Alles rund um die Fussball WM 2010

• Ich unterschreibe Pjs Analyse (fast) mal... nur einen Vorteil hat Wiese noch... er ist im 1 gegen 1 besser... einfach kompromissloser... und da wir solche Situationen durchaus öfter mal haben, könnte man das auch noch mit einfließen lassen... ich sehe daher Wiese und Neuer auf einer Stufe... die Wahl des Bundes"trainers" würde ich aber in jedem Fall durchaus verstehen können... und das als bekennender Werderfan... zur Nummer 3: Einfach mit Butt einen erfahrenen, ruhigen Mann mitnehmen...

• Ich finde Wiese im 1 gegen 1 nicht besser. Geht viel zu schnell runter. Das mag zwar kompromislos sein, aber gegen gute Stürmer sinnlos. Grundsätzlich kommt aber Neuer eben in viel weniger solche Situationen, aufgrund seiner Spielweise. Beispiel Adler gegen Argentinien, als es mal schief ging. Aber das ist eben das moderne Torwartspiel.

• Und genau dieses frühe Runtergehen hat er deutlich verbessert und ist daher in Verbindung mit seiner sehr rigorosen Art besser... die Stürmer bekommen ja fast "Angst"... ist halt meine Meinung...

• Ideal wäre Hans-Jörg Butt. Einen besseren Elfmeterschützen gibt es in Deutschland nicht.

Er könnte als 3. Mann zur Not auch als Torwart eingesetzt werden, falls sich
    jemand verletzen sollte. :D

• Ideal wäre Hans-Jörg Butt. Einen besseren Elfmeterschützen gibt es in Deutschland nicht.

Er könnte als 3. Mann zur Not auch als Torwart eingesetzt werden, falls sich
    jemand verletzen sollte. :D

Jo Butt bei der Wm wär mMn wirklich top.
    Des sag ich jetzt nich nur als Bayern fan, aber der hat einfach die Klasse und die Erfahrung die er einbringen kann...
    Und immer noch besser als z.b. ein Herr Lehm****

• Oje, da hab ich wohl mit meiner Kuranyi / Magath These, ein ganz schönes Fass aufgemacht. Beweisen kann ich die natürlich nicht, ist lediglich mein persönlicher Eindruck. Sicher kann man jetzt mit seinens Stats. kontern. Nur, die besagen überhaupt nichts! Mir sind doch Leute lieber, die die wichtigen Tore machen, und nicht das 3:0 oder 4:0 hinterherschieben. Außerdem war und ist auf Schalke alles auf ihn aufgebaut. Wenn man seine Chancen mit seinen Toren vergleicht, dann relativiert sich die Zahl doch ziemlich.
    Letztendlich kann ich natürlich auch nicht sagen, ob es nicht doch besser wäre ihn mitzunehmen. Kann gut gehen oder auch nicht. Meine persönliche Meinug ( Gefühl) ist, das es nicht gut gehen würde. Wie ist überhaupt seine Akzeptanz beim restlichen Team? Keine Ahnung, aber das ist ja auch ein ziemlich wichtiger Punkt. Wie hier schon einige geschrieben haben, kann man eine Mannschaft nicht nach Statistiken aufstellen. Macht ja auch keine andere Nation. Gut, so Superhelden, wie Messi, Rondaldo oder Torres, haben wir halt nicht in unseren Reihen, die sich von ganz alleine aufstellen.
    Also kann unser Zauberwort eigentlich nur "Kompaktheit" lauten.

Alles in allem läuft die übliche Vor-WM-Diskusion ab, das ist ganz normal. Hier wurde grade das Beispiel von Martin Max und Rudi Völler, aus dem WM Jahr 2002 gebracht, dass überraschend, mit dem Vizemeistertitel für die Deutschen geendet ist. Nun, 2006 war es doch noch fast schlimmer. We hätte den vor der WM 2006 einen Pfifferling auf das Deutsche Team gesetzt? Noch nie hatte eine Nationalmannschaft mehr Spiele verloren, als im Vorfeld, dieser,zur Legende gewordenen,WM! Aber dann waren sie da, und wie!

