Es ist der erste Kommentar solcher Art den ich hier geschrieben hab. Da gibts andere die größeren Müll fabrizieren. Nur find ich es langsam nervig, wenn sich die Südvereine hier ständig gegenseitig auf die Schulter klopfen und sich sagen wie toll sie doch sind. Macht doch ein Südverein-EgoBoost-Thread auf.
News TEV Miesbach
-
-
-
Nein Nein Nein, Leute....STOPP, dass muss man einfach differenzierter sehen, selbst wenn alles so stimmt, was ihr hier schreibt.
Eishockey in Deutschland ist ein schwerer Fall, alleine bedingt durch Klimatechnische Unterschiede von Nord nach Süd, verbunden mit der Möglichkeit an Spielstätten-und wenn es sich um den zugefrorenen Teich handelt, der im Norden seltener zu finden ist als im Süden. Natürlich gibt es aus genau diesen Gründen gibt es im Süden eine Fülle an kleinen Vereinen, die allesamt dazu in der Lage sind, zu Auswärtsspielen 50km zu fahren-ähnlich wie in meiner Region die Kreisklassenfussballer es tun/tun müssen. Für all diese Vereine gibt es dementsprechend ja auch LANDESVERBÄNDE-die heißen so, weil sie den Spielbetrieb im eigenen BUNDESLAND organisieren.
Nun gibt es aber die DEL und darunter die ESBG, 2 Instutitionen, die den Spielbetrieb außerhalb der Landesverbände regeln. Diese haben eine Verpflichtung gegenüber ALLEN Vereinen, nicht nur gegenüber den Südclubs. Es gibt sowohl im Süden, als auch im Norden Vereine, die durchaus in der Lage sind, zumindest Halbprofitum zu finanzieren. Das können kleinste Vereine wie die sympathischen Miesbacher ber auf Dauer nicht. Die Nord-Vereine haben nicht das Problem des fehlenden nachwuchses, sondern einfach das Problem, das sie auch in einer regionalen Gruppe weit fahren müssen-so sind es von nauheim nach Rostock 600km und nach Berlin 500km, Hannover 350km, usw. Und von Herne aus ist es nach Dresden, Halle, Leipzig und Berlin auch net grad so um die Ecke.
Nun kannst du einem Fan in Bad Nauheim, ein Traditionsstandort mit guter Nachwuchsarbeit, nicht anbieten, 8 mal gegen Rostock zu spielen (sorry Rostock-nur exemplarisch!). Das sollst du aber am besten mit Amateuren bewältigen, denn Profis kannst du dir net leisten. Und so sind die Probleme im Norden überall ähnlich gelagert. Vereine wie Miesbach oder Klostersee haben ganz sicher die OL SÜD! am Leben erhalten, denn dazu sind sie ohne Zweifel in der Lage, ebenso ist ihre Solidität bewundernswert. Nun schwingt man die Keule und sagt dem Norden, mit euch können wir keine gemeinsame OL aufstellen, das können wir (Kleine) nuns nicht leisten-und stellt damit die Nordvereine vor eine Existenzfrage.
Andersrum sind die kleinen Südvereine vor die selbige Problematik gestellt.
Deshalb kann es für mich, auch wenn ihr das net wahr haben wollt, in einer Gesamtverantwortung nur eine Lösung geben. Eine eingleisige 3. Liga mit den Vereinen, die sich größere Entfernungen wie 50km leisten können, leisten können MÜSSEN. Von mir aus mit regionalem Schwerpunkt, doppelt im Süden, einfach im Norden umd umgekehrt. Und die Vereine wie Miesbach, so ehrbar diese sind, müssen im Landesverband spielen-denn dadurch würden sich die existentiellen Probleme der kleinen Süd-Clubs lösen lassen und auch Veriene wie "mein" EC Bad nauheim hätten eine Zukunft in der OL. Hessenliga ist völlig uninteressant-das muss ich glaube ich nicht weiter erwähnen.
Jeder, der hier über die Reform jubelt, nimmt billigend in kauf, das es Vereine (GmbH) wie die EC RT Bad Nauheim nicht mehr geben wird.
Das was Hr. Harnos sagte, nämlich Bayern BW und der Rest der Welt....ist genau das falsche Lagerdenken-und gerade ein Harnos ist für ALLE Vereine verantwortlich!
