Alles rund um die Fussball WM 2010

• Der war ja auch soooo einfach zum reinmachen.

Einfach oder nicht spielt keine Rolle (wir sind ja nicht in der Kreisliga)...es war die beste Chance im ganzen Spiel und das zu einem nicht unwichtigen Zeitpunkt. Wenn da das 1:0 für Deutschland fällt, dann geht die Taktik ziemlich Sicher auf.
    So hat halt leider die Mannschaft gewonnen die mehr fürs Spiel gemacht hat.

• Einfach oder nicht spielt keine Rolle (wir sind ja nicht in der Kreisliga)...es war die beste Chance im ganzen Spiel und das zu einem nicht unwichtigen Zeitpunkt. Wenn da das 1:0 für Deutschland fällt, dann geht die Taktik ziemlich Sicher auf.
    So hat halt leider die Mannschaft gewonnen die mehr fürs Spiel gemacht hat.

Selbst wenn da das Tor fällt, wäre das Spiel noch lange nicht gewonnen gewesen, mal ganz davon abgesehen, dass die Spanier vorher hätten schon längst führen müssen.
    Und der letzte Satz trifft es ja, zu 90 % gewinnt immer die Mannschaft, die mehr tut. Umso unverständlicher ist es dann, dass man so wenig fürs Spiel tut.

• Spanien ist halt einfach ne Nr. größer als England, Argentinien etc......wenn sich die junge Deutsche Nati diese Mannschaft als Vorbild nimmt, dann wirds vielleicht beim nächsten Turnier was mit dem großen Wurf.

• Ich glaub für einige in diesem Forum ist es besser, dass sie sich weiter viertklassiges Eishockey anschauen, denn vom Fussball haben sie null Ahnung.

• @Schneider55: Dieses schwarz-weiß gesehe geht mir auch aufn Sack! Nach dem Argentinien Spiel sprachen alle schon vom kommenden Weltmeister, und nach dem heutigen ist Weltuntergangsstimmung... Irgendwo passt das nicht! Die Mannschaft braucht Zeit, 2012 bei der EM ist die nächste Chance, ich denke dort werden wir auch wieder vorne mitspielen!

Absolut richtig, aber ist das nicht irgendwie auch typisch deutsch himmelhochjauchzend, und dann wieder zu Tode betrübt...
    Ansonsten d'accord mit dem Kommentator, wir haben ganz starke Leistungen der deutschen Mannschaft gesehen, das wird.., braucht aber seine Zeit!
    Ich weiß aber nicht, ob dies noch unter der sog. Lichtgestalt Löw geschehen kann...

• das was mich am meisten nervt diese WM sind ja die drecks Leute, die sich 2 Jahre nicht für Fußball intressieren, aber wenn dann WM bzw. EM ist, dann vorne mit dabei sein. Sehen und gesehen werden ist da das Motto... und wenn dann Deutschland verliert noch für Spanien schreien...

Bin gerade einfach nur traurig... ich hoff, das es morgen besser ist... ;(

• Ich glaub für einige in diesem Forum ist es besser, dass sie sich weiter viertklassiges Eishockey anschauen, denn vom Fussball haben sie null Ahnung.

Ich glaube, jeder darf hier seine Meinung zum Spiel sagen. Ob Du das nun für richtig erklärst oder nicht interessiert auch nicht wirklich.

Verdienter Sieg der Spanier, denn sie hatten einfach mehr Spielanteile, wenn auch nicht gleich unbedingt die besseren Chancen. Aber die Mannschaft ist noch jung, wenn man sie nun zusammen halten kann, die Spieler in ihren Vereinen viel Einsatzzeit bekommen, dann gehört ihnen tatsächlich die Zukunft. Man muss halt einfach sagen, dass die Spanier ein paar Jahre voraus sind.

• Tja, das wars dann. War auf jeden Fall eine gute Leistung, aber heute nicht so wirklich. Wenn man erst in der 70. Minute anfängt zu spielen wirds halt schwer. Als die zweite Halbzeit begonnen hatte, da war mir eigentlich schon klar dass die Spanier jeden Moment ein Tor schiessen werden.die haben sich da ja eine Chance nach der anderen erspielt, da wars wirklich nur noch eine Frage der zeit wann dauch mal einer reingeht. Allerdings habe ich ja bis zuletzt gehofft dass dann doch noch einer reingeht und man sich zumindest in die Verlängerung retten kann.

• Braucht doch keiner traurig sein, heute ist die beste Mannschaft des Turniers einfach mal gegen die heute besser Mannschaft rausgeflogen. Und das zum Glück verdient und nach 90 Minuten und nicht irgendwie unglücklich oder durch ein Tor in der 116. Minute.

• Sei´s drum, ich danke der Mannschaft für diese sensationellen Spiele und hoffe, sie belohnen sich am Samstag selbst mit "Bronze". Aus solchen Spielen geht man gestärkt hervor und lernt mehr dazu als in einer gesamten Saison.

