• Zitat

    Original von schumi
    Das Kopfballtor vom 1,60 m großen Messi sagt eigentlich alles.


    1,69m bitt schön :D
    Sonst schummeln die Männer doch gern mal bei der Länge n paar cm hinzu :P

    Ich hab mir das Spiel im ORF angeschaut. Reporter war ok. :ja:

  • Zitat

    Original von forman

    Na ja, man kanns mit dem Hype auch a bisserl übertreiben... Meiner Meinung nach hängt des halt einfach mit den ohne jeden Zweifel herrausragenden Einzelkönnern wie Messi, Xavi, Iniesta, und auch Puyol zusammen.... Aber solche Einzelkönner geballt in einer Mannschaft gabs doch auch schon öfters... Spontan fallen mir da Effenberg, Scholl, Elber und Salihamidzic ein, und zwar in der Zeit, als sie des öfteren Real Madrid mit vier Toren abgewatscht haben...
    Also, überragende Mannschaft gabs immer und wirds auch immer wieder geben, zur Zeit ist es tatsächlich Barcelona, xwobei ich den Hype aber auch ein bisschen übertrieben find....

    :rofl:
    Im Zuge des 10-jährigen Jubiläums des Abends vom 26.Mai 1999 habe ich noch einmal die Highlights des Spiels angeschaut, genau mit diesen roten Protagonisten, die Du aufgezählt hast. Von der Spielkultur her ist da ein totaler Unterschied zu den heutigen Spitzenmannschaften europas zu erkennen.

    Ich sagte ja, es ist die Zukunft. Die (Top-)Spieler werden immer perfekter. Ein Messi oder Ronaldo in ihrem noch jungen Alter schaffen Dinge die wie selbstverständlich wäre, die schaffte Maradonna nur an seinen Sahnetagen. Wenn diese Fähigkeiten perfekt in einem Team mit taktischem Verständnis eingebracht werden kommt so eine Mannschaft wie Barca oder auch ManU oder Chelsea raus. Von einem "Hype" kann da nicht die Rede sein. Das ist die kontinuierliche Entwicklung des Fußballs im Spitzenbereich.

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (28. Mai 2009 um 10:24)

  • Zitat

    Spontan fallen mir da Effenberg, Scholl, Elber und Salihamidzic ein,


    :rofl:

    Bemerkenswert für mich, mit welcher Selbstverständlcihkeit sich die Bayern gerne mit den "Großen" sehen.

  • Chris, Klinsi würde das vertikales Spiel nennen ;)

    Der Fussball erlebt gerade wieder eine ähnliche Entwicklung wie vor 15 oder 20 Jahren, als der Libero ausgestorben ist. Jetzt ist es der Spielmacher auf der "Zehner-Position", dessen Existenz immer mehr bedroht wird. Heute sind die Innenverteidiger und die Spieler auf der zentralen Position 6/8 die Spielmacher. Das ist schon beeindruckend welch krasse Präsenz Gerard Piqué im Spielaufbau hat. Auffällig ist dabei, dass er selten den Ball auf die Flügel spielt. Meist sucht er mit hohem Tempo Xavi oder Iniesta und erst von dort aus geht es auf die Flügel.

    Natürlich hat das auch was mit der Qualität der Mannschaft zu tun, aber es ist jetzt auch nicht so, dass soetwas nur Leute wie Xavi, Iniesta oder Messi spielen könnten. Abidal hat neulich mal in einem Interview gesagt "bei Barça rennen nicht die Spieler, bei Barça rennt der Ball". Da kann man jetzt auch zu Klinsmann stehen wie man will, seine Grundidee die er hatte ist richtig. Es muss das Ziel der Bundesliga sein, dass die Spieler kürzer am Ball sind, dass weniger in die Breite und aktiver nach vorne gespielt wird. Die Abschaffung des Liberos haben wir in Deutschland auch verpennt, weil wir zu sehr am Alten festhalten. Es ist ja nicht nur Barça, das so spielt. Manchester spielt ja ebenfalls einen genialen Fussball oder Liverpool.

