Alles rund um die Fussball WM 2010

• Und woran liegt die "NullBock-Einstellung"?

Weil die meisten ihren Platz im WM-Kader schon sicher haben. Spieler wie Frings (unabhängig von ihrer Leistung) werden und wurden vom System Löw/Bierhoff unlängst kaltgestellt, weil sie eine eigene Meinung vertreten. Es geht doch bei der Nominierung nicht nach Leistung, sondern nach Namen. Warum spielen Kießling, Kuranyi und Kroos nicht von Anfang an. Weil Ballack seit Jahren ach so toll spielt und Klose jedes Jahr 25 Tore macht. Und weil Poldi in Köln alles in Grund und Boden schießt. Ebenso hätte gestern auch Hummels nicht gespielt (wenn er fit wäre), trotz überragender Saison.

Mir gehts nicht um die Form in den letzten Spielen, denn da muß einer schon über Monate gute Leitungen zeigen. Aber bestimmt nimmt er Odonkor wieder mit, denn der hat ja Verdienste.... Neuville wäre auch noch eine Alternative.

Das kann ich dir sagen: Weil sich ein zuckersüßer Poldi oder Ballack besser vermarkten lässt, wie ein Kießling, Kroos oder gar einen Hummels. Die drei kennt doch keiner von den "Anjas und Tanjas", die sich bei Länderspielen rumtreiben. Länderspiele sind mittlerweile zu einem Event verkommen und die dazugehörigen "Partypeople" zahlen so ziemlich alles um ihre Lieblinge zu sehen. Die Mädels schreien doch schon oder fallen gar in Ohnmacht wenn "ihr" Poldi nur in die Nähe vom Ball kommt.

Ansonsten kann ich an Chris (evr) nur zustimmen, aber das verstehen, die "Anjas und Tanjas" nicht...

• Na, dann freue ich mich schon jetzt, wenn "Anja und Tanja" im Achtelfinale auf der Straße stehen beim Public Viewing und das Aus bei der WM beweinen. :popcorn:

Und ja, ich weiß, Deutschland ist eine Turniermannschaft... :D Aber so wären wenigstens meine zwei Lieblinge Löw/Bierhoff :puke: Geschichte.

• Kurayni nicht zur WM!

Zitat

Als Begründung für die Entscheidung nennt der Bundestrainer: „Der disziplinarische Vorfall im Oktober 2008 hat für mich letztlich keine Rolle mehr gespielt. Denn es wäre für uns kein Problem gewesen, ihm trotzdem in der Nationalmannschaft eine neue Chance zu geben. Bei allen Überlegungen in unserem Trainerteam sind wir jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass wir taktisch und personell andere Vorstellungen für die Zusammenstellung des WM-Aufgebots haben. Dies habe ich heute mit Kevin, der eine starke Saison gespielt hat und den ich für einen charakterlich einwandfreien Profi halte, in aller Offenheit erörtert.“

Quelle: https://www.esbgforum.de/www.bild.de

• auch wenn ich Kurayni als Typ nicht mag, muß er aber trotzdem mit zur WM. Meiner Meinung nach!
    Da spielt er so ne tolle Saison, scort wie die Sau und darf dann Zuhause bleiben, dafür kommt dann ein Podolski mit, NE NE NE mit Leistungsprinzip hat das gar nichts mehr zu tun.
    Bin mal gespannt ob Kiessling mitfahren darf???
    Aber echt Herr Löw, sorry Job verfehlt!!!

• auch wenn ich Kurayni als Typ nicht mag, muß er aber trotzdem mit zur WM. Meiner Meinung nach!
    Da spielt er so ne tolle Saison, scort wie die Sau und darf dann Zuhause bleiben, dafür kommt dann ein Podolski mit, NE NE NE mit Leistungsprinzip hat das gar nichts mehr zu tun.

Warum spielt Kuranyi eine so gute Saison? Weil das komplette Angriffsspiel von Schalke 04 einzig und allein auf Kuranyi zugeschnitten ist. Die Nationalmannschaft spielt ein komplett anderes System, wozu es nunmal nach Meinung von Löw andere Spielertypen braucht. In einer erfolgreichen Mannschaft spielen ja nicht die 11 Spieler mit den besten Statistiken, sondern die 11, die am besten zusammenpassen.
    Löw hat nun eine klare Ansage getätigt, dass er eine andere Vorstellung von Spielsystem und Aufstellung hat. Es ist wie immer: Es zählt was unterm Strich rauskommt. Wird es mit Löws System eine erfolgreiche WM ist er der Held, wenn nicht, dann gibts einen neuen Bundestrainer. Insofern kann man jetzt noch gar nicht beurteilen, ob Löw seinen Job verfehlt hat, oder nicht...

