Alles rund um die Fussball WM 2010

• Für mich als Taktikfan DAS beste Spiel dieser WM. Typisch die Entscheidung durch eine Standardsituation.

Ich bin wahrlich kein Taktikfan. Aber es war in der Tat das beste taktischegeprägte Spiel dieser WM. Von dem Spiel würde es genügend Material für Taktiktraining-Videos geben.
    Und wenn ich wieder lesen (oder heute morgen in meiner Arbeit hören) muß, daß es die falsche Taktik war, die Jogi hat spielen lassen, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Mit einem Hurra-Fußball kannst Du gegen selbstgefällige Argentinier oder starre Engländer mit einem Fliegenfänger im Tor gewinnen. Aber nicht gegen so eine toporganisierte und technisch hervorragende Mannschaft wie Spanien. Da hätte es zur Halbzeit schon 2-0 gegen uns gestanden. Den einzigen Vorteil den die Deutschen gestern im Spiel hatten war die Schnelligkeit und Spritzigkeit und das kann man eben nur in Kontern am besten einsetzen. Das wußten die Spanier und haben nahezu jeden schnellen Vorstoß unserer Jungs gestört. Was man unserem Team vorwerfen muß ist die Tatsache, daß sie sich zu sehr versteckt hat. Etwas mehr Mut auch mal beweisen, das hat gestern gefehlt. Aber da stößt eben so ein junges Team an seine Grenzen was für mich überhaupt nicht tragisch ist. Und auch wenn es einige nicht gerne hören wollen, gestern hat so ein Typ wie Michael Ballack eben gefehlt, der mal im Mittelfeld auf den Tisch haut.
    Aus dieser Niederlage gestern hat die Mannschaft mehr gelernt, als in den kompletten drei Wochen zuvor. Freuen wir uns auf Samstag, wenn zwei Teams aufeinandertreffen die ihre Länder 4 Wochen lang stolz gemacht und begeistert hat. Irgendwie die sympathischste Paarung dieser gesamten K.O.-Runde. Paßt richtig gut zu diesem "kleinen Finale". Im Finale drück ich dann auch den Spanieren die Daumen, weil die sich nach der Niederlage im ersten Spiel nicht beirren lassen haben und vorallem gestern eine super Leistung brachten. Holland hingegen spielt zu ökonomisch und überhaupt Holland Weltmeister? Geht mal gar nicht! :puke:

chris

• Wir müssen auch festsstellen, dass uns Müller gestern gefehlt hat. Es hat keiner mal so richtig die spanische Abwehr gefordert. Wenn ein Müller dort vorn Zick Zack läuft, dann kommen automatisch mehr Räume. Trochowski war ausschließlich defensiv aktiv und auch die linke Seite kam gestern erst zum Zug, als Jansen im Spiel war. Es war eben nach vorn zu wenig, Spanien war nicht übermächtig, trotzdem überlegen und hinten sattelfest. Demzufolge ein verdienter Sieg.

@WildWinger

Dass mit Jogi ist mir auch schon den Sinn gekommen. Aber wer in diesem Jahr den WM Titel erwartet hatte (vor Beginn der WM), der hatte sowieso überzogene Erwartungen. Ich hatte mit dem VF gerechnet, mehr nicht. Am Ende kam mehr heraus, sehr schön. Und 2008 bei der EM waren fast alle Spieler nicht in Form (Podolski und Schweinsteiger bei Bayern nicht gesetzt, Metzelder bei Real nur auf der Bank - es gab zuviele Baustellen), so dass rückwirkend betrachtet der EM Titel auch zuviel gewesen wäre (vom Anspruchsdenken). Und 2006 sind wir m.E. nur wegen der Heim WM soweit gekommen, die Mannschaft hatte damals nicht die Klasse, wie jetzt.

