Alles rund um die Fussball WM 2010

• Zitat

Entscheidend ist die Leistung im Tor und da seh ich persönlich den Wiese vorne...

Und das ist eben so nicht mehr richtig. Sag das einem Torwarttrainer außer Sepp Maier, die werden Dir allesamt widersprechen. Im Tor geben sich alle Bundesligatorhüter nicht wirklich viel. Da geht es um Nuancen. Da wirst Du von jedem Torwart 1000 Glanzparaden finden. Die deutlicheren Unterschiede gibt es eben in den Bereichen Strafraumbeherrschung, dem Antizipieren von Spielsituationen und das darausfolgende Verhindern von Chancen schon im Ansatz, sowie in der Spieleröffnung. Andy Köpke hat da mal in einem Interview ein schönes Beispiel gebracht. Er sagte sinngemäß "Ich hatte zu meiner aktiven Zeit den Fünfmeterraum beherrscht. Jens Lehmann beherrscht den Sechzehnmeterraum."

Vielleicht kannst Du mir aber mal konkret sagen, was Wiese im Tor besser kann als Neuer. Ist er sicherer beim Fangen von Bällen? Hat er eine größere Sprungkraft? Oder sehen vielleicht seine Paraden einfach nur besser aus?

• Nein Goje, die Szene mein ich nicht.
    Und das Du die Sache Wiese/Neuer als Schalke-Fan anders siehst, war mir auch klar. Trotzdem ist es 4 Spieltage vor Schluss und beim damaligen Torverhältnis von +6 für Bayern eben nicht egal ob ich 2:3 oder 2:4 verliere...Und wie oft hat ein Torwart heuer in der Buli ein Tor erzielt oder vorbereitet?

Klar Jörg, ich kann Dir meinen Standpunkt schon erklären.

Nur wird es nix bringen, weil wir wohl anscheinend 2 komplett andere Sportarten beurteilen. Also bei dem Spiel das ich kenne, enstehen ein Großteil der Chancen durch Ecken, Freistösse, Kombinationen und Einzelaktionen. Und Da wirst sogar Du mir recht geben, da kenn ich der beste im rauslaufen sein, den es je auf der Welt gab. Du brauchst es nur nicht in diesen Situationen. Da brauchst du Reflexe und Ellenbogen beim Flanken runterpflücken. Und genau da seh ich Wiese vorn. Ich find das das rauslaufen überschätzt wird.

Das Neuer beim rauslaufen Vorteile hat, da geb ich Dir recht... Aber wann muss ich "oft" rauslaufen? Richtig, bei spielstarken Teams wie Barca, Arsenal, Real usw. Die das spiel machen und den Gegner hinten reindrängen. Oder bei Mannschaften wie den Bayern, wo sich die Gegner hinten reinstellen. Aber von der Spielanlage der dt. Truppe her seh ich da keine Gefahr pro Spiel in 3-5 Konter zu laufen.

Aber Du bist Neuer-Fan, faktisch sinnlos darüber zu diskutieren...

Anita: klar macht der größere Schritte ist ja einiges Jünger. Und 2 so schwere Verletzungen hatte er auch noch nicht!

Aber egal, wie sprechen uns nach der WM :)

• wie sieht das mit zeitverschiebung aus ,weiss jemand wann die spiele in deutschland übertragen werden??

• Ich denke Du unterschätzt das ganz gewaltig, was moderne Torhüter da unterbinden. Das gilt ja nicht nur für Neuer, das kannst Du auf Adler übertragen oder auf Casillas oder auch auf Petr Czech. Die Spieleröffnung ist beispielsweise immer ein Vorteil. Gegen den Gegner der sich hintenreinstellt, weil dieser sich dann nicht so schnell stellen kann und gegen den spielstarken Gegner, weil so die Konterchance entsteht.

Gerade beim Flanken holen hat Wiese im übrigen seine Schwächen. Da brauchst Du nicht nur Ellbogen, da brauchst Du vor allem auch ein Timing. Bestes Beispiel Jens Lehmann: Der ist alles andere als ein Muskelprotz, aber so sicher wie er pflückt kein anderer Torwart der Welt die Flanken.

Du kannst mir aber immer noch nicht erklären, warum Wiese auf der Linie stärker sein soll. Ich beurteile kein anderes Spiel. Ich sehe nur den kompletten Torhüter. Ich sags nochmal: Auf der Linie schenken die sich überhaupt nichts.

Kleine Frage um Dich insgesamt besser zu verstehen: Wie lange hast Du den Libero verteidigt und warst gegen die Einführung der Viererkette? ;)

Edit am Rande: Goje hat doch Recht, was hätte ein Tor besser gebracht, wenn die Alternative ein Punkt mehr ist? Natürlich kann ein Torhüter mit langen Bällen Tore einleiten.

• Ich denke ich bin , was solche Sachen (auch oder gerade im Bezug zu Schalke) an geht , schon sehr Objektiv. Und sehe das alles nicht durch eine Königsblaue Brille.
    Fehler suche ich zuallererst immer erst einmal beim eigenen Team bzw. den eigenen Spielern. Das Neuer in letzter Zeit einige Patzer hatte mag ich ja gar nicht abstreiten.

