Strafzeit Puckkontrolle?

• Servus,
    habs gestern zum ersten Mal beim Spiel EVR gegen SERC gesehen, Seckler zeigte eine Straf gegen Schwenningn an. Soweit so gut. Rohde geht aus dem Tor und wird durch den Sechsten Mann ersetzt. Soweit ja alles normal, allerdings konnte sich Schwenningen glaub 3 Mal befreien, sprich den Puck aus dem Drittel schießen, aber Seckler pfiff nicht ab. Selbst nach nem Torschuss, als danach direkt zwei WildWings den Puck hatt (Torwart, abbraller, Befreiungsschlag) wurde noch nicht abgepfiffen.
    Wie ist hier die Regelauslegung, wenns da was neues gibt würde ichs auf jeden Fall begrüßen.

• Ein Leidiges Dauerthema.............auf der anderen Seite ist "Puckberührung" keine "Kontrolle". Manche Schiris werden den richtigen Weg nie auf die Reihe bekommen. :pfeif:

• Wenn ich blind mit dem Schläger reinhacke, dann ist das natürlich keine Kontrolle, wenn ich zufällig den Puck berühre. Aber wenn der Puck freiliegt und der Verteidiger haut ihn raus, dann ist das natürlich ein kontrollierter Puckkontakt.

• Und wenn so ein "unkontrollierter" Befreiungsschlag im leeren Tor des Gegners landet steht die Mannschaft, die egtl. den Vorteil hat, dumm da oder wie? Oder wird das dann automatisch als kontrolliert gewertet?

• Zitat

Original von Juli-FDS
    Und wenn so ein "unkontrollierter" Befreiungsschlag im leeren Tor des Gegners landet steht die Mannschaft, die egtl. den Vorteil hat, dumm da oder wie? Oder wird das dann automatisch als kontrolliert gewertet?

Der Schiedsrichter muss ja meines Wissens gleich nach der Berührung abpfeiffen. Also zählt das Tor dann nicht. Ich hoff ich mein das, was du wissen wolltest

• Zitat

Original von SR_Tiger

Der Schiedsrichter muss ja meines Wissens gleich nach der Berührung abpfeiffen. Also zählt das Tor dann nicht. Ich hoff ich mein das, was du wissen wolltest

Ja, so hab ich das auch in Erinnerung. Aber laut der geschilderten Szene haben sich die Schwenninger zwei oder dreimal befreit ohne dass der Schiedsrichter abgepfiffen hat. Und wenn jetzt eben so ein Befreiungsschlag im Tor gelandet wäre, hätte das dann gezählt?
    Bzw. gibt es denn jetzt überhaupt diese neue Regelung, dass man den Puck richtig unter Kontrolle haben muss?

• Zitat

Original von SR_Tiger

Hast du eigentlich das Eingangsposting auch gelesen?

• @Lone: Ja und anscheinend falsch verstanden. Sorry

Außerdem habe ich mich auf den Post von Juli-FDS bezogen und auch geschrieben "Ich hoff ich mein das, was du wissen wolltest"

• Zitat

Original von Juli-FDS
    Und wenn so ein "unkontrollierter" Befreiungsschlag im leeren Tor des Gegners landet steht die Mannschaft, die egtl. den Vorteil hat, dumm da oder wie? Oder wird das dann automatisch als kontrolliert gewertet?

Nenene. Nur dass durch die unkontrollierte Aktion der verfehlenden Mannschaft der Puck die gegnerische Torlinie überschreitet, wird dieselbe nicht kontrollierter.
    Es ist auch kein gültiges "Eigentor", da es nicht durch eine Aktion (egal ob kontrolliert oder nicht) der nicht verfehlenden Mannschaft erzielt wird.

Nachzulesen unter Regel 514c, sowie Anmerkung 2 zu o.g. Regel.
    Im Casebook passen hierzu die Situationen 2 und 3

Das Spiel wird, nachdem der Puck die Torlinie vollständigen überschritten hat unterbrochen, die angezeigte Strafe wird ausgesprochen und kein Tor gegeben.
    Da sich der Puck zum Zeitpunkt des Unterbruchs im Angriffsdrittel der verfehlenden Mannschaft befand, gibt es Einwurf in der Neutralen Zone.

Zum Eingangsposting: Die Entscheidung, ob die verfehlende Mannschaft den Puck kontrolliert, also einen gezielten Pass in eine gewünschte Richtung spielen kann, oder nur berührt, abfälscht oder sonst irgendwie rausdrischt muss der Schiri aus seiner Sicht treffen. Klar, dass es da unterschiedliche Ansichten gibt.

• Zitat

Original von Done #30
    ... Zum Eingangsposting: Die Entscheidung, ob die verfehlende Mannschaft den Puck kontrolliert, also einen gezielten Pass in eine gewünschte Richtung spielen kann, oder nur berührt, abfälscht oder sonst irgendwie rausdrischt muss der Schiri aus seiner Sicht treffen. Klar, dass es da unterschiedliche Ansichten gibt.

er hat das sofort und ganz klar jeweils angezeigt, dass er weiter spielen lässt, nachdem er gesehen hat dass RV wieter Druck macht, mir hat diese Aktion des Schiris gut gefallen.

