Alles rund um die Fussball WM 2010

  • Jaja, der Blick. So seriös wie ne gebrauchte Bild-Zeitung. Außerdem kann man sich für eine Generalprobe nix kaufen. Gehen die zwei Lattenschüsse rein und kriegt man die berechtigen Elfmeter, dann steht es 7:1 und wir fahren total überheblich nach Südafrika. Die Schwächen haben sowohl Jogi wie auch Lahm erkannt und nach dem Spiel auch benannt. Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf die WM.

  • http://www.blick.ch/sport/wm2010/j…tschland-148279

    In der Schweiz musst wohl ein anderes Spiel übertragen worden sein. Sonst kann ich mir diesen Bericht nicht erklären ?(

    Bsp: "mit Holger Badstuber vom FC Bayern, doch der ist zu langsam und hoffnungslos überfordert."
    Also ich weiß nicht was man in der Schweiz von einem soliden Verteidiger erwartet?!


    Lediglich bei Klose würde ich zustimmen... Aber der Rest ist ja dermaßen aus der Luft gegriffen!

    @Raph: Jetzt hast du 3 die gegen dich wetten! Nimmst du die Wette trotzdem an?? :P

  • Man braucht ja nur mal die Leserkommentare unter diesem Artikel zu lesen, das sagt doch alles.

  • Man braucht ja nur mal die Leserkommentare unter diesem Artikel zu lesen, das sagt doch alles.


    erst ist die Schweiz, dank dem Eishockeyspiel gegen uns, und jetzt auf einmal sind sie gegen die eigenen Leute... lustiges Völkchen :D

  • Ich fand den Auftritt der Elf gestern nicht schlecht. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Daß hier und da Dinge nicht klappten ist normal. Dafür sind solche Testspiele auch da um die Defizite im Ernstfall aufdecken zu können um sie dann abzustellen. Was mir mittlerweile gefällt ist die Tatsache, daß unsere Mannschaft wohl recht schwer auszurechnen ist. Vorallem nach Ballacks Ausfall machte Löw da wohl aus der Not eine Tugend. Viele Spieler, auch auf der Bank, können da ein Spiel entscheiden Alleine bei den Offensivspielern ist die Liste lang und einige müssen sich ab und zu auch erst mal mit der Bank zufrieden geben. Aber es ist eben beruhigend, daß auch die das Zeug für die Startelf hätten. In der Defensive machten alle einen soliden Job, wobei ich Mertes Wackler mal als Ausrutscher bewerte und Lahms halbes Eigentor einfach dumm gelaufen ist.

    chris

  • Denke auch das man zufrieden sein kann, man muss auch ganz klar sagen das die Bosnier hinten nicht gerade Sattelfest waren, das zeigten ja die 4 Fouls+die Tätigkeit im Strafraum und das in wirklich kurzen Zeitraum! Hat mir nicht so sehr gefallen wie die EX-Jugos so spielten zum Schluss, eigentlich richtig dreckig würd ich sagen!

    Wir können uns eigentlich beim Italienischen (Un)parteiischen bedanken sonst wäre es wohl wirklich deutlich höher ausgegangen und der ein oder andere Spieler hätte dann so einen hohen und auch verdienten Sieg wohl zu lange im Hinterkopf!

    Eins muss ich schon noch los werden, wie man bei dem Foul gg Cacau auf Ecke entscheiden kann ist mir mehr als schleierhaft, zumindest der Linienrichter hätte ganz klar sehen müssen das es nie und nimmer Ecke geben kann und weiter verstehe ich nicht wie ich bei der Tätigkeit gg Marin auf Gelb entscheiden kann, dreister und offensichtilicher gehts wohl wirklich nicht, da gehts auch nicht drum das er ihn nicht fest getroffen hat oder sonst was, sonder allein der Versuch und die Behrürung sollte doch bestraft werden vorallem wenn ich als Schiri zwischen drin stehe!

  • Denke auch das man zufrieden sein kann, man muss auch ganz klar sagen das die Bosnier hinten nicht gerade Sattelfest waren, das zeigten ja die 4 Fouls+die Tätigkeit im Strafraum und das in wirklich kurzen Zeitraum! Hat mir nicht so sehr gefallen wie die EX-Jugos so spielten zum Schluss, eigentlich richtig dreckig würd ich sagen!