Und eigentlich habe ich ja auch gar nichts in Bezug auf die TW Diskussion geschrieben , sonder auf die These das Neuer , im Gegensatz zu Wiese ,niemals einen Fehler eingestehen würde.

Dadrauf wollte ich damit hinaus. Denn das stimmt einfach nicht.
    Ein wenig bin ich schon verwirrt was hier in letzter Zeit für Thesen aufgestellt werden.

Kuranyi spielt nur unter Magath gut.
    Neuer würde niemals einen Fehler eingestehen. 8|

Desweiteren steht auch in dem Interview nirgenswo das Neuer gezielt ein Tor erzielen oder vorbereiten wollte.
    Er sagte er habe gehofft noch eine Chance einleiten zu können. Für mich bedeutet das zum Bespiel er wollte im Falle eines Befreiungsschlag von Hannover den Ball schnell im Spiel halten und wieder in die Hälfte von H96 zu bringen.

Und zum Thema Reflexe.
    Ich denke die hat ein Manuel Neuer oft genug unter Beweis gestellt. Wenn ich da an so Spiele wie in Porto oder jetzt erst in Berlin denke.

Trotzdem bleibe ich dabei:

Neuer , Wiese , Adler ... bei keinem der 3 würde ich mir Gedanken machen.

Die Engländer hätten diese Sorgen liebend gerne :P

• @ U41

Meines Wissen haben wir während unserer Sommerzeit exakt die selbe Uhrzeit wie Südafrika.

Also gelten die Anstosszeiten auch unverändert in Deutschland, heißt:

Die Spiele gegen Australien und Ghana 20:30 Uhr, gegen Serbien 13:30 Uhr

• @ U41

Meines Wissen haben wir während unserer Sommerzeit exakt die selbe Uhrzeit wie Südafrika.

Also gelten die Anstosszeiten auch unverändert in Deutschland, heißt:

Die Spiele gegen Australien und Ghana 20:30 Uhr, gegen Serbien 13:30 Uhr

Das Spiel gegen Australien an nem Sonntag, das Spiel gegen Ghana an nem Mittwoch da kann man an beiden Tagen nicht vollgas geben, weil man am nächsten Tag Arbeiten muss bzw. Schule hat.
    Dann noch das Spiel gegen Serbien an nem Freitag um 13Uhr30. Da muss man froh sein, wenn man schon zuhause ist. Irgendwie hat mir die WM im eigenen Land besser gefallen.

• Richtig, dank der Sommerzeit gibts keine Zeitverschiebung.

Ja Jörg, ich wollte am liebsten 1994 den Libero schon abschaffen. Mich wundert es heute noch, das wir es in D schon geschafft haben. Mit Grauen denk ich an die fantastische EM 2004 zurück, als sich die Griechen mit Libero zum Titel gemauert haben. Aber ich habe letzte Woche tatsächlich in der Kreisliga noch Mannschaften mit Libero gesehen. Traurig, aber wahr...

Ich bin ganz im Gegenteil ein Gegner des modernen Fussballs. Mit Grausen schau ich oft die alten Spiele an der WM´60 - 86...
    Aber es darf ja jeder seine eigene Meinung haben. Und die Spieleröffnung war ja nicht das Thema, die hat ja nun mit dem rauslaufen nichts zu tun.

Wenn Neuer eine fehlerfreie WM spielt, bin ich der erste der gratuliert.

• Hast mir immer noch nicht gesagt was an Wiese jetzt konkret so gut ist. Und jetzt bitte endlich mal Fakten.

• Also mir haben Torhüter, die eine gute Strafraumbeherrschung haben schon immer besser gefallen. Drum war ich, obwohl Bayern-Fan, nie so ein Khan Vergötterer wie viele Andere. Wiese hat Khan früher fast 1 zu 1 kopiert. Die letzten Jahre hat er weniger Krafttraining gemacht, wurde beweglicher, was. m.M. nach seiner Strafraumbeherrschung zugute kam. Ich denke aber, daß Neuer die neue Nr. 1 wird. Insgesamt ist Neuer der komplettere Torhüter(bei weiterer Minimierung seiner Fehler). Außerdem gabs zwischen Löw und Wiese früher öfters mal Spannungen und Wiese wurde eine ganze Zeit überhaupt nicht berücksichtigt.

Übrigens halte ich eine richtige Spieleröffnung durch den Torwart für überaus wichtig. Auch da war Khan nicht gerade ein Paradebeispiel.....weite, ungenaue Abschläge, die zu oft beim Gegner landeten. Van der Saar war einer der ersten, die diese Art der Spieleröffnung hervorbrachten und immer noch perfekt beherrscht.