Ich würde gern mal eine deutsche Mannschaft sehen, die ausschließlich aus solchen Superstars, wie Iniesta, Xavi, Alonso etc, besteht. Wir müssen ja auch sehen, dass gestern halb Barcelona gespielt hat (Pedro, Villa, Xavi, Iniesta, Puyol, Pique) und die sind nunmal im internationalen Fußball das Maß aller Dinge.

• Genau, wir gehören mit diesem Team sicherlich in die Weltspitze, aber eben noch nicht AN die Weltspitze. Von einem Los-Dusel für uns kann man bei dieser WM wirklich nicht sprechen;)
    Dann holen wir uns eben den EM-Titel in Miro`s und Lukas` Heimat :P Wenn das Team weiter reift, dann gehören wir zu den absoluten Top-Favoriten dort. Der WM-Titel 2014 geht wohl sowieso nur über Brasilien. Wenn die das in vier Jahren im eigenen Land vergeigen löst das dort ne mittlere Staatskrise aus :D

chris

• Ich finde auch nicht, dass es die "falsche Taktik" war. Es gab einfach keine Möglichkeit, die eigene Taktik anzuwenden, denn durch die wirklich überragende Ballsicherheit der Spanier lieft man immer nur hinterher. Man ist doch im Mittelfeld gar nicht in die Zweikämpfe reingekommen, weil der Ball immer schon weg war, wenn der deutsche Spieler da war. Dadurch konnte man keinen Ball erobern, um dann schnell nach vorne zu explodieren. Ich glaube schon, dass Löw das auch vorhatte, aber wenn der Gegner dann keinen Fehlpass spielt und man nicht an den Ball kommt, dann ist das auch wahnsinnig frustrierend.

Man hätte dann den Ball selber so kontrollieren müssen, wie die Spanier und das kann dieses Team eben (noch) nicht. Dafür haben Merte und Friedrich Schwächen in der Spieleröffnung, dafür ging es gestern zu häufig über links und fast nie über rechts, dazu fehlt auch einem Khedira die Ballsicherheit eines Xavi, Iniesta oder Schweinsteiger.

Zudem haben die Spanier auch extrem variantenreich in der Defensive gespielt, mit dem ganzen Team perfekt verschoben und ständig die Taktik verändert. Vom Pressing fast am deutschen Strafraum zu Beginn bis hin zu einer tiefstehenden Defensive in der Mitte und am Ende. Und zwischendurch immer mal wieder weitere vorne. Da kann man sich kaum drauf einstellen.

• Tja - verdiente Niederlage gegen die Spanier, die, als sie gefordert wurden, endlich mal in diesem Turnier gezeigt haben, was sie mit der "Goldenen Generation" zu leisten im Stande sind. Klar, viele Chanchen hatte sie nicht,aber über 90 Minuten war das ein verdienter Sieg der Spanier. Wir hatten unsere Chancen, doch wir haben heute auch unsere Grenzen aufgzeiegt bekommt. Die Ballsicherheit der Spanier, das gibt es derzeit nirgendwo anders auf der Welt. Wir haben nicht schlecht gespielt, wir haben aber klar gesehen, wo wir noch zulegen müssen. Und bis 2012 und 2014 habe ich keinen Zweifeldas wir das tun werden. Spanien wird die Holländer llocker und verdient schlagen, im Moment ist diese eingespielte Mannschaft eben das Nonplusultra.

Aber trotz allem Respekt frage ich mich schon den ganzen Abend: Wer zum Teufel war bei dieser Ecke für Puyol zugeordnet??? Denn so frei, darf man diesen Spieler bei eineer Ecke nie lassen. Irgendwer hat da ziemlich gepennt.

Wer da zugeordnet war, kann ich nciht sagen. Aber die Ecke wäre total vermeitbar gewesen. Aber Lahm hat sich da leicht ausspielen lassen. Erst in der Öffentlichkeit die Klappe aufmachen und dadurch Unruhe ins Team bringen und dann gestern mit einigen ungewohnten Unsicherheiten auf seiner Seite.