• Wenn Löw lieber auf Bankdrücker und formschwache Spieler setzen will, dann bitte. Hauptsache, es "passt ins System"... :bash:

Ich bin immer wieder erstaunt wie schnelllebig unsere Zeit doch ist. Was war denn bitte vor der WM 2006 als Klinsmann den Bankdrücker David Odonkor nominierte und ihn als "Alternative, die genau ins System passe" bezeichnete. Eine Aufschrei ging durch Deutschland und alle deutschen "Sofa-Bundestrainer" fragten ob Klinsmann noch bei Sinnen sei. Und was passierte bei der WM? Odonkor wurde gegen Polen eingewechselt, machte genau das wofür er vorgesehen war und Deutschland gewann dank seiner Hilfe dieses wichtige Spiel. Ein pesseres Beispiel für Spieler, die genau ins System passen gibts ja eigentlich gar nicht mehr.

Ich will Löws Entscheidung hier gar nicht verteidigen. Mich regt bloß auf, dass in Deutschland immer bei solchen Sachen rumgejammert wird und an der Kompetenz des Bundestrainers gezweifelt wird. Man kann es doch eh nicht ändern. Allerdings sollte man bei der ganzen Kuranyi-Lobpreisung auch, wie ich oben schonmal erwähnt habe, die taktische Ausrichtung von Schalke 04 nicht außer Acht lassen. Und noch eine Frage sei erlaubt: Warum lässt Schalke Kuranyi so einfach ziehen und unternimmt nichts um ihn zu halten, wenn er doch der deutsche Stürmerstar schlechthin ist...

• Und warum reißen sich die internationalen Spitzenklubs um ihn und warum ist er jetzt bei einem CL-Seriensieger gelandet?

Ich finde die Entscheidung in Ordnung: Löw stellt sein System über Namen und beweist damit Rückgrat - bei 60 Millionen Bundestrainer, die es alle besser wissen, kein leichter Job. Aber immer noch besser, als diese elendigen öffentlichen Nominierungsdiskussion wie wir sie z.B. bei Lothar Matthäus in der Endphase seine Karriere gehabt haben. Gebracht hat das auch nix, der Masse nachzugeben. Ob wir mit Martin Max 2002 besser abgeschnitten hätten?

Letztlich muss Löw auch den Kopf dafür hinhalten, wenn es schief geht. Holen wir den Titel, dann hat es eh jeder wieder vorher gewußt und "unser Jogi ischt der beschte Mann". Ich find es auch richtig, dass er die Spieler, die uns erst nach Südafrika geschossen haben (z.B. Klose) nicht einfach fallen lässt.

• weil sie einfach kein Geld für ihn haben. Ist auch von der Vereinsführung bzw. Magath oft genug gesagt worden!

Am von der Odonkor Geschichte hast natürlich recht, aber den besten Deutschen Stürmer diese Saison (neben Kiessling => wenn der nicht mitfahrt verstehe ich die Welt gar nicht mehr!!!) nicht mitzunhemen hat schon was und ich weis ja nicht ob das so kommt, aber dafür einen Podolski mit einem Sasiontor mitzunehmen weil er bessser in das Taktische Konzept passt wäre ja wahnsinn!
    Und 2006 sind auch die "besten" Spieler mitgenommen worden, ganz klar nach Leistungsprinzp. und halt mit Odonkor noch ein Joker!

• "Taktisch andere Vorstellungen?" Ausgerechnet Löw, der ja nicht gerade als der "Taktiker" gilt, lässt solche Aussagen los. Na dann, viel Spass, es gibt ja genügend Alternativen (Vorsicht Ironie).

Tja die Entscheidung is also gefallen und damit sollte auch Ruhe einkehren....

• weil sie einfach kein Geld für ihn haben. Ist auch von der Vereinsführung bzw. Magath oft genug gesagt worden!

Klar ham se Geld. Kriegen ja jetzt geschätzte 20 Mille für die Champions-League. Oder meinst Du, Metzelder kommt für ein Butterbrot?

Und wenn ich überlege, was im Winter noch geholt wurde, müssen die Geld haben. Klar waren das teilweise Schnäppchen, aber auch die kosten Gehalt, Schalke hat eben das Geld anderweitig ausgegeben. Viel. traut Magath dem KK eine solche Serie nicht mehr zu?