    Das war nur der Vorgeschmack auf das was uns wahrscheinlich gegen die Serben erwarten wird. Die sind noch eine Ecke aggressiver. Das könnte eine regelrechte Schlacht werden....

    chris


  • Das war nur der Vorgeschmack auf das was uns wahrscheinlich gegen die Serben erwarten wird. Die sind noch eine Ecke aggressiver. Das könnte eine regelrechte Schlacht werden....

    chris


    Ja gut, da geht es dann auch um was in einem WM Spiel, aber gestern? :huh:

  • Ich denke mal sicher ist für die WM dieser Teil der Mannschaft:

    ------------------Neuer------------------------

    Lahm----Mertesacker----Friedrich-------???

    -------Khedira-------Schweinsteiger--------

    ???------------Özil-----------------Podolski

    --------------???------------------------------

    Gestern haben sich noch Müller und Cacau aufgedrängt. Badstuber hat hinten solide gespielt, war aber auch nicht wirklich gefordert. Nach vorne kam von ihm gar nichts. Da muss man sehen ob vielleicht Janssen noch zu einer Alternative wird. Der ist allerdings relativ offensiv, was das Zusammenspiel mit Poldi erschwert. Cacau arbeitet viel mehr nach hinten mit, als Klose und bringt sich so mehr in das Spiel ein. Eine echte Spitze brauchen wir bei unserer Spielweise gar nicht so wirklich, da viel über die Außen gespielt wird. Klose hängt auch deshalb in der Luft, weil er eher der Spielertyp ist, den man hoch anspielt mit längeren Bällen und der dann auch der zweiten Spitze mal einen auflegt. Passt in diesem System überhaupt nicht. Ich hatte ja gestern das System in Frage gestellt, aber wenn man es wie in der zweiten Halbzeit spielt, dann ist das erfolgsversprechend. Müller hat auch richtig Spass gemacht und für viel Schwung gesorgt. Für die Startelf könnte ich mir da auch Toni Kroos vorstellen, auch um einen Spieler für die Standards im Team zu haben. Dann hätte man mit Müller und Marin zwei auf der Bank, die sofort für Betrieb sorgen können wenn sie eingewechselt werden.

    Insgesamt ist es irgendwie schade, dass die WM nicht ein Jahr später kommt. Ich glaube die Mannschaft hat riesiges Potenzial, aber das Turnier könnte noch etwas zu früh kommen. 2012 müssten wir dann zu den absoluten Top-Favoriten gehören. Vor allem wenn sich der eine oder andere Spieler mal bei einem wirklich großen Club noch durchsetzen kann. Schweini zu Mourinho könnte ich mir da vorstellen. Oder das einer der jüngeren zu Arsene Wenger wechselt. Wollen wir in diesem Turnier was reißen, dann brauchen wir die Euphoriewelle. Ausgeschlossen ist so etwsa nicht


  • Das erklär mir mal was ein Schweini bei Real soll ?( :schulterzuck:

    Ansonsten zum Thema: Ich denke Klose wird wohl erstmal auf die Bank müssen, da hat mir ein Cacau mehr gefallen bisher. Wobei man auch sagen muss das Klose kaum Bälle bekommt als einzigste Spitze. Cacau hingegen is ein ganz anderer Spielertyp der holt sich die Bälle auch hinten..... Generell: ich würde das endlich abschaffen, dieses mit einer Spitze gespiele. Würde sogar mal Cacau und Gomez bringen ;) ;) Ich freu mich auf die WM

  • Sollte man Jansen statt Badstuber auf links bringen, dann wäre aufgrund dessen Offensivkraft vielleicht auch Kroos eine Alternative für Podolski. Entweder der auf links oder Özil rückt auf links und Kroos ins Zentrum.

  • Vor allem wenn sich der eine oder andere Spieler mal bei einem wirklich großen Club noch durchsetzen kann. Schweini zu Mourinho könnte ich mir da vorstellen.

    Muhahaha... :rofl::rofl::rofl:

  • Also ich glaub auch nicht, das ein Spieler nur dann besser wird, weil er im Ausland spielt. Und auch ein van Gaal oder ein Schaaf um nur 2 zu nennen, können aus Talenten (wobei Schweinsteiger keines mehr ist) genügend rausholen. Deswegen seh ich keinen Grund warum ein Neuer, Adler, Lahm, Schweinsteiger, Özil, Marin, Kroos weg sollten. Oder warum meinst du genu Jörg?

    Ich finds sogar besser, wenn die Jungs im Inland bleiben, da haben sie eher den so wichtigen Stammplatz und spielen jedes Jahr international. Bedingung hierfür natürlich dass die Spieler schon auch bei den Topclubs in Deutschland sind.

    Alle großen Nationen (ausser die nicht-Europäer) haben 90% des Kaders im Inland beschäftigt.

    Wie lange aber Polen-Poldi und Klose noch von Anfang an spielen dürfen, ist mir ein Rätsel!

