News Landsberg Sep/Ok/November

  • Okay thuni, ich hatte schon befürchtet, dass Du auch so einen Denkfehler hast.

    Spieler rausschmeißen - gut und recht, aber die wollen trotzdem ihr vertraglich vereinbartes Gehalt sehen...

  • Nur über einen sportlichen Abstieg ist ein geordneter Rückzug in die Bayernliga möglich.

    Höchstadt hat das übrigens vor ein paar Jahren durchgezogen und ist auf dem Weg der finanziellen Gesundung (wenn das nicht durch den Brand vor Kurzem ezwas verzögert wurde). Die haben es geschafft sich in der Bayernliga wiedr aus dem finanziellen Sumpf zu ziehen. Landsberg dürfte etwas ein vergleichbares Potential haben, allerdings sind da die Shulden wohl etwas höher.
    Aber möglih ist es durchaus mit verbünftigem wirtschaften in der Bayernliga die Finanzen wieder zu ordnen.

    Das ist ja mittlerweile fast die ehemalige RL Süd.

    Im Fall Landsberg wären da sicher lukrative Derbys gegen Memmingen, Buchloe, Peissenberg, Königsbrunn und noch einige weitere interessante Gegner. Spielt man sportlich einigermassen mit, dürfte der Zuschauerschnitt nicht viel schlechter liegen als jetzt, aber bei sicher reduzierten Kosten.
    Die Bayernliga könnte schon die rettende Insel für Landsberg sein. man muss sie allerdings nur erreichen und hinauff kommen.

  • An alle hier.

    Wir Spielen die Saison zu Ende also keine Angst!!!

    Hier die Meldung und morgen dann der komplette Bericht in der Eishockey News Print-Ausgabe:

    Eine Spende von außen rettet Landsberg vor sicherem Aus
    -----------------------------------------------------------------------------
    Wie turbulent diese Woche war und wie knapp der EVL 2000 vergangene Woche am endgültigen Aus vorbeischrammte, blieb den meisten Außenstehenden in Landsberg wohl verborgen. Zunächst wurde am Dienstag ohne Angabe von Gründen Manager Günther Preuß entlassen, am Donnerstag kam dann bei einer der zahlreichen Vorstandssitzungen die kurzfristige Liquiditätsplanung aufs Tapet. In allerletzter Minute erhielt der Verein die Zusagen von außen, dem EVL bis zum Saisonende nötigenfalls finanziell unter die Arme zu greifen.

    Lesen Sie einen großen Hintergrundbericht von Christoph Kruse über die kritische Situation in Landsberg mit einer Stellungnahme von Günther Preuß zu seinem Abschied beim letztjährigen Zweitligisten in der aktuellen Eishockey NEWS, die Sie ab Dienstag an Ihrem Kiosk finden.

    Quelle Eishockey News Online

  • Na Gott sei Dank.
    :top: :top: :top:

  • :top:, aber der Satz macht mir Angst...

    Zitat

    In allerletzter Minute erhielt der Verein die Zusagen von außen, dem EVL bis zum Saisonende nötigenfalls finanziell unter die Arme zu greifen.

    ... denn ich hab irgendwie das Gefühl, dass das die Verantwortlichen ausnützen könnten.

  • Naja was heisst ausnützen, iich denke man wird diese Woche noch das machen, was man schon vor einem Monat hätte machen sollen: 4-5 Spieler freistellen! Mittlerweile dürfte auch dem Letzten klar sein, dass manche es einfach nicht besser können...

  • Zitat

    Original von true-blue
    Naja was heisst ausnützen, iich denke man wird diese Woche noch das machen, was man schon vor einem Monat hätte machen sollen: 4-5 Spieler freistellen! Mittlerweile dürfte auch dem Letzten klar sein, dass manche es einfach nicht besser können...


    Was glaubst du wen es treffen wird?
    Barthel hat sich ja zuletzt gesteigert, fängt sogar an zu scoren-

    McCain soll nen guten Stand im Team haben..