    Da sollten wir Deutschen uns eben nicht hinter dem Geld verstecken, dass die Engländer mehr haben, sondern nachziehen mit penibler Trainingsarbeit. Hinter einem solchen Fussball stecken nicht nur geniale Einzelkönner sondern vor allem eine gewaltige Portion Detailversessenheit im Training, die kleinen Dinge trainieren.

    Edit: Der Brazzo und der Elber gehören ja wirklich zu meinen Lieblingsspielern, Scholli ist vielleicht sogar der sympathischste Spieler den die Liga je hatte, aber die auf eine Ebene mit Puyol, Messi, Xavi, Iniesta, Christiano Ronaldo, Maradonna, oder sonstigen Weltklassespielern zu stellen ist schon mutig. Da hätte man vielleicht eher Kahn und Matthäus anführen können.

  • Zitat

    Original von PJ-68-
    Chris, Klinsi würde das vertikales Spiel nennen ;)

    Der Fussball erlebt gerade wieder eine ähnliche Entwicklung wie vor 15 oder 20 Jahren, als der Libero ausgestorben ist. Jetzt ist es der Spielmacher auf der "Zehner-Position", dessen Existenz immer mehr bedroht wird. Heute sind die Innenverteidiger und die Spieler auf der zentralen Position 6/8 die Spielmacher. Das ist schon beeindruckend welch krasse Präsenz Gerard Piqué im Spielaufbau hat. Auffällig ist dabei, dass er selten den Ball auf die Flügel spielt. Meist sucht er mit hohem Tempo Xavi oder Iniesta und erst von dort aus geht es auf die Flügel.

    Natürlich hat das auch was mit der Qualität der Mannschaft zu tun, aber es ist jetzt auch nicht so, dass soetwas nur Leute wie Xavi, Iniesta oder Messi spielen könnten. Abidal hat neulich mal in einem Interview gesagt "bei Barça rennen nicht die Spieler, bei Barça rennt der Ball". Da kann man jetzt auch zu Klinsmann stehen wie man will, seine Grundidee die er hatte ist richtig. Es muss das Ziel der Bundesliga sein, dass die Spieler kürzer am Ball sind, dass weniger in die Breite und aktiver nach vorne gespielt wird. Die Abschaffung des Liberos haben wir in Deutschland auch verpennt, weil wir zu sehr am Alten festhalten. Es ist ja nicht nur Barça, das so spielt. Manchester spielt ja ebenfalls einen genialen Fussball oder Liverpool.

    Da sollten wir Deutschen uns eben nicht hinter dem Geld verstecken, dass die Engländer mehr haben, sondern nachziehen mit penibler Trainingsarbeit. Hinter einem solchen Fussball stecken nicht nur geniale Einzelkönner sondern vor allem eine gewaltige Portion Detailversessenheit im Training, die kleinen Dinge trainieren.

    Edit: Der Brazzo und der Elber gehören ja wirklich zu meinen Lieblingsspielern, Scholli ist vielleicht sogar der sympathischste Spieler den die Liga je hatte, aber die auf eine Ebene mit Puyol, Messi, Xavi, Iniesta, Christiano Ronaldo, Maradonna, oder sonstigen Weltklassespielern zu stellen ist schon mutig. Da hätte man vielleicht eher Kahn und Matthäus anführen können.

    Ich hätte es nicht besser schreiben können :top:

  • Auch wenn Barca sicherlich guten Fußball spielt, wird mir das Team doch zu sehr gehyped.

    Chelsea hats vorgemacht, wie man gegen Barca spielen muss. Resultat : 180 min Leerlauf bei Barca.
    ManU hat gestern jegliche Leidenschaft und Einsatz vermissen lassen,warum auch immer?!

  • Zitat

    Original von BobTorture


    :rofl:

    Bemerkenswert für mich, mit welcher Selbstverständlcihkeit sich die Bayern gerne mit den "Großen" sehen.

