Alles rund um die Fussball WM 2010

• Mich stört an Kevin Kurayni, das er eine launische Diva ist. Sicher, bei Schalke hat er diese Saison eine gute Leistung abgeliefert und seine Tore geschossen. Und wer war da gleich nochmal der Trainer? Felix Magath! Auch vor seinem Wechsel zu Schalke, hatte er gute Leistungen beim VFB Stuttgart geboten. Wer war da gleich nochmal Trainer? Richtig, auch Felix Magath! Ich wage jetzt einfach mal die These aufzustellen, das er nur dann gut ist, wenn Felix Magath sein Trainer ist. Der ist aber nicht Bundestrainer und daher kann man die Leistung in der Bundesliga nicht 1:1 auf die Nationalmannschaft ummünzen.

Für mich macht einen guten Spieler aus, das er Profi genug ist, um sich auch unterschiedlichen Spielsystemen anpassen zu können, und vor allem, von unterschiedlichen Trainern Dinge annimmt. Diesen Beweis ist Kevin schuldig geblieben! Und wie sehr er auf seine sportliche Entwicklung achtet, sieht man daran, dass er jetzt ausgerechnet zu Dynamo Moskau wechselt. Da mag er sicher gutes Geld verdienen, jedoch ist die russische Liga, wegen ihres Austragungszeitraumes, nicht dazu geeignet um sportlich einen Schritt nach vorne zu machen! Würde er sich weiter entwickeln wollen, hätte er diesen Schritt nicht getan! Ich sags kurz: Den hätt ich auch nicht mitgenommen!

By the way: Klose würde ich auch zuhause lassen, bei Gomez schwank ich hin und her. Der müsste einfach mal, auch international den Durchbruch schaffen, die Anlagen dazu ( beidbeiniger guter Schuss, Kopfballstärke, Schnelligkeit, ect.) hätte er alle mal. Bei dem ist das ein Kopfproblem. Podolski? Wenns nach der Bundesligaleistung gehen würde, klares Nein! Aber man weiss ja bei ihm, dass er sich in der Nationalmannschaft extrem wohl fühlt und witzigerweise auch dort zeigt, was er kann. Stefan Kiessling? Ja, kann man mitnehmen, bräuchte nur etwas Zeit, um sich dort zu beweisen.

Wobei unsere Stärke, sofern vorhanden, sicher nicht unbedingt bei den Sturmspitzen zu sehen sein wird, eher im offensiven Mittelfeld. Hier sehe ich ganz klar Ballack, Schweinsteiger, Ösil und Marin federführend. Die würden von ihrer Schnelligkeit wieder gut zu Kiessling und Gomez passen. Auch ein Phillip Lahm kann durchaus seine Rolle offensiver interpretieren, dann kommt da schon ne Menge Druck rüber.

So, jetzt hab ich auch mal meine Couch-Bundestrainermeinung zum besten gegeben! :D

So long Olaf 8)

• Mittlerweile muss man ja fast schon hoffen, dass wir in der Vorrunde auf "Ribbecksche" Weise scheitern um sicher zu gehen, dass dieser Anti-Trainer danach auch wirklich den Abflug macht...

• OlafSBR: Wenn KK nur unter Magath "gut" ist, wie erklärst du dann bitte diese Statistiken hier:

01.07.1997 - 30.06.2005
    VfB Stuttgart
    Ligaspiele: 99
    Tore: 40
    Assists: 18

01.07.2005 - 30.06.2010
    FC Schalke 04
    Ligaspiele: 161
    Tore: 71
    Assists: 30

• Jan REV

Blos hatte Ribbeck damals so gut wie keine Alternativen bei der Auswahl am Spielermaterial. :thumbdown: Da mußte der Lothar M. reaktiviert werden und Paulo Rink eingedeutscht werden...... Löw hat jetzt ein ganz anderes Spielerangebot. Wann gabs das zuletzt daß so viel Deutsche Spieler in der Torjägerliste ganz vorne lagen? 8o

Ws KK angeht......ist der wirklich so ein anderer Spielertyp als Klose? :schulterzuck: Ich kann diese Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen. Und Klose mitnehmen wegen der Verdienste vergangener Tage??? Dann könnt man auch Rummenigge und Völler mitnehmen, die haben auch ihre Verdienste für die Nati in der Vergangenheit errungen..... :seestars:

• Oh je, ganz schwaches Beispiel. Odonkor hat gegen einen zweitklassigen Gegner ein gutes Spiel gemacht, danach hat man weder bei der Nationalmannschaft noch in Spanien jemals noch etwas von ihm gehört.