    White oder/und Preston?

  • Zitat

    Original von Thuni
    und dann, wenn ich blöd fragen darf?! ^^

    wird wieder eingekauft.

    muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen

    Zitat

    Original von true-blue
    iich denke man wird diese Woche noch das machen, was man schon vor einem Monat hätte machen sollen: 4-5 Spieler freistellen!

    irgendwie muß man die ja auch wieder ersetzen, aber anscheinend hat man ja jetzt wieder Kohle.

  • Zitat

    Original von Gerald

    wird wieder eingekauft.

    muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen


    Und? Hat es geschmeckt?

    Zitat

    irgendwie muß man die ja auch wieder ersetzen, aber anscheinend hat man ja jetzt wieder Kohle.

    Gerald, einige Leute sind so schlecht, da fällt es gar nicht auf, wenn sie nicht ersetzt werden. Wenn man mal ein paar EVL-Spiele gesehen hat, weiß man das auch. Deswegen habe ich ganz bewusst freistellen geschrieben. Aber das ist ja nur meine eigene bescheidene Meinung.
    Erstmal bin ich gespannt, ob überhaupt Spieler "gegangen werden". Ob dann wieder Ersatz kommt, darüber kann man reden, wenn es soweit ist. Nicht immer gleich über den zweiten Schritt motzen, wenn der erste noch gar nicht gemacht wurde...

  • Zitat

    Original von true-blueGerald, einige Leute sind so schlecht, da fällt es gar nicht auf, wenn sie nicht ersetzt werden. Wenn man mal ein paar EVL-Spiele gesehen hat, weiß man das auch. Deswegen habe ich ganz bewusst freistellen geschrieben. Aber das ist ja nur meine eigene bescheidene Meinung.
    Erstmal bin ich gespannt, ob überhaupt Spieler "gegangen werden". Ob dann wieder Ersatz kommt, darüber kann man reden, wenn es soweit ist. Nicht immer gleich über den zweiten Schritt motzen, wenn der erste noch gar nicht gemacht wurde...

    soweit ich das so mitbekomme ist euer Kader nicht allzu groß?
    Wenn man da jetzt noch 4-5 Spieler freistellt, wieviele bleiben dann noch?
    Kann man die einfach freistellen ohne sie zu ersetzen?

    Wohlgemerkt, ich habe nicht damit angefangen, ich wundere mich nur.

  • Die "SITUATION" in Landsberg war doch zu erwarten. Bereits im November war eine Spende eines privaten Gönners nötig um den Spielbetrieb zu sichern. Wie hat die Finanzplanung für die Saison ausgesehen? Wieso wurde den Landsbergern die Lizenz für die Oberliga erteilt?
    Ach ja, man brauchte ja die nötige Anzahl an Klubs für die Oberliga.....


    Nun möchte man einige Spieler "freistellen"? Das ist doch nur ein Witz,oder?
    Zum einen sollte man keine finanziellen Mittel für Nachverpflichtungen haben. Sollte dies doch der Fall sein, so wird der Etat durch die Spielerwechsel erneut belastet. Ein kleiner Widerspruch zur Gesamtsituation.

    Wie sieht die sportliche Situation aus? Sollte eine Mannschaft nur die Mindestanzahl an Spielern vorweisen können, wäre bei einem erkrankten Spieler eine Spielabsage notwendig. Das kann doch nicht wirklich die "Realität" sein....

    Es bleibt abzuwarten wie sich diese Geschichte noch entwickelt!

  • Zitat

    Original von 93
    Die "SITUATION" in Landsberg war doch zu erwarten. Bereits im November war eine Spende eines privaten Gönners nötig um den Spielbetrieb zu sichern. Wie hat die Finanzplanung für die Saison ausgesehen? Wieso wurde den Landsbergern die Lizenz für die Oberliga erteilt?
    Ach ja, man brauchte ja die nötige Anzahl an Klubs für die Oberliga.....


