Aktuell: Wieso gilt der Penalty nicht !

  • In Bezug auf die aktuelle Situation bei WSW gegen Crimme:
    Weißwasser legt Protest gegen Spiel in Crimmitschau ein

    Beim Stand von 1:0 traf Kevin Young zum Ausgleich, doch der Treffer wurde wegen Verschiebens des Tores nicht anerkannt. Nur hatte Kevin Young kein Kontakt zum Tor, dass durch Marko Suvelo (Keeper der Eispiraten) selbst verschoben wurde.

    Dies werde nun von den Füchsen angefochten und bei der ESBG ein offizieller Protest zur Wertung des Spiels eingereicht.

    Ich habe irgendwo gelesen, daß der Schiedsrichter das Tor nicht gab, wegen "Verschiebens des Tores aufgrund regelgerechter Torwartbewegung"

    Sollte es diese Regel wirklich so geben, dann wäre das ja wohl ein Witz.

    Mann stelle sich vor, in einem entscheidenden Play Off Spiel würde das gleiche passieren !!

  • ne,kein Witz, passt schon, die Regel gilt immer und überall:
    Ab dem Moment, in dem das Tor verschoben ist, kann kein gültiges Tor mehr erzielt werden. Egal, von wem das Tor verschoben wurde. Das kann durchaus bei einer normalen Abwehrbewegung des Torhüters passieren. PP, was solls?

    Edit: persönlicher Kommentar entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von Done #30 (27. September 2008 um 13:19)

  • Zitat

    Original von Done #30
    ne,kein Witz, passt schon, die Regel gilt immer und überall:
    Ab dem Moment, in dem das Tor verschoben ist, kann kein gültiges Tor mehr erzielt werden. Egal, von wem das Tor verschoben wurde. Das kann durchaus bei einer normalen Abwehrbewegung des Torhüters passieren. PP, was solls?

    Edit: persönlicher Kommentar entfernt

    Dass er das Tor nicht gegeben hat, ist ansich nicht das Problem. Er hätte den Penalty einfach nur wiederholen lassen müssen, sonst ist dem Betrug Tür und Tor geöffnet.

    Tante Edit meint auch: Im regulären Spielverlauf wird das absichtliche Torverschieben ja auch mit einer kleinen Strafe geahndet.

    Einmal editiert, zuletzt von rene72 (27. September 2008 um 13:23)

  • Ja, genau da ist der Unterschied:
    zuerst war die Rede von "Verschiebens des Tores aufgrund regelgerechter Torwartbewegung" und jetzt kommst du mit "abichtliches Torverschieben" daher.

    Das sind zweierlei Sachverhalte, die unterschiedlich bewertet werden müssen.

    Hilft alles nix, wir brauchen ein Video von der Szene.

  • wo bitte beginnt denn absichtlich und unabsichtlich. demnächst trainieren wir kein penaly schießen mehr, sondern wie man am "unabsichtlichsten" das tor verschiebt. das ist doch bescheuert

  • Wird das Tor beim Penalty verschoben (vorrausgesetzt das wird nicht als absichtliches Torverschieben bewertet, dann gäbe es eine Wiederholung bzw. einen "neuen" Penalty), zählt der Penalty nicht und er wird auch nicht wiederholt. Gab es bei uns auch schon mehrfach, so ist einfach die Regel!

  • Zitat

    Original von Blume
    in so einem fall gehört das wiederholt und nicht einfach aberkannt

    Und das wäre dann Regelbeugung. Die Regel finde ich auch schwachsinnig, aber sie besteht und muss damit umgesetzt werden!

  • Mal ein Fall aus der Schweiz.
    Dazu mal ein Beitrag von "Wikinger" aus dem ESW-Forum:

  • wobei ich mir die frage stelle, ob das penaltyschießen wie ein strafschuss gewertet wird (was das wort ja eigentlich aussagt) oder wie normale spielzeit.
    Es gibt nämlich eine Regel (509- Ausführen eines Strafschusses) wo vermerkt ist, dass beim verschieben des tores durch den torhüter das tor gegeben werden muss bzw. zugesprochen wird...