    2001 waren sie die Großen und was die Anzahl der Titel angeht, ist man das sicher nachwievor - die Mannschaft des letzten Jahres würde sicherlich keiner als "groß" bezeichnen. Unbestritten ist aber, dass Bayern die Mannschaft ist, die europaweit am meisten reißt (mit gelegentlichen Ausnahmen aus Bremen) und regenlmäßig die Punkte für die 5-Jahreswertung holt, ohne die der VFB sich nächstes Jahr direkt für den UEFA-Cup, äh Euroleague qualifiziert hätte

    Zu den Großen gehört man m. M. n. acuh nur, wenn man sich über viele Jahre hinweg immer wieder auf hohem Niveau durchgesetzt hat oder einen langen Zeitraum dominiert hat, insofern gehören für mich Chelsea (2x Europapokal der Pokalsieger 81 und 98) und Arsenal (1x Europapokal der Pokalsieger 94) definitiv nicht zu den Großen. Dann kannst Du auch Steaua Bukarest dazuzählen, die mehr erreicht haben.
    Ajax Amsterdam oder Juve reissen sicher momentan auch nichts, aber gehören sicherlich dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von mike091179 (28. Mai 2009 um 15:21)

  • Zitat

    Original von Rob
    Chelsea hats vorgemacht, wie man gegen Barca spielen muss. Resultat : 180 min Leerlauf bei Barca.

    Da hat wohl einer das Hinspiel nicht gesehen. Da stand Chelsea zwar auch sehr gut hinten, hatte es aber vor allem Petr Czech zu verdanken, dass es nicht zwei oder drei Gegentore gab.

  • Zitat

    Original von PJ-68-
    Edit: Der Brazzo und der Elber gehören ja wirklich zu meinen Lieblingsspielern, Scholli ist vielleicht sogar der sympathischste Spieler den die Liga je hatte, aber die auf eine Ebene mit Puyol, Messi, Xavi, Iniesta, Christiano Ronaldo, Maradonna, oder sonstigen Weltklassespielern zu stellen ist schon mutig. Da hätte man vielleicht eher Kahn und Matthäus anführen können.

    Ähm, das ist wohl mehr die Ebene Kohler / Buchwald vor 20 Jahren. Nix gegen Puyol, aber ein Fußballer im eigentlichen Sinne ist der nicht wirklich. Wäre er ein Beruf, hieße er Holzfäller ;)

  • Zitat

    Original von Rob
    Auch wenn Barca sicherlich guten Fußball spielt, wird mir das Team doch zu sehr gehyped.

    Chelsea hats vorgemacht, wie man gegen Barca spielen muss. Resultat : 180 min Leerlauf bei Barca.!

    Auch wenn mich das Halbfinale persönlich immer noch nervt, sie haben es trotzdem ins Finale geschafft. Auch wenn es nur ne einzelaktion in der 93 war und sie mächtig dusel hatten.

  • Zitat

    Original von Pivo

    Ähm, das ist wohl mehr die Ebene Kohler / Buchwald vor 20 Jahren. Nix gegen Puyol, aber ein Fußballer im eigentlichen Sinne ist der nicht wirklich. Wäre er ein Beruf, hieße er Holzfäller ;)

    Wie oft hast Du den spielen sehen?

  • mike091179
    Die Erfolge der Bayern in aller Ehren, beachtlich die Führung und Konstanz des Vereins über all die Jahre...
    ...trotzdem habt ihr es nicht geschaft in die *Elite* zu spielen, damit ist es nicht qualitativ gemeint, mehr nach dem emotionalen Ranking der Bayern im Rest Europas.
    Toll geführt, alles dufte, aber...
    Wenn Du einen jungen Spieler anschaust, was sind seine Ziele ?
    Real, Barca, Juve, AC, Inter oder ManU, Liverpool... nicht unbedingt Bayern.
    Hier in Deutschland ist die Sichtweise natürlich anders, da ist Bayern der Top-Club.
    Niemals zu den Bayern ;)

    Puyol ist der Kracher... super Haarschnitt :pfeif:

  • Zitat

    Original von LoveNauheim

    Also finde Puyol spielt gut, ist halt ne Wand hinten. :top:

    So mein ich das ja auch. Nur ihn auf eine Stufe mit den o.g. "Künstlern" zu stellen, halte ich für ein bißchen vermessen. Da gehört der Scholli dann viel eher hin...