• Mal eine Frage zum Icing. Wenn die verteidigende Mannscahft nicht in Unterzahl ist und aus ihrem Drittel den Puck bis über die gegnerische Torlinie schiesst dann ist das Icing. Soweit Klar.

    Was ist, wenn die angreifende Mannscahft das tut (weil z.B. ein Pass verfehlt wird)? Zählt das dann acuh als Icing und wenn ja wo wird dann neu eingeworfen?

    Noch was anderes: Bei einem Spiel wurde der Puck eben von der verteidigenden Mannschaft rausgeschgleudert. Der Puck war relativ schnell, hatte aber auch einen extrem starken Drall. Von der Flugbahn und der Geschwindigkeit hat jeder erwartet dass das ein klares Icing ist. Durch den starken Drall hat sich der Puck aber so stark abgebremst das er knapp fünf Zentimer vor der Torlinie doch noch zum stehen kam. Der Schiedsrichter war noch im anderen Drittel und hat das sicher nicht so genau gesehen und wohl auch kaum erwartet, deshalb kam auch der Abpfif obwohl der Torwart den Arm nicht gehoben hatte.

    Sollte der Schiri nicht schauen ob der Torwart (der das ja wesentlich besser sehen kann) den Arm hebt? Und wenn der Schiri bemerkt hätte das es sein Fehler war, könnte er dann weiterspielen lassen, obwohl er ja schon abgepfiffen hatte (quasi den Pfif wieder zurücknehmen), oder gilt der Pfiff dann auf jeden Fall, auch wenn es ein klarer Fehler gewesen ist.

  • Zitat

    Original von sparhawk
    Mal eine Frage zum Icing. Wenn die verteidigende Mannscahft nicht in Unterzahl ist und aus ihrem Drittel den Puck bis über die gegnerische Torlinie schiesst dann ist das Icing. Soweit Klar.

    Was ist, wenn die angreifende Mannscahft das tut (weil z.B. ein Pass verfehlt wird)? Zählt das dann acuh als Icing und wenn ja wo wird dann neu eingeworfen?

    für mich eine frage, die man sich selbst beantworten kann ;)
    gibt ja schließlich auch keinen eckball beim fußball, wenn die angreifende mannschaft das tor nicht trifft :D


    Zitat

    Original von sparhawk
    Sollte der Schiri nicht schauen ob der Torwart (der das ja wesentlich besser sehen kann) den Arm hebt? Und wenn der Schiri bemerkt hätte das es sein Fehler war, könnte er dann weiterspielen lassen, obwohl er ja schon abgepfiffen hatte (quasi den Pfif wieder zurücknehmen), oder gilt der Pfiff dann auf jeden Fall, auch wenn es ein klarer Fehler gewesen ist.

    dafür gibt es ja die assistenten, die soetwas im ernstfall sehen und es dem HSR mitteilen können. seine fehler darf jeder eingestehen und ggf. seine entscheidung ändern, soweit ich weiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von MatDaCilla (12. September 2008 um 14:51)

  • Zitat

    Original von sparhawk

    Noch was anderes: Bei einem Spiel wurde der Puck eben von der verteidigenden Mannschaft rausgeschgleudert. Der Puck war relativ schnell, hatte aber auch einen extrem starken Drall. Von der Flugbahn und der Geschwindigkeit hat jeder erwartet dass das ein klares Icing ist. Durch den starken Drall hat sich der Puck aber so stark abgebremst das er knapp fünf Zentimer vor der Torlinie doch noch zum stehen kam. Der Schiedsrichter war noch im anderen Drittel und hat das sicher nicht so genau gesehen und wohl auch kaum erwartet, deshalb kam auch der Abpfif obwohl der Torwart den Arm nicht gehoben hatte.

    Sollte der Schiri nicht schauen ob der Torwart (der das ja wesentlich besser sehen kann) den Arm hebt? Und wenn der Schiri bemerkt hätte das es sein Fehler war, könnte er dann weiterspielen lassen, obwohl er ja schon abgepfiffen hatte (quasi den Pfif wieder zurücknehmen), oder gilt der Pfiff dann auf jeden Fall, auch wenn es ein klarer Fehler gewesen ist.

    Also das der Torwart die Hand hebt beim Icing ist denk ich mal für die eigenen Spieler gedacht, da die den Schiri ja in einer gefährlichen situation nicht sehen ob der jetzt Icing anzeigt oder nicht und durch den Torwart dann eben sehen ob sie jetzt dem puck hinterher müssen oder eben nicht. Das hat glaub ich nix mit hilfe für den Schiri zu tun.

    Das der Schiri abgepfiffen hat war halt eine etwas voreilige entscheidung, kann passieren sollte zwar nicht, aber egal. Und einen Spielunterbruch zurücknehmen geht wohl auch schlecht.

