Schnitt nicht - schau doch mal die vielen Beiträge unserer "Fans" an. Jammern, Jammern - Niveau schlecht, Spieler mies usw. - statt Fan-Aktionen wird nur gemotzt.

Du bist Deutschland!

• Zitat

Original von cujo-31

Naja... bei besagtem Beispiel hat es Martin sogar bestätigt, dass es keine 1100 Zuschauer waren, sondern weitaus weniger. Und bei uns wird eher nach unten geschätzt, als nach oben, wie wohl in den meisten Stadien :D
    Bleibt aber die Frage, inwieweit da auch die DK-Inhaber berücksichtigt wurden, was wohl ein Grund dafür wäre, dass die Zahlen so auseinander gingen.

War auch nur ein eher "lustig" gemeinter Einwurf und kein Angriff oder ähnliches... muß man ja dazu schreiben, ehe sich einige hier angegriffen fühlen :pfeif:

Nach dem ja zu den Zuschauerzahlen alle gezahlten und verschenkten Karten zählen und nicht die anwesenden Zuschauer gezählt werden kann hier locker mal eie Abweichung entstehen. Und man muss halt die Karten angeben, wenn halt z.B. von den DK inhabern nur wenige da sind, dann hat z.B. schon einen Punkt dafür gefunden. Wir haben ja auch ein elektronisches Ticketsystem.

Naja das Hallenproblem in München wird sich noch ewig ziehen, es sei denn wir bekommen die Olympiade, dann hat der EHC die einzige Chance an ein Mehrzweckarena zu kommen (natürlich als Mieter) in denen man auch dem zahlungskräftigen Publikum was bieten kann.
    Dass bei unserer Stadt einiges im argen liegt ist ja bekannt. Die Auflagen für Veranstaltungen vom KVR wo jeder Vorstadtverein sofort den Spielbetrieb einstellen müßte, eine Hallenmiete die dem Angebot absolut nicht gerecht wird, dann eine Stadt, die alle blockiert. Wie der LX ja schon geschrieben hatte, als der EHC in Germering trainieren wollte um Geld zu sparen war dort sofort alles geregelt, Eis war da, Kabinen waren da usw. Und dann hat sich die Stadt eingeschaltet. Die Miete für die Olyhalle sollte hoch gehn, und plötzlich kam die Aussage aus Germering, man hat sich geirrt, es ist kein Eis mehr frei und Kabinen könnte man nur wenn überheupt zu der Trainigszeit anbieten, man muss also alle immer wieder mit nach Muc nehmen. Sehr seltsam. Aber auch interessant was für einen Druck die Stadt auf einen Vorort ausüben kann.
    Eine Trainingshalle würde sich leider nicht rechnen, dank der Immobilienkosten in Muc. Dafür kann man noch Jahrzehne Trainigseis mieten. Und mehr als das bekommt der EHC nicht genehmigt. Einmal war wohl ein Investor da, aber wie ja schon angespriochen wenn, dann nur eine reine Eishockeyhalle, und da hat der Investor eben zu recht gefragt und wie rechnet sich dann hier so eine Halle? Gar nicht.
    Oder noch ein Beispiel, der EHC München wollte schon seit längerer Zeit einen neuen VIP-Raum, da der alte einfach ... war. Irgendwann kam dann die Genehmigung, dass der EHC den VIP-Raum umbauen darf, aber die Kosten selber zu tragen hat und die Umbauten in den Besitz des Olyparks übergehen. So jetzt ist der VIP-Raum umgebaut, gezahlt hat der EHC, gehören tuts dem Olypark und der macht nun angeblich auch hin und wieder eigene Veranstaltungen in dem Raum wenn kein Spiel ist, weil er ja so toll geworden ist. Das denke ich zeigt doch wies hier läuft.

Einmal editiert, zuletzt von TWX (14. Januar 2009 um 08:47)

• Zitat

Original von hwau
    Mich wundert der Schnitt nicht - schau doch mal die vielen Beiträge unserer "Fans" an. Jammern, Jammern - Niveau schlecht, Spieler mies usw. - statt Fan-Aktionen wird nur gemotzt.

Genau, und weil hier ein paar Fans sich regelmäßig kritisch äussern, führt das dazu, dass man innerhalb von 5 Jahren 1000 Zuschauer weniger im Schnitt hat. Klingt logisch...

2 Mal editiert, zuletzt von Dschambolaja (14. Januar 2009 um 09:49)

• Klingt nicht logisch ....
    Warum der Zuschauerschnitt sinkt (nicht nur in LA) hat ganz andere Gründe!!!
    Fakt ist aber, dass eine Steigerung der Zuschauer auch von den Fans erreicht werden kann. - Schau dir doch viele Beiträge an - ... gehe nicht mehr hin, Fehleinkauf, usw. ...
    Jeder kann das Produkt Eishockey mit seiner Meinung/Äußerung positv wie auch negativ beeinflussen. - Hier liest man fast nur negatives (leider)
    Ich bin weder B.T, Spieler, Trainer oder sonst wie im Verein beschäftigt, verwandt oder befreundet, sondern ein ganz normaler Fan der regelmäßig die Heimspiele besucht. Natürlich bin ich nicht begeistert, wenn die Mannschaft nicht gut spielt aber sie kämpft und zeigt Moral, und dafür hat sie auch die Unterstützung verdient.

