Alles rund um die Fussball WM 2010

• Ein teilweise leichterer Weg wäre schon möglich gewesen, doch dazu hätte man gegen Serbien gewinnen müssen. Dann hätte man durch eine überraschende Niederlage gegen Ghana 2. werden können und hätte zunächst gegen den 1. USA/ENG im AF antreten müssen. Im VF wäre es dann leichter geworden gegen den Sieger aus MEX/URU/FRA bzw. KOR/GRE. Im HF hätte dann BRA/HOL gewartet um im Finale erst ARG/ESP/POR/ITA.

Also nur im VF hätte man es leichter haben können. Aber USA wäre ich glaube ich eher schwerer geworden als England.

• Sinnlose Diskussion, was will ich mit leichten Gegnern, so wie es jetzt ist so is es gut... da sieht man wenigestens begeisterten Fussball... und nich sowas wie gestern beim Japanspiel

da is man ja wieder fast eingeschlafen :whistling:

Wer Weltmeister werden will (wie wir) muss jeden Gegner nehmen egal wie gut er is und das machen die Jungs auch

Einmal editiert, zuletzt von Schneider 55 (30. Juni 2010 um 13:27)

• Heute der erste WM-freie Tag..Irgendwie ungewohnt, heute mal keine Vuvuzelas tröten zu hören.. :D

• Kurze Frage:

Wenn wir nun im Viertelfinale gewinnen sollten , spielen wir unser HF doch am Mittwoch den 7.7.2010 um 20:30 oder?

• Ich hab mal ne Frage an die Regelexperten.

Gehen wir einfach mal theoretisch davon aus das es zwischen Schland und Argentinien nach 120 Minuten 0:0 steht - Jogi Löw hat noch EINEN Wechsel über:

Prinzipiell darf man auch zum Elfmeterschießen noch Spieler einwechseln, richtig?

Jetzt die eigentliche Frage: Dürfte Jogi rein theoretisch einen Feldspieler vom Platz nehmen und dafür Butt einwechseln der dann natürlich einen Elfmeter schiesst?

Elfmeter halten würde dann natürlich Manuel Neuer

• Es dürfen nur die Spieler die Elfmeter schießen, die nach 120 Minuten auch auf dem Platz standen. (Quelle FIFA - Regelwerk, S.51)

Er müsste also Butt im Spielertrikot vor Abpfiff einwechseln. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob gemeldete Torhüter als Feldspieler eingesetzt werden dürfen (siehe Nordkorea).

EDIT: Nein, Torhüter dürfen nicht als Feldspieler eingesetzt werden:

Zitat

FIFA Statement vor der WM "Die drei als Torhüter nominierten Spieler dürfen während der Weltmeisterschaft nur als Torhüter eingesetzt werden, nicht als Feldspieler"

Fazit, deine Konstellation ist nicht möglich. Entweder Neuer, oder Butt.

2 Mal editiert, zuletzt von AlexM81 (30. Juni 2010 um 18:02)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Am Flughafen schnell eingechecked , der Messi passt ins Handgepäck..." :rofl:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Es dürfen nur die Spieler die Elfmeter schießen, die nach 120 Minuten auch auf dem Platz standen. (Quelle FIFA - Regelwerk, S.51)

Er müsste also Butt im Spielertrikot vor Abpfiff einwechseln. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob gemeldete Torhüter als Feldspieler eingesetzt werden dürfen (siehe Nordkorea).

Dank dir für die Infos

Das ist so nicht richtig.

Beispiel: Der Torhüter verletzt sich während des Elfmeterschießens. Dann darf der Ersatz-TW eingewechselt werden, wenn die betreffende Mannschaft noch einen Wechsel durchführen darf, allerdings muss bereits ein SST (egal von wlecher Mannschaft) ausgeführt worden sein. Ansonsten müsste ein Feldspieler ins Tor. Und dem SR obliegt es nicht, eine Verletzung oder Nicht-Verletzung eines Spielers zu beurteilen...

Quelle: LLW Kranzfelder (BFV)

• Das ist so nicht richtig.

Beispiel: Der Torhüter verletzt sich während des Elfmeterschießens. Dann darf der Ersatz-TW eingewechselt werden, wenn die betreffende Mannschaft noch einen Wechsel durchführen darf, allerdings muss bereits ein SST (egal von wlecher Mannschaft) ausgeführt worden sein. Ansonsten müsste ein Feldspieler ins Tor. Und dem SR obliegt es nicht, eine Verletzung oder Nicht-Verletzung eines Spielers zu beurteilen...

Quelle: LLW Kranzfelder (BFV)

Die Ausgangsfrage war aber, ob Butt als Elfmeterschütze eingewechselt werden kann, während Neuer weiter im Tor steht. Darauf bezogen spielt es keine Rolle ob man den Torhüter wechseln darf oder nicht. Einzigste Möglichkeit wäre dabei Neuer gegen Butt auszutauschen, damit dieser den letzten und vor allem entscheidenden Elfmeter verwandelt.