Fakt ist doch, dass sich in Dresden zuschauertechnisch etwas entwickelt, wenngleich auch bei uns irgendwann bei Misserfolg mal ein kleiner Einbruch kommen dürfte, aber ein Schnitt von fast 3.000 Zuschauern im Schnitt nach 32 Spieltagen, wobei wir 31 Mal auf einem Abstiegsplatz standen spricht für DD und seine Anhänger.
Der Faktor Derby spielt dabei einer geringe Rolle, denn es sind nur 2 und 4 Heimspiele, die ausverkauft sind, andere Teams wie die ganze Württemberg-Connection hat 4 Derbys, also 8 Heimspiele mit hohem Zuschaueraufkommen. Einziges Team, was kein Derby hat, ist Bremerhaven, aber da dort eh fast immer 2.000 kommen und mehr auch nicht reinpassen, ist es relativ egal bis die neue Halle steht.
Wenn man in DD die 3 bisherigen Heim-Derbys abzieht, so bliebe immernoch ein Schnitt von mehr als 2.700 pro Spiel.
die nächsten 2 Spiele werden sicher nicht so gut besucht werden. Gegen Riessersee rechne ich mit maximal 2.500 und gegen Tölz maximal 2.000, da es ein Dienstagsspiel ist.
Insgesamt(alle Testspiele eingerechnet) kamen bislang in 60 Spielen ca. 159.000 Besucher zu den Eislöwen in die Freiberger Arena. Zu Eislöwenspielen kamen dabei immer mindestens 1.000 Zuschauer, egal ob Test- oder Pflichtspiel.
Im Schnitt: ca. 2.650
Ich finde das ne ganz ordentliche Entwicklung.