  • Um das ihr wisst um was es geht, denn zu diskutieren ohne es gesehen zu haben macht auch keinen Spaß. Im Spielbericht des MDR wurde die Szene beleuchtet. Allerdings ohne mit zu teilen das Kevin Young den Puck bei den Ausspielen des Torwartes zurück legte. Typisch MDR. Naja schaut es euch mal selber an, vielleicht könnt und wollt ihr dann urteilen. Ohne es durch die rot weiße Brille zu sehen - würd ich sagen es bleibt dabei. Der Bericht am Ende der Seite : http://www.mdr.de/sport/eishockey/5798802.html

    Einmal editiert, zuletzt von SteffSn (27. September 2008 um 20:45)

  • Zitat

    Original von SteffSn
    Um das ihr wisst um was es geht, denn zu diskutieren ohne es gesehen zu haben macht auch keinen Spaß. Im Spielbericht des MDR wurde die Szene beleuchtet. Allerdings ohne mit zu teilen das Kevin Young den Puck bei den Ausspielen des Torwartes zurück legte. Typisch MDR. Naja schaut es euch mal selber an, vielleicht könnt und wollt ihr dann urteilen. Ohne es durch die rot weiße Brille zu sehen - würd ich sagen es bleibt dabei. Der Bericht am Ende der Seite : http://www.mdr.de/sport/eishockey/5798802.html

    warum sollten sie das auch beleuchten? die begründung für die nichtgewährung des tors war nunmal das torverschieben. und wo bitte kannst du in dem video ein zurückspielen erkennen?

    ich erkenn da nichts dergleichen und bisher hat auch niemand anders irgendetwas dergleichen erkannt. der treffer war absolut regulär.

  • der legt den Puck überhaupt nicht zurück und die Begründung war vom Schiri, dass er das Tor wegen verschobenem Tor nicht gegeben hat.

    Krasse Fehltentscheidung vom Schiri. Dem empfehle ich mal nen Aufbaulehrgang in der Ostanatolischen Eishockeyliga. Zu blöd ne ruhende Sittuation richtig einzuschätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von rene72 (27. September 2008 um 21:08)

  • Das mit dem Tor verschieben im Penalty, hatten wir doch letzte Saison auch.
    Das war gegen Ravensburg...Heine lief zum Penalty an, Zelle geht runter und verschiebt im zurück rutschen das Tor...
    Dieser Penalty wurde auch nicht wiederholt...

  • Zitat

    Original von ETCEispirat17
    Das mit dem Tor verschieben im Penalty, hatten wir doch letzte Saison auch.
    Das war gegen Ravensburg...Heine lief zum Penalty an, Zelle geht runter und verschiebt im zurück rutschen das Tor...
    Dieser Penalty wurde auch nicht wiederholt...

    nur wenn ihr damals Opfer einer Fehlentscheidung geworden seit, ist es heute nicht richtiger.

  • So jetzt hab ich das ein paarmal angeschaut. Es bestärkt mich in meiner Einschätzung, dass Herr Lenhart richtig "Eier in der Hose" hat.

    Er steht mit bester Sicht direkt daneben, entscheidet auf "Tor unabsichtlich verschoben" und zieht das Ding durch: Kein Tor, keine Wiederholung.
    Manch Anderer hätte in der Situation nicht die richtige, sondern eine populäre Entscheidung getroffen. Respekt.

    Das Video wird sicher der Dauerbrenner auf den nächsten Schirilehrgängen

    Einmal editiert, zuletzt von Done #30 (27. September 2008 um 21:54)

  • Zitat

    Original von Done #30
    So jetzt hab ich das ein paarmal angeschaut. Es bestärkt mich in meiner Einschätzung, dass Herr Lenhart richtig "Eier in der Hose" hat.

    Er steht mit bester Sicht direkt daneben, entscheidet auf "Tor unabsichtlich verschoben" und zieht das Ding durch: Kein Tor, keine Wiederholung.
    Manch Anderer hätte in der Situation nicht die richtige, sondern eine populäre Entscheidung getroffen. Respekt.

    Das Video wird sicher der Dauerbrenner auf den nächsten Schirilehrgängen

    Nicht nur, daß er richtig Mut bei seiner Entscheidung beweist, er liegt meines Erachtens auch völlig richtig.
    Hier deutet auch bei mehrmaligem Anschauen nichts auf Absicht hin.