Alles rund um die Fussball WM 2010

• Ne Pivo, ich mein das auch nicht negativ mit den vielen Spielern mit Migrationshintergrund. Hab ich falsch geschrieben.
    Mir persönlich ist egal wer wann wo wie Deutscher geworden ist. Hauptsache er gibt 100% im Dress. War nur allgemein gedacht warum die Leute so desintressiert sind.

Weil an den Anstosszeiten kanns auch net unbedingt liegen. Die sind ja bis auf eine - eineinhalb Stunden gleich mit 2006. Und dank geschickter (Urlaubs)Planung und der SKY-Konferenz an den letzten Gruppenspieltagen hab ich schon vor 50 Spiele zu sehen. Ich bin immer im WM/EM Fieber :)

• Verdammt, du hast recht. :D
    Aber der Rasen muss ja auch während der WM gemäht werden ;)

• Aber ich habe auch bei mir in der Arbeit im privaten Umfeld und auch so den Eindruck, das die Nati nicht mehr so hoch angesehen wird. Ich hab da schon meine Sorgen. Ich will hier um Gottes willen kein Ausländerfass aufmachen, aber bei gefühlten 12 von 27 Spielern mit Migrationshintergrund oder einer Geburt im Ausland, mag da vielleicht ein Grund liegen?

Das sehe ich nicht so. Viele Leute hatten letzten Sommer begeistert die Spiele der U-21 Junioren EM verfolgt und da waren auch Leute wie Özil, Khedira, Aogo usw. dabei.
    Während die A Nationalmannschaft seit der EM 2008 nur zwei wichtige und gute Länderspiele bestritt: Die beiden Qualifikationsspiele gegen Rußland.

Ansonsten Langweilige Quali-Spiele gegen Liechtenstein, Azerbajdschan usw. und lustlose Testspiele en' masse. Nichmal der attraktive Testspielgegner Argentinien motivierte unsere Herren Nationalspieler. Das Freundschafstspiel wurde 0-8-15 runtergespult wie jedes Spiel bei dem es um nichts geht. Schade eigentlich.

Der DFB veranstaltet aus finanziellen Gründen zuviele Länderspiele, die niemandne interessieren (incl. der Spieler). Auch die die Quali-Gruppen sind mit 6-7 Teams von denen nur 3-4 Teams pro Gruppe ernsthaft Wettbewerbsfähig sind, viel zu aufgebläht. Hier müsste ähnlich wie bei der Championsleague eine Vorqualifikation gespielt werden.
    Dort ist ja schliesslich der maltesische oder isländische Meister auch nicht mehr dabei wenn die Vereine aus den großen Ligen in die Quali einsteigen.

Auch der WM-Austragungsort Südafrika reisst in Deutschland niemand von den Sitzen. Man traut dem Veranstalter nicht wirklich eine gute Organisation zu.

Aber gut, ich denke die Begeisterung in Deutschland kann schon noch kommen, wenn gute Spiele gelingen und die Vorrunde erfolgreich überstanden ist. In Deutschland ist die Mentalität so, dass man grundsätzlich nicht von Haus aus begeistert ist, sondern man erst eine Leistung sehen will. Das ist nicht nur im Sport so.

• Zitat

Dann freu dich schon mal auf die vom Potential Halbfinal taugliche Paarung:
    Honduras gegen Chile
    :D;)

Daran liegts evtl auch dass das WM-Fieber noch nicht allzu großartig ist. Wer interessiert sich in Deutschland schon für die Gruppenspiele von z.B. Algerien, Australien, Chile, Dänemark, Elfenbeinküste, England ;) , Ghana, Honduras, Japan, Kamerun, Nordkorea, Südkorea, Mexiko, Neuseeland, Nigeria, Serbien, Slowakei, Slowenien, Südafrika, Uruguay oder USA? (Ausgenommen natürlich Spiele mit Deutscher beteiligung)

• Daran liegts evtl auch dass das WM-Fieber noch nicht allzu großartig ist. Wer interessiert sich in Deutschland schon für die Gruppenspiele von z.B. Algerien, Australien, Chile, Dänemark, Elfenbeinküste, England ;) , Ghana, Honduras, Japan, Kamerun, Nordkorea, Südkorea, Mexiko, Neuseeland, Nigeria, Serbien, Slowakei, Slowenien, Südafrika, Uruguay oder USA? (Ausgenommen natürlich Spiele mit Deutscher beteiligung)

Ach, das kommt schon noch.

• Ich hab da auch wenig Bedenken, daß das noch wird.
    November-Wetter (10 Grad Aussentemperatur, wolkenverhangener Himmel, Regen), Championsleague-Finale und dazu, für uns zumindest, die Eishockey-WM. Da wundert es doch keinem, daß man (noch) nicht im WM-Fieber ist. Aber keine Sorge, spätestens in einer Woche wird es nur noch ein Thema in den Medien geben und da steigt das WM-Fieber im Land automatisch. Mit 2006 darf man das nicht vergleichen, aber wenn ich schon sehe in wieviel Städten die Leute bzw Organisationen für Public-Viewing kämpfen, wo Bürokraten sich quer stellen, ist die Vorfreude schon da. Daß die Vorfreude zur Euphorie mutiert, dafür sorgen schon die Medien und hoffentlich das tolle Wetter. War ja vor vier Jahren nicht anders. Kann mich noch erinnern, als die Paraguayer bei ihrer Ankunft in Deutschland ihren Mannschaftskollegen Roque Santa Cruz fragten, ob es hier immer so kalt sei, wo er ihnen doch versprach, daß es hier im Sommer auch warm wäre :D Pünktlich zur WM hatten wir traumhaftes Wetter. In dieser Beziehung bin ich, auch nach diesem gräßlichen Mai, recht zuversichtlich:)

chris

• Ich sehe mehrere Faktoren, warum momentan keine Euphorie herrscht.

