Servus Olli!

• Zitat

Original von Tante Edith
    1. Anerkennung für seine sportliche Leistung, aber der FC Bayern gehört nicht zu den ganz großen Vereinen Europas weil Jürgen Klinsmann das bei seiner Einstellung behauptet :rolleyes: Der FC Bayern hat möglicherweise 3 oder 4 Jahre lang um die Jahrtausendwende dazugehört, davor und vor allem seither rennt er Europas Spitze um einiges hinterher.

Wäre er am Höhepunkt seiner Karriere bspw. nach ManU gewechselt, so etwa um 2001 rum, wäre er noch öfters in einem Champions League Finale gestanden. Ballacks Wechsel auf Kosten des Erfolgs??? Welche Erfolge hätte er seither mit den Bayern noch geholt? Das Double, das Double und nochmal das Double in einer zweitklassigen europäischen Liga? Nein, das hat Ballack schon richtig gemacht. Er misst sich nun in der besten Liga mit den besten Spielern und hat neben dem deutschen Double zwischenzeitig auch englische Titel nachzuweisen, stand nicht zuletzt erneut im Champions-League Finale.

2. Reine Spekulation eines in der Seele gekränkten Bayern-Fans! Kann ich nicht ernst nehmen! Lehmann spielte in dieser Zeit in der stärksten Liga eine überragende Rolle, stand im Champions-League Finale, hatte es also laufend mit den besten Spielern zu tun, mit den Spielern gegen die es auch bei der WM ging. Kahn patzte zeitgleich regelmäßig in der Bundesliga, war mit den Bayern frühzeitig in der Champions-League gescheitert und stand nahezu beschäftigungslos im Tor einer Mannschaft, deren Gegner wie das Kaninchen vor der Schlange agierten. Nach dem fast zweijährigen Konkurrenzkampf wäre es fast lächerlich gewesen Kahn dem Lehmann vorzuziehen, Lehmann war zu dem Zeitpunkt klar der Bessere!

3. Hab ich ja gerade schon geschrieben. Wäre Chapuisat nicht ausgewichen hätte alles kaputt sein können. Das entschuldigt nicht!

zu 1.) mal 3 oder 4 Jahre?
    wie süß.
    Ich kann mich vor besagten 3/4 Jahren an ziemlich viele Halfinalteilnahmen erinnern (95, 91, 90) oder Finalteilnahmen (87, 82), oder den UEFA-Cup-Sieg 1996 (u.a. mit Barca, Milan). Aber hauptsache 2. Geige, gelle......
    Im moment stimmt es leicht, aber davor in keinster Weise, aber wenn man sieht gegen wen man gescheitert ist (Mailand, Chelsea und St. Petersburg (die im übrigen souverän gegen ManU den Supercup geholt hatten)), ist das meiner Meinung nach keine Schande. Wir sind unter den besten 10 Teams in Europa, jedoch nicht mehr so stark wie vor 7,8 Jahren.
    Aber wenn du das behauptest hinkt Real Madrid, Inter Mailand, ManU, Juve ja in europa auch seit Jahren hinterher deiner Defintion nach. Was haben die vorzuweisen in den letzten Jahren (mal abgesehen von dem verdienten CL-Sieg ManU`s letztes Jahr).
    Stimmt Ballack stand im CL-Finale, aber warum war dieser "grosse" Spieler nicht in der Gruppenphase überhaupt nominiert worden.... :pfeif:
    Englische Titel? na herzlichen Glückwunsch zum Liga-Cup.