Ich würde mal sagen: Warten wir es ab, so ganz chancenlos, wie hier einige tun, sind wir nicht. So manche Nation wäre froh unsere Probleme zu haben.

Und zum Thema Klose und Podolski sagt mir mein Gefühl auch nichts gutes. Aber was weiss ich schon.

• Naja wenns um WM-Erfahrung geht, dann würd Lehmann mehr Sinn machen! Der könnte wenigstens eine Art Mentor für die Jungen sein.

Aber der 3. Torwart ist doch im Endeffekt egal. Die Chancen auf nen Einsatz sind minimal. Löw wird sich wohl auf Neuer als die "Nr.1" festlegen. Und selbst wenn der ein schlechtes Spiel macht, wird er noch ne Chance bekommen.
    Ich persönlich wäre für Wiese! Das ist der Typ, den Deutschland braucht. Ähnlich wie Kahn. Und er schießt auch weniger Böcke als ein Neuer.

• Jo Butt bei der Wm wär mMn wirklich top.
    Des sag ich jetzt nich nur als Bayern fan, aber der hat einfach die Klasse und die Erfahrung die er einbringen kann...
    Und immer noch besser als z.b. ein Herr Lehm****

Meinst Du allen Ernstes Butt sei sportlich besser als Lehmann? Die Nachfrage nur zum besseren Verständnis.

• Meinst Du allen Ernstes Butt sei sportlich besser als Lehmann? Die Nachfrage nur zum besseren Verständnis.

Butt ist sowohl sportlich (jetzt) als auch charakterlich (jederzeit) besser als Lehmann. Lehmann ist auch kein Siegertyp wie das EM-Finale 2008 und Arsenals-Championsleague Final- Niederlage beweisen, welche allein seine Schuld war. Und charakterlich weiss doch jeder was der Lehmann für einer ist. Es mag ja durchaus sein, dass Lehmann in seiner Schalkezeit, Dortmundzeit und in der Anfangsphase bei Arsenal ein guter Torwart war, aber 2010 ist er absolut nicht Nationalmannschafts würdig.

Bevor der Jens Lehmann mitfährt sollte man lieber nur mit 2 Torhütern anreisen. Dann lieber gleich den Andy Köpke nehmen. :rofl:

• Oje, da hab ich wohl mit meiner Kuranyi / Magath These, ein ganz schönes Fass aufgemacht. Beweisen kann ich die natürlich nicht, ist lediglich mein persönlicher Eindruck. Sicher kann man jetzt mit seinens Stats. kontern. Nur, die besagen überhaupt nichts! Mir sind doch Leute lieber, die die wichtigen Tore machen, und nicht das 3:0 oder 4:0 hinterherschieben. Außerdem war und ist auf Schalke alles auf ihn aufgebaut. Wenn man seine Chancen mit seinen Toren vergleicht, dann relativiert sich die Zahl doch ziemlich.
    Letztendlich kann ich natürlich auch nicht sagen, ob es nicht doch besser wäre ihn mitzunehmen. Kann gut gehen oder auch nicht. Meine persönliche Meinug ( Gefühl) ist, das es nicht gut gehen würde. Wie ist überhaupt seine Akzeptanz beim restlichen Team? Keine Ahnung, aber das ist ja auch ein ziemlich wichtiger Punkt. Wie hier schon einige geschrieben haben, kann man eine Mannschaft nicht nach Statistiken aufstellen. Macht ja auch keine andere Nation. Gut, so Superhelden, wie Messi, Rondaldo oder Torres, haben wir halt nicht in unseren Reihen, die sich von ganz alleine aufstellen.
    Also kann unser Zauberwort eigentlich nur "Kompaktheit" lauten.