• Naja, mag sein, dass diese Ecke vermeidbar war, aber übers ganze Spiel gesehen, muss man immer mit Ecken rechnen und dann kann muss die Zuordnung stimmen. Und ich verstehe es nicht, wie man einen bekannt guten Kopfballspieler wie Puyol da ungestört fünf Meter Anlauf nehmen lassen kann. Da muss doch nur jemand daneben stehen und ihn ein bißchen behindern, dann kann er gar nicht diese Wucht aufbauen. Da hat irgendjemand kräftig gepennt.

Spanien war besser, ohne Frage, aber dieses Tor gestern war absolut unnötig.

• Die Trauer ist inzwischen der Gewissheit gewichen gegen eine bessere Mannschaft ausgeschieden zu sein. Frag mich nur warum uns die Spanier ihre Klasse bis zum Halbfinale verheimlicht haben.
    Aber es überwiegt sowieso der Stolz! England und Argentinien wurden zerlegt und andere ,,Favoriten'' sind schon seit 2 Wochen daheim. Dieser Mannschaft gehört die Zukunft. Letztlich bleibt den zwei symphatischsten Mannschaften des Turniers nur das kleine Finale, während also doch zwei Favoriten im Endspiel stehen, die ihren Stiefel eben durchgezogen haben. Aber wenigstens wirds eine Mannschaft die noch keinen Stern hat und nicht Brasilien oder Italien.

• Die Trauer ist inzwischen der Gewissheit gewichen gegen eine bessere Mannschaft ausgeschieden zu sein. Frag mich nur warum uns die Spanier ihre Klasse bis zum Halbfinale verheimlicht haben.
    Aber es überwiegt sowieso der Stolz! England und Argentinien wurden zerlegt und andere ,,Favoriten'' sind schon seit 2 Wochen daheim. Dieser Mannschaft gehört die Zukunft. Letztlich bleibt den zwei symphatischsten Mannschaften des Turniers nur das kleine Finale, während also doch zwei Favoriten im Endspiel stehen, die ihren Stiefel eben durchgezogen haben. Aber wenigstens wirds eine Mannschaft die noch keinen Stern hat und nicht Brasilien oder Italien.

Naja das Spiel gg Portugal ist ja änlich gelaufen, da hatten die Portugiesen genau so wie wir, gefühlte 0,5 Torchancen und 15%Ballquote. Ich glaube das man es den Spanieren einfach zu leicht gemacht hat mit der "ich greif dich erst 10m in unserer Hälfte an" Taktik. Dann kam noch der nötige Schuss Nervosität dazu und schon ist eine Manschaft wie Spanien nach 2 Minuten besser im Spiel, als die unsere nach 90. Und wenn du dann mal 20 Minuten dem Ball hinterher gelaufen bist, wirst du dich immer schwerer tun da den Schalter wieder umzulegen. Was ich nicht ganz verstanden habe, ist das man da nicht einen mal aus Socken gehauen hat, der Schiri war ja nicht gerade Vielbeschäftigt gestern und das in einem WM Halbfinale.

Wenn man gesehen hat wieviel Platz die Argentinier hatten um den Ball laufen zu lassen, denn auch die können Fussballspielen, dann weiss ich nicht warum wir unsere Taktik ändern mussten.

Aber ich sehe es fast so das wir uns so stark auf die Stärken des Gegners eingestellt haben das wir unsere eigenen total vergessen haben, denn von denen war gestern nichts zu sehen, auch wenn Spanien einen guten Tag hatte.

• Indians-Online

Ich find´s auch okay das sie sich nicht feiern lassen wollen, dass Problem is nur das das eben nicht jederso sieht. Vorallem nachdem Ausscheiden gestern, sind einige noch saurer weil sie sich etz dort nicht blicken lassen...