Und was ändert seine Karriere nach der Weltmeisterschaft an der Tatsache, dass Odonkor bei der WM genau das gemacht hat, weshalb er von Klinsmann mitgenommen wurde? Ist doch völlig egal ob der Gegner zweitklassig war oder nicht. Odonkor wurde mitgenommen, um über rechts seine Schnelligkeit auszuspielen und so das Angriffsspiel der deutschen Mannschaft zu beleben. Genau das hat er gemacht.

Zitat

Ohne ihn wären wir genauso weit gekommen. War auch so ne überflüssige Nominierung.

Das kann man im Nachhinein immer am besten bewerten. Deswegen sag ich ja: Lasst Deutschland die WM spielen, schaut wie sich Löws Team mit Löws Taktik schlägt und dann könnt ihr immer noch Löw in Grund und Boden schimpfen und hoffen, dass der neue Bundestrainer den Kuranyi zu jedem Spiel rechtzeitig aus Moskau einfliegen lässt...

• Für mich absolut UNerklärlich!! Es heißt doch WM 2010!!! Also warum lass ich nicht die beste Elf auflaufen die ich hab? Es ist doch völlig egal (in diesem zusammenhang) welche Leistung/Tore ein Spieler vor einem Jahr gebracht hat, es geht um die Leistung von Heute und wenn er diese Leistung nicht annähernd bringt und es bessere gibt, dann muss ich halt aussortieren! Für sowas hat man ja ein Nationalteam. Oder ist das bis zu unserem Bundestrainer noch nicht angekommen? Anscheinend nicht!

• Für mich absolut UNerklärlich!! Es heißt doch WM 2010!!! Also warum lass ich nicht die beste Elf auflaufen die ich hab?

Es spielt doch die beste Elf!
    Nur wird die nicht anhand Meinungen von 40 Mio. deutschen Fußballfans aufgestellt, sondern anhand der Meinung des verantwortlichen Bundestrainers und seines Trainerteams. Diese Leute in verantwortlichen Positionen tragen dann auch die Verantwortung wenn die Mannschaft nicht die erwartete Leistung bringt. Und da wird sich der Bundestrainer nicht rein reden lassen. Wenn du in deinem Beruf dafür verantwortlich bist, dass ein Projekt erfolgreich durchgeführt werden muss, wirst du ja auch nicht die Forderungen deiner Auszubildenden umsetzen, wenn du nicht selbst davon überzeugt bist.

• Löw mißt mit zweierlei Maß.
    Den besten Stürmer zuhause lassen und dafür die Luftpumpen Podolski und Klose aufstellen.Jawoll Herr Löw,ganz großes Kino und ein Schuß vor den Bug für die Deutschen Fans. :bash:
    Gekränkte Eitelkeit,mehr ist das doch nicht was der da abzieht.
    Von mir aus kann nach der Vorrunde Schluß sein und der Löw nimmt seinen Hut.
    Erst dann hat Fußball-Deutschland Grund zum feiern.
    :prost:

• Löw mißt mit zweierlei Maß.
    Den besten Stürmer zuhause lassen und dafür die Luftpumpen Podolski und Klose aufstellen.Jawoll Herr Löw,ganz großes Kino und ein Schuß vor den Bug für die Deutschen Fans. :bash:
    Gekränkte Eitelkeit,mehr ist das doch nicht was der da abzieht.
    Von mir aus kann nach der Vorrunde Schluß sein und der Löw nimmt seinen Hut.
    Erst dann hat Fußball-Deutschland Grund zum feiern.
    :prost:

Klose oder Podolski (von der momentanen Form abgesehen) wegen einem Kuranyi zu streichen halte ich doch für sehr gewagt ;) Aber solltest Du recht behalten das in der Vorrunde Schluss is, kostet dich
    eine Lokalrunde :prost: :beer:

P.S. nimmt er ihn nicht mit wird gemeckert, nimmt er ihn mit wird auch gemeckert :rofl:

• in meinen augen ist das ne riesen sauerei von Löw. die art und weise ist eines Bundestrainers unwürdigt. Erst heißt es monatelang KK spielt nie mehr für DE, dann denkt er in der entscheidenden Saisonphase aufeinmal darüber nach und droxt seit wochen nur rum um jetzt so ne entscheidung zu fällen. Es liegt am system ja ne is klar das hat er vor 4wochen auch schon gewusst.

