DFB-Pokal 2008/2009

• Eintracht Nordhorn - Werder Bremen

SV Niederauerbach - 1. FC Köln

Preußen Münster - VfL Bochum

FC Homburg - FC Schalke 04

SC Pfullendorf - Eintracht Frankfurt

SpVgg Ansbach - Karlsruher SC

Bergedorf 85 - MSV Duisburg

Tennis Bor. Berlin - Energie Cottbus

SpVgg Unterhaching - SC Freiburg

FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Kaiserslautern

Holstein Kiel - Hansa Rostock

SV Babelsberg - 1. FSV Mainz 05

Rot-Weiß Erfurt - Bayern München

Preußen Münster - VfL Bochum

FC Oberneuland - TuS Koblenz

Erzgebirge Aue - FC St. Pauli

RW Oberhausen - Bayer Leverkusen

Rot-Weiss Essen - Borussia Dortmund

Hallescher FC - Hannover 96

ASV Durlach - Arminia Bielefeld

TSG Neustrelitz - 1860 München

SV Darmstadt 98 - SV Wehen Wiesbaden

VfB Fichte Bielefeld - Borussia M'gladbach

Kickers Offenbach - SpVgg Greuther Fürth

FSV Frankfurt - VfL Osnabrück

Eintracht Trier - Hertha BSC

SC Paderborn - FC Augsburg

Chemnitzer FC - 1899 Hoffenheim

FC Hansa Lüneburg - VfB Stuttgart

RW Ahlen - 1. FC Nürnberg

FC Wegberg-Beeck - Alemannia Aachen

1. FC Heidenheim - VfL Wolfsburg

FC Ingolstadt - Hamburger SV

3 Mal editiert, zuletzt von Fuchs_WSW (6. Juli 2008 um 17:15)

• Zitat

Original von Fuchs
    SC Pfullendorf - Eintracht Frankfurt

8o Alarmstufe Rot für das kleine Waldstadion.Werd mir aber in aller Ruhe anschauen, wie der SGE-Mob sich feuertechnisch auf die neue Saison einstimmt!

grüße

• Zitat

Original von Fuchs
    Rot-Weiss Essen - Borussia Dortmund

Denk mal das ich mir das Spiel im alten Georg Melches Stadion ansehen werde, wird wohl auch das einzige Spiel für RWE sein, bei dem Hütte auch gut gefüllt sein wird. Ansonsten sind da noch ein paar interessante Spiel dabei, wo auch die eine oder andere Überraschung drin ist.

• Zitat

Original von HÄGI SERC

8o Alarmstufe Rot für das kleine Waldstadion.Werd mir aber in aller Ruhe anschauen, wie der SGE-Mob sich feuertechnisch auf die neue Saison einstimmt!

grüße

werd auf jeden fall auch da sein :)
    bin mal gespannt, vielleicht kann Pfullendorf doch "ein wenig" Überraschen :P

• Zitat

Original von Tomcat
    Erfurt will eventuell im Leipziger Zentralstadion spielen.
    :top:

Sowas verstehe ich nicht. Da entzieht man sich selber den Heimvorteil.

Naja, ich werde wohl mit Sechzig nach Neustrelitz fahren :)

• Zitat

Original von Tie Domi

Sowas verstehe ich nicht. Da entzieht man sich selber den Heimvorteil.

Naja, ich werde wohl mit Sechzig nach Neustrelitz fahren :)

Die Erklärung ist doch ganz einfach --> $

Für einen chronisch klammen Klub wie RW Erfurt sicher nicht ganz unwichtig...

• Der MSV Neuruppin (meine Geburtsstadt -g-) ist vor 3 Jahren auch ins 70 km entfernte Berliner Olympiastadion gewechselt, als sich der FC Bayern die Ehre gab. Das heimische Stadion hätte gerade einmal knapp 6.000 Leuten plus 1 oder 2.000 mehr auf ner Zusatztribüne Platz geboten, und da der DFB dies nicht wollte, zog man eben dorthin um. Und das sicher auch nicht ungerne, denn am Ende waren es knappe 33.000 Zuschauer.