    Nun möchte man einige Spieler "freistellen"? Das ist doch nur ein Witz,oder?
    Zum einen sollte man keine finanziellen Mittel für Nachverpflichtungen haben. Sollte dies doch der Fall sein, so wird der Etat durch die Spielerwechsel erneut belastet. Ein kleiner Widerspruch zur Gesamtsituation.

    Wie sieht die sportliche Situation aus? Sollte eine Mannschaft nur die Mindestanzahl an Spielern vorweisen können, wäre bei einem erkrankten Spieler eine Spielabsage notwendig. Das kann doch nicht wirklich die "Realität" sein....

    Es bleibt abzuwarten wie sich diese Geschichte noch entwickelt!

    Wo wird bitte der Etat belastet,wenn ich Spieler austausche.Wer sagt das die neuen teurer sind.

  • Zitat

    Original von 93
    Nun möchte man einige Spieler "freistellen"? Das ist doch nur ein Witz,oder?
    Zum einen sollte man keine finanziellen Mittel für Nachverpflichtungen haben. Sollte dies doch der Fall sein, so wird der Etat durch die Spielerwechsel erneut belastet. Ein kleiner Widerspruch zur Gesamtsituation.

    Wo liegt das Problem? Die 1. Mannschaft wird mit Junioren-Spielern aufgefüllt. Die freuen sich, dass sie vor größerem Publikum spielen dürfen und kosten nur einen Bruchteil eines Profis. Ob ich mit Junioren 15:0 oder mit Profis 7:1 verliere, spielt keine große Rolle. Von den Zuschauern kommt sowieso nur noch der harte Kern.

    Nebenbei werden in der nächsten Saison (sofern es eine Zukunft gibt) die Nebenkosten im Nachwuchsbereich gesenkt, da beim wahrscheinlichen Abstieg der nachfolgenden Nachwuchsmannschaften (Mannschaften müssen von unten aufgefüllt werden.) eine Menge Fahrtkosten eingespart werden können. Schließlich können bei Fahrten auf die Dörfer Kleinbusse eingesetzt werden.

    Für mich stellt sich die Frage, welcher Plan in Landsberg genau verfolgt wird? Kontrollierter Abstieg in die Bayernliga auf Kosten der Spielklassen im Nachwuchs?

  • Zitat

    Original von Großstadtindianer

    Wo wird bitte der Etat belastet,wenn ich Spieler austausche.Wer sagt das die neuen teurer sind.

    Da kommen so Kleinigkeiten wie Reindl Pool Abgabe, diverse Gebühren eventuell benötigtes neues Material ( der Spieler muss ja auch mitspielen dürfen und können ) und schon sind ca 2000-2500 Euro aus der leeren Kasse abgewandert bevor der Spieler auf dem Spielberichtsbogen steht...
    Aber da hat Landsberg ja einige Erfahrung noch aus der letzten Saison

  • Hallo! Beruhigt euch mal wieder! Bei der Aussage einige Spieler zu entlassen handelt es sich lediglich um den Wunsch einiger Forums-User (inkl. mir) und zwar nicht wegen finanzieller Dinge, sondern weil die Mannen einfach nichts bringen. Es gibt keine Meldung des Vereins Spieler wegen finanzieller Kosten abzugeben. Soviel Logik und Verstand sollte man dann schon noch haben, dass man den Wunsch von Forums-Usern und offizielle Vereinsmitteilungen unterscheiden kann... :rolleyes:

    Zitat

    Nun möchte man einige Spieler "freistellen"? Das ist doch nur ein Witz,oder?


    93
    Sorry, aber das ist das beste Beispiel dafür! Bitte erst denken und dann posten. Man traut sich ja gar nicht mehr seine Meinung zu schreiben, da eh jeder nur das liest, was er lesen will...

    Einmal editiert, zuletzt von true-blue (11. November 2008 um 11:43)