Dialekte

• Weiß nicht obs sowas schon mal hier ab, aber ich find des is ne interessante Sache...
    Wie sagt Ihr selber oder Personen in Eurem näheren oder weiteren persönlichen Umfeld zu verschiedenen Sachen Gegenständen etc....
    Zum Bsp:
    -Wie heißt des Ding des man normerlweise zumFrühstück ist? Bei uns heißt des Semmel
    -Heißt des Ding, aus dem man Stampf, Brei oder doch Püree macht Kartoffel oder Erdapfel...
    - Hört ma was am oder im Radio??
    - Kauft ma die toten Tiere zum Verzehr beim Metzger oder Fleischer oder bei ganz wem Anderen :D 8)...

Bin mal gspannt was da so rauskommt, find ich wirklich interessant....

• semmel,erddibbl, im radscho, fleescher :D

meine aus der oberpfalz stammende frau hat so ihre problem mit der redewendung:
    "des mach'mer egall su" (das machen wir immer so)
    die ärmste, geboren in baden, aufgewachsen in bayern, wohnhaft in sachsen, arbeiten in thüringen, babel is nischd dorgegn 8)

beim bund in roding haben sie uns ossi's im biwak immer budelkee suchen lassen 8o
    wer soll o wiss'n das se 'n dannedsabbn meene....

:popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von tobser (7. Oktober 2008 um 19:53)

• Was ist denn bitte ein Erdapfel? Das heißt Erapfe :rofl:
    Eine Dachrinne heißt bei mir zum Beispiel Schorinn :D.
    Dachziegeln heißen bei uns Dasch'n.
    Eine halbe Bier heißt bei uns "a hoibe" aber das ist eigentlich eh bekannt :)

Wenn mir noch was einfällt, poste ich das noch. Auf jeden Fall ist das ein s.augeiler Thread! :top:

Edit: In der Oberpfalz sagt man dann ungefähr: "I kaaf ölf Liter Öl an da Shöll-Tankstöll :rofl:

Einmal editiert, zuletzt von SR_Tiger (7. Oktober 2008 um 19:57)

• Zitat

Original von tobser
    semmel,erddibbl, im radscho, fleescher :D

meine aus der oberpfalz stammende frau hat so ihre problem mit der redewendung:
    "des mach'mer egall su" (das machen wir immer so)
    die ärmste, geboren in baden, aufgewachsen in bayern, wohnhaft in sachsen, arbeiten in thüringen, babel is nischd dorgegn 8)

beim bund in roding haben sie uns ossi's im biwak immer budelkee suchen lassen 8o
    wer soll o wiss'n das se 'n dannedsabbn meene....

:popcorn:

Die sagen in Roding zu den Dingern wirklich Budelkee ?( ?(... Bei uns hoaßn dei Butzlkaiii :popcorn:

• Zitat

Original von SR_Tiger
    Eine Dachrinne heißt bei mir zum Beispiel Schorinn :D.

Du lebst wirklich in der Pampa:D Dieser Ausdruck ist fast schon ausgestorben.

chris

• Zitat

Original von chris (evr)

Du lebst wirklich in der Pampa:D Dieser Ausdruck ist fast schon ausgestorben.

chris

Dann leb ich wohl auch in der Pampa (ok stimmt eigentlich sogar), aber ich kenn ehrlich gesagt keinen in meinem Bekanntenkreis, der nicht "Schorinna" sagt...

• Die Dinger heissen ohne Wenn und Aber SEMMELN
    Natürlich Kartoffel

Man hört dinge natürlich im Radio und geht hinterher zum meddzger

8)

Einmal editiert, zuletzt von Thuni (7. Oktober 2008 um 20:08)

• Butzlkaiii hat der uffz aus dreidörferweiter gesagt, da um roding rum versteht ja unterlintach oberlintach nicht ;)

topic:
    roding sagt krapfen, langenbernsdorf pfannkuchen
    roding sagt pfannkuchen, langenbernsdorf sagt eierkuchen
    bayern sagt leberkäs, sachsen nennt das wiegebraten
    leberkäs ist bei uns aufschnitt, in roding sagst halt dann 100 g leberpastete bitte

• Chris:
    Das kann man wohl sagen :D Mir gefällt aber das Wort irgendwie :D

Zum Thema:
    Wie sprecht ihr Bagger aus? Mit einem tiefen A oder mit einem A wie bei Amatur?

• Zitat

Original von tobser
    Butzlkaiii hat der uffz aus dreidörferweiter gesagt, da um roding rum versteht ja unterlintach oberlintach nicht ;)

topic:
    roding sagt krapfen, langenbernsdorf pfannkuchen
    roding sagt pfannkuchen, langenbernsdorf sagt eierkuchen
    bayern sagt leberkäs, sachsen nennt das wiegebraten
    leberkäs ist bei uns aufschnitt, in roding sagst halt dann 100 g leberpastete bitte

Saugeil , Deine Aufzählung, genau so Dinger, also sprachliche "Phänomene" mein ich nämlich....
    Krapfen sind nämlich bei uns eigentlich nur die Dinger, die anderswo Berliner heißen, also die man halt an Fasching tonnenweise in sich reinstopft ...
    Hmmmmmmmm Fasching is ja auch so ne Sache :D :D 8)

• Servus!

Erdepfe, Metzger, Semme und Gred. 8)

@ Chris:
    Mir schon klar, dass in der Oberpfalz keiner Schorinn sagt, wie soll ma des denn auch bellen? :pfeif:

Achja, der Leberkas bleibt Leberkas; Pfannkuchen sind flach und man schmiert sich Marmelade drauf.

• die frage gib ich ganz klar an die landshuter fraktion weiter :D is doch scho a paar jährchen her dass ma des besprochen haben....

des mit bad tölz is auch immer so ne sache.... einmal heißts tölz, dann deiz oder doch doiz.....

• weckle mit bräschdlingsgsälz (erdbeermarmelade)
    krombiera (schwäbische Lautschrift isch gar ned so einfach)
    Metzger

Einmal editiert, zuletzt von Juli-FDS (7. Oktober 2008 um 21:02)

• Äbbelgriebs wird der Butzn , also des Gehäuse sein vermut ich....
    Sabbeln is des Gwaaf , also des gred nehm ich an..
    Von den zwei anderen Sachen hab ich keine Ahnung

• Zitat

Original von Kurtl
    ditschen = etwas in die Soße tunken
    Hitsche = Auto, Karre
    Äbbelgriebs = Das was übrigbleibt wenn man nen Apfel verputzt
    sabbeln = quatschen, labern

Was habsch gewonnen? :)

Übrigens ... bei mir zuhause gibts auch einige lustige Sachen.
    Wenn ich in meiner alten Heimat Gehacktes kaufe bekomme ich das was ich dann mit Zwiebeln auf Brot oder Brötchen esse. In Dresden bekomme ich dann das ungewürzte, nur durch den Wolf geleierte. Hier muss ich Hackepeter sagen ... ich hoffe nur das da kein echter Peter drin ist. :D

ach ja weiss einer was Bommbeiweln sind? :popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von Jeff Friesen (7. Oktober 2008 um 21:21)