Zitat

In der ersten Runde des DFB-Pokals am 21. August 2005 wurde dem MSV der FC Bayern München zugelost. Wegen des zu erwartenden großen Zuschauerinteresses an der ersten Pokalteilnahme der Neuruppiner fand die Partie im Berliner Olympiastadion statt. Neuruppin verlor die Partie vor 33.200 Zuschauern mit 0:4 (0:1).

Quelle:wiki

War ne geile und äusserst knappe Partie, auch wenn das 0:4 täuschen mag.
    Übrigens hat Neuruppin selbst grad mal 32.000 Einwohner :D

Von daher kann ich es sehr gut nachvollziehen, wenn man aus zu erwartenen Platzmangel in ein Stadion geht, das mehr Fans Platz bietet.

• So ein Spiel kann einem kleineren Verein ja durchaus auch mal den Etat für eine ganze Saison sichern... Nicht bei einem Regionalligisten, aber wenns ein Landesligist ist durchaus.

• Zitat

Original von Ben Rubin
    Wie kann sich eigentlich z.B. ein Landesligist für den DFB-Pokal qualifizieren?

Wenn ich mich nicht irre, gibt's in Deutschland 21 Fußball-Verbände (z.B. mein Heimatverein gehört dem Südbadischen Fußball-Verband an). Und jeder dieser Verbände spielt einen eigenen Pokal-Wettbewerb aus. Jeder dieser Pokalsieger qualifiziert sich dann für den DFB-Pokal.

Im SBFV (-> Südbadischer Fußball-Verband) standen sich im Finale der FC 08 Villingen (Oberliga) und der SC Pfullendorf (Regionalliga Süd) gegenüber. Die Pfullendorfer waren dann die etwas Glücklicheren. Zur Saison 2006-2007 hatten sich die Villinger im Finale gegen den SC Pfullendorf durchgesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von minäolentyhmä (7. Juli 2008 um 22:50)

• Zitat

Original von Ben Rubin
    Wahnsinn!!! Das ist für nen kleinen Verein ja wie ein Lottogewinn. Wie kann sich eigentlich z.B. ein Landesligist für den DFB-Pokal qualifizieren?

Durch die Pokalsiege der jeweiligen regionalen Verbände.

Aber lies doch auf folgendem Link alles nochmal genau nach :pfeif:

http://de.wikipedia.org/wiki/DFB-Pokal

• Zitat

Original von Ben Rubin
    Wahnsinn!!! Das ist für nen kleinen Verein ja wie ein Lottogewinn. Wie kann sich eigentlich z.B. ein Landesligist für den DFB-Pokal qualifizieren?

da war wohl jemand schneller ^^

Einmal editiert, zuletzt von Schneider 55 (7. Juli 2008 um 23:05)

• Zitat

Original von Basti (WOB)
    Was stand heute in der WAZ. In der 1. Runde bekommen alle Vereine schon knapp 100.000 €!!

Für die erste Runde bekommt jeder Verein 52.000€ und fürs erreichen der 2. Runde wohl 104.000€.(alles Fernsehgelder)
    Der Gastgeber bekommt übrigens 60% und der Gast 40%
    Insgesamt werden pro Spieltag 1Million Euro ausgeschüttet...

• Zitat

Original von ravensburgfan

Für die erste Runde bekommt jeder Verein 52.000€ und fürs erreichen der 2. Runde wohl 104.000€.(alles Fernsehgelder)
    Der Gastgeber bekommt übrigens 60% und der Gast 40%
    Insgesamt werden pro Spieltag 1Million Euro ausgeschüttet...

Hier mal der Auszug aus der WAZ:

[...] Nach DFB - Angaben werden schon an jeden Teilnehmer der ersten Runde 97.942 € ausgeschüttet, die Beträge erhöhen sich in den weiteren Runden.

• Die höheren Summen kommen durch den neuen Fernsehvertrag mit Premiere zustande, die dieses Jahr jedes Spiel live zeigen.