Olympia 2008 in Peking

  • Was für eine bescheuerte Überschrift. Wenn die zwei besten Mannschaften der Welt gegeneinander spielen ist ein Unentschieden ein ordentliches Ergebnis und nicht "mit einem blauen Auge davongekommen". :bash:

  • hi,

    1. die entscheidung nowitzki die fahne tragen zu lassen finde ich richtig und sinnvoll, da es hier weniger darum geht,ob langjährige spitzensportler es eher verdient haben mit dem stück stoff in der hand rumzulaufen, sondern es sollte mal gewürdigt werden, was in anderen ländern allerdings selbstverständlich ist: gleich wie berühmt ein sportler ist, er tritt für sein land an, und das hat nowitzki mehrfach getan.
    wenn man parallelen zu "unserer" lieblingssportart eishockey zieht,könnten sich viele von unseren nhl-spielern eine scheibe abschneiden. zig-fach hieß es bspw. bei hecht und kölzig sie haben wehwechen, die sie auskurieren müssen,oder ihre saison war hart. man wird sehen, wie viele absagen es in vancouver hagelt.

    2. das blatter-imperium hat seine hausaufgaben nicht gemacht und wichtige termine im rahmenplan vergessen,demzufolge haben die bundesligaclubs recht bekommen-richtig so.
    daraus schlußfolgerungen zu ziehen, das die gleichen clubs jetzt mit der notwendigen härte ihre spieler bestrafen, wenn sie nicht in den nächsten flieger steigen und zurückfliegen halte ich aber für genauso verfehlt. wer glaubt, das jetzt alle brasilianer augenblicklich nach europa zurückkehren werden, der irrt. man sollte sie trotz allem spielen lassen.
    welcher leichtathletikverein beschwert sich eigentlich darüber, das sein läufer an olympischen spielen teilnimmt? sowas gibts nur im rasenschach.

  • Zitat

    Original von schumi
    hi,

    1. die entscheidung nowitzki die fahne tragen zu lassen finde ich richtig und sinnvoll, da es hier weniger darum geht,ob langjährige spitzensportler es eher verdient haben mit dem stück stoff in der hand rumzulaufen, sondern es sollte mal gewürdigt werden, was in anderen ländern allerdings selbstverständlich ist: gleich wie berühmt ein sportler ist, er tritt für sein land an, und das hat nowitzki mehrfach getan.
    wenn man parallelen zu "unserer" lieblingssportart eishockey zieht,könnten sich viele von unseren nhl-spielern eine scheibe abschneiden. zig-fach hieß es bspw. bei hecht und kölzig sie haben wehwechen, die sie auskurieren müssen,oder ihre saison war hart. man wird sehen, wie viele absagen es in vancouver hagelt.

    2. das blatter-imperium hat seine hausaufgaben nicht gemacht und wichtige termine im rahmenplan vergessen,demzufolge haben die bundesligaclubs recht bekommen-richtig so.
    daraus schlußfolgerungen zu ziehen, das die gleichen clubs jetzt mit der notwendigen härte ihre spieler bestrafen, wenn sie nicht in den nächsten flieger steigen und zurückfliegen halte ich aber für genauso verfehlt. wer glaubt, das jetzt alle brasilianer augenblicklich nach europa zurückkehren werden, der irrt. man sollte sie trotz allem spielen lassen.
    welcher leichtathletikverein beschwert sich eigentlich darüber, das sein läufer an olympischen spielen teilnimmt? sowas gibts nur im rasenschach.


    Welcher Leichtathlektik-Verein veranstaltet "nebenher" bitte seinen normalen Spielbetrieb, wenn Olympia ist? Und welcher zahlt seinen Angestellten Gehälter in Millionenhöhe und trägt das fast ausschließliche Risiko, dass die Spieler sich verletzen, während sie gegen ihren Arbeitsvertrag verstoßen?

    Also der Vergleich ist schon :bash: :bash: :bash:

  • Es fehlt eben hier eine klare Regelung. Meine Meinung sollte zu Olympia jeder Sportler fahren können/dürfen, wenn er von seinem Verband nominiert wird, auch wenn es hier Konflikte mit laufenden Verträgen gibt. Olympia ist immer noch etwas besonderes und sollte nicht mit anderen Turnieren oder Meisterschaften verglichen werden.

    chris

  • Zitat

    Original von Pucklurer


    Welcher Leichtathlektik-Verein veranstaltet "nebenher" bitte seinen normalen Spielbetrieb, wenn Olympia ist? Und welcher zahlt seinen Angestellten Gehälter in Millionenhöhe und trägt das fast ausschließliche Risiko, dass die Spieler sich verletzen, während sie gegen ihren Arbeitsvertrag verstoßen?

