ZitatOriginal von Starbulls Fan
Irgendwie überzeugt mich der Enke nicht. Das mag vielleicht daran liegen, dass er nie bei einem grossen Bundesligaclub gespielt hat, der vorne mitspielt.
Das ist doch Quark. Als Torhüter bei einem etwas schwächeren Team hast du doch öfters die Chance, dein Können zu beweisen... Und wenn du auf große Clubnamen stehst, schau doch mal in die Vita von Enke. Leider hat er nur bei Benfica Lissabon eine echte Chance erhalten...
Zitat99-02 Benfica Lissabon 77 Spiele
02-04 FC Barcelona 1 Spiel
03 Fenerbahce Istanbul (ausgel.) 1 Spiel
04 CD Teneriffa (ausgel.) 9 Spiele
Tante Edith gibt mal einen Auszug aus Wikipedia zum Besten:
ZitatIm Sommer 1999 wechselte Enke nach Portugal zu Benfica Lissabon. Unter dem deutschen Trainer Jupp Heynckes wurde er Leistungsträger und schließlich Mannschaftskapitän. Der Lissaboner Traditionsclub erreichte allerdings in den folgenden drei Spielzeiten nur mittelmäßige Ergebnisse. Enke wechselte daher 2002 nach Spanien in die Primera División zum FC Barcelona. Hier erlitt er jedoch einen Karriereknick und kam nur zu einem einzigen Einsatz. Ein Ausleihgeschäft im Sommer 2003 in die Türkei zu Fenerbahçe Istanbul mit Trainer Christoph Daum wurde zu einem Desaster. Enkes erstes Spiel ging verloren und die eigenen Fans bewarfen ihn mit Gegenständen, woraufhin er seinen Vertrag auflöste und vorübergehend erwerbslos wurde. Formal immer noch bei Barcelona unter Vertrag, ließ sich Enke im Januar 2004 in die spanische Zweite Liga nach CD Teneriffa ausleihen, wo er wieder sportlich überzeugte.
Enke kehrte im Sommer 2004 mit seinem Wechsel zu Hannover 96 in die Bundesliga zurück. Von Beginn an wurde er zu einem Leistungsträger der Mannschaft und ist seitdem mehrfach im Rahmen von Umfragen des Fachmagazins Kicker von den Bundesligaspielern zum besten Torwart gewählt worden. Seit 2007 fungiert Enke auch als Mannschaftskapitän von Hannover 96. Erstmals hat er einen Profivertrag in seiner Karriere verlängert und ist damit noch bis 2010 an Hannover gebunden.