• Zitat

Original von hwau
    Klingt nicht logisch ....
    Fakt ist aber, dass eine Steigerung der Zuschauer auch von den Fans erreicht werden kann. - Schau dir doch viele Beiträge an - ... gehe nicht mehr hin, Fehleinkauf, usw. ...
    Jeder kann das Produkt Eishockey mit seiner Meinung/Äußerung positv wie auch negativ beeinflussen. - Hier liest man fast nur negatives (leider)
    Ich bin weder B.T, Spieler, Trainer oder sonst wie im Verein beschäftigt, verwandt oder befreundet, sondern ein ganz normaler Fan der regelmäßig die Heimspiele besucht. Natürlich bin ich nicht begeistert, wenn die Mannschaft nicht gut spielt aber sie kämpft und zeigt Moral, und dafür hat sie auch die Unterstützung verdient.

Ok, das klingt nun schon einleuchtender. Dennoch eine Gegenfrage: wieso sollten Leute hier im Forum etwas Positives schreiben, wenn sie diese Dinge nicht positiv sehen? Mit Sicherheit hast du Recht, dass die Aussendarstellung eines Vereins bei den Zuschauerzahlen eine Rolle spielt, aber die fängt meiner Auffassung nach beim Verein selbst an und nicht bei den Fans und die Aussendarstellung im Fall Landshut ist, nennen wir es mal vorsichtig formuliert, fragwürdig, denn man versteht es nachwievor wunderbar sich immer wieder selbst um Kopf und Kragen zu reden, was dann wiederum bei einigen Anhängern für fragende Gesichter sorgt. Wieso sollten sich diese Fans dann also hinstellen und sagen: "Alles bestens."?

Einmal editiert, zuletzt von Dschambolaja (14. Januar 2009 um 10:37)

• Gibt es da nicht noch andere Möglichkeiten zwischen "es ist alles bestens" und "es ist alles schlecht, ich gehe nicht mehr hin, wir werden alle verpopot"

Wie schon einmal gesagt: Kritik ja, aber bitte konstruktiv und keine Hetze wie von einigen veranstaltet (meine nicht dich Dschambo auch wenn du dich immer dann meldest wenn es mal wieder was zu kritisieren gibt ... ganz fachkundig obwohl du kein Spiel siehtst ;) )

Ich gehe sooft ich kann hin, denn wie heisst es so schön:

"in guten wie in schlechten Zeiten"

• Zitat

Original von Preussenpower
    Gibt es da nicht noch andere Möglichkeiten zwischen "es ist alles bestens" und "es ist alles schlecht, ich gehe nicht mehr hin, wir werden alle verpopot"

Wie schon einmal gesagt: Kritik ja, aber bitte konstruktiv und keine Hetze wie von einigen veranstaltet (meine nicht dich Dschambo auch wenn du dich immer dann meldest wenn es mal wieder was zu kritisieren gibt ... ganz fachkundig obwohl du kein Spiel siehtst ;) )

Ich gehe sooft ich kann hin, denn wie heisst es so schön:

"in guten wie in schlechten Zeiten"

Sorry für Off-Topic, aber den Schuh zieh ich mir nicht an. Richtig ist, dass ich mich in den letzten Monaten zurückgezogen habe und da ich schon seit längerem kein Spiel mehr gesehen habe, habe ich mich auch zu keinem der Spieler, dem Trainer, etc... geäussert. WENN ich mich hingegen äussere, dann sind es im Grunde stets die selben Punkte auf die ich kritisch hinweise, weil sich diese eben meines Erachtens nicht geändert haben. Und in diesem speziellen Fall kam halt der Vorwurf, dass kritische Fans im Internet die Zuschauer vergraulen würden. Und da das nichts mit der aktuellen sportlichen Leistung von Landshut zu tun hat, sondern ein allgemeines Thema ist, habe auch ich mich dazu geäussert, sofern man mir dieses Recht gewährt?

• Zitat

Original von Dschambolaja

Genau, und weil hier ein paar Fans sich regelmäßig kritisch äussern, führt das dazu, dass man innerhalb von 5 Jahren 1000 Zuschauer weniger im Schnitt hat. Klingt logisch...

Zitat

Original von hwau
    Klingt nicht logisch ....

Die gleichen Fans gibt es ja auch bei uns ! Was wurde da vor 18 Monaten gemotzt und gemeckert weil man die Preise angehoben hat. Keiner wollte mehr kommen und es wurde ein Absturz der Zuschauerzahlen vorhergesagt.
    Und wie ist es gekommen ? Die Zuschauerzahlen sind gestiegen !
    Darum kann man sich jetzt auch in LA eine Preisdiskussion schenken.
    Als wir vor 6 Jahren in diese Liga gekommen sind war man Zuschauertechnisch mit LA auf Augenhöhe. Nach einem kurzen Durchhänger stiegen die Zahlen aber wieder an, und das obwohl man ja hier in VS alles falsch macht !!! :rolleyes:
    In Landshut, wo angeblich so vieles richtig gemacht wird gehen die Zahlen in den Keller. Nicht einmal eine " angeblich so tolle letzte Saison " konnte diesen Trend stoppen. :rolleyes:

Vielleicht sollten hier mal ein paar Leute das Bild, was sie sich in den letzten Jahren über diese beiden Standorte gemacht haben, einmal gründlich überdenken.