Aber es is wahrscheinlich besser so, wenn man so hört bei einigen Public Viewing Dingern wurden Hütte Fahnen nachm Spiel verbrannt da fehlts weit :puke::puke::puke:

• Ich finde es gut das sich das Team nicht für Platz 3 oder 4 in Berlin feiern lassen will.. da gibt ja auch nix zu feiern.

Sehe ich auch so.
    Bei der Heim-WM war das ja okay, den eigenen Fans im eigenen Land nach der Unterstützung in Berlin Danke zu sagen.

• Find´s auch nicht schlimm. Die Jungs wollen halt schnell in den (kurzen) Urlaub.
    Die Saisonvorbereitung ist ja schon in vollem Gange.
    Mein Lieblingslied zum Thema.
    Wir Indianer kennen das ja zur Genüge. :D:beer:

• naja...ich kann die Ablehnung des Empfanges nicht wirklich verstehen.
    Vor der WM haben "Fachleute" ein Scheitern in der vorrunde bzw. spätestens im Achtelfinale vorhergesagt.

Die Spieler sprachen vom Halbfinale. Ziel erreich würde ich sagen. Und auf welche Weise! Die Mannschaft hat mit ihrer Art und Weise den Deutschen weltweit hohe Sympathiewerte beschert. Und Fußballfans begeistert. Darauf darf man doch wohl stolz sein, oder? Das Argument mit dem urlaub zieht nicht. Die Feier dauert ja keine Wochen, sondern bestenfalls ein paar Stunden.

naja, sie haben sich entschieden. Ich finde es schade.

• Das Ziel einer deutschen Mannschaft muss immer der Titel sein.... da kann ich mich als ehrgeiziger Sportler nicht für Platz 3 oder 4 feiern lassen, wir wäre das sowas sogra eher peinlich.

Sowas gab es vor 2006 auch nicht. Seitdem gibt es erst das Phänomen der "Jubeldeutschen" die alles und jedem bejubeln nur weil er nicht letzter geworden ist.

Wo war eigentlich der große Empfang für die deutsche Eishockey Nationalmannschaft ?

• Das Ziel einer deutschen Mannschaft muss immer der Titel sein.... da kann ich mich als ehrgeiziger Sportler nicht für Platz 3 oder 4 feiern lassen, wir wäre das sowas sogra eher peinlich.

Sowas gab es vor 2006 auch nicht. Seitdem gibt es erst das Phänomen der "Jubeldeutschen" die alles und jedem bejubeln nur weil er nicht letzter geworden ist.

Wo war eigentlich der große Empfang für die deutsche Eishockey Nationalmannschaft ?

Naja, durch das große, geschickte Vermarkten des Sports und der Eishockey WM wurde es leider versäumt, einen Empfang einzurichten...!
    :D

• "der Anspruch muss immer der Titel sein" ist in meinen Augen reichlich großkotzig. Aber das nur am Rande.

Wenn Du mal die Presse in aller Welt verfolgt hast (oder zumindest in einigen Ländern), dann ist zu sehen, dass das Ansehen Deutschlands (nicht nur der Nationalmannschaft) durch diese WM gestiegen ist. DAS ist der eigentliche Verdienst.

Und um bei der Eishockeymetapher zu bleiben: Hättest Du den Indians nicht auch zugejubelt, wenn sie in der letzten Saison dritter geworden wären?

• "der Anspruch muss immer der Titel sein" ist in meinen Augen reichlich großkotzig. Aber das nur am Rande.

Nur zu Info: Das ist nicht meine Meinung sondern von den Spielern selbst. Lahm hat es auf der PK gestern sinngemäß so gesagt. Diese Einstellung finde richtig und auch wichtig für die Zukunft.

Ich bin auch stolz auf die deutsche Mannschaft. Sie hat ein tolles Turnier gespielt.

Das mit der Eishockeynationalmannschaft war eher ironisch gemeint. Witschge hats erfasst ;)