-
Zitat
Original von Spitfire
Es ist der erste Kommentar solcher Art den ich hier geschrieben hab. Da gibts andere die größeren Müll fabrizieren. Nur find ich es langsam nervig, wenn sich die Südvereine hier ständig gegenseitig auf die Schulter klopfen und sich sagen wie toll sie doch sind. Macht doch ein Südverein-EgoBoost-Thread auf.Du begreifst es einfach nicht oder? Erstens bin ich ein "Nordstaatler" und zweitens geht es hier nicht ums Schulterklopfen sondern darum die aussergewöhnliche Leistung vom TEV anzuerkennen. Wieviel Mal war Leipzig bisher Pleite? Oder Erfurt? Halle?
Und dann kommt dieser "Wald-und Wiesenverein" aus Miesbach mit 10000 Einwohnern und spielt schon wie lange in der Klasse? Du musst nicht in Jubelarien ausbrechen aber erkenne einfach die Fakten an ....
-
Zitat
Original von Jeff Friesen
Du begreifst es einfach nicht oder? Erstens bin ich ein "Nordstaatler" und zweitens geht es hier nicht ums Schulterklopfen sondern darum die aussergewöhnliche Leistung vom TEV anzuerkennen. Wieviel Mal war Leipzig bisher Pleite? Oder Erfurt? Halle?
Und dann kommt dieser "Wald-und Wiesenverein" aus Miesbach mit 10000 Einwohnern und spielt schon wie lange in der Klasse? Du musst nicht in Jubelarien ausbrechen aber erkenne einfach die Fakten an ....
:top:
-
Ich erkenn ja auch die Fakten an. Und ich freu mich auch darüber dass ein Verein so lange durchhält. Und ich rege mich auch drüber auf dass die MZ aus Halle die Südvereine als Traditionslos tituliert. Mich nervt dann nur, wenn einer einen sinnvollen sachlich richtigen guten kommentar geschrieben hat, dass dann zig leute kommen und sagen,: ja toll! Super! Stimm ich zu. Ihr seid toll. Spitze wie ihr das macht.
Deswegen der EgoBoost Thread -
Zitat
Original von Spitfire
Ich erkenn ja auch die Fakten an. Und ich freu mich auch darüber dass ein Verein so lange durchhält. Und ich rege mich auch drüber auf dass die MZ aus Halle die Südvereine als Traditionslos tituliert. Mich nervt dann nur, wenn einer einen sinnvollen sachlich richtigen guten kommentar geschrieben hat, dass dann zig leute kommen und sagen,: ja toll! Super! Stimm ich zu. Ihr seid toll. Spitze wie ihr das macht.
Deswegen der EgoBoost ThreadJa dann lass ihnen doch die Freude. Hätte es dir denn das Herz abgedrückt diesen provozierenden Post nicht zu schreiben? Wenn es dich so nervt dann liess es halt nicht. So mache ich das auch. Ich könnte hier auch in allen Threads rumschreiben. Sticheln und stänkern ist manchmal sicherlich witzig aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl unterlässt man sowas beim TEV und seiner jetzigen Lage.
-
Sollen wir alle den gleichen Text schreiben, wenn er schon da steht? Wir bösen Eishockeyfans aus dem Süden sehen halt trotz aller Rivalität viele Dinge sehr ähnlich, liegt vermutlich auch daran, dass es UNSERE Vereine zum Großteil schon sehr sehr lange gibt und es bei uns nicht so einfach ist, mal eben neu anzufangen und schwupps wieder in der 3. Liga zu sein. Vereine wie Miesbach, die den Realitäten Tribut zollen, sind für das Eishockey in Deutschland wesentlich besser als so manch anderer Verein... Namen will ich keine nennen
-
Zitat
Original von Jadawin
liegt vermutlich auch daran, dass es UNSERE Vereine zum Großteil schon sehr sehr lange gibt und es bei uns nicht so einfach ist, mal eben neu anzufangen und schwupps wieder in der 3. Liga zu sein.Es ist auch für die Vereine im Norden nicht so einfach wieder anzufangen. Und bei einer Insolvenz gibt es meiner Meinung nach im Süden genau dieselben Kriterien wie im Norden. Wir können auch nichts dafür das zum Beispiel zu DDR-Zeiten das Eishockey ausser in Berlin und WW nicht existent war. Und es dauert halt Strukturen aufzubauen ... das sollte auch mal der Süden anerkennen :ja:
-
Ja klar, nicht einfach....
Wir haben hier:
Bezirksliga -> Landesliga -> Bayernliga und dann gehts erst in die Oberliga! Also hör auf, so Märchen zu schreiben.....
Und gerade das nutzten in der Vergangenheit einige Nordvereine aus ..... Pleite ....egal ... sind ja gleich wieder in der OL.