    Eines ist aber auch klar, bitte das Spiel gestern nicht überbewerten. Wir stehen voll im Saft und die Bosnier wollten dann doch irgendwann in den Urlaub gehen. Die Spieler werden sich herzlich bei Ihrem Verband für das Spiel bedankt haben :rolleyes:

    Die Australier werden sicher sehr unangenehm zu spielen sein, v.a. hart und kompromisslos am Mann. Die Serben sind mein persönlicher Geheimfavorit und werden uns noch mehr Sorgen machen als die Kroaten 2008. Gg. Ghana sollten sicher 3 Punkte her, ist aber wie für alle Afrikaner schwer einzuschätzen!

    Chris: Mertesacker war gestern kein Ausrutscher, bei den ca. 10 Spielen wo ich ihn 90 Minuten gesehen habe, war er nicht immer auf derr Höhe, teilw. auch überfordert. Ich denke, er hat heuer keine besondere Saison gespielt, ist aber alternativlos und bei Bremen immer in der Startelf, was sehr wichtig ist!

    News:

    Rio Ferdinand und Didier Drogbar fallen aus für die WM.

    Schade, die WM sollte doch das Schaulaufen der Großen sein...

  • In diesen ganz großen Vereinen wird nicht nur ein ganz anderes Tempo gespielt, es herrscht auch ein ganz anderer Druck. Man muss ja nur mal die Saison der Bayern mit der von Real Madrid vergleichen. Real hat über 90 Punkte geholt und wurde dennoch nicht Meister. Du darfst Dir da über die ganze Saison quasi keinen Ausrutscher erlauben. An diesem Druck wächst ein Spieler. Dazu misst man sich täglich im Training mit den besten Spielern der Welt, auch das wirkt sich auf die eigene Entwicklung aus. Auch wenn Madrid in der CL zuletzt häufig früh rausgeflogen ist. Gerade als Bayern-Fan sollte man eigentlich in dieser Saison wissen, was es einem Spieler bringt sich bei Chelsea oder Real zu entwickeln.

    Der zweite Punkt ist, dass sich jeder Mensch bei einem Auslandsaufenthalt persönlich enorm weiterentwickelt. Das sagt eigentlich jeder, der schon für längere Zeit im Ausland war. Sei es im Profisport oder im normalen Berufsleben. Ich denke wer das selbst erlebt hat, kann das ganz gut nachvollziehen, was damit gemeint wird.

    Man muss ja nur kurz schauen, wer seit 1990 in Deutschland noch wirklich zu den Top-Spielern der Welt gezählt hat. Lässt man die Torhüter außen vor, dann ist das eine ziemlich magere Ausbeute. Jetzt hat man wieder eine Truppe beisammen in der sehr viele richtig große Talente spielen. Aber die entwickeln sich nur dann, wenn sie richtig gefordert werden. Mario Gomez ist von Stuttgart nach München, weil er sich dort im Training täglich viel mehr beweisen muss. Für mich war das der logische Schritt. So muss man als Sportler denken. Aber das ist eben nicht das Ende der Fahnenstange. Und Schweinsteiger ist für mich da eben ein ideales Beispiel. Der hat sich schon richtig gut entwickelt, aber da ist noch mehr drin. Und diesen Sprung zum ganz ganz großen Spieler schafft man derzeit in der Bundesliga noch nicht. Man muss nur auf die Performance von Diego oder van der Vaart schauen.

    Dazu kommt noch, dass die Bundesliga weltweit auch nicht die extreme Anerkennung findet. Die Liga ist ausgeglichen und für den Fan wirklich auch interessant. Ich wollte die Liga auch gegen keine andere der Welt tauschen. Aber beispielsweise ein Philipp Lahm würde mit seinen Leistungen bei Vereinen wie Chelsea, Manchester oder Barcelona weltweit eine ganz andere Anerkennung finden.

    Und nein natürlich wird man nicht nur durch ins Ausland gehen zum Weltstar. Aber es ist einfach ein extrem wichtiger Schritt für die persönliche Entwicklung.

  • Mag sein Jörg, richtig.

    Die Frage ist natürlich auch, ob ein Typ wie Lahm nach Anerkennung "lechzt"? Oder eben für ihn andere Werte wichtig sind. Als mahnendes Beispiel sehe ich hier den Ballack an, ich finde definitiv NICHT das er sich im Ausland weiterentwickelt hat, weil er eben das Zeug hat Stammspieler bei Chelsea zu werden, aber eben kein umstrittener "Star" Auch ein Diego und van d. Vaart sind mehr oder weniger gescheitert. Die Karriere hat sicher einen Knacks bekommen und ob Du den jemals wegbekommst ist die große Frage.

