Mich stört an Kevin Kurayni, das er eine launische Diva ist. Sicher, bei Schalke hat er diese Saison eine gute Leistung abgeliefert und seine Tore geschossen. Und wer war da gleich nochmal der Trainer? Felix Magath! Auch vor seinem Wechsel zu Schalke, hatte er gute Leistungen beim VFB Stuttgart geboten. Wer war da gleich nochmal Trainer? Richtig, auch Felix Magath! Ich wage jetzt einfach mal die These aufzustellen, das er nur dann gut ist, wenn Felix Magath sein Trainer ist. Der ist aber nicht Bundestrainer und daher kann man die Leistung in der Bundesliga nicht 1:1 auf die Nationalmannschaft ummünzen.
Für mich macht einen guten Spieler aus, das er Profi genug ist, um sich auch unterschiedlichen Spielsystemen anpassen zu können, und vor allem, von unterschiedlichen Trainern Dinge annimmt. Diesen Beweis ist Kevin schuldig geblieben! Und wie sehr er auf seine sportliche Entwicklung achtet, sieht man daran, dass er jetzt ausgerechnet zu Dynamo Moskau wechselt. Da mag er sicher gutes Geld verdienen, jedoch ist die russische Liga, wegen ihres Austragungszeitraumes, nicht dazu geeignet um sportlich einen Schritt nach vorne zu machen! Würde er sich weiter entwickeln wollen, hätte er diesen Schritt nicht getan! Ich sags kurz: Den hätt ich auch nicht mitgenommen!
By the way: Klose würde ich auch zuhause lassen, bei Gomez schwank ich hin und her. Der müsste einfach mal, auch international den Durchbruch schaffen, die Anlagen dazu ( beidbeiniger guter Schuss, Kopfballstärke, Schnelligkeit, ect.) hätte er alle mal. Bei dem ist das ein Kopfproblem. Podolski? Wenns nach der Bundesligaleistung gehen würde, klares Nein! Aber man weiss ja bei ihm, dass er sich in der Nationalmannschaft extrem wohl fühlt und witzigerweise auch dort zeigt, was er kann. Stefan Kiessling? Ja, kann man mitnehmen, bräuchte nur etwas Zeit, um sich dort zu beweisen.
Wobei unsere Stärke, sofern vorhanden, sicher nicht unbedingt bei den Sturmspitzen zu sehen sein wird, eher im offensiven Mittelfeld. Hier sehe ich ganz klar Ballack, Schweinsteiger, Ösil und Marin federführend. Die würden von ihrer Schnelligkeit wieder gut zu Kiessling und Gomez passen. Auch ein Phillip Lahm kann durchaus seine Rolle offensiver interpretieren, dann kommt da schon ne Menge Druck rüber.
So, jetzt hab ich auch mal meine Couch-Bundestrainermeinung zum besten gegeben!
So long Olaf