Hoffe wirklich das die deutschen so richtig abkacken damit dieser möchtegern Bundestrainer endlich verschwindet

• Ach, das ist doch ne These mit Felix Magath, die keiner jemals wird beweisen können. Wenigstens trifft er das Tor und dazu braucht er keinen Magath, im Gegensatz zu anderen. Zu Deinem Beitrag im Angriff: kein Kuranyi, kein Klose, Gomez nur vielleicht, ebenso Podolski, lediglich Kiessling sicher. Wer bleibt denn dann noch übrig, wenn Du vier Stürmer mitnehmen willst? Soviele gute deutsche Stürmer gibt es nicht mehr.

• Und was ändert seine Karriere nach der Weltmeisterschaft an der Tatsache, dass Odonkor bei der WM genau das gemacht hat, weshalb er von Klinsmann mitgenommen wurde? Ist doch völlig egal ob der Gegner zweitklassig war oder nicht. Odonkor wurde mitgenommen, um über rechts seine Schnelligkeit auszuspielen und so das Angriffsspiel der deutschen Mannschaft zu beleben. Genau das hat er gemacht.

Ne, das ist gar nicht egal, sonst haben wir ja nur zweitklassige Ansprüche. Gegen Polen können viele glänzen, wenn sie nen guten Tag haben. Aber mit solchen Leuten kannst reisst man im Viertel- und Halbfinale auch nichts, wenn man soweit kommt. Schnell war er ja, aber sonst war da nicht viel, jedenfalls viel zu wenig, was seine Nominierung gerechtfertigt hätte.

Einmal editiert, zuletzt von WildWinger (3. Mai 2010 um 19:32)

• Zu der These das KK nur unter Felix Magath gut spielt:

Absoluter Quatsch.
    Er hat auf Schalke auch in den Jahren ohne F.Magath immer 2 stellig getroffen.

Zu der These das Kuranyi nicht ins Konzept passt:

Absoluter Quatsch.
    Denn Gomez und Klose sind für mich ziemlich ähnliche Spielertypen.
    Aber die dürfen natürlich aufgrund ihrer verdienste in der Vergangenheit nicht zuhause gelassen werden. :rolleyes:
    Davon mal ab , wusste Herr Schwabenlöw das bestimmt auch schon vor Wochen als er Kurnyi noch einmal Hoffnung machte.

Und da kommen wir zum nächsten Punkt.
    Menschlich ist das einfach eine unverschämtheit was sich Löw da nun geleistet hat.
    Hätte er weiter gesagt , das er Kuranyi aufgrund seine Aktion damals in DO nicht mitnimmt. Okay.
    Aber nun sagt er das er ihm das verzeiht und er trotzdem nicht mit darf da er nicht ins Konzept passt. Das wusste er bestimmt auch schon vor einigen Wochen als er sagte das das Trainerteam sich nochmal Gedanken macht.

Fazit:

Er darf nicht mit weil er damals in Do das Stadion verlassen hat.
    Er darf vielleicht mit , das Trainerteam berät sich nochmal.
    Er darf nicht mit. Aber nicht wegen der Stadion Aktion sondern weil er nicht ins konzept passt.

DAS nenne ich mal konsequent. :wacko:

Einmal editiert, zuletzt von Goje (3. Mai 2010 um 20:56)

• Ich finde die Entscheidung ist nicht ganz so einfach wie sie hier dargestellt wird.