- Aaglatter Bundestrainer, dazu ein Kader ohne Typen mit "Ecken und Kanten"
    - zuletzt WM-Dritter, EM-Zweiter ---> vor 2006 kamen wir aus dem Niemandsland (es ging also bergauf)
    - unattraktive Spiele (Gegner, Spielweise) in den letzten zwei Jahren
    - der Fußball vom FC Bayern überstrahlt momentan vieles, das CL-Finale ist Thema Nr. 1
    - keiner will nach RSA, wegen der Kosten, der Sicherheitsbedenken, ect.

Und vor allem: 2006 als Vegleichsmaßstasb anzusetzen, sowas kommt in 100 Jahren nicht mehr...

• Ich bin gespannt, wer in Südafrika die Nr. 1 im Tor wird. Löw sagte ja im Interview, dass der Torwart, der gegen Ungarn anfängt, auch in Südafrika spielen wird.

Ich tippe ja auf Neuer - Butt könnte aber auch sein.

Neuer hat jedenfalls die Nr. 1 aufm Koffer, Wiese die 12. Wenn das mal kein Zeichen ist ;) ;) ;)

• Normalerweise darf es Butt nicht werden. Natürlich hat er mit den Bayern zwei Titel gewonnen und war für diese Mannschaft ein sehr guter Rückhalt, aber in der Nationalmannschaft spricht außer seines tadellosen Charakters eigentlich überhaupt nichts für ihn. Auch die Erfahrung kann nicht aufwiegen, dass er in keiner Kategorie des Torwartspiels an Neuer oder Wiese herankommt. Wenn man mal seine Spiele in Ruhe anschaut wird man beispielsweise feststellen, dass er viele Bälle abklatschen lässt, die andere Torhüter fangen. Die Nummer 3 sollte aus meiner Sicht sicher vergeben sein.

Allerdings muss ich sagen, dass mir das CL-Finale eigentlich endgültig jegliche Illussionen auf einen großen Erfolg bei der WM genommen hat. Vielleicht können wir mit Kampf und Teamgeist wieder das Halbfinale oder Finale erreichen, aber man hat in Madrid gesehen wo es im deutschen Fußball insgesamt krankt. Da ist einfach viel zu wenig Tempo im Spiel. Wir haben zwar viele ordentliche Spieler, aber es fehlt einfach der Ausnahmespieler. Typen wie Schweinsteiger oder Lahm, aber auch junge Spieler wie Özil oder Khedira müssen einfach endlich mal den Sprung ins Ausland wagen, wenn sie den Schritt zum großen Star packen wollen. Diesen Unterschied konnte man am Samstag wieder betrachten.

• Das halte ich aber für etwas gewagt, vom CL-Finale direkt auf die WM zu schließen.

Das Problem am Samstag war m.E. nicht das fehlende Tempo im Spiel, sondern der übergroße Respekt der Bayern-Spieler vor der Tragweite des Spiels.

Um Weltmeister zu werden brauch man auch keinen wirklichen Ausnahmespieler, den hatte Italien 2006 auch nicht wirklich.

Schweinsteiger und Lahm müssen auch nicht ins Ausland, um große Stars zu werden, vor allem Lahm sucht bereits jetzt seinergleichen auf beiden AV-Positionen und ist wohl das, was man als großen Star bezeichnen würde. Die Nationalmannschaft ist in meinen Augen in der Breite sehr gut und ausgewogen besetzt, einzig der Ballack-Verlust schmälert die Teamqualität natürlich erheblich. Aus dem Grund male ich nicht schwarz für die WM, ich halte an positiven und negativen Überraschungen ziemlich alles für möglich. Der Geist der Turniermannschaft muss idealerweise in der Vorrunde geweckt werden und dann kann es richtig weit gehen.
    Als unrealistisch sehe ich einzig einen Sieg gegen die Spanier an, wobei die auch werden zeigen müssen, ob die wieder so ein starkes Turnier spielen können, alle anderen Teams sind in meinen Augen schlagbar. We'll see

• Die nächste Hiobsbotschaft! Was für ein Pech für Christian Träsch den nächsten Deutschen Mittelfeldspieler. Tut mir wirklich Leid für ihn... :S

Jetzt gehen bald die 6. im Deutschen Mittelfeld aus. Ich würde Stefan Reinartz und Mats Julian Hummels(kann auch im defensiven Mittelfeld spielen) für diese Position nachnominieren.

Grüße

4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (24. Mai 2010 um 23:03)

• Thomas Müller beim Mountainbiken gestürtzt

quelle Bild.de

desweiteren unangekündigte Dopingkontrolle...

• Für mich ist das grob fahrlässig.
    Ein absoluter Neuling bei so nem großen Turnier...
    Neuer hat mich in der abgelaufenen Saison leider nicht so sehr überzeugt. Zu viele Patzer....