News TEV Miesbach

• TEV Miesbach plant für 09/10
    Geschrieben von stefan c.
    TEV Miesbach plant bereits für die neue Saison

Der TEV Miesbach steckt bereits in den Vorbereitungen für die nächste Saison. Die sportliche Leitung um Stefan Moser mit Markus Pflügl und Markus Wieland arbeitet bereits am Team für 09/10 und am "neuen" TEV. Das Konzept nimmt hinter den Kulissen immer deutlichere Formen an. Für den Mittwoch Abend wurde eine Stellungnahme gegenüber der Fans angekündigt.
    Unterdessen wurde bekannt, dass die beiden neu verpflichteten Rosenheimer Nachwuchstalente Marinus Kritzenberger und Peter Meier auch bereits für die nächste Spielzeit verpflichtet wurden und sowohl für die Junioren, als auch für die 1.Mannschaft spielen werden.
    Nach den Abgängen der beiden Kanadier Moher und Morris rücken zudem Maximilian Haug, Tobias Berger und Alexander Sperl von den Junioren in die Oberliga-Mannschaft nach.
    (http://icehockeypage.de/06.01.2009)

Sowie ich das sehe weiß man in Miesbach mehr ob es einen Absteiger gibt oder nicht.

• Naja wo soll Schembri denn hin? Die Oberligisten sind voll. Wir könnten ihn gut gebrauchen aber ich glaube wir bleiben bei 1 Ausländer + Cox.

Ich finde den Weg von Miesbach nicht so falsch. Wir spielen derzeit auch mit vielen Junioren Spielern und eben Eigengewächsen. Diese Spieler zerreissen sich für den Verein. Da verzeiht man auch Niederlagen.

Ich denke aber bei den Zuschauerzahlen die Miesbach oder Grafing haben kann von sparen keine Rede sein. Ich denke es geht nur um das Überleben der Vereine

• Ich dachte immer, bei uns seien die Probleme gravierend. Das hört sich ja gar nicht gut an...

• Spielerwechsel aus wirtschaftlichen Gründen / Vertragsverlängerungen für die neue Saison

Beim TEV Miesbach fand am Mittwoch Abend eine Infoveranstaltung für die Fans statt, bei dem die Verantwortlichen über die derzeitige Lage des oberbayerischen Traditionsclubs Auskunft gaben. Dabei wurde klar festgestellt, dass die Abgänge der beiden kanadischen Spieler Moher und Morris (wechseln nach Landshut) zwingend notwendig waren für das wirtschaftliche Überleben des Vereins.
    Gerüchte, dass die beiden Spieler Peter Westerkamp und Andrew Schembri ebenfalls schon als Abgänge feststehen wurden noch dementiert.
    Mit den derzeitigen Zuschauerzahlen seien alle Kontingentspieler nicht mehr bis zum Saisonende finanzierbar gewesen. Im Schnitt besuchen 486 Zuschauer die Heimspiele des TEV. Diese Zahl möchten die Verantwortlichen natürlich steigern und appelieren an die Treue der Fans. Die Zuschauerzahlen sind auch richtungsweisend für die Zukunft.
    Ob die Miesbacher auch in der nächsten Saison in der Oberliga antreten werden steht momentan noch in den Sternen. Trotz der Spielerabgänge sei aber kein sportlicher Abstieg in die Bayernliga geplant. Es ist nicht das Ziel den letzten Platz zu belegen. Viel wird auch von der Ligenzusammensetzung abhängig sein. Die Verantwortlichen stellten klar, dass man nur in einer geteilten Oberliga antreten kann.
    Bekannt gegeben wurde bei der Veranstaltung auch, dass bereits acht Spieler, darunter auch Verteidiger Florian Leitner, ihre Zusage für die nächste Saison gegeben haben, unabhängig von der Ligenzugehörigkeit des TEV.

(Quelle: http://icehockeypage.de/08.01.2009)

• Zitat

Original von Kiesi
    486 Zuschauer im Schnitt ist allerdings ganz schön mau

Das ist-sorry-ein klassischer Bayernliga-Verein. Auch wenn ich meinen Hut vor diesem sympathischen Traditionsclub ziehe, wie man es Jahr für Jahr geschafft hat, trotzdem OL zu spielen.