Die Spanier absolut ballsicher und spielfreudig, sodass unsere Jungs überhaupt nicht in die Zweikämpfe kamen. Ist den Bayern in Barca auch schon passiert, nur gab´s damals 4 Stück. Wenn dann noch zuviel Respekt vor dem Gegner und einige Unsicherheiten, Fehlabspiele, ungenaue Bälle hinzukommen, hast du gegen so eine Truppe, welche heute ihr wahres Potenzial abgerufen hat, keine Chance.

Trotzdem verneige ich mich vor unserem Team, für den wunderbaren Fußball, diese unbeschreiblichen Glücksmomente und vor allem für dieses positive Auftreten auf und neben dem Platz, das uns weltweit wieder ein Stück mehr Anerkennung und auch teilweise überraschende Sympathie beschert hat.

DANKE! :top: :respekt:

• Für mich als Taktikfan DAS beste Spiel dieser WM. Typisch die Entscheidung durch eine Standardsituation.

Zum Spiel:
    Spanien unglaublich diszipliniert und mit einem richtig geilen System, perfekte Kontrolle über das Mittelfeld, permanenter Ballbesitz. Unser Spiel ohne Ball war heute nicht sehr gut, zu viele aufreibende Laufwege ohne Sinn. Offensiv konnte keine Entfaltung stattfinden, da unsere Außenspieler nie in Szene gesetzt werden konnten. Die gespielte Taktik ging heute nicht auf, hätte mich persönlich über ein 4-4-2 gefreut, mit Klose und Cacau im Sturm. Gut ex post ist immer leicht zu reden. Fazit: Absolute verdiente Niederlage, Glückwunsch an Spanien.

Zum Turnier:
    Man muss die Mannschaft für das Geleistete loben. Toller (wenn auch ineffizienter) Offensivfußball, allerdings dadurch geschuldete Schwächen im Defensivverhalten. Langfristig gesehen wurde eine Generation präsentiert, die einen attraktiven Ball spielen kann. Allerdings zeigt meine Erfahrung, dass vor allem auch Spieler ein solches Turnier entscheiden konnten (vor allem in entscheidenden Spielen), die überragende Defensivqualitäten an den Tag legten. Ballack hat mir hier sehr gefehlt, Khedira einfach zu wenig für diese Position. Aber wie gesagt, subjektive Ansicht.

Zum Samstag:
    Deutschland gewinnt 4:0, Klose macht zwei Buden und Wiese als Nummer eins im Tor. Perfektes Partywetter, das ganz Deutschland noch einmal ausnutzen wird.

• Für mich etwas überraschend, dass hier gesagt wird: "Ein schlechtes Spiel!". Für mich hat heute die deutsche Mannschaft die taktischen Vorgaben (ich nehme mal an, dass sie so waren) perfekt umgesetzt: Die Verteidigung stand 1A, weitgehend alle Pässe in die Gassen abgefangen, wenig Fouls am Strafraum. Wer hier erwartet hatte, dass wir die Spanier so wegschießen wie England oder Argentinien, dem hätte man von vornherein sagen können, dass dieses Spiel nicht so laufen wird. Bitter natürlich, dass ausgerechnet ein Standard das Spiel entscheiden musste. Die deutsche Mannschaft hingegen wird wohl die nächsten 25 Jahre kein Kopfballtor nach einer Ecke machen.
    Noch mehr bitter war natürlich, dass man den Elfmeter durchaus geben kann (der Kontakt war zweifelsohne da), sowie der verweigerte Freistoß nach einem Foul an Schweinsteiger Zentimeter vor der 16er-Linie.
    Etwas enttäuschend war jedoch, dass gleichzeitig nach vorne gar nichts ging: Da hätte man keine Angst haben müssen. Man hatte ja nichts zu verlieren.
    Seis drum: Es war schon eine glanzvolle WM. Die nächsten Jahre gehören dem deutschen Team...

• Tja - verdiente Niederlage gegen die Spanier, die, als sie gefordert wurden, endlich mal in diesem Turnier gezeigt haben, was sie mit der "Goldenen Generation" zu leisten im Stande sind. Klar, viele Chanchen hatte sie nicht,aber über 90 Minuten war das ein verdienter Sieg der Spanier. Wir hatten unsere Chancen, doch wir haben heute auch unsere Grenzen aufgzeiegt bekommt. Die Ballsicherheit der Spanier, das gibt es derzeit nirgendwo anders auf der Welt. Wir haben nicht schlecht gespielt, wir haben aber klar gesehen, wo wir noch zulegen müssen. Und bis 2012 und 2014 habe ich keinen Zweifeldas wir das tun werden. Spanien wird die Holländer llocker und verdient schlagen, im Moment ist diese eingespielte Mannschaft eben das Nonplusultra.

Aber trotz allem Respekt frage ich mich schon den ganzen Abend: Wer zum Teufel war bei dieser Ecke für Puyol zugeordnet??? Denn so frei, darf man diesen Spieler bei eineer Ecke nie lassen. Irgendwer hat da ziemlich gepennt.

