Lieblingsbücher bzw. -lektüre

• So da es ja schon ein paar "Lieblings...."-Threads gibt will ich mal hiermit anfangen... Die eh sehr umstrittene Unterscheidung in E- und U-Literatur spar ich mir, meine einzigen kategorien sind Belletristik und Sachbücher...
    Aaaaaaaaaaaaaaaaalssooo:
    1) Belletristik (keine Rangliste, sondern einfach so geoordnet, wies mir gerade einfällt)
    - Hermann Hesse: Der Steppenwolf
    -J.D. Salinger: Der Fänger im Roggen
    - Heinrich Böll: Ansichten eines Clowns
    -Goethe: Faust I, Iphigenie auf Tauris, Dichtung und Wahrheit
    -Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders
    -Sten Nadolny: Ullsteinroman
    -Umberto Eco: Der Name der Rose
    -Ethan Hawke: Hin und weg
    -Christian Kracht: 1979
    -Benjamin von Stuckrad-Barre: Soloalbum
    -Alexa Henning von Lange: Relax
    -Benjamin Lebert: Crazy
    -Günther Grass: Das Treffen in Telgte
    - und auch die Sachen von Dan Brown, John Grisham und Tom Clancy sind nette Unterhaltung

2) Sachbücher
    - div. Biographien (Nelson Mandela, George Washington, Hermann Hesse)
    - Gerhard Schulze: Die Erlebnisgesellschaft
    - und aus aktuellem Anlass: Stefan Aust: - Der Baader-Meinhof-Komplex
    - Willi Winkler: Die Geschichte der RAf

Bin mal gespannt was so an Lektüre in den Regalen der Andern hier so schlummert :D

2 Mal editiert, zuletzt von forman (18. September 2008 um 22:14)

• Viele Romane.. vor allem von Arthur Hailey, für mich immer wieder faszinierend, wie er verschiedene Handlungsstränge in seinen Büchern zusammenlaufen lässt, so dass eine gewisse Spannung entsteht.

Dann hab ich noch viele Comics im Regal, die ich als kleiner Junge gesammelt habe.. Gerade die Lustigen Taschenbücher, von denen ich so 40-50 mein Eigen nennen darf. ;) Mehr oder weniger gut erhalten.. :D

Aus dem Bereich des Sports ist hier das Buch zum Bad Nauheimer Eishockey zu erwähnen.. 60 Jahre Eishockeygeschichte in Bad Nauheim.. Immer wieder schön, das Buch durchzulesen. :top:

• hui.... find ichn super thread...

Aktuell les ich grad "Der zweite Weltkrieg" mir fällt allerdings der Auto net ein.... (Bin noch im Büro)

Ansonsten ändert sich das bei mir immer wieder was gern gelesen wird. Mal eher "ansprechende" Literatur und dann auch gern mal wieder etwas "Unterhaltungsliteratur"

Die letzte Zeit folgendes gelesen:

Lee Child - In letzter Sekunde
    Lee Child - Zeit der Rache
    Lee Child - Tödliche Absicht
    Lee Child - Die Abschussliste
    Andy McNab - Die Abrechnung
    Andy McNab - Tödlicher Einsatz
    Andy McNab - Feind ohne Namen
    Andy McNab - Verbrannte Spuren
    Frank McCourt - Die Asche meiner Mutter
    Remarque - Im Westen nichts neues
    Daniel Silva - Der Maler
    Daniel Silva - Der Zeuge
    Dan Brown - Illuminati (wer hats nicht gelesen.....=)
    Dan Brown - Sakrileg (wer hats nicht gelesen.....=)
    Matthew Reilly - Showdown
    Vince Flyn - Die Entscheidung
    Joann K Rowling - Harry Potter Reihe
    Friedrich Dürenmatt - Der Richter und sein Henker
    Franz Kafka - Der Prozess
    Bertolt Brecht - Der unaufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui
    Chris Ryan - Machtgier
    Sebastian Fritzek - Die Therapie
    Frank Schätzing - Lautlos

