Alles Rund um die Champions Hockey League

• Radoslav Suchy hat schon paar Jahre bei den Cayotes gespielt. Sejna verfügt ebenfalls über Erfahrung in Nordamerika. Pittis hat sich auch mehrmals in der NHL versucht, bevor er in die Schweiz gewechselt ist. Sulander und Alston sind in Europa eigentlich klangevolle Namen. Gardner (mit Schweizerpass) hat in der NLA über Jahre gezeigt das er es kann.

Mit dem letzten Satz hast du aber trotzdem Recht. Die Stärke liegt in der Eingespieltheit. Seit dem Meistertitel hat sich die Mannschaft kaum verändert. Zudem haben sich einige Spieler weiter entwickelt. Man wird sehen wie es weitergeht. Mit Forster ist bereits ein guter in der Verteidigung weg und Blindenbacher wird den Zett nach der Saison Richtung Schweden verlassen.
    Eventuell kann Schnyder von den GCK Lions die Lücke nutzen. Hat bisher nen ganz guten Eindruck gemacht.

• Jean-Guy Trudel nicht zu vergessen. Alston zählt wohl mittlerweile auch nicht mehr als Ausländer. Ich rechne ihn und Gardner einfach mal mit zu den Ausländern, weil sie auch entsprechend verdienen werden. An "echten Schwyzern" komme ich auf Blindenbacher, Seger, Monnet und Wich.ser, die wirklich überdurchschnittlich sind. Der Rest fällt auch nicht weiter auf und da können auch die Eisbären oder Adler durchaus mithalten. Aber die Qualität der Ausländer und eingeschweitzerten Ausländer ist einfach eine Stufe höher. Mindestens eine. Natürlich werden sie auch dementsprechend bezahlt, das sind Summen, die man in Deutschland gar nicht aufbringen könnte. Und natürlich kommt die Eingespieltheit hinzu, keine Frage.

• Zitat

Original von Lone Wolf
    Natürlich werden sie auch dementsprechend bezahlt, das sind Summen, die man in Deutschland gar nicht aufbringen könnte.

Und warum? Weil man lieber 12 durchschnittliche Ausländer holt als 5 oder 6 richtig starke. Die Herren da oben werden es nie lernen. Oder erst dann wenn sie das Eishockey in Deutschland zu grabe getragen haben.

• Calvin, 100 %ige Zustimmung von mir! In Deutschland kapieren Sie es einfach nicht... Traurig aber wahr! Leider! So ein schlechtes Niveau wie dieses Jahr hab ich noch nie gesehen in der DEL. Und das liegt nicht an den Deutschen Spielern...

• In Alemannia TV-Randsportart - In Helvetia TV-Quoten-Renner !

Zitat

Eishockey-Gipfel mit hoher TV-Quote

In den letzten zehn Minuten der Partie waren bis zu 635'000 Personen zugeschaltet. Dies entspricht einem Marktanteil von 30,8 Prozent. Durchschnittlich verfolgten 410'000 Personen die Partie, was einem Marktanteil von 22,8 Prozent ausmacht.

• Das würde in Deutschland nur funktionieren, wenn man die AL-Zahl ebenfalls drastisch reduziert. Mit den jetzigen Regelungen ist das nicht möglich. Ein Dominichelli bekommt in Lugano 1.000.000(!) netto, plus Wohnung, Auto, etc. Dafür spielen in Deutschland vier oder fünf Ausländer.

Was passiert, wenn man die Ausländer reduziert, sieht man vielleicht in Peiting. 1 Ausländer weniger, also behält man drei der vier bisherigen und verteilt das Gehalt des 4. auf die drei anderen. Dadurch hat man richtig starke Ausländer.

• Beim rumgucken habsch grad die Daten zur neuen CHL-Saison gefunden, ich denke schu, das es ab September wieder Mittwochs heiß her gehen wird!(Hoffentlich wieder bei meinem neuen Lieblingssender Eurosport :ja:)

Guckst du hier

:popcorn:

• Finde die CHL ziemlich ansprechend umgesetzt. Zwei kleine Dinge, die mich gestört haben:

Die bläulichen Nippelmarkierungen der Nicht-Neutrale-Kreise fand ich ablenkend.

Nationalhymnen zu spielen empfinde ich in einem Clubwettbewerb deplaziert.

• Zitat

Original von Rjinswand
    ...
    Die bläulichen Nippelmarkierungen der Nicht-Neutrale-Kreise fand ich ablenkend.
    ...

GENAU das hab ich mich auch gefragt. Als ich die beim ersten Mal sah, dachte ich mir "gut, vielleicht is was schief gelaufen" aber die kucken ja immer so scheisse aus! :D

• Zitat

Original von SR_Tiger
    Die CHL pausiert in der Saison 09/10 wegen der Wirtschaftskrise

Das war ja ein kurzes Vergnügen. Das kommt nicht mehr!

• Zur nächsten CHL-Saison fasst der user Shardik den neuen Stand zusammen:

Zitat

According to Helsingin Sanomat the Champions Hockey League will commence again next fall. During the last months the lead figures of seven European countries have discussed the future of the tournament with IIHF. SM-Liiga was the last league to accept IIHF's new proposal.

SM-Liiga CEO Jukka-Pekka Vuorinen: "A clear aim is that CHL will be played next year. The final decision will be made in the early year 2010 but the contractual details had to be sorted now so that IIHF can start bidding for partners."

"The teams that qualified for CHL last year will have their spots renewed along with the league champions of 2009-10 season. If in some country the champion renews their title, the choice will go through a more complex formula."

So JYP and Blues will be two of the three Finnish participants if the league gets off next year (Blues will start in the qualifying). Apparently the league will be bigger than before with 21 teams total. No word on the possible participation of minor hockey nations though.

---------------------------------------

Bennison fasst die Pläne Medvedevs zu einer neuen gesamteuropäischen Liga zusammen. Dazu gibt es auch hier einen Artikel.

Zitat

Aftonbladet today has an article about United Hockey Europe.

It is a vision for a future European hockey leage, presented by KHL president Alexander Medvedev to the IIHF congress in Tunisia.

His proposal in short entails:

* 56 teams.
    * 4 divisions and 2 conferences
    * 1 conference is the current KHL
    * The other conference will be have a Nordic division and one Central Europe division, each with 16 teams
    * The four division winners will pair up in semi-final and final games
    * Possible start is 2011

2 Mal editiert, zuletzt von Rjinswand (16. Oktober 2009 um 08:49)

• Zitat

Original von Rjinswand
    Bennison fasst die Pläne Medvedevs zu einer neuen gesamteuropäischen Liga zusammen. Dazu gibt es auch hier einen Artikel.

Ausser den Ex-UDSSR Staaten will doch da keiner mitmachen, oder?

• Ich weiß nicht. Zur KHL-Gründung hat man doch auch schon westliche Teams angesprochen, die sich aber nicht anschlossen.

Edit: Noch ein bisschen was von hockeyfans.ch:

Zitat

Dass es übernächste Saison bereits eine aus Russland gesteuerte Euroliga mit 56 Teams geben wird - Kontakte zwischen der KHL und Schweizer Teams gab es offensichtlich zum SC Bern, HC Davos und den ZSC Lions - glaubt jedoch westlich des früheren Eisernen Vorhangs niemand so recht. Zumal gleichzeitig zu Medwedews Vision der grössten Liga der Welt gleichzeitig die IIHF mit dem Relaunch der Champions Hockey League beschäftigt ist.

"Es ist zu früh um so eine Riesenliga zu starten in der aktuellen Situation", wird der schwedische Verbandspräsident Christer Englund zitiert. Neben den Russen planen vor allem die Schweden an Ideen einer länderübergreifenden Liga in Nordeuropa oder über den gesamten Kontinent. Fünf Clubs (Djurgården, Frölunda, Färjestad, HV71, Linköping) sind deswegen per 2011 aus dem Vertrag mit der Elitserien ausgestiegen, um Alternativen zu studieren, wobei ein Geldgeber dieser Studie die KHL ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Rjinswand (16. Oktober 2009 um 10:44)

• Zitat

Q: What would be the biggest difference from last year with regards to the structure?
    A: The union of the Top-6 European leagues - Hockey Europe - wants an increased influence over the CHL.

Q: Does that pose a problem?
    A: No. The leagues should have increased responsibility in shaping the future of European club hockey. They have the players, the clubs and the arenas.

Aus dem neuen IIHF-newsletter (PDF) .

• Das interview ist irgendwie komisch. Erstens vergleicht er den zuschauerschnitt der vereine in der CHL immer mit dem schnitt der ganzen jeweiligen liga (also z.B. Eisbären in der CHL mit dem schnitt der gesammten DEL anstatt Eisbären in der CHL mit Eisbären in der DEL; und das gleiche für die KHL usw.), und aussdem ist mir nicht klar wen er mit den 6 grossen ligen meint. Um die quali für die CHL haben acht ligen gespielt wenn ich mich jetzt nicht total irre (KHL, Finnland, Schweden, Tschechien, Slowakei, Deutschland, Schweiz und EBEL).
    Wie gesagt, ich fand das interview komisch. Auch wenn ich sicher nicht gegen einen gut organisierten europäischen wettbewerb bin!

• Bei dem Zuschauerzahlenvergleich wird von der IIHFnatürlich versucht, die CHL so gut wie möglich zu präsentieren. Liest sich wirklich seltsam, soll aber ein Statement wie das darauf folgende zum Ende des Mythos, daß sich niemand in Europa für Spiele, die keine traditionellen Derbys sind, interessiere, ermöglichen. Bei einem clubspezifischen Vergleich der Zuschauer wären bei den Eisbären, glaube ich, um die 100 weniger in der CHL festzustellen gewesen, was sich nicht so überragend anhört.

Was ich an dem Interview spannend finde, ist der Stellenwert, der Hockey Europe und deren Bemühungen zugeschrieben wird. Die KHL ist kein Mitglied. HE vertritt die obersten Ligen aus Deutschland, Schweden, Finnland, Tschechien, Slovakei sowie, als assoziiertes Mitglied, Schweiz. Kleinere Ligen wollen wohl noch beitreten.
    Ich finde, das Interview deutet die Möglichkeit einer CHL ohne KHL an. Neben dem Gezanke um die CHL zwischen KHL, NHL und dem IIHF tritt nun HE erstmals so richtig in Erscheinung, finde ich, und der IIHF sieht Gestaltungswillen und -auftrag bei dieser Organisation. Vielleicht hat Fasel einfach genung von Medvedev?

2 Mal editiert, zuletzt von Rjinswand (20. Oktober 2009 um 23:06)