P.S. Ich halte Ballack für einen sehr guten spieler. Jedoch nach Beckham der meistüberschätzte spieler.

zu 2.)
    klar ist das Spekulation. Kann sein dass es persönlich war, muss aber nicht.
    Aber die Sache vor allem mit dem Sepp Maier (enger Befürworter Kahn`s) lässt die Vermutung doch ziemlich vermuten. Und auch die Sache mit dem Kapitänsamt.
    Lehmann? Naja ich würde eher sagen er hat eine solide Rolle gespielt. Überragend war er ganz sicher nicht. Er hat ja auch das CL-Finale für Arsenal komplett vergeigt und versagt. Seitdem spielte eine überragende Rolle auf der Bank. Dieser "Weltklassekeeper" hat sich von einem rauskegeln lassen denn bis dato kein Mensch kannte.
    Und wie toll der ist hat er ja bei der EM bewiesen.
    Aber klar der bessere war er sicher nicht, ich würde sagen es war ein 50:50-Duell mit leichten Vorteilen für Kahn. Und im übrigen ist Lehmann ja bis auf das eine jahr auch mit schöner Regelmäßigkeit im Achtelfinale. Und ich finde es keine Schande an den AC Mailand zu scheitern.

Einmal editiert, zuletzt von süddeutschland (4. September 2008 um 10:20)

• @süd
    Im Grunde widersprichst Du Dir ja schon selbst. Wenn man sich zu den Top10 Europas zählt gehört man nicht zur Spitze. Zähl mal die Top10 auf. Wirst merken wie schnell Du Dich mit "Europa-Mittelmaß"-Mannschaften helfen mußt. Jetzt läuft den Bayern auch noch St.Petersburg den Rang ab. Mannschaften wie Real, Milan, Chelsea oder ManU spielen regelmäßig im Finale. Wie oft war Bayern in den letzten 20 Jahren im Finale? 3 Mal. Also knapp alle 7 Jahre. Davon wurden zwei vergeigt.
    Eines ist unbestritten. Bayern hat immer das Zeug das Achtelfinale zu überstehen, dann wird es eine haarige Sache, weil spätestens dann höchstwahrscheinlich ein Engländer oder Spanier wartet und sie nicht mehr der (klare) Favorit sind und das ist alles andere als ein Spitzenclub in Europa.

chris

• Zitat

Original von süddeutschland

Stimmt Ballack stand im CL-Finale, aber warum war dieser "grosse" Spieler nicht in der Gruppenphase überhaupt nominiert worden.... :pfeif:

P.S. Ich halte Ballack für einen sehr guten spieler. Jedoch nach Beckham der meistüberschätzte spieler.

LOL, Ballack war nicht nominiert weil langzeitverletzt...

Außerdem wird Ballack nicht überschätzt sondern falsch bewertet (nämlich verglichen mit Regisseuren und hängenden Spitzen)

Manche kennen einfach den Aufgaben- und Aktionsradius von einem zentralen Mittelfeldspieler nicht, daher wird Ballack auch so kritisch gesehen, fragt mal in England nach, da hat er den Respekt, den er verdient.

EDIT: Was ist das eigentlich für ein Widerspruch? Sehr gut, aber am meisten überschätzt? Wie weit gehen denn deine Definitionen noch über sehr gut hinaus?

Einmal editiert, zuletzt von Bennyloop (4. September 2008 um 10:55)

• Ballack schoss zwar in seiner Zeit beim FCB oft das 1:0.
    Aber in wichtigen Spielen taucht er immer unter, seis im Verein oder in der
    Nationalmannschaft.
    Für mich schon immer einer der überbewertesten Spieler überhaupt.

• In seiner Zeit bei Leverkusen war Ballack unbestritten einer der besten Mittelfeldakteure der Liga bzw. innerhalb Europas. Aber: das lag mitunter auch an seinem kongenialen Partner Bernd Schneider.
    Sollte man meiner Meinung nach nicht vergessen.

• Zitat

Original von chris (evr)
    @süd
    Im Grunde widersprichst Du Dir ja schon selbst. Wenn man sich zu den Top10 Europas zählt gehört man nicht zur Spitze. Zähl mal die Top10 auf. Wirst merken wie schnell Du Dich mit "Europa-Mittelmaß"-Mannschaften helfen mußt. Jetzt läuft den Bayern auch noch St.Petersburg den Rang ab. Mannschaften wie Real, Milan, Chelsea oder ManU spielen regelmäßig im Finale. Wie oft war Bayern in den letzten 20 Jahren im Finale? 3 Mal. Also knapp alle 7 Jahre. Davon wurden zwei vergeigt.
    Eines ist unbestritten. Bayern hat immer das Zeug das Achtelfinale zu überstehen, dann wird es eine haarige Sache, weil spätestens dann höchstwahrscheinlich ein Engländer oder Spanier wartet und sie nicht mehr der (klare) Favorit sind und das ist alles andere als ein Spitzenclub in Europa.