• es ist auch relativ schwierig, die leute bei uns ins stadion zu bekommen. in miesbach und umgebung wohnen ohnehin nicht allzu viele menschen und wir wurden die letzten jahre auch nicht unbedingt vom erfolg verwöhnt. öffentlichkeitsarbeit gleich null.
    dazu kommen dann noch die nahegelegenen eishockeystädte bad tölz und rosenheim.

• ja das stimmt.Ihr habt es da unten wirklich nicht leicht.Ich ziehe wirklich meinen Hut wie ihr es jahrelang geschafft habt Oberliga-Eishockey am Leben zu erhalten,ohne jemals finanziell negativ aufgefallen zu sein.Ich wünsche mir ehrlich das ihr auch nächstes Jahr wieder in der Oberliga am Start seid.Ihr seid ein absolut symphatischer Verein,mit absolut netten Leuten.Ich bin immer gerne zu euch gefahren,und hoffe das ich das auch nächste Saison noch tun kann! :top:

Einmal editiert, zuletzt von Gelbwurst (8. Januar 2009 um 20:41)

• Sorry, ich weiß, jetzt gibt es gleich wieder "mecker " von allen aus dem Süden, aber ich kann so was nicht verstehen.
    Wie sie selber sagen, haben sie im Grunde keine Möglichkeit, Zuschauer zu akvirieren, Öffentlichkeitsarbeit ist wohl gleich null, aber man muss es ja erst mal probieren, mit ein paar Ausländern + Halbprofis, dazu noch Junioren, in der 3. Liga zu spielen.
    Da haben ja viele Bayernligisten bessere Vorraussetzungen.

Warum spielt man dann nicht mit offenen Karten, sagt, das man es sich nicht leisten kann und spielt dann erfolgreicher in der Bayernliga?
    Für mich machen solche Mannschaften genau so viel Sinn wie z.B. Duisburg oder Herne hinsichtlich von Wettbewerbsverzerung, wobei in Miesbach wenigstens noch die jungen Spieler Einsatz bekommen.
    Und da sieht man mal wieder, das diese 62 Spiele im Süden , wobei 4 Mannschaften wirklich nur um die " goldene Ananas " spielen, richtig Sinn macht !
    Und glaubt mir, die Oberliga Süd im nächsten Jahr wird nichts weiter sein als eine Bayernliga, wo einige Vereine nur noch spielen, weil sie eine Aufwandsentschädigung seitens der ESBG bekommen. Vereine wie Kaufbeuren und Rosenheim müssen dort ganz schnell raus, denn auf Dauer ist auch diese Liga keinem Fan zu vermitteln.

• Zitat

Original von canadaindianer
    ... aber man muss es ja erst mal probieren, mit ein paar Ausländern + Halbprofis, dazu noch Junioren, in der 3. Liga zu spielen.
    Da haben ja viele Bayernligisten bessere Vorraussetzungen...

Der TEV Miesbach ist ein Traditionsverein; der Verein, der am längsten aller noch aktiven Oberligisten in der Oberliga gespielt hat (wenn man auch die Spielzeiten vor der Hacker-Pschorr-Liga, 1. + 2. Liga Süd und wie sie alle hießen mitrechnet). Er war noch nie in der Bayernliga. Die niedrigste Ligen waren ein paar Jahre 2. Liga Süd und Regionalliga Süd.

Natürlich weiß ich, dass man sich dafür nichts kaufen kann. Trotzdem finde ich die Arroganz der "großen" Vereine zum :puke: , nur weil sie sich jahrelang in dieser popligen Oberliga mit solchen Dorfvereinen wie Miesbach und Klostersee rumschlagen müssen und gegen diese manchmal auch noch den Kürzeren ziehen.

Die kleinen Vereine können am wenigsten dafür, dass sich die Oberliga zu einer reinen Profiliga entwickelt hat, mit der sie nun einfach nicht mehr mithalten können.