Alles in allem läuft die übliche Vor-WM-Diskusion ab, das ist ganz normal. Hier wurde grade das Beispiel von Martin Max und Rudi Völler, aus dem WM Jahr 2002 gebracht, dass überraschend, mit dem Vizemeistertitel für die Deutschen geendet ist. Nun, 2006 war es doch noch fast schlimmer. We hätte den vor der WM 2006 einen Pfifferling auf das Deutsche Team gesetzt? Noch nie hatte eine Nationalmannschaft mehr Spiele verloren, als im Vorfeld, dieser,zur Legende gewordenen,WM! Aber dann waren sie da, und wie!

Ich würde mal sagen: Warten wir es ab, so ganz chancenlos, wie hier einige tun, sind wir nicht. So manche Nation wäre froh unsere Probleme zu haben.

Und zum Thema Klose und Podolski sagt mir mein Gefühl auch nichts gutes. Aber was weiss ich schon.

Im Endeffekt sind lange Diskussionen darüber sinnlos. Nur muss ich mir dann weiterhin die Frage stellen, was es dann noch bringt, sich in der Bundesliga voll reinzuhängen. Entscheidend ist, DASS der Stürmer die Tore macht, das wie und warum, wen interessiert das? Denn dann könnte ich bei jedem, der 15 oder 20 Tore schiesst, dieses Argument bringen.

Ich halte auch das Denken "Es wird schon alles gutgehen, ging ja bisher meistens gut" auch wenig hilfreich. Wir hatten vor vier Jahren Heimrecht, das war schon ein Riesenvorteil. Die Vorrunde war okay, war aber bei den Gegnern auch nie ein Problem. Dann eine gute Halbzeit gegen Schweden, ein absoluter Duselsieg gegen Argentinien und dann das Aus gegen Italien, wo man gegen einen klar besseren Gegner verlor. Man darf dies jetzt nicht schlechtreden, aber auch nicht besser machen, als es war, sondern sollte realistisch bleiben. Dieses Mal haben wir es wesentlich schwerer und ohne Topleistungen ist da kein Halbfinale drin. Wenn man sich dann noch selber schwächt, indem man einen der besten deutschen Stürmer der Saison zu Hause lässt, macht mich das nicht viel optimistischer.

• Der Bundestrainer hat sich für Hans-Jörg Butt als Nr. 3 entschieden (Quelle: gmx.de).

:applaus: :applaus: :applaus: finde ich richtig Klasse, auch wenn ich sage Rost oder Weidenfeller hätten es auch verdient gehabt. Naja vllt. fällt ja noch jemand aus :pfeif:

• Vorneweg: Ich hätte mich als Bundestrainer auch für Butt entschieden. Bei ihm kann man sich sicher sein, dass er ruhig bleiben und die anderen Torhüter unterstützen wird. Also richtige Entscheidung, spielen wird er ohnehin nicht. Grundsätzlich hätte auch ich mitfahren können ;)

Butt sportlich besser einzustufen als Lehmann ist lächerlich. Butt kommt nicht an Lehmann heran, das wird wohl jeder Experte so bestätigen. Lehmann ist in der Strafraumbeherrschung, 1-1 und Spieleröffnung nicht nur ein Tick besser als Butt, er ist um Welten besser. Dieses Niveau wird Butt niemals erreichen. Deine Argumente sind absolut unsachlich und wohl vor allem darauf begründet, dass Du wahrscheinlich mal ein Oli Kahn Fan warst. Lehmann wurde auch in der jetztigen Diskussion von vielen Experten eine überragende Rückrunde attestiert, die er auch fraglos gespielt hat. Da war gerade mal ein einziger Gegentreffer (in Bremen) haltbar. Kann man von Butt so nicht behaupten, als krasseste Beispiele fallen mir da das 2:1 für Stuttgart und das Tor von Poldi in Köln ein. Aber da waren schon noch mehr krumme Dinger dabei.