    Daher Fehlentscheidung bei Icing => Anspiel im Mittelkreis

  • ein Icing (unerlaubter Weitschuss) kann nur durch die verteidigende Mannschaft erfolgen. Die angreifende Mannschaft kann kein Icing "produzieren".

    zur zweiten Frage:
    Icing wird durch die LSR entschieden und nicht durch den HSR. Ob hierbei der Torhüter den Arm hebt oder nicht, ist vollkommen gleichgültig und hat keinerlei Auswirkung auf die Entscheidung des LSR.
    Ein Pfiff ist ein Pfiff und kann leider nicht zurückgenommen werden. Bei einer Fehlentscheidung im "Icing-Fall" erfolgt Anspiel in der Mitte.

  • Klar geht Icing auch beim Angriff. Man hat sicher den Puck und baut sein Spiel aus dem eigenen Drittel auf und passt nach vorne. Der Spieler erreicht jedoch den Puck nich und maschiert rutsch bis nach hinten durch. ---> Icing

  • Zitat

    Original von Lone Wolf
    Vermutlich war das vom Schiri so gemeint, dass eine Mannschaft erst dann zur angreifenden Mannschaft wird, wenn sie über die Mittellinie ist.

    dann war das aber äußerst unglücklich formuliert, sehr viele iceings sind eigentlich missglückte angriffspässe.

  • Mal noch was...

    Wenn die eigene Mannschaft den Puck aus seinem drittel raus schiesst, hebt der linesman den arm zum icing.
    Aber manchmal kommt es vor das sie den arm heben und kurz danach
    schreien "spielen" und es gibt kein icing.Warum wird da das icing aufgeheben?

  • Zitat

    Wenn die eigene Mannschaft den Puck aus seinem drittel raus schiesst


    der LSR hebt den Arm, wenn der Puck aus der eigenen Spielhälfte geschossen wird und nicht nur aus dem eigenen Drittel.

    Es gibt viele Gründe, welche dazu führen können, dass ein unerlaubter Weitschuss eben kein "unerlaubter Weitschuss" mehr ist bzw. nicht mehr als ein solcher gewertet wird und das Spiel nicht unterbrochen wird, sondern weiter läuft.
    Genaueres hierzu ist im Regelbuch bzw. Case-Book nachzulesen.

    Glaubt mir aber einfach, dass die LSR in 98-99% der Fälle richtig liegen.

  • Zitat

    Original von kleinpiranha
    ganz einfach, wenns kein grund gibt icing zu pfeifen....

    da gibts einige beispiele...
    puckberührung, torhüter bewegt sich zum puck, unterzahl...etc....

    Sorry habe mich komisch ausgedrückt...
    Das mit Unterzahl und mit Puckberührung weiß ich ja. Aber manchmal gibts halt
    mit einmal kein Icing mehr,obwohl es angezeigt wurde...

  • Zitat

    Original von MKaC1

    Sorry habe mich komisch ausgedrückt...
    Das mit Unterzahl und mit Puckberührung weiß ich ja. Aber manchmal gibts halt
    mit einmal kein Icing mehr,obwohl es angezeigt wurde...

    Ich glaube, dass sobald ein Spieler der gegnerischen Mannschaft den Puck vor Überquerung der Torlinie erreichen könnte, gibt es kein Icing mehr. Und das kann der Linesman beim Schuss natürlich noch nicht erkennen. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

  • Ja - so ist es. Die Regel besagt auch, dass der Verteidiger alles tun muß um den Puck zu erreichen, sonst gibt es kein Icing. Wenn der Verteidiger dann nicht hinterher läuft, sondern betont lässig an der blauen Linie tänzelt und auf den Pfiff wartet, dann denkt sich mancher Linesman auch "So, Dir pfeiff ich das jetzt nicht." Meines Erachtens völlig zu recht.

  • Zitat

    Original von Lone Wolf
    Ja - so ist es. Die Regel besagt auch, dass der Verteidiger alles tun muß um den Puck zu erreichen, sonst gibt es kein Icing. Wenn der Verteidiger dann nicht hinterher läuft, sondern betont lässig an der blauen Linie tänzelt und auf den Pfiff wartet, dann denkt sich mancher Linesman auch "So, Dir pfeiff ich das jetzt nicht." Meines Erachtens völlig zu recht.

    Völlig zu Recht aber wird meiner Meinung nach viel zu selten angewendet

  • stimmt es eigentlich, dass das Icing auch aufgehoben wird, wenn der Goalie seinen Torraum verlässt? Das wird meines Erachtens nie so laufen gelassen... Bin mir allerdings nicht sicher, ob es die Regel gibt.