Und genau deshalb zieht die Vorstandschaft die Konsequenz und man wird sich aus dieser Oberliga zurückziehen, wenn nicht die schon dieses Jahr versprochene Teilung in der kommenden Saison frühzeitig realisiert wird und die Spielezahl auf ein vernünftiges Maß zurückgefahren wird.

• Sorry Canadaindianer aber da liegst Du falsch.
    Miesbach ist für mich einer der Vereine, die in den letzten Jahren gezeigt hat wie es geht. Man hat kein Geld, keine Zuschauer und hält sich trotzdem in der Oberliga. Wenn einige Verein sich an Miesbach ein Beispiel genommen hätten, dann hätten wir viele Probleme nicht und wir hätten einige Mannschaften mehr im ESBG Bereich.
    Solche Teams sind eigentlich das perfekte Sprungbrett für junge Spieler dieser Region. Wer z.B in Rosenheim keine Chance hat kann sich in Miesbach versuchen und zeigen das er es kann
    Es gibt einige sogenannte große Vereine, die waren nicht viel erfolgreicher aber spielten in den letzten Jahren tiefer als Miesbach. Also immer schön Vorsichtig wer da sagt die geöhren nicht in die Oberliga.

• canadaindianer

Miesbach ist kein klassischer Bayernligaverein, sonst wären sie schon länfst dort gelandet und/oder hätten mittlerweile auch schon Landesligaerfahrung.

Miesbach ist einer der typischen Vereine die den Stamm einer Liga bilden, die über der höchsten LEV Liga angesiedelt ist und die solch eine Liga braucht um vernünftig existieren zu können und um die Aufgabe erfüllen zu können eine stabile Basis für die Profivereine darüber zu sein und Auffangstation für Absteiger bzw Stufe auf dem Weg nach obern für ambitionierter Vereine.

Das Problem hier ist, dass man Miesbach und aich weiteren vereinen dieser Art diese Liga einfach weggenommen und dafür eine neue Liga vorgesetzt hat, die ihnen immer schlechtere Voraussetzungen geboten hat diese Stammfunktion auszuüben. Miesbach hat versucht so lange wie möglich trotzdem diese Aufgabe eines "Stammvereins" zu erfüllen, jetzt geht es unter den derzeitigen Voraussetzungen einfach nicht mehr und Miesbach muss Konsequenzen ziehen um den Verein nicht zu riskieren. Andere Vereine sind diesen Weg schon vorausgegangen weitere werden folgen, wenn sich hier nicht grundsätzlich ändert, die ESBG hat ja wieder einen neuen Versuch gestartet, hoffentlich klappts.

Und glaub mir ohne diese Vereine wie Miesbach gäbe es eine 3. Ligenebene wohl gar nicht mehr und Hannover wäre wohl im LEV-Bereich mittlerweile versauert.

• ... kann den drei Vorrednern nur grollend zustimmen! Nach der Selbstauflösung der OL Nord waren es eben genau die Clubs wie Miesbach, Peiting, Füssen oder auch der EHC Klostersee, die die dritte Ligenebene in Eishockey-Deutschland am Leben hielten. Und das mit allerlei "Verrenkungen" in den letzten Jahren, um irgendwie auch wieder eine OL Nord auf die Beine zu stellen. Es ist schon mehr als anmaßend, wenn nun solche Stimmen aus Hannover oder z.T. auch aus Leipzig (die haben's grade nötig!) kommen. Bei allem Respekt, was die Indians an Publikum haben und auch an Strukturen (Nachwuchsarbeit etc) geschaffen haben - nicht der TEV ist in der falschen Liga, sondern die Clubs, die um jeden Preis Profi-Eishockey "verkaufen" wollen.

Das einzige, was an der Situation beruhigend ist: Wenn in naher Zukunft wieder ein paar GmbHs insolvent sind (Hannover ist damit nicht gemeint!) und die gefühlte zwölfte Neugründung erfolgt, dann wird es Vereine wie den TEV Miesbach immer noch geben. Die spielen dann zwar vielleicht in der Bayernliga, aber wenigstens spielen sie noch. Und dürfen dann wieder aufsteigen, wenn Not am Mann ist, um die notwendige Anzahl von Teams zusammenzubringen, um überhaupt so etwas wie eine Eishockey-Oberliga zu betreiben.