• aber einheitlich sollte es gepfiffen werden :ja:
    und das fällt wohl bei allen Regeln wo das Ermessen des Schiris dazu kommt unheimlich schwer und führt zu unnötigen Unmut gegenüber der Pfeiffenden-Zunft

• Zitat

er hat das sofort und ganz klar jeweils angezeigt, dass er weiter spielen lässt, nachdem er gesehen hat dass RV weiter Druck macht,

"Unter Kontrolle haben" bedeutet eben nicht, dass man an den Puck irgendwie rankommt oder so. Hier hat der SR also absolut richtig gehandelt und den Vorteil für die Mannschaft laufen lassen.

Genau so sollte es auch sein.

Weiterer Pluspunkt für den SR, dass er seine Entscheidung für jeden und alle auch noch deutlich gemacht hat.

• Zitat

Original von Schiri

"Unter Kontrolle haben" bedeutet eben nicht, dass man an den Puck irgendwie rankommt oder so. Hier hat der SR also absolut richtig gehandelt und den Vorteil für die Mannschaft laufen lassen.

Spiel gesehen?

• ich schon

und ich finde der Schiri hat in der Situation richtig "ermessen"

Zugegeben, ein anderer Schiris hätte vielleicht früher abgepfiffen, aber das ist eben das Problem, wenn der Ermessenspielraum ins Spiel kommt, wobei mir die Auslegung vom Freitag besser gefällt

• Ich auch - und ich sehe es eben anders. Denn als wir uns das erste Mal befreit haben lag der Puck frei, unser Verteidiger ist hin und hat ihn rausgeschossen. Natürlich nimmt er ihn da nicht erstmal an und läuft der Schritte um zu zeigen, dass er ihn unter Kontrolle hat, sondern befördert ihn direkt raus.

Prinzipiell begrüße ich es auch, wenn der Aspekt "unter Kontrolle" stärker beachtet wird. Allerdings war dies die erste Situation in der ich das in dieser Saison so deutlich beobachtet hatte.

• Zitat

Original von SR_Tiger

Wichtig beim Abpfiff ist nicht nur die Berührung, sondern die Kontrolle über den Puck!
    Wann ein Spieler die Kontrolle des Pucks hat, darüber lässt sich jetzt streiten! In jedem Fall hat ein Spieler meiner Ansicht nach die Kontrolle über die Scheibe, wenn er diese annimmt.

Grüße.

• Also wenn ich den Puck gezielt aus dem eigenen Drittel raus spiele, dann muss ich den Puck eigentlich auch erstmal unter Kontrolle haben. Wenn das herraus spielen nicht grade aus einem Zweikampf herraus stattgefunden hat dann kann man meiner Meinung nach beim herraus schlagen schon von Kontrolle sprechen. Aber dies ich eben Ansichtssache, die meisten Schiri's lassen in der oben geschilderten Situation jedenfalls nicht weiter laufen. Ich kann es nicht beurteilen, da ich es nicht selber gesehen habe.

• Zitat

Original von stu
    aber einheitlich sollte es gepfiffen werden :ja:
    und das fällt wohl bei allen Regeln wo das Ermessen des Schiris dazu kommt unheimlich schwer und führt zu unnötigen Unmut gegenüber der Pfeiffenden-Zunft

Genau das ist der Punkt, weshalb mir diese neue Regel nicht gefällt: Bisher gab es ein objektives Beurteilungskritierium, künftig ist das Beurteilungskriterium subjektiv, da im Ermessen der Unparteiischen. Ich fürchte, das wird noch zu viel Ärger führen.

• Zitat

Original von Hockey_Joe

Genau das ist der Punkt, weshalb mir diese neue Regel nicht gefällt: Bisher gab es ein objektives Beurteilungskritierium, künftig ist das Beurteilungskriterium subjektiv, da im Ermessen der Unparteiischen. Ich fürchte, das wird noch zu viel Ärger führen.

Welche neue Regel?

Wenn du das mit der Puckkontrolle meinst, das gibt es schon seit Jahren, ich weiß garnicht, ob das schon mal anders war.

• Zitat

Original von Hockey_Joe

Puck flach halten: Nein, das ist keine neue Regel, auch keine neue Auslegung.

Ich hab das Spiel leider nicht gesehen, aber Lone Wolf, der offenbar Augenzeug war, schreibt: "Denn als wir uns das erste Mal befreit haben lag der Puck frei, unser Verteidiger ist hin und hat ihn rausgeschossen. Natürlich nimmt er ihn da nicht erstmal an und läuft der Schritte um zu zeigen, dass er ihn unter Kontrolle hat, sondern befördert ihn direkt raus."

Warum, um Gottes willen macht er das nicht? Das sind doch Profis, die müssten die Regeln doch kennen. Wenn er einen Unterbruch haben will, dann sollte er das auch zeigen können.

Fasse ich mal die bisherigen Aussagen zusammen passt doch alles:
    Der o.g. Spieler war offenbar nicht willig/fähig eine Spielsituation herzustellen, in der er in der er den Puck eindeutig unter Kontrolle hat. Zumindest nicht so eindeutig wie der Schiri weiterspielen signalisierte ;)

Solche Regeln, die dem Schiri Ermessensspielräume an die Hand geben sind unheimlich wichtig. Wie sollte er auch sonst noch das oft geforderte Fingerspitzengefühl einsetzen dürfen? Regelroboter will keiner sehen. So bleibt der Spielfluß erhalten, das Tempo hoch und alle sind glücklich. So what?