    Und wie sagten letztens van Bommel und Robben unisono: Soviel Druck wie beim FC Bayern haben sie noch nie erlebt. Bin zwar im Gegensatz zu Dir KEIN Spanienexperte,aber ich sehe die 90 Real-Punkte so: In der Spitze der besten 3-6 Mannschaften ist die Primera Division sicherlich stärker als unsere heimische Liga. Aber "untenrum" :D tummelt sich aus der ferne gesehen schon einiges an Kanonenfutter rum. Oder irre ich mich da komplett? Das gleiche Phänomen meine ich auch in England zu sehen.

    Mario Gomez ist ein Top-Thema. Ein Mann der die Weltklasse drauf hätte, aber am Anfang sich nicht hat durchsetzen können und dann sich lt. eigenen Aussagen auch hängen lassen. Und ich stell mir vor Spieler XY macht das in seiner 1. Station im Ausland, wo er noch keine Lobby hat und ihn auch die Fans nicht können. Dann sitzt du gleich mal auf der Tribüne und rutscht raus aus dem Fokus der dt. Medien, dann bist Du schnell mal raus aus dem Geschäft mit den Top-Clubs.

    Eine persönliche Erfahrung ist es sicher, da hast Du vollkommen recht.

    Jep, seit 1990 fällt mir egtl. kaum mal einer ein, der sich nachhaltig in in meinen Kopf gespielt hat. Vielleicht noch die Flanken vom Ziege, weil die doch öfters für Erheiterung auf den Rängen gesorgt haben! :D Und Sebescen´s Debut gg. die Niederlande als er zur Halbzeit mit Schleudertrauma rausmusste :)

    Aber ich persönlich finde, eine Auslandsstation muss nicht zwingend nötig sein, zum Schritt zum Weltstar!

  • Warum nimmt Löw diesen Fliegenfänger überhaupt mit? Wiese hat diese Saison fast 60 Gegentore kassiert und sehr oft sehr schlecht dabei ausgeschaut.

    Ein Rost oder Weidenfelder wäre die bessere Lösung gewesen.

  • Natürlich treibt sich unten Kanonenfutter herum, aber eigentlich ist es in Deutschland auch so. Ich glaube nicht, dass die deutschen Absteiger stärker sind, als die in Spanien. Die Ausgeglichenheit der Liga kommt daher, dass die Spitze schwächer ist. Bayern kann es sich erlauben in Köln unentschieden zu spielen, in Frankfurt und zu Hause gegen Stuttgart zu verlieren und wird dennoch am vorletzten Spieltag Meister. Die Top-Mannschaften in Spanien oder England gewinnen solche Spiele eben auch deshalb so deutlich, weil sie grundsätzlich mit einem anderen Tempo spielen.

    Und der große Unterschied ist eben die tägliche Konkurrenz im Training. Und die war auch für van Bommel und Robben sicherlich in Barcelona bzw. Madrid größer. Dass der Druck in München für van Bommel größer ist, ist doch logisch - der hatte ja in Barcelona keine große Rolle gespielt. Lell und Görlitz haben beim FC Bayern auch keinen wirklichen Druck. Gleichzeitig ist es ja schön, dass Spieler wie Robben in die Bundesliga kommen und das Niveau anheben. Aber zur ganz großen Liga fehlt da einfach noch einiges. Schon alleine die Tatsache, dass es nur die Bayern als großen Verein gibt und dahinter nichts kommt. Bayern kann sich nur selber schlagen.

    Zum Thema Gomez: Es ist doch richtig wenn man sich schrittweise entwickelt. Der Sprung von Stuttgart nach Manchester wäre als Beispiel doch nahezu unmenschlich. Also muss er in Deutschland wechseln und da gibt es nur Bayern. Im Ausland gibt es als Sprungbrett m.E. nur die Alternative Arsenal. Selbst ein Megatalent wie Cesc hat diesen Zwischenschritt eingelegt. Aber der Schritt ist eben nicht das Ende der Fahnenstange.

    Borussia Dortmund hat 1997 die Championsleague gewonnen. Da standen mit Kohler, Sammer, Heinrich, Möller, Riedle und Reuter alleine sechs deutsche Spieler auf dem Platz die zuvor Auslandserfahrung gesammelt hatten. Man kann jetzt als Gegenargument bringen, dass von den deutschen beim FC Bayern 2001 nur einer im Ausland war (Effenberg) da standen aber auch nur deren vier in der Startaufstellung. Über die Weltmeistermannschaft von 1990 braucht man gar nicht reden und die Europameister von 96 hatten auch eine geballte Auslandserfahrung vorzuweisen.