Zu spät abgepfiffen

  • Beim Spiel Bad Nauheim gegen Hannover kam es zu folgender Szene, die glücklicherweise keine Auswirkungen auf das Spiel hatte.

    Der Schiri zeigte eine Strafe gegen Bad Nauheim an. Der Nauheimer Goalie sah das aber anders, da der Schiri aus welchen Gründen auch immer nicht instantan abgepfiffen hat. Statdessen ließ der Pfiff zwei, vielleicht drei Sekunden auf sich warten. Sowas kann passieren, dafür will ich niemandem einen Vorwurf machen, schließlich sind Schiris auch nur Menschen ;) .

    Was passierte natürlich? Der Goalie dachte "OK, wir sind im Puckbesitz, es wird nicht gepfiffen, also kann ich aus meinem Kasten..." Er war also bereits auf dem Weg zur Bank, als der Schiri dann doch das Spiel unterbrach und die Strafe gegen Nauheim aussprach.

    Die Frage, die ich habe ist, was gewesen wäre, wenn sich ein Hannoveraner den Puck vor dem Pfiff erobert hätte und ins leere Nauheimer Tor getroffen hätte? Tor oder nicht?

  • wenn die strafe gegen hannover angezeigt war, und sie ein tor geschossen hätten, wäre das tor NICHT gültig gewesen..

    wenn jedoch bei angezeigter strafe die sich nichtverfehlende mannschaft nen "eigentor" leistet, ist dieses gültig......

    also in deinem beschriebenen fall wär das tor nicht gültig gewesen

  • Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt...

    Die Strafe war gegen Bad Nauheim, es wurde trotz Nauheimer Puckbesitz nur nicht direkt abgepfiffen, so dass der Nauheimer Goalie fälschlicherweise dache, die Strafe wäre gegen Hannover. Erst als er auf dem Weg zur Bank war wurde abgepfiffen (die besagten 2-3 Sekunden zwischen armhebens des Schiris und dessen Pfiff) .

    Die Frage ist, was gewesen wäre, wenn der Puck im Nauheimer Tor gelandet wäre, weil der Goalie das Tor verlassen hat. Sei es nun duch ein Eigentor seitens der Nauheimer oder durch einen Hannoveraner, der sich den Puck vor dem verspäteten Pfiff vom Nauheimer erobert.

  • also angezeigte strafe für nauheim, nauheim is am puck, es folgt kein pfiff durch den SR und der goalie wechselt sich für nen zusätzlichen feldspieler ein?

    hm wäre ehrlich gesagt nen tor gewesen, und die diskusion mit dem coach hätte ich nicht führen wollen.......

  • Abgepfiffen wird in der beschriebenen Situation erst dann, wenn die Scheibe von einem Spieler der bestraften Mannschaft kontrolliert wird - abfälschen oder abprallen o.ä. zählt aber nicht dazu.

    Sollte der Torhüter der bestraften Mannschaft das nicht wissen und sich deshalb auf den Weg zu seiner Mannschaftsbank begeben und es fällt ein Tor, dann herzlich Willkommen im Tollhaus - aber das Tor ist gültig.

  • Die selbe Situation war auch in Weiden schon mal gegen Heilbronn, als Miikka Jäske an der Mittellinie der Heilbronner Goalie entgegen kanm, obwohl Strafe gegen HN angezeigt war. Miikka war allerdings o überrascht das er den Puck nicht versenkte, aber das Tor hätte natülich gezählt!