• servus,
    für mich steht jetzt die zeit an, wo ich mich bewerben muss. nun habe ich folgendes problem: mit welchem tab-stopp muss ich im lebenslauf arbeiten, damit er normgerecht ist? hab bereits google usw. bemüht, aber leider ohne erfolg. in den bewerbungstrainern und infoheften, die ich hier habe, sind ebenfalls keine angaben enthalten. evtl kann mir jemand von euch helfen.

gruß
    pat

• Also ich hätte da nen Lebenslauf der glaub ich acuh richtig vom Tabb sein muss den hab ich mal in der Schule machen müssen.
    Hab dich grad ma in icq geadded. falls du interresse hast kann ich ihn dir mal schicken.

• Hallo Pat,

ehrlich gesagt ist es mir neu, dass es da genaue Normen gibt. Im Endeffekt kommen immer die Bewerbungen gut, die keine "Blindbewerbungen" sind, sondern auf das Unternehmen zugeschnitten, bei dem man sich bewirbt. Und ich kann mir vorstellen - lasse mich da aber auch gern belehren - dass punktgenau genormte Bewerbungen gar nicht so wichtig sind, solange die äußere Form und auch der Inhalt passen.
    Ich für meinen Teil habe jedenfalls noch nie auf eine Tabstopp-Norm geachtet und kenne auch keinen, der da Wert darauf legt, auf Unternehmer- wie Bewerberseite. Viele sehen es - richtigerweise - als positiv an, wenn nicht eine Bewerbung aussieht wie die andere, sondern man dem ganzen eine persönliche Note geben kann.

Ich wünsch dir viel Erfolg!
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Bob (19. August 2008 um 19:44)

• Zitat

Original von Bob solange die äußere Form [...] passt

ich war eig schon der meinung, dass der abstand zur äußeren form gehört...

• Zitat

Original von pat99

Ich hab mich auch grad wieder beworben und hab bei meiner bewerbung auch nicht auf sowas geachtet und die Betriebe waren begeistert von meiner Bewerbung!!

• ok, gut zu wissen.
    liegt warscheinlich daran, wie oft uns auf meiner schule gesagt wird, wir sollen uns an din-regeln halten und wie wichtig eine perfekte äußere form ist.

• Wie groß der Tab ist, ist doch völlig schnurz. Wichtig ist nur, dass der Tab einheitlich und die einzelnen Abschnitte alle bündig angeordnet sind.

• also ich hab bei meinem Lebenslauf auch nur geschaut, das der Abstand nach außern jeweils so gewählt wird, das es einfach "schön" aussieht, also alles mittig etc.
    hab auch noch nie gehört, das es was genormtes dabei gibt.

Da ich jetzt nicht weiß, als was du dich bewirbst kannst du dir ja eig. auch überlegen, ob du dein Lebenslauf nicht als text schreibst. Würde bei Zeitungen oder änlichem bestimmt gut ankommen.

Hoffe du findest schnell was gutes!

• Zitat

Original von Intranet
    Ich hab mich auch grad wieder beworben und hab bei meiner bewerbung auch nicht auf sowas geachtet und die Betriebe waren begeistert von meiner Bewerbung!!

:rofl: Wer´s glaubt wird seelig... :rofl:

• Zitat

Original von Intranet
    Das da jetzt wieder ein bestimmter Landshuter seinen Käse dazugibt, war mir klar!!! :pfeif::pfeif::rofl::D

Du hast bestimmt Senf gemeint... :D

• Zitat

Original von cinibulk#29

Du hast bestimmt Senf gemeint... :D

Nicht wirklich.....
    Ich hab des gmeint, was ich geschrieben hab und das ist, dass du deinen Käse dazugibst!! :ja: :ja: :ja: :D

• Zitat

Original von pat99

äußere form ist wichtig, aber sie muss nur stimmig sein.
    hab schon einige bewerbungen geschrieben und auch einige bewerber ausgewählt und kann dir sagen, kein mensch schaut sich den abstand an, solange er angemessen ist und alle stimmig.

cu stefan13

• Zitat

Original von stefan13

äußere form ist wichtig, aber sie muss nur stimmig sein.

