News Landsberg im Juli 2008

• Zitat

Original von Flocky
    verständlich von der stadt

und unverständlich vom EV Landsberg sag ich da nur.

Wenns so weiter geht,heißt der EV Landsberg bald EVL2008

Tja,
    auch wenn ich oft daneben liege, aber das mit dem EVL2008 hab ich glaub schon vor knapp 4 Jahren geschriebn als uns LL aus den Pos geschossen hat. Zu diesem Zeitpunkt hab ich mir richtig Forendresche anhören dürfen, hoffen wir einfach mal das Beste für den Nachwuchs in Landsberg. Wenns weiterhin für ne erste Mannschaft im ESBG Bereich reicht, Glück gehabt, wenn nicht dann hat das mit Pech nicht wirklich viel zu tun!

• Zitat

Original von Flocky
    und unverständlich vom EV Landsberg sag ich da nur.

Was bitte ist unverständlich dran, dass der Vorstand versucht, die übrigens bereits seit Wochen bekannte Bürgschaft (warum der Kreisbote erst jetzt so einen reißerischen Artikel darüber bringt weiß wohl nur der entsprechende Redakteur...) vielleicht doch abwenden zu können?

Zum besseren Verständnis der ganzen Sache hier der Link zum Artikel im LT vom 20.07.2008: [URL=http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/L…ageid,9555.html]hier weiterlesen...[/URL]

• wo kein geld ist, kann auch kein geld ausgegeben werden.

so in der Art hatte ich dass gemeint.
    Wobei ich natürlich nicht euren kassenstand weiß vom EVL,nur von "Gerüchten und zeitungsartikeln".

Ich wünsch es es euch ja nicht,aber es hört sich halt zappen duster an.

• Du hast natürlich recht, man kann nur das ausgeben, was man auch in der Kasse hat.
    Es wurde ja schon vor Wochen ein Gönner gefunden der für, ich glaube, 27000 Euro für die erste Rate der Bürgschaft gerade steht. Die zweite Bürgschaft über einen ähnlichen Betrag wird wohl aus Barmitteln des Vereins bestritten werden müssen. Dies geht wohl auf Kosten z.B. eines weiteren Spielers (Kohle kommt aus dem Etat), da das Geld ja komplett auf einmal bei der Bank geparkt werden muß. Dies wollte der Vorsitzende verhindern indem er einen Alternativvorschlag unterbreitet hat. Dies wurde im Stadtrat abgelehnt und verursacht jetzt einen ziemlichen Wirbel, da, berechtigter Weise beim EVL bundesweit gerade besonders genau hingeschaut wird.
    Im Moment ist also die Liquidität nicht gefährdet, ausser der Vorstand fällt wieder in Verhaltensweisen seiner Vorgänger zurück. Diese Gefahr sehe ich im Moment nicht!

• Reisserischer Artikel hin oder her - aber wenn man jetzt von politischer Seite schon mit "ökologischen Gründen" kommt lässt das schon ganz schön tief blicken und zeigt wie weit es mit der Unterstützung für den EVL von manchen Seiten des Stadtrats überhaupt noch her ist.

Wer mit so einem Scheißhausargument daherkommt zeigt jedenfalls deutlich seinen Horizont auf - dann könnte man ja gleich Eishockey in allen Ligen von BuLi2 an abwärts komplett abschaffen. Grünverbrämtes Politikergeschwätz vom Edelsten... :bash:

Ich drück Euch (zugegebenermassen nicht ganz uneigennützig ;) ) die Daumen für eine komplette Saison08/09!

Grüße,
    mosl

• Zitat

Original von mosl
    Reisserischer Artikel hin oder her - aber wenn man jetzt von politischer Seite schon mit "ökologischen Gründen" kommt lässt das schon ganz schön tief blicken und zeigt wie weit es mit der Unterstützung für den EVL von manchen Seiten des Stadtrats überhaupt noch her ist.

Wer mit so einem ******hausargument daherkommt zeigt jedenfalls deutlich seinen Horizont auf - dann könnte man ja gleich Eishockey in allen Ligen von BuLi2 an abwärts komplett abschaffen. Grünverbrämtes Politikergeschwätz vom Edelsten... :bash:

Ich drück Euch (zugegebenermassen nicht ganz uneigennützig ;) ) die Daumen für eine komplette Saison08/09!

