Für mich als Taktikfan DAS beste Spiel dieser WM. Typisch die Entscheidung durch eine Standardsituation.
Ich bin wahrlich kein Taktikfan. Aber es war in der Tat das beste taktischegeprägte Spiel dieser WM. Von dem Spiel würde es genügend Material für Taktiktraining-Videos geben.
Und wenn ich wieder lesen (oder heute morgen in meiner Arbeit hören) muß, daß es die falsche Taktik war, die Jogi hat spielen lassen, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Mit einem Hurra-Fußball kannst Du gegen selbstgefällige Argentinier oder starre Engländer mit einem Fliegenfänger im Tor gewinnen. Aber nicht gegen so eine toporganisierte und technisch hervorragende Mannschaft wie Spanien. Da hätte es zur Halbzeit schon 2-0 gegen uns gestanden. Den einzigen Vorteil den die Deutschen gestern im Spiel hatten war die Schnelligkeit und Spritzigkeit und das kann man eben nur in Kontern am besten einsetzen. Das wußten die Spanier und haben nahezu jeden schnellen Vorstoß unserer Jungs gestört. Was man unserem Team vorwerfen muß ist die Tatsache, daß sie sich zu sehr versteckt hat. Etwas mehr Mut auch mal beweisen, das hat gestern gefehlt. Aber da stößt eben so ein junges Team an seine Grenzen was für mich überhaupt nicht tragisch ist. Und auch wenn es einige nicht gerne hören wollen, gestern hat so ein Typ wie Michael Ballack eben gefehlt, der mal im Mittelfeld auf den Tisch haut.
Aus dieser Niederlage gestern hat die Mannschaft mehr gelernt, als in den kompletten drei Wochen zuvor. Freuen wir uns auf Samstag, wenn zwei Teams aufeinandertreffen die ihre Länder 4 Wochen lang stolz gemacht und begeistert hat. Irgendwie die sympathischste Paarung dieser gesamten K.O.-Runde. Paßt richtig gut zu diesem "kleinen Finale". Im Finale drück ich dann auch den Spanieren die Daumen, weil die sich nach der Niederlage im ersten Spiel nicht beirren lassen haben und vorallem gestern eine super Leistung brachten. Holland hingegen spielt zu ökonomisch und überhaupt Holland Weltmeister? Geht mal gar nicht!
chris