Wie man sieht..... in meinen Büchern wird ganz gern agressiv vorgegangen.... nicht unbedingt intellektuell aber naja..... Fachbücher will ich euch nicht zumuten da es sich um das menschlichen Gebiss und der Anatomie des Körpers dreht ^^

Einmal editiert, zuletzt von Thuni (18. September 2008 um 15:30)

• Hatte ich gerade noch vergessen (wie bestimmt auch viele andere Bücher :D): Wer historische Romane dem, dem ist unbedingt Tanja Kinkel: Die Puppenspieler zu empfehlen... Wirklich spannendes und unterhlaltsames Buch rund um die Fuggerzeit, des sich wirklich sehr entspannt lesen lässt...

• Ken Follett is echt gut zu lesen.

besonders empfehlen kann ich für freunde von Dan Brown noch Frederik Forsyth, "Das schwarze Manifest"

Arthur Hailey hatte ich zuletzt auch was... war nett

• Ich mag (mittlerweile) auch eher die U-Literatur.

Lieblingsautor ist u.a. Ken Follett, immer wieder spannende Unterhaltung. Besonders natürlich der absolute Historien-Klassiker "Säulen der Erde". Auf "Die Tore der Welt" warte ich allerdings bis es als Taschenbuch erscheint. Ist nicht nur preislich besser, sondern auch für einen (U- / S-)Bahnleser wie mich praktischer.

Seit gestern lese ich auf Empfehlung einer Kollegin Stieg Larsson "Verdamnis". Lässt sich gut an...

Ebenso zu meinen Klassikern gehören Fußballbücher. "Eine Saison mit Verona" von Tim Parks kann ich da u.a. wärmstens empfehlen!

PS: Sehr gutes Thema!

• Zuletzt gelesen:

Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafon - sehr zu empfehlen das Buch und
    Unter Geiern von Karl May - ein Klassiker.

Allgemein bin ich ein Lesetyp: Selten aber heftig. Das heißt, wenn ich ein Buch in die Hand nehme, dann kann es auch passieren, dass das in einer oder zwei Tagen (& Nächten) ausgelesen ist und dann nehme ich wochenlang nichts mehr in die Hand.

Gerne lese ich Thriller, Politthriller oder auch Historische Romane, auf keinen Fall Fantasy und so ein Dreck. ;) Gerne auch mal ein Sachbuch oder eine dokumentarischen Roman. Lieblingsserie sind die Bücher von Tom Clancy. Weitere von mir favorisierte Bücher.

In eisige Höhen von Jon Krakauer
    Die Päpstin von Donna Cross
    Der Regenmacher von John Grisham - seine anderen Bücher sind auch gut, aber das gefällt mir am besten.

Sachbücher:
    Roller Coaster - Der Achterbahndesigner Werner Stengel
    Vergessene Rennstrecken
    Die legendären Anstiege der Tour de France

aber auch gerne Dan Brown oder was mir sonst noch so in die Finger kommt. Klingt es interessant, wird es auch ohne Rücksicht auf den Autor gelesen.

• Eigl les ich nur Krimis/Thriller (Ausnahme: "Der Schatten des Windes", welches mir vor 2 Jahren nach meinem Barcelona-Besuch in die Hände gefallen ist und sehr empfehlenswert ist!)... da aber alles von Ian Rankin, Iain MacDowall, Reginald Hill, Patricia Cornwell, Tess Gerritsen, Kathy Reichs, Leena Lehtolainen, Anne Holt, Arne Dahl, Helen Tursten, Danielle Thierry etc.

Ansonsten kann man einen Teil meines Bücherregals bei Bücherregal bei Krimi-Couch anschauen :D

Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (18. September 2008 um 16:33)

• Achso möchte euch auch nicht das letzte Buch vorenthalten, welches ich las:

"Kill your friends" von John Nirven - der Roman zum Niedergang der Musikindustrie - Wahnsinn, Hardcore, Satire und doch erschreckende Realität???!!! 8o 8o 8o Kann man schwer in Worte fassen, deshalb mal paar Zitate von Leuten aus dem Business:

"Ein Hooligan von einem Buch. Und jeder, der noch an das Gute in der Musik glaubt, kriegt's hier mit einer mit Nägeln versehenen Baseballkeule besorgt! Für mich das Buch des Jahres!"
    Bela B.