Auf der einen Seite hat sich Kuranyi diese Saison wirklich gut präsentiert und hat auf den ersten Blick auch eine WM-Teilnahme verdient. Andererseits hatte Kuranyi ja nicht erst eine Chance in der Nationalmannschaft und da konnte er sich nie nachhaltig empfehlen. So gesehen würde ich ihn sportlich insgesamt als Wackelkandidaten einschätzen. Da kann man natürlich einwenden, dass Gomez, Klose und Podolski so gesehen auch Wackelkandidaten sind.

Podolski und Kuranyi kann man m.E. nicht direkt vergleichen. Das sind grundverschiedene Typen und wenn man Podolski zu Hause lässt, dann ist für mich der Kandidat Nummer 1 Thomas Müller.

Was das Verhalten betrifft bin ich grundsätzlich auch der Meinung, dass die öffentlich bekannten Vergehen von Podolski weitaus schwerwiegender sind. Wenn man als Trainer sowas ahndet, dann spielen natürlich aber auch Dinge eine Rolle, die in der Öffentlichkeit so vielleicht nicht unbedingt bekannt sind. Da ist es für mich von Außen schwer zu beurteilen, ob die Verhältnismäßigkeiten stimmen. Auf den ersten Blick stimmen sie jedenfalls nicht. Auf jeden Fall hat sich Löw mit seinem kategorischen Nein damals keinen Gefallen getan.

Ich denke Kuranyi hatte seit der Besprechung vor vier Wochen noch eine Chance, aber keine große. Allerdings muss man auch eingestehen, dass er in diesen vier Wochen nicht mehr die Leistungen gebracht hat, wie ein paar Wochen zuvor. Ich bin der Meinung, dass ein Fußballer sich in einer solchen Situation wirklich nachhaltig aufdrängen muss. Das Kuranyi in dieser Zeit aber sogar von Felix Magath öffentlich kritisiert wurde zeigt mir, dass er vielleicht nicht wirklich alles für seinen WM-Traum gegeben hat.

Insgesamt finde ich man kann beide Entscheidungen durchaus vertreten. Die Art und Weise ist für mich jetzt etwas seltsam. Ich hätte das gar nicht gesondert begründet. Da wird m.E. ein zu großes Fass aufgemacht. Das hätten in dieser Art und Weise nur Spieler wie Michael Ballack oder Philipp Lahm verdient. Wie auch immer die Entscheidung jetzt ausfällt kann ich nicht verstehen, wie man nun auf ein Ausscheiden der deutschen Mannschaft in der Vorrunde hoffen kann. Ich bin wahrlich nicht mit jeder Personalentscheidung von Löw einverstanden, aber mir ist es tausendmal lieber wenn ich mich täusche und wir eine erfolgreiche WM spielen.

• Ich denke, das stark gesunkene Ansehen von Löw und Co. hat jetzt gar nicht so viel mit KK zu tun, das ist lediglich das i-Tüpfelchen.

Der DFB versteht es, sich in der Öffnetlichkeit seit Monaten als zerstrittener Sauhaufen zu präsentieren, sei es auf Führungsebene (Kempter-Affäre, Vertragsverhandlungen mit Löw) wie auch auf sportlicher Seite (Sammer gegen alle, Löw gegen den Rest). Das Grundübel ist für mich dieser überhebliche Herr Bierhoff. Weg mit dem, und es kehrt wieder viel mehr Ruhe ein. Man tauscht ja nach den ganzen Querelen auch die komplette Mannschaft bei der Schiri-Führung aus (Obmann, Lehrwart, ect.). Man bietet einfach zu viele Angriffsflächen abseits des Spielfeldes, so dass nun Personalien wie KK "hochsterilisiert" :D werden.

• Naja... er nimmt Gomez mit und Kuranyi aus personellen und taktischen Gründen lässt er zu Hause... aber er hat schon recht... Kuranyi ist ein anderer Stürmertyp! Der arbeitet noch mehr nach hinten und hat sich in dieser Saison formstärker, so wie laufstärker präsentiert... das sind auch die einzigen Unterschiede... Gomez und Klose passen... Kuranyi nicht... das ist eine Farce und eine der schlechtesten Ausreden, die es wohl je im deutschen Fussball gab... Aber was will man von einem Popelfresser schon erwarten?

Bundespopelfresser