Alles rund um die Fussball WM 2010

• Das Ziel und der Anspruch einer deutschen Mannschaft muss immer der Titel sein, da stimme ich auch zu. Dass man ihn nicht jedes Mal erreicht, ist völlig normal, denn diesen Anspruch haben auch mindestens sechs andere Teams. Trotzdem könnte ich mich nicht damit anfreunden, mit dem Ziel Viertelfinale zu einer WM zu fahren.

Ich kann aber auch völlig nachvollziehen, dass man auf den Empfang verzichtet. Denn wer will das schon? Montag vormittags in Berlin sich nach einer langen Saison und einer anstrengenden WM von einem Haufen Hartz-IV-Mallorca-Touristen angrölen zu lassen.... Man sieht das auch im "Sommermärchen" ganz gut, schon damals war der Aufritt in Berlin eher ungeliebt und nur der Tatsache einer Heim-WM geschuldet.

Sie haben eine sehr gute WM gespielt, sie sind nur an der einen Mannschaft gescheitert, die eben besser war und sie haben sehr viel für das Image des deutschen Fußballs in der Welt getan. Dem gebührt Respekt, aber da kann man auch mal in einer ruhigen Minute den silbernen Palmzweig oder sowas verleihen und muss sich nicht zwanghaft einer feiernden Menge gegenüber prostituieren, der es hauptsächlich um Saufen, Party und Feiern und weniger um den Fußball ansich geht.

2014 könnt ihr den WM-Pokal dann wieder auf dem Römer präsentieren. Das hat Stil.

• Wir haben vor 4 Jahren schon Platz 3 gefeiert, jetzt verbessern wir uns erstmal wieder und dann darf die "hey-ho-super-schland-wir-wollen-autokorso-fahren" -Generation auch wieder was feiern. Ich seh es wie Lahm, da gibt es nix zu feiern

• Nur zu Info: Das ist nicht meine Meinung sondern von den Spielern selbst. Lahm hat es auf der PK gestern sinngemäß so gesagt. Diese Einstellung finde richtig und auch wichtig für die Zukunft.

Ich bin auch stolz auf die deutsche Mannschaft. Sie hat ein tolles Turnier gespielt.

Das mit der Eishockeynationalmannschaft war eher ironisch gemeint. Witschge hats erfasst ;)

Sei froh, dass du das mal erleben darfst! Kommt nicht oft vor! :D

• Solch eine Feier mit den Fans sollte doch was besonderes sein und nicht einfach alle 2 oder 4 Jahre gemacht werden "nur" weil man das Halbfinale erreicht hat.

• Die Spanier wollen Paul adoptiern und ihm leibwächter schicken oder sowas :D stand heute bei uns in der zeitung...

die spinnen die spanier :D hoffentlich machts holland!!

• Nicki, was ist los? Oranje, das kann doch nicht Dein Ernst sein? :puke:

Ich bin für Spanien, davon gehört uns wenigstens ein Teil. :thumbup:

• Könnt ihr mir mal sagen, warum Holland Weltmeister werden soll? Nur weil die Spanier uns rausgeworfen haben?
    Die Holländer sind unser Erzfeind. Seit wann gönnen wir denen nen Titel? ;)

Lieber gegen den späteren Weltmeister rausfliegen, wie die Käsköpf mit dem Pokal in der Hand zu sehen ;)

• Also ich sage es wird Spanien

Tut mir leid für Bommel und Robben, aber auch ihr werd gegen die kein Land sehen

• Gegen Holländerinnen (wie auch Schwedinnen) ist grundsätzlich nichts einzuwenden.

Das war auch mein erster Gedanke 8)

Aber auch im allgemeinen habe ich nichts gegen Holländer.
    Hier in Essen sind grundsätzlich immer recht viele Unterwegs. Z.b. beim Weihnachtsmarkt.

Und auch in meinem Beruf habe ich durchweg ,im Vergleich zu manch deutschem Kunden , nur gute Erfahrungen mit Holländern gemacht.

Meine Symphatie liegt im Finale auch eindeutig bei den Oranjes :top:

• Ich kann mich der Anti-Holland-Stimmung nicht wirklich anschließen. Sind eigentlich symphatische Leute da oben. Könnte damit leben, wenn sie endlich ihren ersten Titel holen. Wobei auch die Spanier viel gelitten haben in der Vergangenheit. Ich werd das Finale jedenfalls absolut neutral verfolgen.

Achja: wie schnell sich die Sicht auf die Dinge ändern. Beispiel unsre Heimatzeitung: Bis zum Viertelfinale noch Katzenjammer über das Abschneiden der Europäer bzw. Huldigung der starken Südamerikaner, heut als Unter-Überschrift: ,,Europa dominiert WM'' :P

• Spanien holt jetzt nach dem EM-Titel auch die WM.

Wir machen's dann 2012 und 2014 einfach nach. 8)

Frei nach dem motto: zuschauen, lernen, nachmachen!!! :D

Im ersten "hass" auf spanien hab ichs den holländern gewünscht, aber was wär ich da für ein deutscher, wenn ich den caravan-affen den titel freiwillig gönnen würde :P