chris

Chelsea war bisher genau 1x im CL-Finale. Und das übrigens mit Ballack. ;)

• Chris

Schau auf die UEFA-Wertung. Chelsea, Inter, Barcelona, Liverpool, ManU, Lyon, Arsenal, Real stehn auf den ersten 8 und bayern auf Rang 9.
    Kann man schon so sehen wie du richtig. Ich zähle aber die besten 10 Verein schon zu Europas spitze, weil die einfach regelmäßig champions league spielen und dabei gut dabei sind und sich national zumeist mind. unter den ersten 3 (fast) immer spielen (mit ausnahme liverpool).
    Dei Finalspiele der letzten 20. Ja sind 3, wenn man 87 noch mitnimmt sind es 4,
    wenn das eurer Meinung nach schlecht ist, bitte....
    Wieviel waren es bei ManU, Chelsea, Real, Barca, Inter? Auch nicht mehr......
    Real Madrid hätte nach tante edith`s definition auch nur ein paar gute jahre zwischen 1998 - 2002, davor und danach haben sie auch nix gerissen.
    Klar hat bayern dann schlechtere Karten, weil wir halt nicht ganz oben dabei sind. Ob es an den Finanzen oder der schwächeren Bundesliga liegt, keine ahnung.

Bennyloop

Soweit ich mich erinnere, hätte Ballack das erste sicher und das zweite spiel vielleicht verpasst. Beim dritten wär er dabei gewesen. Also unter langzeitverletzt versteh ich was anderes.
    hab da sogar einen artikel gefunden:

http://www.sueddeutsche.de/,tt6m5/sport/c…kel/379/131147/

ausserdem wo ist da ein widerspruch? Ich halte ihn für sehr gut, aber bei weitem nicht zum Weltklassespieler wie ihn alle hochschreien. gut oder spitze ist auch nicht gleich weltklasse. Meiner Meinung nach wird er halt überschätzt.

Einmal editiert, zuletzt von süddeutschland (4. September 2008 um 13:46)

• Zitat

Original von chris (evr)
    Jetzt läuft den Bayern auch noch St.Petersburg den Rang ab. Mannschaften wie Real, Milan, Chelsea oder ManU spielen regelmäßig im Finale.

Fast überlesen.
    Wann spielen die regelmäßig Finale?
    ManU hat in der CL erst 2mal das Finale erreicht. Zwischen 1999 und 2008 haben die auch überhaupt nix gerissen.
    Chelsea hat sich letztes jahr erstmals fürs Finale qualifiziert, davor haben die in der CL nie finale gespielt.
    Real hat auch das letzte Finale 2002 gehabt und damit 12 Monate später als der FC Bayern.
    Milan stimmt, das lasse ich gelten

• Zitat

Wir sind unter den besten 10 Teams in Europa

Arsenal, Chelsea, Liverpool, ManU, Real Madrid, Barcelona, Inter Mailand, AC Mailand, Juventus Turin, AS Rom

hier schonmal 10 bessere europäische Teams.
    Dazu evtl noch andere wie deine selbst hoch geschätzten St.Petersburger. Aber schön wenn du noch so viel Vertrauen in die Stärke der deutschen Vereine setzt.

• Zitat

Original von Canni

Arsenal, Chelsea, Liverpool, ManU, Real Madrid, Barcelona, Inter Mailand, AC Mailand, Juventus Turin, AS Rom

hier schonmal 10 bessere europäische Teams.
    Dazu evtl noch andere wie deine selbst hoch geschätzten St.Petersburger. Aber schön wenn du noch so viel Vertrauen in die Stärke der deutschen Vereine setzt.

bitte schön:

