Das Ziel und der Anspruch einer deutschen Mannschaft muss immer der Titel sein, da stimme ich auch zu. Dass man ihn nicht jedes Mal erreicht, ist völlig normal, denn diesen Anspruch haben auch mindestens sechs andere Teams. Trotzdem könnte ich mich nicht damit anfreunden, mit dem Ziel Viertelfinale zu einer WM zu fahren.
Ich kann aber auch völlig nachvollziehen, dass man auf den Empfang verzichtet. Denn wer will das schon? Montag vormittags in Berlin sich nach einer langen Saison und einer anstrengenden WM von einem Haufen Hartz-IV-Mallorca-Touristen angrölen zu lassen.... Man sieht das auch im "Sommermärchen" ganz gut, schon damals war der Aufritt in Berlin eher ungeliebt und nur der Tatsache einer Heim-WM geschuldet.
Sie haben eine sehr gute WM gespielt, sie sind nur an der einen Mannschaft gescheitert, die eben besser war und sie haben sehr viel für das Image des deutschen Fußballs in der Welt getan. Dem gebührt Respekt, aber da kann man auch mal in einer ruhigen Minute den silbernen Palmzweig oder sowas verleihen und muss sich nicht zwanghaft einer feiernden Menge gegenüber prostituieren, der es hauptsächlich um Saufen, Party und Feiern und weniger um den Fußball ansich geht.
2014 könnt ihr den WM-Pokal dann wieder auf dem Römer präsentieren. Das hat Stil.