• Für mich einfach die falsche Taktik gewählt, das haben doch im Achtelfinale die Portugiesen schon gezeigt, das gg Spanien sich hintenreinzustehen das falsche ist!

Aber es hat die bessere Manschaft gewonnen und das nicht durch irgendeine Schirientscheidung oder ein Elfermeterschießen.

• Zunächst mal fand ich Trochowski einer der schlechtesten, die heute gespielt haben!!

Ja, stimme ich zu. 8)

Aber trotz allem Respekt frage ich mich schon den ganzen Abend: Wer zum Teufel war bei dieser Ecke für Puyol zugeordnet??? Denn so frei, darf man diesen Spieler bei eineer Ecke nie lassen. Irgendwer hat da ziemlich gepennt.

Naja, er kam von hinten in den Abwehrraum gerannt, wir hatten in der Situation einfach zu viele Spieler im Strafraum stehen, die gar keinen Spieler zu decken hatten. Nach 3 Jahren war es das 1. Tor nach einem Standard, kann passieren. Spanien hatte bereits davor zig Chancen das Tor zu machen (Fernschüsse, das Ding von Iniesta, Villa in der 1. Halbzeit).

Wenn man sich heute die Noten für die Spieler anschaut, dann hat nur Neuer eine 2 bekommen. Sagt wohl viel aus. Es war gestern ein reines Defensivspiel, dort standen wir auch einigermaßen gut. Aber nach vorn ging gar nix. Und sowas geht im Halbfinale nicht. Aber Mund abputzen, am Samstag Dritter werden und in 2 Jahren wieder angreifen.

• Die Ballsicherheit der Spanier, das gibt es derzeit nirgendwo anders auf der Welt. Wir haben nicht schlecht gespielt, wir haben aber klar gesehen, wo wir noch zulegen müssen. Und bis 2012 und 2014 habe ich keinen Zweifeldas wir das tun werden. Spanien wird die Holländer llocker und verdient schlagen, im Moment ist diese eingespielte Mannschaft eben das Nonplusultra.

Ich bin nicht überzeugt, dass die Spanier Holland klar schlagen, auch wenn sie natürlich Favorit sind. Bin gespannt, was sich Robben und Co einfallen lassen werden, wenn sie so spielen, wie wir gestern, brauchen sie gar nicht antreten. Aber wenn Robben ein Geniestreich gelingen sollte, kann das auch in die andere Richtung laufen.

Ich denke natürlich auch, dass wir in den nächsten Jahren noch zulegen können, habe aber so langsam meine Zweifel, dass wir mit Löw einen grossen Titel gewinnen können. Das war jetzt schon das dritte Mal (wenn man 2006 mitrechnet), dass man einen Big Point mit einer Schlafwagentaktik leichtfertig vergibt. Und die Konkurrrenz schläft nicht. Und die Aussicht, ewiger Zweiter oder Dritter zu sein, kann auf Dauer auch nicht unbedingt unser Anspruch sein.

• Gratulation an Spanien ! Gestern hat einfach die bessere Mannschaft gewonnen. Unglaublich ballsicher und perfekt unsere Räume zugestellt.Die Spanier haben uns einfach nicht ins Spiel kommen lassen. Podolski z.B. hat in der ersten Halbzeit glaube ich eine Fehlpassqote von 98% gehabt. Man sieht einfach auch ,daß unsere junge Mannschaft auch Probleme hat, ein Spiel zu drehen.
    Aber was soll´s ? Die Jungs haben eine tolle WM gespielt und ihre Zeit wird noch kommen !
    Wenn die Spanier gegen Holland genau so diszipliniert spielen wie gegen uns,haben wir gestern den neuen Weltmeister gesehen.

• Spanien ist zur Zeit mit Abstand die beste Mannschaft der Welt.

Für unsere jungen Spieler war dieses Spanien noch zu stark. Aber wenn Jogi weitermacht und sich die Mannschaft weiterentwickelt werden wir in zwei Jahren besser sein. Die große Zeit der Spanier mit ihrer goldenen Generation wird dann vielleicht schon vorbei sein bzw. Sie werden satt sein.

Die falsche Taktik (von Jogi) war es nicht, leider hat unseren Spieler der Mut verlassen offensiv dagegen zu halten.

Unsere Zeit wird kommen

• Völlig verdient verloren.

Ob Eishockey oder Fußball - wer soviel Angst hat wird nie befreit aufspielen können. Nur, vor was haben wir Angst?

Bester Mann war für mich gestern Schweinsteiger - der einzige der nach meiner Ansicht auf Normalniveau gespielt hat (von Neuer abgesehen) - der mal nen Ball gewinnen wollte - der das Spiel nach vorne ankurbeln wollte!

Indians-Online:

Genau da möcht ich widersprechen. Die spanier waren gestern nicht zu stark - wir haben gestern zuviel Respekt vor denen gehabt. mit einer Engagierteren Leistung und ein kleines bisschen mehr Mut, hätten wir die gestern weggeschossen. Das die Spanier gut sind, keine Frage, aber die Mannschaft von der EM ist das nicht mehr...