Aktuelle Rangliste der Klubs
    1. FC Liverpool
    2. FC Chelsea
    3. FC Barcelona
    4. AC Mailand
    5. Sevilla FC
    6. FC Arsenal
    7. Manchester United
    8. Bayern München
    9. Inter Mailand
    10. Olympique Lyon
    11. PSV Eindhoven
    12. SV Werder Bremen

http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA-F%C3%BCnfjahreswertung

sind nachdem auf Platz 8.

oder bei der Champions League-Auslosung

Topf 1 Verein Koeffizient
    1 Manchester United FC (ENG, Titelverteidiger) 107.996
    2 Chelsea FC (ENG) 124.996
    3 Liverpool FC (ENG) 118.996
    4 FC Barcelona (ESP) 117.837
    5 Arsenal FC (ENG) 110.996
    6 Olympique Lyonnais (FRA) 99.380
    7 FC Internazionale Milano (ITA) 96.934
    8 Real Madrid CF (ESP) 93.837

Topf 2 Verein Koeffizient
    9 FC Bayern München (GER) 92.078
    10 PSV Eindhoven (NED) 91.610
    11 Villarreal CF (ESP) 90.837
    12 AS Roma (ITA) 81.934
    13 FC Porto (POR) 81.176
    14 Werder Bremen (GER) 74.078
    15 Sporting Clube de Portugal (POR) 67.176
    16 Juventus (ITA) 66.934

Topf 3 Verein Koeffizient
    17 Olympique de Marseille (FRA) 63.380
    18 FC Zenit St. Petersburg (RUS) 60.437
    19 FC Steaua Bucure_ti (ROU) 59.398
    20 Panathinaikos FC (GRE) 52.525
    21 FC Girondins de Bordeaux (FRA) 52.380
    22 Celtic FC (SCO) 52.013
    23 FC Basel 1893 (SUI) 51.993
    24 Fenerbahçe SK (TUR) 51.469

Topf 4 Verein Koeffizient
    25 FC Shakhtar Donetsk (UKR) 49.932
    26 ACF Fiorentina (ITA) 40.934
    27 Club Atlético de Madrid (ESP) 36.837
    28 FC Dynamo Kyiv (UKR) 34.932
    29 CFR 1907 Cluj (ROU) 13.398
    30 Aalborg BK (DEN) 12.748
    31 Anorthosis Famagusta FC (CYP) 4.327
    32 FC BATE Borisov (BLR) 1.760

demnach auf Platz 9 und damit unter den ersten 10 Teams.
    Noch fragen?

• süddeutschland
    Wenn du die Erfolge ab 1974 rechnest, dann sind es aber 34 Jahre und keine 24 :pfeif:

Ansonsten kann natürlich jeder, der einigermaßen Ahung vom Fussball hat, sehen, daß ein FC Bayern München zu Europas Spitze zählt. Denn da gehören nicht nur sportliche Erfolge dazu (die die hier öfters genannten international auch nicht in Serie haben), sondern auch Wirtschaftlichkeit, Ansehen, Marktwert.
    Deutschland ist immer noch eine Fussballgröße in Europa, auch wenn das manche Schwarzseher gerne ignorieren. Wir haben den besten Zuschauerzuspruch und im Schnitt die modernsten Arenen in Europa. Warum sollte der Rekordmeister dieses Landes, bei dem fast ausschließlich Nationalspieler verschiedener großer Nationen zum Einsatz kommen, nicht zu den großen Clubs in Europa zählen? In der CL regieren vorne doch hauptsächlich die Clubs reicher Gönner und dreiste Schuldenbarone. Natürlich könnte auch der FCB ständig in der CL vorne mitspielen. Dann hätte er aber auch einen entsprechenden Schuldenberg auf dem Rücken. Nur mal so als kleiner Einwand. Es ist nicht immer alles so toll wie es aussieht :rolleyes:

• süddeutschland: Erfreue dich an deinen Ranglisten. Sollte Bayern gegen einen der von mir genannten Vereine (außer AC Mailand, die spielen ja heuer nich CL) im Achtel- oder Viertelfinale treffen, verlieren sie. Auch vom Kader her sind nominell die von mir genannten Vereine stärker. Aber gut..für irgendwas müssen ja diese Tabellen gut sein :)

• Hier die Finalteilnahmen der CL in den letzten 10 Jahren:

3 x Milan, 2 x Sieger
    2 x ManU, 2 x Sieger
    2 x Real, 2 x Sieger
    2 x Bayern, 1 x Sieger
    2 x Liverpool, 1 x Sieger
    2 x Valencia, kein CL Sieg
    1 x Barcelona, 1 x Sieger
    1 x Porto, 1 x Sieger
    1 x im Finale, aber verloren: Chelsea, Arsenal, Monaco, Leverkusen und Juventus.

Nur der AC Milan war öfters als Bayern und alle anderen Großen im Finale. Die spielen heuer nur UEFA-Cup.

Das zeigt doch klar, dass es nicht so einfach ist, CL-Sieger zu werden, bzw. überhaupt ins Finale zu kommen, weil es eine breite Spitze und nicht 1 oder 2 Teams gibt die die CL über 3 oder 4 Jahre dominieren. Wo sind in dieser Liste die hier hochgelobten AS Rom, Inter Mailand oder Lyon ? Die waren in den letzten 10 Jahren insgesamt nur 1 x (Inter) im Halbfinale.

Die Bilanz von Bayern ist doch gar nicht so schlecht. Wenn man bedenkt, dass sie aus der hier im Forum als 2. Klassige Liga bezeichneten Deutschen Bundesliga kommen, der "unattraktiven" Liga mit den meisten Zuschauern in Europa.

• Platz 9 in der CL-Auslosung bei 32 Teams ist wie Platz 5-6 in der Bundesliga. Zählen also Mannschaften wie Leverkusen, Hertha oder Wolfsburg zur Bundesliga-Spitze?

chris

Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (4. September 2008 um 14:11)

• Wenn man natürlich so argumentiert, ist CL-Titelverteidiger Man United auch nicht Spitze, weil er in der weiter oben aufgeführten UEFA-Fünf-Jahres-Wertung von den Punkten her auch nur an 5. Stelle hinter lauter Vereinen, die im Vorjahr überhaupt nichts gewonnen haben liegt, obwohl die aktuelle abgelaufene CL-Saison punktemäßig doch am höchsten bewertet wird ?

• Zitat

Original von Canni
    süddeutschland: Erfreue dich an deinen Ranglisten. Sollte Bayern gegen einen der von mir genannten Vereine (außer AC Mailand, die spielen ja heuer nich CL) im Achtel- oder Viertelfinale treffen, verlieren sie. Auch vom Kader her sind nominell die von mir genannten Vereine stärker. Aber gut..für irgendwas müssen ja diese Tabellen gut sein :)

ja ich erfreu mich auch darüber. Weil das die offiziellen Zahlen sind, die aus den letzten 5 Jahren berechnet sind....
    Na wenn du meinst, ich kann mich noch gut dran erinnern das die letzten Vergleiche mit Real und Inter z.b. gewonnen wurden. Muss für dieses jahr nix heissen, aber es heisst auch nicht dass wir chancenlos sind.

danke starbullsfan,
    absolut richtig was du schreibst.

Chris

du kannst doch nicht äpfel mit birnen vergleichen.
    Ich finde wen man seit über 10 Jahren sich unter den besten 10 Teams in Europa hält, ist das für mich spitze. Oder nennen wir es mal recht gut. Nicht dass wir an dem Wort Spitze kapitulieren. Aber wie Starbullsfan geschrieben, so gesehen ist nur Milan einzig spitze in europa.

Oder was ist dann für dich Spitze in Europa? Und schau dir die Zahlen an von Starbullsfan an.

Einmal editiert, zuletzt von süddeutschland (4. September 2008 um 14:45)

• Die besten Bayern der Neuzeit gab es in Zeiten zwischen 99 und 01 und die besten deutschen Fußballzeiten waren zwischen 96 und 97, als man neben dem Europameistertitel 3 Europapokale nach Deutschland holen konnte. Die Zeiten sind aber vorbei! Heutzutage regieren nunmal in erster Linie englische Mannschaften, man siehe sich nur mal die Halbfinalbegegnungen der letzten Champions-League-Saison an.