Grüße,
    mosl

Im Prinzip hast du völlig Recht, aber aus Sicht der Wirtschaftlichkeit liegen die Stadträte gar nicht so falsch.
    1 Monat Sommereis koste in etwa das was die 1.Mannschaft pro Jahr an Nutzungsgebühren bezahlen muss ( abhängig von den Temperaturen und der Halle ).
    Theoretisch könnte man auf das Augusteis verzichten und bekommt dafür im Gegenzug das Saisoneis kostenlos. Dafür geht man z.B zum Training nach Kaufbeuren und zahlt dort ca. 20.000 Euro. Der Weg ist ja nicht soweit.
    In Kaufbeuren spart man Geld und der EVL spart auch, also eigentlich für alle nur Vorteile.
    Klar kann man dann keine Vorbereitungsspiele im August in Landsberg bestreiten. Aber die braucht man vielleicht in Zukunft auch nicht, da die Saison später beginnt weil es weniger Spieltage gibt.

Vom Ansatz her sind die Gedankengäge der Stadträte gar nicht so falsch. Und dass man in der Oberliga schon im August Vorbereitungsspiele braucht sehe ich auch nicht alsPflicht an.

• Zitat

Original von wildwing28Und dass man in der Oberliga schon im August Vorbereitungsspiele braucht sehe ich auch nicht alsPflicht an.

Aha, wann willst du dann Vorbereitungsspiele machen, wenn die Saison am 12. September losgeht? Im Oktober? 3 Wochen Vorbereitung sollten schon sein, auch in der Oberliga.

• Zitat

Original von Jadawin

Aha, wann willst du dann Vorbereitungsspiele machen, wenn die Saison am 12. September losgeht? Im Oktober? 3 Wochen Vorbereitung sollten schon sein, auch in der Oberliga.

Moment mal, der Vorschlag aus der Politik bezog sich ja auf die Zukunft. Klar dass sowas in dieser Saison mit einem Mamutspielplan nicht geht. Aber nächste Saison sollen es ja nur 48 Spieltage sein. Auch hat man im Vergleich zur 2.Bundesliga eine Playoffrunde weniger. Also spricht auch nichts dagegen in der Oberliga 2- 3 Wochen später zu starten.

Und zum 2. sollten wir uns nun klar sein was die Oberliga überhaupt ist. Ist sie eine Profiliga die eine professionelle Vorbereitung braucht oder ist sie eine Amateurliga ?

Und zum 3. sollte es auch kein Problem sein für die Vereine die noch kein Eis haben dass sie erstmal 2 Auswärtsspiele in der Vorbeitung machen und danach mit den Heimspielen beginnen.

• Zitat

Original von wildwing28
    Und zum 2. sollten wir uns nun klar sein was die Oberliga überhaupt ist. Ist sie eine Profiliga die eine professionelle Vorbereitung braucht oder ist sie eine Amateurliga ?

Die großen Vereine sind reine Profimannschaften, die anderen eher Semi-Pro

Einmal editiert, zuletzt von Indians-Online (11. August 2008 um 19:29)

• Zitat

Original von Indians-Online

Die großen Vereine sind reine Profimannschaften, die anderen eher Semi-Pro

Dem brauchst nichts mehr erklären, das hat man ihm die letzten Wochen schon zigfach gesagt und er weiss es immer noch nicht, da hilft nichts mehr :pfeif:

• Zitat

Original von Südlicht

Dem brauchst nichts mehr erklären, das hat man ihm die letzten Wochen schon zigfach gesagt und er weiss es immer noch nicht, da hilft nichts mehr :pfeif:

Und nicht zu na an den Rand kommen, ansonsten fällst du zu noch von der Erdscheibe :D

• Der EV Landsberg 2000 startet in die Oberliga Saison 08/09! Nach einem langen Sommer ist es wieder soweit: The Boys are back in town! Das wollen wir natürlich gebührend feiern und zwar einen ganzen Tag lang! Los gehts um 9.30 mit einem Schlägerlauf in der Eishalle. Jeder der Lust hat mit Schlittschuhen und Schlägern ein bisschen zu "zocken" kann dies bis 11 Uhr ausgiebig tun. Ab 11.30 startet dann der 2. ICE DAY mit eienem Sommerfest mit Radio TOP FM, Hüpfburg, Tombola, Spielen, Party, Cocktailbar, Biergartenbetrieb und natürlich der Vorstellung aller Nachwuchsmannschaften des EVL 2000, sowie als Höhepunkt der Vorstellung des Oberligateams! Natürlich gibt es an diesem Tag die neuen Fanartikel des EVL2000 zu bestaunen und auch erwerben! Einen ersten Eindruck von unserem Team lässt sich ab 18 Uhr beim Vorbereitungsspiel gegn den Ligakonkurenten Klostersee gewinnen, bevor wir den Abend mit Cocktails und Bier ausklingen lassen...

[Blockierte Grafik: http://www.ammerseepage.de/flyer/o08d225xs35g47j.jpg]

• Zitat

Original von SR_Tiger
    Ist zwar eigentlich schon August, aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen.