Nix für ungut.

• Zitat

Original von Mart
    ... kann den drei Vorrednern nur grollend zustimmen! Nach der Selbstauflösung der OL Nord waren es eben genau die Clubs wie Miesbach, Peiting, Füssen oder auch der EHC Klostersee, die die dritte Ligenebene in Eishockey-Deutschland am Leben hielten. Und das mit allerlei "Verrenkungen" in den letzten Jahren, um irgendwie auch wieder eine OL Nord auf die Beine zu stellen. Es ist schon mehr als anmaßend, wenn nun solche Stimmen aus Hannover oder z.T. auch aus Leipzig (die haben's grade nötig!) kommen. Bei allem Respekt, was die Indians an Publikum haben und auch an Strukturen (Nachwuchsarbeit etc) geschaffen haben - nicht der TEV ist in der falschen Liga, sondern die Clubs, die um jeden Preis Profi-Eishockey "verkaufen" wollen.

Das einzige, was an der Situation beruhigend ist: Wenn in naher Zukunft wieder ein paar GmbHs insolvent sind (Hannover ist damit nicht gemeint!) und die gefühlte zwölfte Neugründung erfolgt, dann wird es Vereine wie den TEV Miesbach immer noch geben. Die spielen dann zwar vielleicht in der Bayernliga, aber wenigstens spielen sie noch. Und dürfen dann wieder aufsteigen, wenn Not am Mann ist, um die notwendige Anzahl von Teams zusammenzubringen, um überhaupt so etwas wie eine Eishockey-Oberliga zu betreiben.

Nix für ungut.

was heisst hier "Nix für ungut"? Das passt doch einwandfrei. :top:

• Sorry, aber sowas von einem Fan zu hören dessen Verein grad mal wieder sein 10jähriges hat ist doch wohl eher ein Hohn. Und das sag ich nicht aus arroganz heraus, denn wir in München haben dieses Jahr auch erst unser 11 jähriges.
    Wenn alle Vereine in Deutschland so wirtschaften würden wir Klostersee, Miesbach oder Peiting, dann würden nicht alle paar Jahre die Ligen aus den selben Städt, dafür aber mit neuen Vereinsnamen bestehen.

• Zitat

Original von Mart
    ... kann den drei Vorrednern nur grollend zustimmen! Nach der Selbstauflösung der OL Nord waren es eben genau die Clubs wie Miesbach, Peiting, Füssen oder auch der EHC Klostersee, die die dritte Ligenebene in Eishockey-Deutschland am Leben hielten. Und das mit allerlei "Verrenkungen" in den letzten Jahren, um irgendwie auch wieder eine OL Nord auf die Beine zu stellen. Es ist schon mehr als anmaßend, wenn nun solche Stimmen aus Hannover oder z.T. auch aus Leipzig (die haben's grade nötig!) kommen. Bei allem Respekt, was die Indians an Publikum haben und auch an Strukturen (Nachwuchsarbeit etc) geschaffen haben - nicht der TEV ist in der falschen Liga, sondern die Clubs, die um jeden Preis Profi-Eishockey "verkaufen" wollen.

Nix für ungut.

sehe ich absolut genauso und möchte mich bei dir noch bedanken für den super Text.....so muss ich ihn nicht schreiben :D :top:

• Zitat

Original von Landjäger

sehe ich absolut genauso und möchte mich bei dir noch bedanken für den super Text.....so muss ich ihn nicht schreiben :D :top:

So schauts aus! :applaus:

• Zitat

Original von Spitfire
    Und mal wieder ist der Mittelpunkt der Welt in Bayern. Amen!

Ob du einmal in der Lage bist solche Kommentare zu unterlassen? Posts die nur dazu dienen zu provozieren? Was gibt dir das? Spielt sonst keiner mit dir? :rolleyes: