News Landsberg im Juli 2008

• Gerald
    Dann drehen wir das ganze halt mal um.Wieviel Spieler hat der EVL an höherklassige Mannschaften der gleichen Altersklasse in den letzten Jahren verloren?
    Wenn man Spieler ziehen lassen muss, weil sie meinen in der Schüler-Bundesliga in KF besser aufgehoben zu sein dann spielt das einem nicht in die Karten.
    Wieviel sind den in Kaufbeuren bei den Junioren oder den Jugendspielern aus dem eigenen Nachwuchs und wieviel davon kommen aus Wörishofen,Buchloe oder was weiß ich woher?

• Hier mal ein paar Punkte, die mir so zu den vorigen Posts einfallen:
    - Auf die Einnahmenseite kommen immer die kompletten Einnahmen - Abgaben oder Sonstiges stehen im Etat auf der Ausgabenseite
    - Die Mitgliedsbeiträge kommen noch auf die Einnahmenseite, wie auch Spenden von Fördervereinen. Gibt es nicht auch noch öffentliche Zuschüsse für einen e.V.
    - Die Nachwuchsabteilung hat eigene Sponsoren (evtl. zählen die nicht zu den 271000 Euro?)

Also da kommt schon noch etwas zusammen...

• Zitat

Original von EVLglatze
    Gerald
    Dann drehen wir das ganze halt mal um.Wieviel Spieler hat der EVL an höherklassige Mannschaften der gleichen Altersklasse in den letzten Jahren verloren?
    Wenn man Spieler ziehen lassen muss, weil sie meinen in der Schüler-Bundesliga in KF besser aufgehoben zu sein dann spielt das einem nicht in die Karten.
    Wieviel sind den in Kaufbeuren bei den Junioren oder den Jugendspielern aus dem eigenen Nachwuchs und wieviel davon kommen aus Wörishofen,Buchloe oder was weiß ich woher?

nun, momentan geht es nicht um kaufbeuren sondern um landsberg, aber du wirst mich sicher aufklären und mr sagen wieviele Nachwuchsspieler landsberg so im jahr.verlassen.
    warum gehen die eigentlich? ist die nachwuchsausbildung in landsberg doch nicht so gut? oder zahlt kaufbeuren besser?

besonders merkwürdig finde ich halt, das sich landsberg so mit seiner nachwuchsausbildung brüstet, in der ersten dann aber meist nur nachchwuchsspieler einsetzt die von anderen vereinen kommen.
    die echten landsberger wechseln dann ins nähere umland, buchloe, schongau, königsbrunn, fürstenfeldbruck und so weiter.

• Zitat

Original von EVL4ever
    Hier mal ein paar Punkte, die mir so zu den vorigen Posts einfallen:
    - Auf die Einnahmenseite kommen immer die kompletten Einnahmen - Abgaben oder Sonstiges stehen im Etat auf der Ausgabenseite
    - Die Mitgliedsbeiträge kommen noch auf die Einnahmenseite, wie auch Spenden von Fördervereinen. Gibt es nicht auch noch öffentliche Zuschüsse für einen e.V.
    - Die Nachwuchsabteilung hat eigene Sponsoren (evtl. zählen die nicht zu den 271000 Euro?)

Also da kommt schon noch etwas zusammen...

klar kommt da einiges zusammen, normalerweise sollte da der betrag zusammenkommen der im etat geplant war. und bei den ausgaben sollte es genauso sein.

also das was bei einnahmen und ausgaben angegeben ist, sollte alle bekannten faktoren enthalten, einschließlich der einnahmen und ausgaben für den nachwuchs und, wenn ich richtig informiert bin, beim evl2000 auch für die kunstlaufabteilung.

• Ich denke halt, dass die DK Einnahmen schon für die Tilgung der Schulden genutzt wurden, von daher fallen die Einnahmen von 100(?) Fans weg was den Eintritt angeht.

• Nein, die Dauerkarteneinnahmen werden für die Bürgschaft Eismiete verwendet. Da das Eis aber eh bezahlt werden muss ist das Geld nicht weg. Das Problem an der Bürgschaft ist "nur", dass man das Geld nun auf einen Schlag benötigt und nicht monatsweise Teilsummen bezahlt werden können.

• Zitat

Original von Gerald
    warum gehen die eigentlich? ist die nachwuchsausbildung in landsberg doch nicht so gut? oder zahlt kaufbeuren besser?

Weil KF z. B. wie angesprochen höherklassig spielt?
    Ich hab irgendwie das Gefühl, daß du was gegen Landsberg hast... irgendwie :D

^^

• Zitat

Original von Alsace da Landsberga
    Weil KF z. B. wie angesprochen höherklassig spielt?

ich denke eher, das sie wussten, das sie in landsberg, im gegensatz zu z.b. kaufbeuren, eh keine chance bekommen würden, zumindest unter der vorigen vorstandschaft.

Zitat

Original von Alsace da Landsberga
    Ich hab irgendwie das Gefühl, daß du was gegen Landsberg hast... irgendwie

ne, wie kommst du darauf?
    mir fehlt nur das verständnis für vereine die mit aller gewalt möglichst hochklassig spielen wollen, dabei ihren eigenen nachwuchs und die finanzen vergessen.
    und das es in landsberg so war, kannst du nicht bestreiten.

• Zitat

Original von Südlicht
    Der Großteil des Zahlenwerks ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Wenn man im Schnitt von 900 zahlenden Zuschauern ausgeht (800 + 100 Dauerkarten), dazu von einem durchschnittlichen Eintrittspreis von 13 Euro (weiß natürlich das genaue Verhältnis von Steh- zu Sitzplätzen nicht), dann wären das bei 31 Heimspielen Bruttoeinnahmen von ca. 362.000 Euro. Allgemein wird damit gerechnet, daß man davon Abgaben in Höhe von einem Drittel hat (Verband, Vater Staat). Netto würde das also ca. 240.000 Euro Einnahmen ergeben. Mit den geplanten 271.000 Sponosrengeldern wäre man dann erst bei 511.000 Euro.

Da du anscheinend überhaupt kein Satz aus dieser Veröffentlichung verstanden hast ist es auch logisch dass du überhaupt nichts nachvollziehen kannst.

Du kommst mit deiner Rechnung auf Einnahmen in Höhe von 511.000 Euro. Und mit wie viel Einnahmen plant der Verein für die 1. Mannschaft ? Genau mit diesen 511.000 Euro !!!

Zitat

Original von Südlicht
    Der Etat stellt sich aber so dar, daß die geplanten Ausgaben von 695.000 Euro und zudem ein Gewinn von 80.000 Euro erwirtschaftet werden sollen. Dazu fehlen demnach 264.000 Euro. Bei diesem Schnitt werden insgesamt 27.900 Zuschauer erwartet. Runden wir auf 30.000 auf (Nichtzahlende), dann wären das pro Zuschauer nochmal rund 9 Euro Einnahmen pro Spiel. Bei den stark gestiegenen Bierpreisen glaube ich nicht, daß da (Umsatzsteuer berücksichtigt) mehr wie 1.50 Euro pro Halbe hängenbleiben. Gleiches gilt für Würste und ähnliches.

zudem ein Gewinn von 80.000 Euro ? Wo steht das ?
    Man rechnet mit Ausgaben in Höhe von 695.000 Euro. Darin sind Ausgaben in Höhe von 80.000 Euro einbezogen die für Schulden aus vergangenen Jahren verwendet werden. Da diese Schulden ja nicht aus diesem Jahr sind ergibt das ein Jahresgewinn von 80.000 Euro !!!

Zitat

Original von Südlicht
    Und daß bei Fanartikeln auch keine Riesenmargen drin sind, ist eigentlich auch bekannt.

Was denkst du was bei einem Fanschal für 15 Euro hängenbleibt ? 2 Euro oder was ? Und bei einem kleinen Aufkleber für 3 Euro sind es bestimmt auch nur 20 Cent.

lesen - verstehen - antworten ;)

• Zitat

Original von wildwing28
    Du kommst mit deiner Rechnung auf Einnahmen in Höhe von 511.000 Euro. Und mit wie viel Einnahmen plant der Verein für die 1. Mannschaft ? Genau mit diesen 511.000 Euro !!!

Wenn du dich schon auf Beiträge beziehst, solltest du auch mal lernen, diese nicht nur zu überfliegen, sondern auch richtig zu verstehen.
    Natürlich wird laut den veröffentlichten Zahlen nicht von 511.000 Euro Einnahmen ausgegangen, sondern von 695.000 Euro. Du kannst doch nicht nur von der ersten Mannschaft ausgehen, wenn ganz klar von Einnahmen in Höhe von 695.000 Euro geschrieben wird. Ich beziehe mich ja auch auf die Gesamteinnahmen, wobei ich tatsächlich die Mitgliedsbeiträge übersehen habe (dafür fehlt bei den Kosten für die erste Mannschaft der/die Trainer).

Zitat

zudem ein Gewinn von 80.000 Euro ? Wo steht das ?
    Man rechnet mit Ausgaben in Höhe von 695.000 Euro. Darin sind Ausgaben in Höhe von 80.000 Euro einbezogen die für Schulden aus vergangenen Jahren verwendet werden. Da diese Schulden ja nicht aus diesem Jahr sind ergibt das ein Jahresgewinn von 80.000 Euro !!!

Diese Interpretation ist genauso frei wie meine. Es steht nämlich ganz eindeutig NICHT im Text, daß bei den geplanten Ausgaben von 695.000 Euro die 80.000 Euro Schuldentilgung bereits enthalten sind. Kann sein, muss nicht. Wenn es so wäre, dann würde der Verein bei den geplanten Ausgaben/Einnahmen die er für die erste Mannschaft angibt (461.000 Euro/ 505.000 Euro), mit einem Gewinn von 44.000 Euro rechnen. Daß ich diese Einnahmen auf Grund der Kalkulation für gewagt halte, habe ich ja bereits geschrieben. Gleichwohl würde dies aber bedeuten, daß der Restverein bei Einnahmen von 110.000 Euro mindestens einen Gewinn von 36.000 Euro erwirtschaften müsste, damit insgesamt 80.000 Euro übrig bleiben. Stellt sich mir die Frage, ob da dann an der Nachwuchsabteilung gespart wird. Könnte riskant sein im Hinblick auf den Reindlpool und den Zahlungen für die Neuzugänge. Aber egal, da muss jeder für sich wissen, was er davon hält.

Zitat

Was denkst du was bei einem Fanschal für 15 Euro hängenbleibt ? 2 Euro oder was ? Und bei einem kleinen Aufkleber für 3 Euro sind es bestimmt auch nur 20 Cent.

Und was denkst du, wieviele Fanschals ein Verein wie Landsberg in schwierigen Zeiten an den Mann bringt? 100? 1000? Ich denke mal das ist im Vergleich zur Masse verkaufter Speisen und Getränke sehr gering. Außerdem hast du dir wirklich schön gerade die Teile ausgesucht, an denen wirklich was verdient ist ;)

Zitat

lesen - verstehen - antworten

Ach, was würde ich nur ohne deine guten Ratschläge machen. Übrigens hast du dich ja noch gar nicht zu den geplanten Gehaltskosten für die erste Mannschaft geäußert. Da hast du doch bestimmt auch ewig viele Einwände (Profis werden alle von Sponsoren gezahlt, andere Akteure laufen gratis auf usw.) ;)

• Zitat

Original von Südlicht

Wenn du dich schon auf Beiträge beziehst, solltest du auch mal lernen, diese nicht nur zu überfliegen, sondern auch richtig zu verstehen.
    Natürlich wird laut den veröffentlichten Zahlen nicht von 511.000 Euro Einnahmen ausgegangen, sondern von 695.000 Euro. Du kannst doch nicht nur von der ersten Mannschaft ausgehen, wenn ganz klar von Einnahmen in Höhe von 695.000 Euro geschrieben wird. Ich beziehe mich ja auch auf die Gesamteinnahmen, wobei ich tatsächlich die Mitgliedsbeiträge übersehen habe (dafür fehlt bei den Kosten für die erste Mannschaft der/die Trainer).

In dem artikel stehen 2. Etats die du nicht durcheinander bringen solltest.

1. Vereinsetat 190.000 Euro

2. Mannschaftsetat 505.000 Euro

Gesammt 695.000 Euro

Im Vereinsetat hast du nicht nur die Mitgliedsbeiträge vergessen sondern auch die Spenden ( unter anderem auch die Aktien ) und die Sponsoren der Nachwuchsmannschaften. Auch hat ein Verein Einnahmen aus Veranstalltungen und Festen .

Zitat

Original von Südlicht
    Diese Interpretation ist genauso frei wie meine. Es steht nämlich ganz eindeutig NICHT im Text, daß bei den geplanten Ausgaben von 695.000 Euro die 80.000 Euro Schuldentilgung bereits enthalten sind. Kann sein, muss nicht. Wenn es so wäre, dann würde der Verein bei den geplanten Ausgaben/Einnahmen die er für die erste Mannschaft angibt (461.000 Euro/ 505.000 Euro), mit einem Gewinn von 44.000 Euro rechnen. Daß ich diese Einnahmen auf Grund der Kalkulation für gewagt halte, habe ich ja bereits geschrieben. Gleichwohl würde dies aber bedeuten, daß der Restverein bei Einnahmen von 110.000 Euro mindestens einen Gewinn von 36.000 Euro erwirtschaften müsste, damit insgesamt 80.000 Euro übrig bleiben. Stellt sich mir die Frage, ob da dann an der Nachwuchsabteilung gespart wird. Könnte riskant sein im Hinblick auf den Reindlpool und den Zahlungen für die Neuzugänge. Aber egal, da muss jeder für sich wissen, was er davon hält.

Was soll an dieser Interpretation nicht stimmen ?

1. Mannschaft :

Einnahmen 505.000 Euro - Ausgaben 461.000 Euro = 44.000 Euro Gewinn

2.Verein

Gesammtetat 695.000Euro - Etat 1. Mannschaft 505.000 Euro = Vereinsetat 190.000 Euro

Von diesen 190.000 Euro soll ein Gewinn von 36.000 Euro erwirtschaftet werden.
    Wie du da auf 110.000 Euro kommst ist mir schleierhaft ?(

Zitat

Original von Südlicht
    Und was denkst du, wieviele Fanschals ein Verein wie Landsberg in schwierigen Zeiten an den Mann bringt? 100? 1000? Ich denke mal das ist im Vergleich zur Masse verkaufter Speisen und Getränke sehr gering. Außerdem hast du dir wirklich schön gerade die Teile ausgesucht, an denen wirklich was verdient ist ;)

Erst redest du von Margen und jetz kommst du mit dem Umsatz daher. ?(
    Vielleicht erkundigst du dich mal bei Tante Wiki was diese zwei Begriffe überhaupt bedeuten !

Ein Deutscher Autobauer ( ausgenommen Porsche ) wäre mit einer Marge von 6 % hochzufrieden. Ein Sportverein haut auf seine Fanartikel , auf jeden Fanartikel mindestens 100 % drauf !

Ich zitiere das was geschrieben war, die Margen und nicht den Umsatz !!! Der sicher bei einem Oberligaverein nicht sehr hoch sein dürfte, aber es ging ja nicht um den Umsatz sondern um die Margen !!!

[quote]Original von Südlicht
    Ach, was würde ich nur ohne deine guten Ratschläge machen. Übrigens hast du dich ja noch gar nicht zu den geplanten Gehaltskosten für die erste Mannschaft geäußert. Da hast du doch bestimmt auch ewig viele Einwände (Profis werden alle von Sponsoren gezahlt, andere Akteure laufen gratis auf usw.) ;)

Dann gebe ich dir gleich noch einen : Benutze bei deinen Rechnungen einen Taschenrechner, da es um deine Kopfrechenkünste nicht sonderlich gut bestellt ist ;)

Zu den Spielerkosten:

Ich habe hier gelernt ( unter anderem auch von dir ! ;) ) dass die Oberliga eine Amateurliga ist und nur einige wenige Großvereine einen Profikader haben. Bei einem Mannschaftetat von 465.000 Euro zähle ich Landsberg nicht zu den großen. also warum sollen hier 8 Vollprofis spielen ?

Einmal editiert, zuletzt von wildwing28 (21. August 2008 um 15:20)

• Zitat

Original von wildwing28
    Im Vereinsetat hast du nicht nur die Mitgliedsbeiträge vergessen sondern auch die Spenden ( unter anderem auch die Aktien ) und die Sponsoren der Nachwuchsmannschaften.

Zeige mir doch mal den Absatz, aus welchem hevorgeht, daß in den geplanten Sponsoreneinnahmen die Sponsoren für den Nachwuchs nicht enthalten sind, sondern noch dazu kommen. Kann da momentan nämlich gar nichts finden.

Zitat

Erst redest du von Margen und jetz kommst du mit dem Umsatz daher. ?(
    Vielleicht erkundigst du dich mal bei Tante Wiki was diese zwei Begriffe überhaupt bedeuten!

Du schreibst doch, daß die Marge höher wäre als ich annehme. Darauf ist es doch mein gutes Recht im Sinne einer Diskussion darauf hinzuweisen, daß selbst die von dir angenommene Super-Gewinnspanne wohl nicht reichen würde, wenn du nur kleine Mengen verkaufst, um hier relevante Gewinne in größerer Höhe zu erwirtschaften? Ganz zu schweigen davon, daß ich über deine Aussage von 100% Aufschlag bei den Fanartikeln nur lachen kann. Aber lassen wir das, in Schwenningen sitzen halt die ganz günstigen Fanartikel-Produzenten :rolleyes:

Zitat

Original von Südlicht
    Zu den Spielerkosten:

Ich habe hier gelernt ( unter anderem auch von dir ! ;) ) dass die Oberliga eine Amateurliga ist und nur einige wenige Großvereine einen Profikader haben. Bei einem Mannschaftetat von 465.000 Euro zähle ich Landsberg nicht zu den großen. also warum sollen hier 8 Vollprofis spielen ?

Ach, wenn du dich nur ein wenig in der Eishockeyszene auskennen würdest, dann wüsstest du sicherlich, daß Spieler aus Nordamerika in Deutschlands Ligen meist als Profis spielen. Ebenso ist es sehr wahrscheinlich, daß bisherige Profis wie die von mir genannten Deutschen keinerlei Profi-Angebote erhalten haben, sondern dafür als Amateure nach Landsberg gewechselt sind. Aber wahrscheinlich erwarte ich da zuviel von dir. Immerhin weißt du schon nach ein paar Wochen nicht mehr, daß die Oberliga keine reine Amateurliga ist, sondern vielmehr zum größten Teil aus semiprofessionellen Teams besteht. Wenn du der Schlußfolgerung nach der Meinung bist, daß eine Mannschaft, die 8 Profis unterhält, eine Profimannschaft ist, dann muss ich dir leider (erneut) sagen, daß ich diese Ansicht ganz und gar nicht teilen kann ;)

• Südlicht

was ich nicht so ganz verstehe von dir ist, warum Du Vereine wie Peiting, Klostersee, Deggendorf, Passau usw. verteidigst, die wohl einen annähend großen Etat haben?
    Ich denke mal, das es auch in LL keine 18 Profis spielen werden, der Etat sicher mit vorhandenen Sponsoren steht und fällt, genauso wie es interessant sein wird, wie die Zuschauer die Mannschaft annehmen werden.
    Ob das alles in LL auf geht, werden wir in der Saison sehen ( oder danach ), genauso wie bei allen anderen Vereinen.

• Zitat

Original von Südlicht

Zeige mir doch mal den Absatz, aus welchem hevorgeht, daß in den geplanten Sponsoreneinnahmen die Sponsoren für den Nachwuchs nicht enthalten sind, sondern noch dazu kommen. Kann da momentan nämlich gar nichts finden.

willst du dich jetzt her echt lächerlich machen ?

Zitat

Original von Südlicht

Du schreibst doch, daß die Marge höher wäre als ich annehme. Darauf ist es doch mein gutes Recht im Sinne einer Diskussion darauf hinzuweisen, daß selbst die von dir angenommene Super-Gewinnspanne wohl nicht reichen würde, wenn du nur kleine Mengen verkaufst, um hier relevante Gewinne in größerer Höhe zu erwirtschaften? Ganz zu schweigen davon, daß ich über deine Aussage von 100% Aufschlag bei den Fanartikeln nur lachen kann. Aber lassen wir das, in Schwenningen sitzen halt die ganz günstigen Fanartikel-Produzenten :rolleyes:

Zeig mir nur einen Fanartikel eines x- beliebigen sportverein wo du annimmst das die Marge unter 100 % ist und ich werde dich vom Gegenteil überzeugen.

Zitat

Original von Südlicht

Ach, wenn du dich nur ein wenig in der Eishockeyszene auskennen würdest, dann wüsstest du sicherlich, daß Spieler aus Nordamerika in Deutschlands Ligen meist als Profis spielen. Ebenso ist es sehr wahrscheinlich, daß bisherige Profis wie die von mir genannten Deutschen keinerlei Profi-Angebote erhalten haben, sondern dafür als Amateure nach Landsberg gewechselt sind. Aber wahrscheinlich erwarte ich da zuviel von dir. Immerhin weißt du schon nach ein paar Wochen nicht mehr, daß die Oberliga keine reine Amateurliga ist, sondern vielmehr zum größten Teil aus semiprofessionellen Teams besteht. Wenn du der Schlußfolgerung nach der Meinung bist, daß eine Mannschaft, die 8 Profis unterhält, eine Profimannschaft ist, dann muss ich dir leider (erneut) sagen, daß ich diese Ansicht ganz und gar nicht teilen kann ;)

Nun, wenn du dich etwas auskennen würdest dann wüsstest du dass ein Spieler
    Clayton Barthel sicher nicht wie von dir angenommen 3.000 Euro Brutto im Monat hat.

Wo kommt er her ? 2002 - 2007 kanadischen Juniorenliga WHL ; letzte Saison ECHL 4 Spiele !!!

In anderen Branchen nennt man solches Personal Auszubildende. Welche Entlohnung diese bekommen brauche ich dir glaube ich nicht zu erklären.

Man , der Junge möchte in Zukunft mit dem Eishockey seinen Lebensunterhalt bestreiten. In der heimat kam er offensichtlich nicht weiter, also wagt er den Schritt über den großen Teich. Mit diesen Stats erhält er nirgeswo einen Profivertrag in der Höhe von der du ausgehst. Also geht er zu einem kleinen Verein um sich zu anderen Vereinen für die nächste Saison zu prästentieren. Klar macht er das nur eine Saison, eine 2. wird es unter solchen Bedingungen nicht geben. Aber er macht es halt diese Saison weil es für ihn die einzige Möglichkeit ist in Europa einen Profivertrag zu bekommen. Und wie die Vergangenheit gezeigt hat war dieser Schritt für eine Spieler aus Übersee sehr lukrativ.

Es ist schon komisch warum manche Experten hier immer der Meinung sind :

junger deutscher Spieler = Amateur, der für ein Butterbrot spielt
    junger ausländischer Spieler = Vollprrofi der eine stange Geld kostet

Zu den dt. Spielern. Schon mal gehört dass ein eigentlich guter dt. Spieler zu einem unterklassigen Verein geht weil ihm da für die Karriere danach Perspektiven geboten werden ? Oder er gleich dort angestellt wird und er semiprofessionell bei einem Verein spielt ? Kostet so einer einen Verein 3.000 Euro Brutto im Monat ?

Man Südlicht, denk doch mal nach bevor du etwas schreibst und mach dich nicht lächerlich.

• @ Südlicht
    Bei Fanartikeln ist teilweise eine große Marge möglich. 100% und mehr sind da durchaus drin. Schau dir mal die Preise bei Pegasus z.B. an. Allerdings hängt das alles von der Menge ab, Hannover z.B. hat sicher eine größere Marge als Landsberg.
    Allerdings schätze ich den Markt in Landsberg nicht als ergibig ein momentan. Der Verein wird wohl keine langen Zahlungsziehle haben, also müßten die Artikel sofort bezahlt werden und damit beginnt der Kreislauf. Das Sortiment dürfte daher begrenzt sein. Zudem kommt wohl eine gewisse Kaufzurückhaltung dazu. Ich würde den Bereich Fanartikel garnicht einplanen bzw nur sehr wenig und mich dann lieber freuen.

• 264
    Ich wollte mich auch überhaupt nicht auf die Fanartikel versteifen, da ich auch denke, daß das ein eher kleiner Posten bei einem Oberligisten in der Größenordnung von Landsberg ist. Eigentlich hat mein Freund aus Schwenningen angefangen, darauf herumzureiten, keine Ahnung warum.

wildwing28
    Zu deiner Frage, ob ich mich lächerlich machen will: Nein. Aber warum kannst du mir den Absatz nicht zeigen, aus dem du ersiehst, daß der Nachwuchs externe, bei den Zahlen nicht genannte Sponsoren hat? Ich denke mal eher, du kannst es nicht sagen, weil du auch nur vermutest. Könnte ich daher genau so gut dich fragen, ob du dich lächerlich machen willst. Tu ich aber nicht, verbietet mir mein Niveau.

Zu deiner Fanartikel-Frage: Ich brauche nichts annehmen, weil ich über gewisse Artikel nämlich Wissen habe. Aber das gehört nicht hierher.

So, noch zu deinen Ausführungen über den Spieler Barthel: Erstens finde ich es ja witzig, daß du dir von acht Spielern gerade mal einen rauspickst. Dazu nur soviel: Ich bin IM SCHNITT von 3000 Euro ausgegangen, denn was man auf dem Markt so hört, sind auch durchaus höhere Summen üblich. Die Spieler White und Barthel habe ich demnach bereits als relativ günstige Profis eingeschätzt. Da man gewisse Zahlen über einen anderen deutschen Spieler hört, dürften 3000 Euro im Schnitt schon ganz gut hinkommen.
    Übrigens habe ich nicht, wie von dir unterstellt, angenommen, daß ein Spieler "3000 Euro brutto im Monat hat" (also verdient), sondern daß ein Profi-Spieler den Verein 3000 Euro brutto kostet - inklusive Lohnnebenkosten. Dir als Wirtschaftsfachmann (Margen, Umsätze) muss ich ja sicher nicht nahelegen bei Tante Wiki nachzusehen, wo denn der Unterschied zwischen einem Bruttogehalt für einen Arbeitnehmer und den gesamten Lohnkosten für den Arbeitgeber liegt. In diesem Zusammenhang bleibt noch offen, ob bei den angegebenen Lohnkosten auch der/die Trainer dabei sind, und wie es sich mit Wohnungen und Autos verhält, die solche Spieler übrigens im Eishockey meist gestellt bekommen. Aber wir wissen ja nicht, wo das verbucht wird, also müssig.
    Zu deiner Aussage mit den Perspektiven für eine Karriere danach: Welcher der genannten Spieler ist denn in eine unterklassige Liga gegangen? Kirst, Wolsch und Rohde haben doch letzte Saison schon Oberliga gespielt. Bleibt Fritz, der seine Karriere ja eigentlich schon beenden wollte, dann aber das Angebot aus Landsberg angenommen hat. Gut, bei ihm wäre es eine Möglichkeit. Aber wollte er nicht eigentlich nach Kanada zurückkehren?

Immer wieder Fragen, für die weder du noch ich eine Antwort haben. Ich kann mich nur am Zahlenmaterial orientiern und habe dazu meine Meinung, du anscheinend eine andere. Aber zu deiner Aussage von wegen 465.000 Euro Mannschaftsetat und Landsberg gehöre nur zu den kleinen der Liga: Da vertust du dich aber.

Einmal editiert, zuletzt von Südlicht (22. August 2008 um 01:37)

• Zitat

Original von Südlicht

Immer wieder Fragen, für die weder du noch ich eine Antwort haben.

Eben, und ich auch nicht. Drum laßt halt einfach die Saison beginnen und dann schau ma, was passiert. :popcorn:

• Betrachtet man die hier stattfindende Diskussion, so kann ich mittlerweile echt jeden Verein verstehen, der seine Zahlen nicht einfach so an die Öffentlichkeit gibt... ;):D
    Ist ja der Wahnsinn welche Ausmaße sowas annehmen kann und welche verschiedene Rechenbeispiele in so einem Forum dargebracht werden. Und dabei mischt hier noch nicht mal ein Landsberger mit... :D :D

• Bei einem Verein werden die Zahlen aber nunmal öffentlich und sie werden auch genauer je gründlicher die Vereinsmitglieder bei der Versammlung nachhaken.
    Und die bekanntgegebenen Zahlen in Landsberg würden mich als Vereinsmitglied angesichts der nahen Vergangenheit schon zu einigen Nachfragen inspirieren.

Zum Beispiel würde ich mich nach derzeitigem Infostand ( obwohl überzeugter DK-Käufer ) auch dazu entschliessen, den Verein mit den Ermässigungen, die er sich beim Nichtverkauf einer DK spart, zu unterstützen, indem ich diese Sauion mit Einzelkarten oder - falls es gibt - maximal mit 10er Karten plane.

Das soll keine Abwertung der Arbeit des jetzigen Vorstandes darstellen undf auch keine Kritik, aber meine in den letzten Jahren gesammelten Erfahrungen würden mich einfach zu dieser Handlung drängen.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (22. August 2008 um 09:32)

• Zitat

Original von Paul_Juergen
    Bei einem Verein werden die Zahlen aber nunmal öffentlich

Die Zahlen werden für die Mitglieder öffentlich! Kleiner aber feiner Unterschied. :D
    Ein Nichtmitglied hat keinen Anspruch darauf, die finanziellen Zahlen eines Vereins zu erfahren. So ist es also nicht selbstverständlich, dass die kompletten Zahlen des Vereins über die Presse an die gesamte Öffentlichkeit gegeben werden.