Sebastian Wolsch wechselt von den Blue Devils Weiden zum EV Landsberg

Quelle: https://www.esbgforum.de/www.eishockeynews.de

Das ist auf jeden Fall ein sehr guter Mann. Den hätten auch viele gern in Kaufbeuren gesehen. Aber Landsberg braucht solche Leute auch, um nur einigermaßen Konkurrenzfähig zu sein.

• Zitat

Original von EVLglatze
    Servus!
    Im großen und ganzen geb ich dir Recht,nur mit der Qualität nicht ganz.Es gibt genügend Spieler die das Zeug dazu hätten in der Oberliga oder auch in der 2.Liga Fuß zu fassen, nur wurde das seit dem Aufstieg in die Oberliga konsequent von unseren Trainern nicht umgesetzt.Da holte man lieber mittelmäßige Deutsche anstatt auf den eigenen Nachwuchs zu setzen.

und auf den eigenen nachwuchs setzt landsberg doch auch nicht.
    nahezu alle nachwuchsspieler die vor den großen problemen zum einsatz kamen, waren doch spieler die man von anderen vereinen geholt hat.
    die 5 juniorenspieler (zientek, tanzer, seifert, die beiden nörenbergs) die vor dem crash in der ersten zum einsatz kamen, stammten durchwegs von anderen vereinen und wurden als juniorenspieler auch noch bezahlt.
    in der juniorenmannschaft der letzten saison standen nur 10 von 23 spielern die aus landsberg stammen.

so gut ist die nachwuchsarbeit in landsberg also auch nicht, man hat auch hier gut eingekauft.

• Zitat

Geplant sind Einnahmen von 695000 Euro, wovon die 1. Mannschaft mit 505000 Euro den größten Brocken einfahren soll. Gerechnet wird dabei mit einem Zuschauerschnitt von 800 ohne Dauerkarten und Sponsoreneinna- hmen von 271000 Euro. „Momentan haben wir schriftlich bestätigt 200000 Euro sicher“, erklärt Jaser in dem Zusammenhang. Auf die Nachfrage, wie der Rest zusammen zu bekommen sei, sagte der EVL-Chef, dass man weiter in Verhandlungen ist, sogar Zusagen, aber noch nichts schriftliches vorliegen habe. Auf der Ausgabenseite rechnet der Verein ebenfalls mit 695000 Euro. Allerdings ist geplant, einen „Gewinn“ von 80000 Euro zu machen, die zum Abbezahlen der Schulden hergenommen werden sollen. Die erste Mannschaft wird in der kommenden Saison gut 461000 Euro verschlingen – das Spielerbudget liegt allerdings nur bei 200000 Euro. Ohne Gegenstimme gaben die Mitglieder am Ende ihre Zustimmung.

es sind nicht nur die 800 Zuschauer ohne DK, die Suckel Bedenken entlocken.

Das ganze Zahlenwerk das im Presseartikel steht wirft einige Fragen auf und weckt eher Bedenken, als dass es etwas beruhigt.

Geplante Einnnahmen von 695.000 abzüglich 1.Mannschaft =190.000.
    Wo bekommt ein Verein diese Gelder her ? Gibts es so viele Mitglieder oder "Nur-Vereins-Sponsoren" oder irgendwelche Zuschüsse oder bringen die Eisgelder und Materialzuschüsse der Nachwuchsspieler(Eltern) so viel in die Kasse? Da würde mich als Vereinsmitglied (wenn ich Landesberger-VM wäre) schon brennend interessieren wie sich diese Einnahmen so zusammensetzen!

Auch der Etat der 1.Mannschaft würde bei mir Erklärungsbedarf wecken, solange da noch der Verein dahinter steht.

Die Differenz zwischen sicheren Einnahmen aus Sponsoren und DK und den geplanten muss erst mal so hingenommen werden. Es wird nicht viele geben, die zum jetzigen Zeitpunkt voll abgedeckt sind. Hier bleibt nur die Hoffnung, dass noch Geld beschafft werden kann - Sorgen sind hier aber angesichts der näheren Vergangenheit schon vorhanden.

Ca 260.000 Euro für "Betriebskosten" der 1. Mannschaft dürften wohl gerade so hinkommen, es kommt darauf an, was da alles hineindefiniert wurde.
    Personalkosten von 200.000 scheinen mir für eine knapp 8 Monate lange Saison schon etwas knapp, wenn da der komplette Kader finanziert werden muss.
    Aber um das genauer zu beurteilen müsste man wissen was hier direkt über Sponosren läuft, ob das Trainergehalt enthalten ist und wo die verschiedenen "geldwerten Vorteile" und andere diverse Abgaben angesiedelt werden. Aber so detailiert legt kein Verein seinen Etat offen ;-).

Auch der Einnahmeposten Eintrittsgelder scheint mir doch etwas hoch kalkuliert.
    Wenn ich das aus den Zahlen richtig errechne, müssen die 800 kalkulierten Zuschauer in 31 Heimspielen 234.000 Euro erbringen. Das macht etwas mehr als 9.40 Euro geplante Einnahme pro zahlendem Zuschauer und Spiel. Je nachdem wo und ob jetzt Mehrwertsteuer und Verbandsabgaben im Etat angesedelt sind und wie sich der Zuschauermix (Ermässigungen / Steh- und Sitzplätze) zusammensetzt, werden da die Zuschauerzahlen schon im Schnitt den 4-stelligen Bereich streifen müssen (nach meiner Einschätzung: mindestens), damit dieser Einnahmeposten nicht im Minus bleibt. Da scheint mir schon eiine Menge Hoffnung in diesem Etatposten zu stecken und viel Vertrauen ins eigene Publikum im Falle eines durchwachsenen sportlichen Verlaufs, und auch in die Reiselust der Fans der Derbypartner.

Zumindest an der Höhe der 80.000 Euro für die Schuldentilgung hätte ich einigen Zweifel.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (20. August 2008 um 11:30)

• Der Zuschauerschnitt wird zwar ohne die DK berechnet aber die Einnahmen aus den Dauerkarten sind ja auch vorhanden, also sind diese dann auch in den 234.000 Euro enthalten.

Zum anderen hat ein Verein ja nicht nur Einnahmen von die Eintrittskarten sondern auch noch vom Catering und den Fanartikeln.
    Von dem her sind die Zahlen eigentlich schon nachvollziehbar.

• Der Großteil des Zahlenwerks ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Wenn man im Schnitt von 900 zahlenden Zuschauern ausgeht (800 + 100 Dauerkarten), dazu von einem durchschnittlichen Eintrittspreis von 13 Euro (weiß natürlich das genaue Verhältnis von Steh- zu Sitzplätzen nicht), dann wären das bei 31 Heimspielen Bruttoeinnahmen von ca. 362.000 Euro. Allgemein wird damit gerechnet, daß man davon Abgaben in Höhe von einem Drittel hat (Verband, Vater Staat). Netto würde das also ca. 240.000 Euro Einnahmen ergeben. Mit den geplanten 271.000 Sponosrengeldern wäre man dann erst bei 511.000 Euro.

Der Etat stellt sich aber so dar, daß die geplanten Ausgaben von 695.000 Euro und zudem ein Gewinn von 80.000 Euro erwirtschaftet werden sollen. Dazu fehlen demnach 264.000 Euro. Bei diesem Schnitt werden insgesamt 27.900 Zuschauer erwartet. Runden wir auf 30.000 auf (Nichtzahlende), dann wären das pro Zuschauer nochmal rund 9 Euro Einnahmen pro Spiel. Bei den stark gestiegenen Bierpreisen glaube ich nicht, daß da (Umsatzsteuer berücksichtigt) mehr wie 1.50 Euro pro Halbe hängenbleiben. Gleiches gilt für Würste und ähnliches. Und daß bei Fanartikeln auch keine Riesenmargen drin sind, ist eigentlich auch bekannt. Vor diesem Hintergrund sind 9 Euro schon sehr hoch gegriffen.

Mein Fazit daher zum geplanten Haushalt: Nach den Angaben fehlen noch 71.000 Euro bei den geplanten Sponsoreneinnahmen. 900 zahlende Zuschauer sind sehr hochgegriffen, man nehme nur mal die Zahlen der vergangenen Jahre, als man ein wesentlich besseres Team zur Verfügung hatte. Falls der sportliche Erfolg ausbleibt, und/oder die Zuschauer spätestens bei den dritten Spielen gegen die Kellerkinder nicht mehr so mitziehen, ist der Schnitt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu schaffen. Dazu kommt noch der Differenzbetrag, der bei mir pro Zuschauer zusätzlich zum Eintrittsgeld benötigte 9 Euro Netto-Einnahmen bedeutet. Für mich sieht das alles sehr risikoreich aus.

Gleiches gilt auch für die Kosten der Mannschaft. Ich sehe da mit Kirst, Fritz, Wolsch und Rohde sowie den vier Ausländern bislang acht Profispieler im Kader. Setzt man 3000 Euro brutto pro Profi an (ist inklusive der Lohnnebenkosten sicherlich realistisch), dann kommt man bei acht Profispielern und einer Vertragslaufzeit von acht Monaten hier bereits auf Kosten von 192.000 Euro. Mit anderen Worten: Für den restlichen Kader wären demnach nur noch rund 1000 Euro brutto pro Monat übrig!

Aber lassen wir die Rechenspielchen, der Verein wird sich schon was dabei denken. Wenn man solch Zahlenmaterial veröffentlicht, muss man jedoch natürlich auch damit rechnen, daß sich die Öffentlichkeit damit beschäftigt ;)