So hab ich das gemeint. DIN-Normen gibt's bei Qualitätskontrollen, aber nicht bei Bewerbungen (hab mich sogar extra schlau gemacht ;) ).

• Norm? Also wenn du Durchschnitt sein willst, dann kannst du gerne 12,546mm vom rechten und 27,19mm vom linken Rand Abstand halten. Wenn du allerdings gut sein willst, dann machst du eine stimmige und vor allem individuelle Bewerbung, die deine Persönlichkeit unterstreicht und gerne auch etwas ausgefallener (je nach Branche und Job) sein darf. Die Zeiten von Normen sind zumindest in dieser Hinsicht lange vorbei...
    Eine Bewerbung ist dein Flyer, in dem du dich "verkaufst". Und der soll sicher gut werden, oder? Viel Erfolg!!!

• Zitat

Original von Torsten P
    Norm? Also wenn du Durchschnitt sein willst, dann kannst du gerne 12,546mm vom rechten und 27,19mm vom linken Rand Abstand halten. Wenn du allerdings gut sein willst, dann machst du eine stimmige und vor allem individuelle Bewerbung, die deine Persönlichkeit unterstreicht und gerne auch etwas ausgefallener (je nach Branche und Job) sein darf. Die Zeiten von Normen sind zumindest in dieser Hinsicht lange vorbei...
    Eine Bewerbung ist dein Flyer, in dem du dich "verkaufst". Und der soll sicher gut werden, oder? Viel Erfolg!!!

Das kann ich so unterschreiben. Würde das Ganze aber gerne etwas erweitern:

Es geht nicht nur um das "sich selber verkaufen", sondern auch, dass man zeigt, dass man auch wirklich Interesse an der umworbenen Stelle hat. Also die Motivation muss deutlich werden. Also das "Warum" für die Bewerbung.

Den meisten Chefs/Personalchefs ist das Layout ziemlich egal (gestalterische Branchen mal ausgenommen). Gute Rechtschreibung ist für den ersten Blick wichtig. Wenn du fünf Rechtschreibfehler in der Anschrift hast, wandert deine Bewerbung in der Regel sofort in den Müllkorb. Da kann danach kommen was will.

Und um Torsten P's Posting zu unterstützen: sei anders! Hebe dich von der Masse hervor!

• Guter Tipp beim Lebenslauf ist mit ner Tabelle im Word zu arbeiten. Da kommt dann was sauberes raus.

• Gibt es andere Möglichkeiten? Richtig - nur eine unsichtbare Tabelle gibt die richtigen Möglichkeiten, dazu noch das ein oder andere dezente Stilelement gepaar mit einer Schriftart, die gut leserlich, aber nicht Arial oder Times ist..

Wer glaubt, dass eine Abi-Note von 0,1 besser über wohl und wehe eines Jobs entscheidet, dürfte sich täuschen. Positiv auffallen ist die Devise - allerdings muss man das natürlich auch im Gespräch unter Beweis stellen...

• Zitat

Original von Torsten P
    Gibt es andere Möglichkeiten? Richtig - nur eine unsichtbare Tabelle gibt die richtigen Möglichkeiten, dazu noch das ein oder andere dezente Stilelement gepaar mit einer Schriftart, die gut leserlich, aber nicht Arial oder Times ist..

Wer glaubt, dass eine Abi-Note von 0,1 besser über wohl und wehe eines Jobs entscheidet, dürfte sich täuschen. Positiv auffallen ist die Devise - allerdings muss man das natürlich auch im Gespräch unter Beweis stellen...

dito zum zweiten.
    aber mit unsichtbarer tabelle hab ich nie gearbeitet, da kann man auch mit tabulsator etc. und verschiedenen aber stringenten zeilenabständen hinbekommen. aber word ist halt mal der natürliche feind des controllers ,-)

cu stefan13

• Problem bei Tabs ist, dass es dir das ganze in nem anderen Wordformat auch schnell mal verhackt. Deshalb ist die Unsichtbare Tabelle leichter zu handhaben.