Dialekte

• Hier im (fast) Rheinland gibt es auch verschiedene Redewendungen, wo ich mir als Sachse an den Kopf greife...z. B. sagen die Düsseldorfer 9 Stücker Torte beim Bäcker, da sie mit den Begrifflichkeiten, wie Viertel oder Dreiviertel, nicht klar kommen. Oder anstatt "wir gehen zum Karstadt" heißt es "wir gehen nach Karstadt". Schon lustig, wenn man kein Deutsch kann... :D Oder was heißt Mürbchen?

mfg lutschers

• Zitat

Original von lutschers
    Hier im (fast) Rheinland gibt es auch verschiedene Redewendungen, wo ich mir als Sachse an den Kopf greife...z. B. sagen die Düsseldorfer 9 Stücker Torte beim Bäcker, da sie mit den Begrifflichkeiten, wie Viertel oder Dreiviertel, nicht klar kommen. Oder anstatt "wir gehen zum Karstadt" heißt es "wir gehen nach Karstadt". Schon lustig, wenn man kein Deutsch kann... :D Oder was heißt Mürbchen?

mfg lutschers

Ja ja,des mit Viertel und Dreiviertel is ja auch fast schon ein "Glaubenskrieg" bei der Uhrzeit..... :D 8)

• Kurtl, meinst du jetzt die Hitsch die auch im Vogtland ne Hitsch ist? :D
    Und weiss denn einer was e Hiedraachbrattl ist? Oder ne Plättlok?

• Oh wei, 's Fuuchtland is ne eichne Geschicht, aber ich vermute mal, es wird dasselbe sein. Hiedraachbrattl krieg ich hin, aber Plättlok kann ich auch nur raten. :D

• Im Vogtland is ne Hitsch ne kleine Fußbank oder auch so ein kleiner Hocker.
    Ein Hiedraachbrattl ist ein Tablett und eine Plättlok ist ein Bügeleisen.

• Zitat

Original von Kurtl
    Weiss wer, was Schmu ist?

Müsste ne Betrügerei oder ähnliches sein....

Bei Schleich und Kudern hab ich koi Ahnung

Einmal editiert, zuletzt von forman (7. Oktober 2008 um 21:48)

• Zitat

Original von forman

Ja ja,des mit Viertel und Dreiviertel is ja auch fast schon ein "Glaubenskrieg" bei der Uhrzeit..... :D 8)

Naja liegt wohl eher daran das man im Rhienland sowie im Ruhrgebiet viertel vor und viertel nach sagt, daher kann man halt mit viertel und dreiviertel nicht viel anfangen.

• Zitat

Original von Kurtl
    Weiss wer, was Schmu ist?

So was ,wie ein Notgroschen ,gespartes

• Zitat

Original von greeny

So was ,wie ein Notgroschen ,gespartes

:) zumindest bei uns hier in oberbayern würds du damit richtig liegen..

• Zitat

Original von scr luder

Net bloß in Oberbayern ;)

• Zitat

Original von scr luder

Des hab ich ja in der Bedeutung noch nie gehört... Von meiner 90-jährigen Oberschleßischen Omma kenn ich des wie gesagt als Gemogle, aber als gspartes Geld kenn ich des wirklich net..... ?( ?(

• In dem Zusammenhang kenn ich es eben auch, anscheinend ist das die Kohle, welches die Frauen vom Haushaltsgeld abzweigen... :D

• Zitat

Original von scr luder
    :D ich kenns von meiner mami wenn sie nachm urlaub rumjammert dass des schmugeldkonto wieder leer is :D

...die meint bestimmt Schmuggelkonto. :tongue: