Olympia 2008 in Peking

• Zitat

Original von forman
    Was die Sprinterinnen aus Jamaika da abziehen is schon nimmer normal... Über 100 Meter räumen die alle drei Medallien ab... Des erinnert mich leider frappierend an "beste" DDR-Zeiten :pfeif: :bash: :bash: :bash:

Viele Disziplinen sind doch so. Sollen einfach das Zeug freigeben, dann hat man wenigstens so in etwa "Chancengleichheit". :D

• Zitat

Original von forman

Des mit dem Phelps is wirklich auch so ne Sache... Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass man so was wie er "sauber" leisten kann.. Ich bin da eigentlich bei den ganzen Schwimmwettbewerben mehr als skeptisch.. Mit den Wettbewerben heute sinds glaub ich insgesamt schon um die 25 Weltrekorde, und des find ich schon enorm viel....
    Falls des aber wirklich alles mit rechten Dingen zugeht, dann muss man den Athleten aber wirklich höchsten respekt zolln....

Und leider hat sich ja schon viel zu oft gezeiget, dass es sich beim Thema Doping mit Nichten nur um "Gerüchte" handelt...
    Und für mich ist für die Freude am Sport mehr als des reine Ergebnis oder ein Weltrekord... Und ne heraussragende sportliche Leistung war für mich persönlich heute auch der 6 Platz des Doppel-Vierers der Männer.. Wenn man da die krankheitsbedingte Vorgeschichte des Bootes sieht, und dann sieht, wie sich ne vollkommen zusammmengewürfelte Besatzung dann so qüält, kämpft und fightet, des is mir persönlich viel lieber als der 27. Weltrekord in den Schwimmwettbewerben... An sowas kann ich keine Freude haben, weils für mich immer a "Gschmäckle" haben wird.....

Angeblich sollen die vielen Weltrekorde auch an diesem "Wunder-Schwimmanzug" liegen. Aber naja....Da drüber lässt sich lange streiten.

• Der Wunderanzug soll maximal 0,5 Sek bringen.. das erklärt nicht, das manche Rekorde gar um mehr als 5 Sekunden unterboten wurden.

• Ich hab letztens gesehen, dass pro 100m der Anzug eine Sekunde bringen soll.

Und eben in der 4x200m Staffel, soll er genau 8 Sekunden unterboten worden sein und es praktisch immer genauso umzurechnen sei.

• Ich hab da zwar keine Ahnung, weil ich des Thearter um den ganzen Anzug Schmarrn net verfolgt hab, aber eine Sekunde pro Hundert Meter klingt schon enorm viel....
    Wenns aber wirklich so wär, wär ich eigentlich dafür, diese Dinger zu verbieten.... Solln se doch lieber in normalen Badehosen schwimmen und die Mäds in normalen Badeanzügen... Des sieht erstens für alle netter aus :D 8) 8), und zweitens wär des (die Dopingproblematik mal außen vor) mal wieder näher an richtigem Sport.....
    Wenn nämlich auch hier schon irgendwelche High-Tech Anzüge zugelassen werden, dann nähern wir uns immer mehr einer Materialschlacht, ähnlich wie in der Formel 1 und gehen immer weiter vom "normalen" Sport weg...
    Und langsam stellt sich mir dann auch die Frage: Warum werden eigentlich Flossen in den schwiwettbewerben net zugelassen???? :D :D

• Die Moderatoren/Kommentatoren sprachen von bis zu 0,5 Sekunden... 1 Sekunde halte ich auch für ein wenig übertrieben.. und der Anzug sollte verboten werden vor Olympia.. nur sah man das dann doch nicht so dramatisch, wie die Länder, in denen dieser Wunderanzug von Speedo verboten ist.
    Manche Psychologen behaupten, der Anzug hätte eher einen Placebo-Effekt, da dem Schwimmer durch tragen eben jenen Anzuges suggeriert wird, das er schneller schwimmen kann, als ohne Anzug.

Hier ein lustiger Selbst-Test eines Journalisten, da steht u.a. eben, das z.B. Italien und Kanada diesen Anzug verboten haben.

Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (17. August 2008 um 22:22)

• Wie gesagt in der Reportage kam definitiv 1 Sekunde - auf 100 Meter.

Ist aber letztendlich egal, weil man es sowieso nicht vergleichen kann und ein fader Beigeschmack bleibt so und so.

• Irgendwie könnte man anhand dieser Fakten etz wieder mal net Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn bestimmter "Höher-Schneller-Weiter"- Sportarten lostreten, aber des mehr auf der andreren Seite auch mal wieder mehr als sinnlos....

2 Mal editiert, zuletzt von forman (17. August 2008 um 23:03)

• Zitat

Original von forman
    Wenn nämlich auch hier schon irgendwelche High-Tech Anzüge zugelassen werden, dann nähern wir uns immer mehr einer Materialschlacht, ähnlich wie in der Formel 1 und gehen immer weiter vom "normalen" Sport weg...

Diese Materialschlacht gibt es schon seit etlichen Jahrzehnten. Und vom "normalen" Sport sind wir auch schon seit ein paar Jahrzehnten weg.

• Wenn Du ne Behauptung so in die Runde schmeißt musst Du des auch alles genau definieren, das ich Dir des glaub :D 8)...
    Grundproblem auch hier wieder: Es gibt halt verschiedene Ansichtsweisen von "Materialschlacht" und "normalem" Sport, deshlab sind Aussagen, die in irgendeiner Form pauschalisierend ausgelegt werden können und somit auch leicht falsifiziert werden können relativ problematisch....
    Aber ich bin mir sicher, auch hierüber gibt, wie von Dir ja schon angedeutet unterschiedliche Standpunkte und Wahrnehmungsweisen, und des is ja auch okay so.....

Einmal editiert, zuletzt von forman (18. August 2008 um 00:25)

• 8o 8o Der Spanier im Einer-Kanadier war ja gerde wirklich der Hammer... Aber Andreas Dittmer hat des auf den zweiten 500 metern eigentlich auch net schlecht gmacht....

• Zitat

Original von Lone Wolf
    Ich würde vorschlagen, dass sie alle nackt schwimmen. ;)

Damit wäre man wenigstens wieder komplett back to the roots. :)

Zitat

Original von forman
    Wenn Du ne Behauptung so in die Runde schmeißt musst Du des auch alles genau definieren, das ich Dir des glaub :D 8)...
    Grundproblem auch hier wieder: Es gibt halt verschiedene Ansichtsweisen von "Materialschlacht" und "normalem" Sport, deshlab sind Aussagen, die in irgendeiner Form pauschalisierend ausgelegt werden können und somit auch leicht falsifiziert werden können relativ problematisch....
    Aber ich bin mir sicher, auch hierüber gibt, wie von Dir ja schon angedeutet unterschiedliche Standpunkte und Wahrnehmungsweisen, und des is ja auch okay so.....

Wenn ich eine Behauptung ohne weiterführende Beispiele aufstelle, dann kann das schon seinen Grund haben. Zum Beispiel den, dass es eigentlich gar nicht so schwierig ist, es nach zu vollziehen, wenn man ein wenig darüber nachdenkt. Aber gut, deine Ansicht von Materialschlacht bezieht sich wohl nur auf die Forschung in der Molekularebene.

• Is ja schön und gut... Mir wärs trotzdem lieber wenn se wieder gegen die Schwedinnen spielen würden :D :D 8) :rofl: