Mal eine Frage zum Icing. Wenn die verteidigende Mannscahft nicht in Unterzahl ist und aus ihrem Drittel den Puck bis über die gegnerische Torlinie schiesst dann ist das Icing. Soweit Klar.
Was ist, wenn die angreifende Mannscahft das tut (weil z.B. ein Pass verfehlt wird)? Zählt das dann acuh als Icing und wenn ja wo wird dann neu eingeworfen?
Noch was anderes: Bei einem Spiel wurde der Puck eben von der verteidigenden Mannschaft rausgeschgleudert. Der Puck war relativ schnell, hatte aber auch einen extrem starken Drall. Von der Flugbahn und der Geschwindigkeit hat jeder erwartet dass das ein klares Icing ist. Durch den starken Drall hat sich der Puck aber so stark abgebremst das er knapp fünf Zentimer vor der Torlinie doch noch zum stehen kam. Der Schiedsrichter war noch im anderen Drittel und hat das sicher nicht so genau gesehen und wohl auch kaum erwartet, deshalb kam auch der Abpfif obwohl der Torwart den Arm nicht gehoben hatte.
Sollte der Schiri nicht schauen ob der Torwart (der das ja wesentlich besser sehen kann) den Arm hebt? Und wenn der Schiri bemerkt hätte das es sein Fehler war, könnte er dann weiterspielen lassen, obwohl er ja schon abgepfiffen hatte (quasi den Pfif wieder zurücknehmen), oder gilt der Pfiff dann auf jeden Fall, auch wenn es ein klarer Fehler gewesen ist.