Einschätzung der Teams für die OL Saison 2008/09

  • Stimmt, absteigen tut eh keiner, und das könnte glaube ich noch zu einem echten Problem werden. Ob die Fans der Tabellenschlusslichter nach Spiel 30 oder 40, wenns nur noch um Platz 6,7,8 oder 9 geht, auch noch ins Stadion kommen.
    Es gibt gegen Saisonende immer einige Spiele um die goldene Ananas, aber bei einem Modus, bei dem nur die ersten 4 Plätze eine Bedeutung haben und insgesamt 60 Spiele gespielt werden, könnte das schon extreme Ausmaße annehmen.
    Momentan will natürlich praktisch keiner glauben, dass sein Verein womöglich zu den letzten 3 oder 4 seiner Gruppe gehört, alle rechnen sich Chancen auf die Playoffs aus, oder zumindest darauf, in Playoffreichtweite zu rangieren. Ich denke jedoch durchaus, dass im Süden hinter Kaufbeuren, Klostersee, Füssen, Rosenheim und vielleicht noch Peiting oder Deggendorf eine größere Lücke zu den restlichen Mannschaften entstehen wird, denen dann nur noch der Kampfum Platz 6 bleibt. Super :puke:
    Überraschungen und Fehleinschätzungen kann es natürlich immer geben, aber dadurch verschiebt sich das goldene-Ananas-Problem nur auf ein anderes Team.

  • Zitat

    Original von SBR_Stephan
    Stimmt, absteigen tut eh keiner, und das könnte glaube ich noch zu einem echten Problem werden. Ob die Fans der Tabellenschlusslichter nach Spiel 30 oder 40, wenns nur noch um Platz 6,7,8 oder 9 geht, auch noch ins Stadion kommen.....

    Das grössere Problem wäre aber, wenn man nur aus Gründen der Spannung Absteiger ausspielt.

    Oder sollte man einfach welche ausspielen, die dann doch nicht absteigen müssen (oder doch? oder doch nicht? )

    Oder soll einer absteigen müssen? Aiuf jeden Fall?
    Dann hat die OL nächste Saison noch grössere Probleme und naoch grössere Existenzsorgen.

    Im jetzigen Fall ist es doch besser für alle. So braucht keiner Geld das er nnicht hat in das Ziel Klassenerhalt stecken um dann danach eben wirtschaftlich abzusteigen.

    Die Vereine habe das jetzige System ja so gewollt, durch den 3-fach Rundenbeschluss. Ohne die regionale dritte Runde wäre es möglich gewesen vom Modus her zu versuchen Spannungselemente einzubauen. Allerdings eine Garantie für eine spannende Runde bekommst Du trotzdem nicht, das hängt zum grössten Teil vom sportlichen Verlauf der Runde ab und nicht so sehr vom Modus.
    Es gibt immer Konstellationen, die langweilig sind, vor allem für diejenigen bei denen es sportlich nicht so läuft wie erwartet / erhofft / erträumt.

  • Es geht ja hier auch ums Finazielle! Wenn ein Team um nix mehr spielt und noch 10- 15 Heimspiele hat bei denen dann noch 300 Fans kommen, Ist für den Verein nichts mehr zu verdienen wenn sie nicht sogar bei jedem Spiel draufzahlen. Das ist doch das Problem mit diesem Modos, hier sind extreme Kosten (Strom, Wartung etc.) da, die die meisten hier leider nicht sehen.
    Meine Prognose ist sowiso das min 3 Teams die Saison nicht zuende spielen können. Und diesen Schuh können sich dann die ESBG und die Vereine anziehen die diesen, sag es jetzt wie es ist "saublöden" Modus zugestimmt haben.
    Wir sind die 3. deutsche Liga (halbprofi Liga) und haben Europaweit unter allen Ligen mit die meisten Spiele. Da kann man nur noch Irrsinn sagen.

  • liegt vielleicht daran, dass es eine Herner Seite ist....

  • Zitat

    Original von Indianer87

    liegt vielleicht daran, dass es eine Herner Seite ist....


    Wusste gar nicht das Hockeytreff eine Herner Seite ist. :D
    Da haben bestimmt die Dortmunder für uns gestimmt. :rofl:

  • Hallo zusammen,

    seit ihr sicher dass es heuer keinen absteiger gibt????


    Oberliga 2008 / 2009 - Der Modus
    Die Oberliga 2008/2009 wird in zwei Gruppen ( Nord / Süd ) ausgetragen. Zuerst wird eine gruppeninterne Dreifachrunde gespielt, daran anschließend folgt noch eine gruppenübergreifende Einfachrunde. Die Tabellen werden jedoch von Anfang an getrennt in Nord und Süd geführt.

    Nach dieser Hauptrunde folgen die Playoffs - Die Mannschaften auf den Plätzen eins bis vier spielen gruppenintern jeweils im Modus Best of Five. Die beiden Finalsieger sind sportlich für die 2. Bundesliga qualifiziert. Somit ist gewährleistet, dass es aus jeder Gruppe einen Aufsteiger gibt.

    Eine Playdownrunde bzw. Abstiegsrunde ist nicht geplant. Das bedeutet, dass für die Teams auf den Plätzen fünf bis neun im Süden bzw. fünf bis sieben im Norden die Saison beendet ist. Der Tabellenletzte jeder Gruppe steigt in den jeweiligen Landesverband ab.

    Quelle: starbulls.de

  • Laut Bestimmungen gibt es zwei Absteiger, aber wenn die ESBG das durchzieht, braucht sie einige Aufsteiger, um die geplante Nord-Süd-Trennung zu vollziehen, deswegen wird es wahrscheinlich nur einen sportlichen, aber keinen reelen Absteiger geben!!

  • Es wird defenitiv keiner absteigen! Mit welchen Teams sollte man den dann nächstes Jahr eine Oberliga spielen?? ?( Die Clubs aus den Landesverbänden wollen doch garnicht in die Oberliga,und wenn doch sind sie einfach nicht konkurrenzfähig,siehe Hügelsheim oder Herne (Sorry liebe Herner Fans,aber is halt meine meinung)

  • Einen Aufsteiger aus dem Landesverband wird es für die Saison 09/10 definitiv geben, den Bayernligameister.

    Auszug aus dem OVB:

    Das Halbfinale und Finale selbst werden im Modus Best-Of-Three ausgespielt, der Bayerische Meister selbst ist für den Aufstieg in die Oberliga berechtigt. Auch das ist neu: Ein Aufstiegsverzicht, wie ihn zuletzt die Löwen vom EHC Waldkraiburg wahrgenommen haben, ist nicht mehr möglich.

    http://www.ovb-online.de/news/regionalsp...art4239,1220507

  • Zitat

    Original von Gelbwurst
    Es wird defenitiv keiner absteigen! Mit welchen Teams sollte man den dann nächstes Jahr eine Oberliga spielen?? ?( Die Clubs aus den Landesverbänden wollen doch garnicht in die Oberliga,und wenn doch sind sie einfach nicht konkurrenzfähig,siehe Hügelsheim oder Herne (Sorry liebe Herner Fans,aber is halt meine meinung)

    ich war gestern beim ersten Training des kompletten Herner Teams (die Amerikaner waren dabei und viele Spieler direkt aus dem DEL Trainingslager zurück) und muss sagen, das hat mir sehr gut gefallen. Die Jungs machen richtig Dampf!!!

    Trotzdem bleibt noch einiges an Arbeit, ich glaube aber Herne hat das Zeug für die ein oder andere Überraschung. Hier mal meine Einschätzungen für den Norden (den Süden kenne ich ja gar nicht und bevor ich würfel lasse ich das mal weg)

    Inuiten 1-2
    Kätzchen 1-2
    Goldfische 3-4
    Kühe 3-5
    Engel 4-5
    Herne 5-6
    Bärenbrüder 7

  • Zitat

    Original von Starbulls Fan
    Einen Aufsteiger aus dem Landesverband wird es für die Saison 09/10 definitiv geben, den Bayernligameister.

    Auszug aus dem OVB:

    Das Halbfinale und Finale selbst werden im Modus Best-Of-Three ausgespielt, der Bayerische Meister selbst ist für den Aufstieg in die Oberliga berechtigt. Auch das ist neu: Ein Aufstiegsverzicht, wie ihn zuletzt die Löwen vom EHC Waldkraiburg wahrgenommen haben, ist nicht mehr möglich.

    http://www.ovb-online.de/news/regionalsp...art4239,1220507

    Also die Regeländerung is ja auch mal fürn Hugo, wenn sichs ein verein nicht Leisten kann weil das umfeld nicht stimmt dann kann man ihn nicht verdonnern das er eine Liga höher spielen muss! :( :suspekt:

    Also echt mal, dann verlieren die Vereine in den entscheidenen Phasen absichtlich und des ist dann wieder beschieß am FAN, na super, wird ja immer toller :bash: :evil:

  • :rofl: :rofl: :rofl:
    Ganze 12 Treffer im Finale und nicht ein Torschuss :O
    Bin mal auf´s Penaltyschiessen gespannt 8)

    1. Hannover
    2. Rostock
    3. Leipzig
    4. Halle
    5. Herne
    6. Nauheim
    7. Berlin

    1.Kaufbeuren
    2. Rosenheim
    3. Füssen
    4. Peiting
    5 .Deggendor
    6. Miesbach
    7. Klostersee
    8. Landsberg
    9. Passau

    3 Mal editiert, zuletzt von Flutschfinger77 (19. August 2008 um 23:21)

  • Auch an dich mal ne ernst gemeinte Frage: Warum ist Rostock so stark? Welche Top-Spieler haben die, die sie auf Platz 2 schiessen? Ich bemühe mich echt, aber kann es nicht finden....Sie haben 2 Ausländer aus dem gleichen Team geholt, aus dem sich vorher Nauheim bediente-macht es den Unterschied Platz2 und Platz 7 aus, das sie sich 2 Wochen später dort bedient haben und die besseren Spieler zu dem Zeitpunkt noch da waren?

    Und zum Süden: Deggendorf auf 5. Vor Klostersee, Landsberg....aha...wen hat denn Deggendorf? Schinköthe hat aufgehört, Greilinger ist weg-und Greilinger war letzte Saison fast im Alleingang dafür verantwortlich, das DEG nicht auf den Abstiegsplätzen stand.

    Ich schätze, 90% der Tipper hier tippen, ohne sich auch nur einmal annähernd die Kader der Teams angeschaut zu haben, lediglich die von Hannover, KF und Rosenheim, weil die außergewöhnlich zugelangt haben.

  • Zitat

    Original von a.-d.
    Und zum Süden: Deggendorf auf 5. Vor Klostersee, Landsberg....aha...wen hat denn Deggendorf? Schinköthe hat aufgehört, Greilinger ist weg-und Greilinger war letzte Saison fast im Alleingang dafür verantwortlich, das DEG nicht auf den Abstiegsplätzen stand.

    Deggendorf stand nach der Saison auf den Abstiegsplätzen (Playdown) !

    Sicher ist der Abgang von T.G. schwer zu verkraften, jedoch steht dadurch diese Saison mehr Geld für die AL´s zur Verfügung, welche ja letzte Saison nicht gerade die Besten waren...

  • Zitat

    Original von a.-d.

    Auch an dich mal ne ernst gemeinte Frage: Warum ist Rostock so stark? Welche Top-Spieler haben die, die sie auf Platz 2 schiessen? Ich bemühe mich echt, aber kann es nicht finden....Sie haben 2 Ausländer aus dem gleichen Team geholt, aus dem sich vorher Nauheim bediente-macht es den Unterschied Platz2 und Platz 7 aus, das sie sich 2 Wochen später dort bedient haben und die besseren Spieler zu dem Zeitpunkt noch da waren?...

    Ich komme aus der Nähe von Rostock und kann nur hoffen das Eure Tipps in Erfüllung gehen. Ich schätze selber unser Team dieses Jahr nicht so stark ein wie Ihr. Es hat ein großer Umbruch stattgefunden. 1 neuer Trainer und insgesamt 22 Spieler, 4 aus den eigenen Nachwuchs! (1 Torwart, 1 Verteidiger und 2 Stürmer.) Wobei ich nur einen Stürmer OL-Niveau zutraue. Aber mal abwarten! Viele neue Spieler und NUR 2 Testspiele! Ich kann nur hoffen das ihr Recht behaltet und Rostock vielleicht überraschen kann. Hauptsache vor Halle :rofl: der mußte sein :pfeif:

    Norden: Hannover und Leipzig
    Süden: Kaufbeuren, Rosenheim und Füssen

  • @ a.-d.
    Komme auch aus dem Schmunzeln nicht raus. Viele werden sich im Frühjahr 2009 sehr wundern, wie stark die Teufel in den Play-Offs spielen werden.

  • Zitat

    Original von U 2
    @ a.-d.
    Komme auch aus dem Schmunzeln nicht raus. Viele werden sich im Frühjahr 2009 sehr wundern, wie stark die Teufel in den Play-Offs spielen werden.

    oder ihr wundert euch, weilihr doch nicht so stark seit wie ihr meint :D
    Und Deggendorf Fire auf Platz 5, ist denk ich sehr realistisch.... :pfeif:

  • Zitat

    Original von Starbulls Fan
    Einen Aufsteiger aus dem Landesverband wird es für die Saison 09/10 definitiv geben, den Bayernligameister.

    Auszug aus dem OVB:

    Das Halbfinale und Finale selbst werden im Modus Best-Of-Three ausgespielt, der Bayerische Meister selbst ist für den Aufstieg in die Oberliga berechtigt. Auch das ist neu: Ein Aufstiegsverzicht, wie ihn zuletzt die Löwen vom EHC Waldkraiburg wahrgenommen haben, ist nicht mehr möglich.

    http://www.ovb-online.de/news/regionalsp...art4239,1220507

    da bist du falsch informiert.
    richtig ist, das es keinen aufstiegsverzicht mehr gibt, allerdings besagt die neuregelung des bev, das der bayernligameister das recht hat sich für den aufstieg zu bewerben, sollte der dieses recht nicht wahrnehmen, geht es auf den vicemeister über, verzichtet auch dieser, gibt es keine weiteren Vereine die ein bewerbungsrecht haben.
    eine aufstiegsverpflichtung gibt es nicht.
    hier ein auszug aus den aktuellen durchführungsbestimmungen des bev:

    Zitat


    2.1.5 Aufstieg in eine ESBG / DEB-Liga
    Der Bayerische Meister hat die Sportliche Qualifikation um sich bei der ESBG / dem DEB für die Aufnahme in die niedrigste ESBG-/DEB-Liga, oder falls vorgesehen, für die erforderliche Relegationsrunde zu bewerben.
    Verzichtet der Bayerische Meister auf sein Bewerbungsrecht oder wird er von der ESBG/dem DEB nicht zum Spielbetrieb zugelassen, so kann sich der Vizemeister (Zweiter der Bayerischen Meisterschaft) als Nachrücker an Stelle des Bayerischen Meisters bewerben.
    Steigt keiner der beiden Qualifikanten, aus welchen Gründen auch immer, auf, so können sich andere Vereine/Mannschaften nicht an deren Stelle bewerben.
    Sie besitzen keine sportliche Qualifikation für einen Aufstieg in eine ESBG/DEB-Liga.

  • Rein von den Namen ist der Kader der Nauheimer sicher der stärkste seit dem Abgang von Koal. Aber ich glaube so recht dran, dass die Saison erfolgreich wird. Ist so ein Gefühl, vielleicht Skepsis. Entweder ein schlechtes Team gehabt oder wacklige Finanzen, so hab ich Nauheim über die Jahre immer wahrgenommen. Nix gegen irgendwen persönlich! Ich drück aber die Daumen...