Vielleicht wird eben deswegen im Süden mehr zum Erhalt des Standortes getan? -
Zitat
Original von Fuxi
Ja klar, nicht einfach....
Wir haben hier:
Bezirksliga -> Landesliga -> Bayernliga und dann gehts erst in die Oberliga! Also hör auf, so Märchen zu schreiben.....Wo soll denn dieser Unterbau im Norden herkommen? Liess dir mal bitte a.-d.'s Post durch der erläutert einiges ....
Schonmal drüber nachgedacht wieviele Eishallen es in Bayern gibt und wieviele im ganzen Osten zusammen? Wir können nix dafür das es einfach mal logistisch nicht möglich ist diesen Mangel auszugleichen. Und vergleich bitte mal die Kosten einer Eishalle heute und früher. Welche Gemeinde baut sowas noch? Also ich kann nicht erkennen wo ich da Märchen schreibe ...
-
-
Also ich kann dem Schreiber aus Nauheim nur zustimmen. Die ESBG hat eine Verantwortung für alle Vereine der Oberliga. Nur eine eingleisige Liga halte ich für völlig unsinnig. Es ist ja nicht nur MB, die im Süden diese Probleme haben. Im Süden können auf dauer nur Kfb und Rosenheim eine Profiliga leisten. Evtl noch Passau.... aber der Rest??? Wer bleibt denn dann noch?
Kfb, Ro, Nauheim, Berlin, Herne, Leipzig ( ), Rostock.....
Also wo soll diese Liga herkommen? Und v.A wem willst du das verkaufen? Entweder PO oder goldene Ananas.... weil aufsteigen will in diese Liga sicher keiner!!!!
So zum Thema MB: Warum sollten sie denn noch 4 AL + Westerkamp, also 5 Profis zahlen? Um die ESBG für ihren tolln Modus zu belohnen. Es geht doch um nichts mehr also warum nicht sparen????? Nur zur Info. Auf der ganzen Welt gibt es nur 2 Ligen die mehr Spiele haben als unsere Amateurliga (zumindest teilweise). Die NHL und die KHL.
Das ist kein Witz und zeigt welchen unverantwortlichen Mist sich die Macher dieses Jahr ausgedacht haben.... -
So schauts aus - Vereine wie Miesbach, Klostersee und Füssen bilden das Rückgrat des deutschen Eishockeys. Und eine reine dritte Profiliga (mit sinnfreiem Modus dazu) ist ebenso eine Utopie, die eben nicht zu realisieren ist. Maximal noch im 12-12-12-System von DEL abwärts.
Leider wird es immer Härtefälle geben. So wäre z.B. ein Abstieg von uns eine Katastrophe, weil z.B. Crimmitschau noch nie in irgendeiner Nordliga gespielt hat und seit 20 Jahren fest im süddeutschen (bayrischen) Raum verankert ist. Das gilt vor allem auch für die unzähligen süddeutschen Fans... -
Ist zwar nicht ganz der richtige Thread, aber wenn die OL wirklich so kommt wie angekündigt, dann wird aber auch der Gradeb zwischen OL und BuLi immer größer. Der sportliche Sprung ist dann einfach zu groß.
-
Der Modus 2008/09 ist in der Tat ungeheurer Mist, und die Rechnung "mehr Heimspiele = mehr Einnahmen" wird bei den meisten sowieso nicht aufgehen, im Gegenteil. Ich möchte auch nicht behaupten, dass Bayern bzw. Süddeutschland der Mittelpunkt der (Eishockey-)Welt ist und dort alles super läuft. Man braucht nur in Weiden, Schweinfurt, Memmingen, Bayreuth, Hassfurt etc. etc. nachzufragen ... aber ich glaub, das ist alles inzwischen "off topic", da sich dieser Thread eigentlich mit dem TEV Miesbach beschäftigen sollte, der nur stellvertretend für die ganze Problematik steht.
-
Zitat
Original von Jadawin
Sollen wir alle den gleichen Text schreiben, wenn er schon da steht? Wir bösen Eishockeyfans aus dem Süden sehen halt trotz aller Rivalität viele Dinge sehr ähnlich, liegt vermutlich auch daran, dass es UNSERE Vereine zum Großteil schon sehr sehr lange gibt und es bei uns nicht so einfach ist, mal eben neu anzufangen und schwupps wieder in der 3. Liga zu sein. Vereine wie Miesbach, die den Realitäten Tribut zollen, sind für das Eishockey in Deutschland wesentlich besser als so manch anderer Verein... Namen will ich keine nennenAbsolut richtig,stimme ich dir 100% zu! :top:
Hoffentlich regt sich jetzt ein gewisser Spitfire aus leipzig nicht auf, das ich deinem Beitrag zugestimmt habe....