• Zitat von I like icehockey

Also mir haben Torhüter, die eine gute Strafraumbeherrschung haben schon immer besser gefallen. Drum war ich, obwohl Bayern-Fan, nie so ein Khan Vergötterer wie viele Andere. Wiese hat Khan früher fast 1 zu 1 kopiert. Die letzten Jahre hat er weniger Krafttraining gemacht, wurde beweglicher, was. m.M. nach seiner Strafraumbeherrschung zugute kam. Ich denke aber, daß Neuer die neue Nr. 1 wird. Insgesamt ist Neuer der komplettere Torhüter(bei weiterer Minimierung seiner Fehler). Außerdem gabs zwischen Löw und Wiese früher öfters mal Spannungen und Wiese wurde eine ganze Zeit überhaupt nicht berücksichtigt.

Übrigens halte ich eine richtige Spieleröffnung durch den Torwart für überaus wichtig. Auch da war Khan nicht gerade ein Paradebeispiel.....weite, ungenaue Abschläge, die zu oft beim Gegner landeten. Van der Saar war einer der ersten, die diese Art der Spieleröffnung hervorbrachten und immer noch perfekt beherrscht.

Redest du von Dschingis Khan?
    Dem legendären Torwart der berühmt berüchtigten Mongolen Horde? ;)

Oder von Oliver Kahn. Der sich ab und an mal wie ein wilder Mongole auf dem Schlacht ähm Spielfeld benommen hat? :D

• Redest du von Dschingis Khan?
    Dem legendären Torwart der berühmt berüchtigten Mongolen Horde? ;)

Oder von Oliver Kahn. Der sich ab und an mal wie ein wilder Mongole auf dem Schlacht ähm Spielfeld benommen hat? :D

:D Ich muss mir den Oli Khan gerade so mit leichten Schlitzaugen und Kinnbart vorstellen! :D

• Furchteinflösender wie jetzt würde er wohl trotzdem nicht aussehen :D

Tja, manchmal wärs sinnvoll sein Geschreibsel nicht nur einmal sondern 2x durchzulesen :pfeif: Muß nächstes mal meinem Chef sagen er soll mich nicht stören bis ich mit schreiben fertig bin 8)

• Jep Jörg, wird zwar nix bringen, weil Du Dich jetzt wieder darauf fixiert bist, meine Punkte bzw. meine Sichtweise sowieso niederzu- bzw. schlechtzureden. Aber egal, meine PERSÖNLICHE Meinung ist, dass Wiese:

-die besseren Reflexe rund um die Grundlinie ist
    -Meiner Meinung nach im Flanken-"pflücken" besser ist
    -er eher ein Drecksack ist, der das provozieren rund um die Eckbälle perfektioniert und somit einige Gegner aus den Konzept bringen kann
    -die letzten Jahre egtl. IMMER International gespielt hat und das teilweise mit großen Erfolg, bis auf den Hahnebüchenen Patzer in Turin
    -her mit Sicherheit einige Fehler weniger gemacht hat als Neuer
    -eben ne kleine Ecke älter ist, was sicher auch kein Nachteil ist.

Das wars im großen und ganzen. Ich weis natürlich auch, das es PJ gegenüber völlig sinnlos war, weil er jeden Punkt Neuer zuschreiben wird. Hauptsache er hat einen im Thread der mal anderer Meinung ist als er und dem man jedes noch so vernünftige Argument madig machen kann.

Wieses großer Nachteil ist eben, dass er keine Lobby hat und Kuschel-Jogi keine "bösen" Spieler mag.. Verdient hätte er es, der Torhüter meines Erzfeindes...

• Mit Tobias Sippel, Kevin Großkreutz, Stefan Reinartz, Mats Hummels und Marco Reus sind fünf Spieler speziell für das Malta-Spiel nominiert. Bis zum 1. Juni muss sich das DFB-Trainergespann für 23 Akteure entscheiden.

KADER:

Tor
    Neuer, Wiese, Butt

Abwehr:
    Aogo, J. Boateng, A. Friedrich, Lahm, Mertesacker, Jansen, Tasci, Badstuber, Westermann, Beck

Mittelfeld
    Ballack, Marin, Özil, Schweinsteiger, Trochowski, Khedira, Träsch, Kroos

Angriff
    Podolski, Cacau, Gomez, Klose, Müller, Kießling

• Zitat

Ja Jörg, ich wollte am liebsten 1994 den Libero schon abschaffen. Mich wundert es heute noch, das wir es in D schon geschafft haben. Mit Grauen denk ich an die fantastische EM 2004 zurück, als sich die Griechen mit Libero zum Titel gemauert haben. Aber ich habe letzte Woche tatsächlich in der Kreisliga noch Mannschaften mit Libero gesehen. Traurig, aber wahr...

Da gibt es noch sehr viele Mannschaften in der Kreisliga A/B, die mit Libero spielen! Ich selber spiele gerade B-jugend und ich habe in 6Jahren Fußballzeit noch nie mit einer Viererkette gespielt. Auch unsere erste Mannschaft spielt immer noch mit Libero...

Aber naja zum Kader:

Für mich keine großen Überraschungen dabei..
    Ich würde mir Wünschen, dass Butt die Nummer 1 wird bei der Wm.
    Neuer ist zurzeit einfach zu unsicher und Wieso hat für mich noch nicht das gewisse etwas, das man braucht und dazu kaum Erfahrung was solche Turniere angehen..