"Das 'American Psycho' der Musikindustrie. Schade nur, dass sich auch die englischen Kollegen mittlerweile nicht mehr die beschriebene Menge Drogen leisten können."
    Tim Renner, Motor Entertainment

Und hier mal ein [url=http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,550843,00.html]Spiegel-Artikel[/url]...

• Zitat

Original von Lone Wolf
    ...............
    Gerne lese ich Thriller, Politthriller oder auch Historische Romane, auf keinen Fall Fantasy und so ein Dreck. ;) Gerne auch mal ein Sachbuch oder eine dokumentarischen Roman. Lieblingsserie sind die Bücher von Tom Clancy. .......

Also wenn dir sowas gefällt dann kann ich dir aller wärmstens die "Jack Reacher Romane" von Lee Child empfehlen... (siehe oben in meinem ersten Beitrag)

klick mich

Spannender gehts kaum.... find ich auf jedenfall! :top:

• Soll ich euch die knapp 5000 Bücher meiner Privatbibliothek auflisten ? :)

Aber die herausragendsten Werke unter all jenen:

Die Shakespeare Gesamtausgabe
    The Game of Thrones (plus alle erhältlichen Sequels)

• Zitat

Original von Maruk
    Soll ich euch die knapp 5000 Bücher meiner Privatbibliothek auflisten ? :)

Aber die herausragendsten Werke unter all jenen:

Die Shakespeare Gesamtausgabe
    The Game of Thrones (plus alle erhältlichen Sequels)

Ja bitte :D

• Zitat

Original von Maruk
    Soll ich euch die knapp 5000 Bücher meiner Privatbibliothek auflisten ? :)

Stehen die da nur rum oder hast du die auch gelesen? :rolleyes: Und hast du auch noch andere Hobbies oder gar einen Job? :D Und wie groß ist dein Anwesen eigentlich? 8)

• Zitat

Original von Maruk
    Sag mir Bescheid, wennst wieder am Gutenbergweg bist, ich bring die die Papierliste mit (stilecht mit 9-Nadel Drucker gedruckt)

:D Freile :ja:
    Beim Spiel gegen uns am 5.10. haben wir wieder die Ehre bei euch auflaufen zu dürfen ;)

Aber das du einen 9-Nadel-Drucker dein eigen nennst? Dzdzdz, jetzt bin ich schon ein wenig enttäuscht :pfeif:

• Bis auf die 8 neuesten oder so hab ich die meisten gelesen. Allerdings seit der neueste Nachwuchsstar des EV Landshut auf der Welt ist, komme ich nimmer so dazu. 5000 ist auch übertrieben, aber an die 4000 werdens schon sein. Mein Anwesen hat 542 qm und mein Haus 140 qm WOhnfläche plus einen ausgebauten Keller und ich habe lange studiert und dabei viel lesen müssen (Sprache studiert :)

Der 9 Nadel Drucker ist ein Gerät von Robotech, den hammer gleich nach der Wiedervereinigung aus alten NVA Beständen aufgekauft :) Allerdings muss ich den dann extra für dich wieder aufstellen :)

Einmal editiert, zuletzt von Maruk (18. September 2008 um 16:55)

• Respekt... so viel Bücher.. wow... des wär a Traum (auch wenn ich grad nicht wüßte, wo ich die Bücher stapeln sollte in meiner Butze *g*).

Kannst ja nen kleinen privaten Bücherverleih aufmachen :D

Und ich *knickse* dann brav vor dir, solltest du tatsächlich mit diesem Papier anrücken :D

• David Sedaris: Nackt
    Umberto Eco: Das Foucaultsche Pendel
    Robert Gernhardt: Wörtersee
    Philipp Kerr: Das Wittgenstein-Programm
    William Gibson: Die Neuromancer-Trilogie
    Max Goldt: Die Radiotrinkerin
    William Burroughs: Naked Lunch
    Douglas Adams: alles :)