Aber lassen wir das.
-
Sag dazu nichtsmehr^^
HAb aber mal eine andere Frage. Weil das auch in der einen Meldung von Miesbach stand wegen den Nordfahrten. Es kommt einmal diese Saison jeder Nordverein zu euch. Freut ihr euch da nicht auch mal ein paar andere Gesichter und Mannschaften zu sehen als immer nur die gleichen aus dem Süden? Ich freu mich immer drauf wenn ein Verein aus dem Süden nach Leipzig kommt. Ist einfach was anderes Als Herne,Halle und Co.
-
Sicher ist das sehr wohltuend mal eine andere Mannschaft zu sehen.Aber erfahrungsgemäß kommen zu diesen Spielen immer weniger Zuschauer als gegen die Südteams.So ist es zumindest in Füssen.Wobei das schon kommisch ist,denn gegen die Südvereine hat man ja eben nur ein Heimspiel.Gegen die aus dem Süden gleich deren drei.
Eigentlich müßte das mit den Zuschauerzahlen ja dann andersrum sein. -
Zitat
Original von Gelbwurst
Sicher ist das sehr wohltuend mal eine andere Mannschaft zu sehen.Aber erfahrungsgemäß kommen zu diesen Spielen immer weniger Zuschauer als gegen die Südteams.So ist es zumindest in Füssen.Wobei das schon kommisch ist,denn gegen die Südvereine hat man ja eben nur ein Heimspiel.Gegen die aus dem Süden gleich deren drei.
Eigentlich müßte das mit den Zuschauerzahlen ja dann andersrum sein.
Wahnsinn,zua oda? .....Wobei das schon kommisch ist,denn gegen die Südvereine hat man ja eben nur ein Heimspiel.Gegen die aus dem Süden gleich deren drei.......
du meinst wohl gegen die Nordvereine 1x,gegen die Südvereine 3xHeimspiele -
Zitat
Original von Gelbwurst
Sicher ist das sehr wohltuend mal eine andere Mannschaft zu sehen.Aber erfahrungsgemäß kommen zu diesen Spielen immer weniger Zuschauer als gegen die Südteams.So ist es zumindest in Füssen.Wobei das schon kommisch ist,denn gegen die Südvereine hat man ja eben nur ein Heimspiel.Gegen die aus dem Süden gleich deren drei.
Eigentlich müßte das mit den Zuschauerzahlen ja dann andersrum sein.Also hat man in Füssen gegen die Südvereine vier Heimspiele?
Also das mit Nord und Süd diese Saison ist doch Quatsch. Pro Nordverein eine Auswärtsfahrt - wenn das ein Problem sein soll, dann sollte Miesbach wirklich in die Bayernliga. Ich denke in Miesbach (was ja anerkannter massen keine Zuschauerströme auslöst) ist es eher das Problem, das man mit den meisten Nordvereinen die wenigen Zuschauer eher noch verschreckt!
Das Problem in der Liga ist doch ein anderes. In dieser Saison versauen drei Mannschaften die Oberliga - nämlich Hannover, Kaufbeuren und Rosenheim. Die "zwingen" förmlich Vereine wie Miesbach Kontingentspieler zu verpflichten, das man einigermaßen Konkurrenzfähig ist.
Ich sehe noch ein ganz anderes Problem. Was machen die 3 genannten Mannschaften wenn die in der nächsten Oberliga spielen müssen? Gut Kaufbeuren könnte es verkraften - auch wenn ich mir das nicht wünsche! Aber kann Rosenheim solch einen Kraftakt noch einmal machen? Gut bei Hannover muss man nicht Fragen - die haben ja Erfahrung als unaufsteigbare!
-
Wer soll sich Hannover denn im Norden in den Weg stellen? Eine Verzahnung zu den PlayOfss wäre schön gewesen. Also ich freu mich immer wenn die aus dem Süben kommen. Auch auf Miesbach. Will eigentlich nicht alle Teams 3mal sehen. Lieber andere Mannschaften, Spieler und Spielweisen. Wäre schade wenn man kein Südverein mer zu sehen bekommt. Evtl. kann man ja die PlayOffs immer verzahnen.
MAl was anderes, gibts eigentlich ein ESBG All-Stargame diese Saison?
-
-