Butt ist für die Bayern ein ordentlicher, solider Torwart und er ist auch als Nummer 3 absolut der richtige Mann. Der bessere Torwart ist aber definitiv Jens Lehmann.

• Vorneweg: Ich hätte mich als Bundestrainer auch für Butt entschieden. Bei ihm kann man sich sicher sein, dass er ruhig bleiben und die anderen Torhüter unterstützen wird. Also richtige Entscheidung, spielen wird er ohnehin nicht. Grundsätzlich hätte auch ich mitfahren können ;)

Butt sportlich besser einzustufen als Lehmann ist lächerlich. Butt kommt nicht an Lehmann heran, das wird wohl jeder Experte so bestätigen. Lehmann ist in der Strafraumbeherrschung, 1-1 und Spieleröffnung nicht nur ein Tick besser als Butt, er ist um Welten besser. Dieses Niveau wird Butt niemals erreichen. Deine Argumente sind absolut unsachlich und wohl vor allem darauf begründet, dass Du wahrscheinlich mal ein Oli Kahn Fan warst. Lehmann wurde auch in der jetztigen Diskussion von vielen Experten eine überragende Rückrunde attestiert, die er auch fraglos gespielt hat. Da war gerade mal ein einziger Gegentreffer (in Bremen) haltbar. Kann man von Butt so nicht behaupten, als krasseste Beispiele fallen mir da das 2:1 für Stuttgart und das Tor von Poldi in Köln ein. Aber da waren schon noch mehr krumme Dinger dabei.

Butt ist für die Bayern ein ordentlicher, solider Torwart und er ist auch als Nummer 3 absolut der richtige Mann. Der bessere Torwart ist aber definitiv Jens Lehmann.

Und genau deshalb fährt Butt mit - der 3. TW hat eine Einsatzchance von ca. 1%, und da brauchts einen charakterlich einwandfreien Typen. Lehmann ist das Gegenteil davon... Bin ich froh, dass dieser notorische Selbstdarsteller endlich aufhört!

• Wenn es denn stimmt, dann ist es egtl. die einzige richtige Entscheidung Butt mitzunehmen. Nach der Verbannung zurück kurz vor der Saison hast Du aber auch mal gar keinen Mux gehört oder ne Kampfansage. Er hat einfach trainiert und die Klappe gehalten. Dies wird er auch bei der WM mache, wo ich mir eben bei Weidenfeller und Lehmann nicht sicher wäre.

Für mich, der wohl hier im Forum die größte Abneigung gegen Werder Bremen hat, wär auf jeden Fall Wiese die Nummer 1. Jörg, es mag das moderne Torwartspiel von heute sein, aber Neuer treibt mir das oftmals viel zu bunt. Auch andere Torhüter laufen weit raus, schon klar, aber Neuer übertreibt es oftmals bis ins Slapstickhafte. Ein Cassilas, Akinfeev, Buffon oder ein Lloris sind da weniger exxessiv beim rauslaufen.

Was mit aber im Augenblick gut gefällt ist, das egtl. zum ersten mal hier sachlich diskutiert wird über Fußball. Normal gibts da immer ein Hauen und Stechen. Respekt, sachlich und jeder darf seine Meinung abgeben. Ok bei der ersten NIederlage der BRD gehts los, aber bis dahin können wir es ja so lassen.

Mein letzter Punkt zum Thema KK:
    Er halt einfach nie in der Nati überzeugt. Und viel. ist er auch ein Stinkstiefel? Ein richtiger "Dreckssack"? Viel. wollte ihn auch der Mannschaftsrat nicht dabei haben. Wir wissen es einfach nicht. Warum weiss ich nicht, den von mir wenig geschätzte Klose, geniesst selbst in seiner derzeitigen Form mehr Vertrauen für mich als KK. Weil er eben komischerweise in der Nati seine Leistung zeigt. Nicht umsonst stehen ja auch nicht gerade Topsclubs aus Spanien oder England bei ihm Schlange.