Im Viertelfinale sind immer 8 Mannschaften übrig. 8) Die richtig großen sind eigentlich immer dabei (Ausnahmen bestätigen die Regel) und selbige Ausnahmen schaffen es auch hin und wieder in diese Phalanx einzudringen. Die Spielen dann alle paar Jahre mal CL-Viertelfinale oder auch mal Halbfinale. In diese Gruppe zähle ich Bayern dazu, neben Mannschaften wie Valencia, Porto, Rom, Inter, Lyon, Werder, von mir aus auch noch Schalke. Das ist nicht Europas Spitze. Ein Champions-League-Triumpf einer solchen Mannschaft in der heutigen Zeit ist nicht ausgeschlossen, wäre aber eine Überraschung. Etwa wie die Meisterschaft von Stuttgart letztes Jahr. Sowas passiert alle 10 Jahre mal, wenn überhaupt. 2 Finalteilnahmen vor bald 10 Jahren sind viel zu weit in der Vergangenheit um heute noch Stellenwert zu besitzen. So geht es zumindest mir.

In Manchester City wird derzeit schon der nächste Club gemästet, der mittelfristig in Europas Spitze vordringen wird. Geld regiert das Fußballgeschäft. Sollten die Bayern eigentlich am besten wissen, beeinflussen die Bundesliga seit Jahrzehnten ja entsprechend. Europa ist halt ne andere Baustelle

• Zitat

Original von Tante Edith
    Die besten Bayern der Neuzeit gab es in Zeiten zwischen 99 und 01 und die besten deutschen Fußballzeiten waren zwischen 96 und 97, als man neben dem Europameistertitel 3 Europapokale nach Deutschland holen konnte. Die Zeiten sind aber vorbei! Heutzutage regieren nunmal in erster Linie englische Mannschaften, man siehe sich nur mal die Halbfinalbegegnungen der letzten Champions-League-Saison an.

Im Viertelfinale sind immer 8 Mannschaften übrig. 8) Die richtig großen sind eigentlich immer dabei (Ausnahmen bestätigen die Regel) und selbige Ausnahmen schaffen es auch hin und wieder in diese Phalanx einzudringen. Die Spielen dann alle paar Jahre mal CL-Viertelfinale oder auch mal Halbfinale. In diese Gruppe zähle ich Bayern dazu, neben Mannschaften wie Valencia, Porto, Rom, Inter, Lyon, Werder, von mir aus auch noch Schalke. Das ist nicht Europas Spitze. Ein Champions-League-Triumpf einer solchen Mannschaft in der heutigen Zeit ist nicht ausgeschlossen, wäre aber eine Überraschung. Etwa wie die Meisterschaft von Stuttgart letztes Jahr. Sowas passiert alle 10 Jahre mal, wenn überhaupt. 2 Finalteilnahmen vor bald 10 Jahren sind viel zu weit in der Vergangenheit um heute noch Stellenwert zu besitzen. So geht es zumindest mir.

In Manchester City wird derzeit schon der nächste Club gemästet, der mittelfristig in Europas Spitze vordringen wird. Geld regiert das Fußballgeschäft. Sollten die Bayern eigentlich am besten wissen, beeinflussen die Bundesliga seit Jahrzehnten ja entsprechend. Europa ist halt ne andere Baustelle

Schön, dass Du hier total übergehst, wo solche Vereine wie Chelsea und Manchester City ihr Geld her haben - von ausländischen Superreichen, die sich ein neus Spielzeug zu ihrer 40-Millionen-Yacht und ihrerem 200-Zimmer-Schloß kaufen.

Und Arsenal vor Bayern - da lach ich mich tot (würde Olli sagen). Die haben noch nie in der CL was gerissen, waren einmal im Finale, und wer hat ihnen den Titel versaubeutelt??? JENS LEHMANN. :puke: :puke: durch seine rote Karte.

Wenn ich das EM-Endspiel 2008 dazuzähle, dann frag ich mich echt (auch im Vergleich zu den gewonnenen Titlen und Auszeichnungen) wer von beiden der Endspiel-Versager ist!