KK ist nun eben mal kein Dribbler, oder einer der mal einen nassmacht. Er ist ein Mittelstürmer und da haben wir mit Klose, Gomez und wohl Kiessling schon zwei.

Auch wenn ich Bayernfan bin, lieber nehm ich den Müller mit, der hat auch technisch was drauf und haut auch mal aus 25 meter einen rein.

Jeder der mich kennt weiss, das ich beileibe kein Löw-Fan bin. Und auch nicht grade (gelinde ausgdrückt) hinter unserer Nationalmannschaft stehe wie ein Baum. Grade deswegen she ich die Personalie KK sehr entspannt. Mal ehrlich, glaubst Du allen ernstes, dass der KK Stammspieler wäre? Wenn er ihn mitgenommen hätte, dann nur das er auf der Bank sitzt und das die Sofa-Trainer und der Boulevard Ruhe geben hätte.
    Von dem her, kann man Löw eines sicher zugestehen: Das er Rückgrat hat!

• KK ist nun eben mal kein Dribbler, oder einer der mal einen nassmacht. Er ist ein Mittelstürmer und da haben wir mit Klose, Gomez und wohl Kiessling schon zwei.

nur das die beiden erst genannten von ihrer form meilenweit entfernt sind! soll er davon einen zu hause lassen und einen mittelstürmer mitnehmen der auch die kiste mal trifft.

• Mich stört daran eigentlich nur, dass man KK nie wieder seit dem Vorfall eine Chance gegeben hat. Dafür darf der Dom-Lümmel aus Köln mit, obwohl er A) seit Jahren keine Leistung bringt und B) dem Kapitän in aller Öffentlichkeit eine Ohrfeige verpasst hat. Das nenn ich mal inkonsequent.

• Mich stört daran eigentlich nur, dass man KK nie wieder seit dem Vorfall eine Chance gegeben hat. Dafür darf der Dom-Lümmel aus Köln mit, obwohl er A) seit Jahren keine Leistung bringt und B) dem Kapitän in aller Öffentlichkeit eine Ohrfeige verpasst hat. Das nenn ich mal inkonsequent.

KK hin oder her,er passt laut Löw nicht ins momentane Spielsystem. Okay...

Aber ein LP dürfte wegen diesem oben genannten Grund(bei mir) keine Sekunde mehr für Deutschland auf dem Platz stehen! Aus Ende! Hier verstehe ich den Herr Löw auch nicht!

Grüße

• Ich bin immer wieder erstaunt wie schnelllebig unsere Zeit doch ist. Was war denn bitte vor der WM 2006 als Klinsmann den Bankdrücker David Odonkor nominierte und ihn als "Alternative, die genau ins System passe" bezeichnete. Eine Aufschrei ging durch Deutschland und alle deutschen "Sofa-Bundestrainer" fragten ob Klinsmann noch bei Sinnen sei. Und was passierte bei der WM? Odonkor wurde gegen Polen eingewechselt, machte genau das wofür er vorgesehen war und Deutschland gewann dank seiner Hilfe dieses wichtige Spiel. Ein pesseres Beispiel für Spieler, die genau ins System passen gibts ja eigentlich gar nicht mehr.

Ich will Löws Entscheidung hier gar nicht verteidigen. Mich regt bloß auf, dass in Deutschland immer bei solchen Sachen rumgejammert wird und an der Kompetenz des Bundestrainers gezweifelt wird. Man kann es doch eh nicht ändern.

Oh je, ganz schwaches Beispiel. Odonkor hat gegen einen zweitklassigen Gegner ein gutes Spiel gemacht, danach hat man weder bei der Nationalmannschaft noch in Spanien jemals noch etwas von ihm gehört. Ohne ihn wären wir genauso weit gekommen. War auch so ne überflüssige Nominierung. Das er heute wegen diesem einen Spiel immer noch vom einen oder anderen wie ein Gott gefeiert wird, habe ich nie kapiert.

Ich verstehe diese ganze "Systemfrage" nicht. Das ist doch eine Floskel, die total dehnbar ist. Ein "System" kann sich von Spiel zu Spiel ändern. Was bringt mir ein Spieler, der "ins System passt" (was immer das auch sein mag), dafür aber weder Form noch Spielpraxis hat? Ein Spieler ausser Form wird in keinem System der Welt etwas bringen. Das soll mir einer erklären, das verstehe ich nicht.

Wofür soll ich mich dann in der Bundesliga überhaupt noch anstrengen, wenn nur alte Verdienste bzw. der Name zählt? Ich denke, da darf man schon an der Kompetenz zweifeln, denn logisch ist das nicht. Hoffentlich geht das gut.