• Wie oft ist Neuer diese Saison ins Leere gelaufen? Das kannst Du an einer Hand abzählen. Neuer hatte vor zwei Jahren eine schwache Saison, aber er hat sich auf einem unglaublich hohen Niveau stabilisiert. Das Interesse von Manchester United und Bayern kommt ja nicht von ungefähr. Ich gehe mal davon aus, dass Neuer in wenigen Jahren der beste Torwart der Welt sein wird.

Wiese ist der Torwarttyp, der in Deutschland üblicherweise gefeiert wird. Weil er spektakulär auf der Linie spielt, weil er wie Jan es ausgedrückt hat kompromisslos ist. Der klassische Heldentypus. Dabei wird aber übersehen, dass die anderen Torhüter wie Neuer, Adler und auch Lehmann in diese Situationen überhaupt nicht kommen, weil sie diese unspektakulär aber frühzeitig unterbinden. Die Szenen von Neuer in denen er mal zu viel riskiert fallen natürlich viel mehr auf, weil sie in jeder Zusammenfassung dreimal wiederholt werden. Aber wenn Du beispielsweise Casillas nimmst, der spielt nicht weniger mit als Neuer. Nur kommen diese Szenen in Deutschland seltener im TV.

Für mich ist das "exzessiv" an Neuer ein Klischee, dass sich in seinen ganz jungen Jahren eingebürgert hat und jetzt hält. Dabei macht er mittlerweile wirklich nur noch ganz wenige Fehler. Wie gesagt, Casillas sehe ich wirklich oft (weil mein absoluter Lieblingstorwart) und der macht das nicht wirklich anders.

Hier das 4:2 als kleines Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=oDAHobvsjl8

• Also ich kann mich ohne lange nachzudenken an 4 Situationen erinnern, wo er sinnlos rumgeirrt ist und dies auch in 3 Fällen zum Tor geführt hat. Desweiterem hat er im Gegensazu zu Wiese nicht den Charakter auch mal einen Fehler zuzugeben.

Entscheidend ist die Leistung im Tor und da seh ich persönlich den Wiese vorne...

• Naja, die Fehler der Torhüter-Kandidaten gegeneinander aufzurechnen bringt doch gar nichts.
    Rein von der Entwicklung im sportlichen Bereich hat Neuer auf jeden Fall einen größeren Schritt nach vorne getan.

• Desweiterem hat er im Gegensazu zu Wiese nicht den Charakter auch mal einen Fehler zuzugeben.

Neuer: Das 2. Gegentor nehme ich auf meine Kappe [klick]

Soviel dazu das Manuel Neuer niemals einen Fehler eingestehen würde. ;)

Und falls du nun noch meinst das das 4:2 für Hannover auch so eine Situation war wo er so "sinnlos rumgeirrt" ist und es dadurch ein TW Fehler war.
    Dazu hat er meiner Meinung nach auch eine logische Erklärung.

Zitat

Nach dem Seitenwechsel ging dann ein Ruck durch die Mannschaft. Was dachten Sie, als Ivan Rakitic zum 2:2 traf?

‘Jetzt drehen wir die Partie’ war mein erster Gedanke. Schließlich waren wir als Tabellenzweiter angereist, um bei einem Team zu gewinnen, das auf einem Abstiegsplatz steht. Unsere Drangphase hat aber leider nicht gereicht. Dass wir am Ende sogar 4:2 verloren haben, war dann nicht mehr so wichtig. Ich musste in der Nachspielzeit mit aufrücken, so dass wir hinten offen waren. Aber wenn du als Torhüter in der letzten Minute bei einem Rückstand auf der Linie klebst, macht es auch keinen Sinn. Ich habe gehofft, eventuell noch eine Chance einleiten zu können.