Bully am Mittelpunkt

  • Folgende Szene ereignete sich beim Spiel Landsberg gg Rosenheim gleich zwei oder drei mal:

    Schiri zeigt Strafe gegen Rosenheim an, Spiel läuft weiter da Landsberg im Puckbesitz ist. Als Rosenheim schließlich den Puck im eigenen Drittel auf ca. Höhe der Torlinie unter Kontrolle bringt, pfeift der Schiri ab und verhängt die Strafe. Anschließend gibt es Bully am Spielfeldmittelpunkt.

    Jetzt die Frage: Warum?

    Meines Wissens gibt es immer dort Bully, wo sich der Puck zum Zeitpunkt des Abpfiffs befand. Täusche ich mich da? Gab es eine Regeländerung?

  • Also nach meinem Stand (kenn allerdings die neuen Regeländerungen nicht) stimmt das so, dass das Bully beim nächsten Bullypunkt wo das Foul stattfand gegeben wird. Sprich im Verteidigungsdrittel beim Bullypunkt im Verteidigungsdrittel; in der neutralen Zone am nähesten Bullypunkt in der Neutralen. Soweit ich weiß wird bei Foulspiel im Angriffsdrittel das Bully allerdings in der Neutralen gegeben da sonst eventueller Vorteil der foulenden Mannschaft.
    Aber da wird sicher noch ein Profi Stellung beziehen.

  • Zitat

    Original von O-Saft
    Folgende Szene ereignete sich beim Spiel Landsberg gg Rosenheim gleich zwei oder drei mal:

    Schiri zeigt Strafe gegen Rosenheim an, Spiel läuft weiter da Landsberg im Puckbesitz ist. Als Rosenheim schließlich den Puck im eigenen Drittel auf ca. Höhe der Torlinie unter Kontrolle bringt, pfeift der Schiri ab und verhängt die Strafe. Anschließend gibt es Bully am Spielfeldmittelpunkt.

    Jetzt die Frage: Warum?

    Meines Wissens gibt es immer dort Bully, wo sich der Puck zum Zeitpunkt des Abpfiffs befand. Täusche ich mich da? Gab es eine Regeländerung?

    Bist du ganz sicher, dass das Spiel wegen der Puckkontrolle durch Rosenheim unterbrochen wurde?

    So wie sich das anhört könnte auch der 6. Feldspieler von Landsberg zu früh für den Torwart aufs Eis gekommen sein (3-Meter-Zone), dann wird das Spiel unterbrochen und das Anspiel findet am Mittelpunkt statt, wenn sich zu diesem Zeitpunkt die Scheibe in der gegnerischen Hälfte (also Spielhälfte von Rosenheim in diesem Fall) befunden hat.

  • Zitat

    Original von Maus

    Bist du ganz sicher, dass das Spiel wegen der Puckkontrolle durch Rosenheim unterbrochen wurde?

    So wie sich das anhört könnte auch der 6. Feldspieler von Landsberg zu früh für den Torwart aufs Eis gekommen sein (3-Meter-Zone), dann wird das Spiel unterbrochen und das Anspiel findet am Mittelpunkt statt, wenn sich zu diesem Zeitpunkt die Scheibe in der gegnerischen Hälfte (also Spielhälfte von Rosenheim in diesem Fall) befunden hat.

    Zwei oder Dreimal passiert das aber wohl nicht pro Spiel oder? ;)

  • Vielleicht hat der Linesman gerade einen Lehrgang zum Thema "Richtig wechseln" mitgemacht und musste sein Regelwerk frisch anwenden. Denn bei wirklich strenger Auslegung könnte man so manchen, doch recht großzügigen Wechsel, abpfeiffen. Auch mehr als 2 oder 3 mal pro Spiel.

  • Maus hat *wieder einmal mehr* absolut recht * Respekt*
    Die Verlegung des Bullypunkts ist tatsächlich neu.

    Und das passiert in jeder Saison in jedem Spiel sooft und solange, bis es die Spieler kapiert haben. Erfahrungsgemäß lernen die meisten nur über Strafen.

  • Zitat

    Original von Done #30
    Maus hat *wieder einmal mehr* absolut recht * Respekt*
    Die Verlegung des Bullypunkts ist tatsächlich neu.

    Und das passiert in jeder Saison in jedem Spiel sooft und solange, bis es die Spieler kapiert haben. Erfahrungsgemäß lernen die meisten nur über Strafen.

    Wie "neu"?

    Das mit dem Mittelbully beim zu frühen Einwechseln des 6. Feldspielers gibt es doch schon seit Ewig, oder?

    Bennyloop:
    Manchen Leuten kann man etwas 5mal erklären und sie kapieren es immer noch nicht :D

  • jepp, hast nochmal recht *schäm*kalkabklopf* ;)
    Neu im Regelbuch 2006-10, (also seit zwei Jahren) ist die Einschränkung "es sein denn, dass sich die Mannschaft dadurch einen räumlichen Vorteil verschafft, dann am Ort des Unterbruchs." u.U. also auch am Endanspielpunkt.

  • Das gibt es erst so kurz?

    Naja, wahrscheinlich ist mir das deswegen nie aufgefallen, weil wie oft wechselt man den 6. Feldspieler ein wenn die Scheibe noch in der eigenen Häflte ist.

  • wann meldet sich Maus endlich zu einem Schiri-Lehrgang an??
    Ich hätte da in unserem LEV noch einen Platz frei.

    Oder gibt sich als der Regelexperte zu erkennen, der seit drei Jahren beim Lehrgang immer die volle Punktzahl erreicht.

  • Also danke erstmal für die Antworten. Der falsche Spielerwechsel wäre durchaus eine mögliche Erklärung. Allerdings muss dieser falsche Wechsel laut meinem Regebuch (das zugegebenermaßen auch schon etwas älter ist) dann auch als Grund der Unterbrechung durchgesagt werden. Das war aber nicht der Fall. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass abgepfiffen worden wäre, als Landsberg noch im Puckbesitz war. Und das wäre dann schon ein großer Zufall, wenn im gleichen Spiel 2 oder 3 mal falsch gewechselt wird und das dann auch noch genau in der Sekunde, in der Rosenheim den Puck unter Kontrolle bringt...