    Also der Vergleich ist schon :bash: :bash: :bash:


    hi,
    gut leichtathletik ist ein schlechtes bsp., nehmen wir andere. im sommer gibts normalerweise reguläre saison/turniere bei etlichen anderen sportarten wie z.b. hockey,rudern, schwimmen. gut hier steht scheinbar im terminkalender klar und deutlich: die olypmia-wochen sind freizuhalten. ok, dies gibts im fußball bisher nicht. vielleicht sollte man über die sonderrolle die der fußball einnimmt mal nachdenken.
    wenn ihr natürlich jammert,das es kein gestolpere im august auf dem platz gibt und uns leider auch das gestammele von jürgen k. alle vier jahre fehlen würde, gebe ich dir natürlich recht-das ist schlimm.
    übrigens: für das abstellen von spitzenspielern zu olympischen spielen hat man in anderen sportarten schon lösungen gefunden, du kennst die sportart hoffentlich.

  • Das olympische Fußballturnier ist deswegen unwichtig, weil es nicht für alle Profis geöffnet ist. DAS Ereignis schlechthin ist die WM, Olympia hat nie eine Rolle gespielt, weil da lange Zeit überhaupt keine Profis mitspielen durften. Mittlerweile ist die Fußball-WM selber ein so lukrative Marke, dass die FIFA nur dumm wäre, wenn sie das olympische Fußballturnier in irgendeiner Form aufwerten würde.

  • Zitat

    Original von Lone Wolf
    Das olympische Fußballturnier ist deswegen unwichtig, weil es nicht für alle Profis geöffnet ist. DAS Ereignis schlechthin ist die WM, Olympia hat nie eine Rolle gespielt, weil da lange Zeit überhaupt keine Profis mitspielen durften. Mittlerweile ist die Fußball-WM selber ein so lukrative Marke, dass die FIFA nur dumm wäre, wenn sie das olympische Fußballturnier in irgendeiner Form aufwerten würde.

    So ist es. Diese U23-Regelung kommt übrigens von der FIFA und nicht, wie man meinen könnte, von irgendeinem olympischen Verband. Und das eben genau aus dem Grund, dass sie ihre eigene WM schützen möchte.

  • Diese Regelung, dass nur noch Spieler (Profis) bis 23 mitspielen dürfen, gibt es aber auch erst seit 1992 :ja:
    Ich erinner mich noch gut daran, dass die Deutschen um Jürgen Klinsmann , Uwe Kamps, Fritz Walter etc. anno dazumal 1988 in Seoul Bronze geholt haben :ja:


    Denn:

    Zitat


    Amateurstatus
    Auch heute noch wird der Amateurstatus in Frage gestellt. 1984 wollte das IOC auch Profispieler bei den Turnieren zulassen, nachdem das Turnier immer weiter an Bedeutung verlor. So einigte man sich mit der FIFA darauf, dass Nationalmannschaften aus der UEFA und der CONMEBOL keine Spieler aufstellen durften, die bereits bei Fußball-Weltmeisterschaften aufliefen. Diese Regel wurde 1992 ersetzt, seitdem dürfen nur noch Profis, die nicht älter als 23 Jahre sind, teilnehmen, zusätzlich für jede Mannschaft bis zu drei ältere Spieler. Es gab immer wieder Streitigkeiten und neue Regelungen. Den Status hat die FIFA aufgestellt, um keine Konkurrenz zur Fußballweltmeisterschaft zu haben.

    Quelle: Wiki

    Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (6. August 2008 um 16:19)

  • Zitat

    Original von minäolentyhmä

    So ist es. Diese U23-Regelung kommt übrigens von der FIFA und nicht, wie man meinen könnte, von irgendeinem olympischen Verband. Und das eben genau aus dem Grund, dass sie ihre eigene WM schützen möchte.

    Es dürfen 3 Spieler über 23 Jahre eingesetzt werden. Die Brasilianer wollten auch Lucio.

  • Zitat

    Original von cujo-31
    Diese Regelung, dass nur noch Spieler (Profis) bis 23 mitspielen dürfen, gibt es aber auch erst seit 1992 :ja:
    Ich erinner mich noch gut daran, dass die Deutschen um Jürgen Klinsmann , Uwe Kamps, Fritz Walter etc. anno dazumal 1988 in Seoul Bronze geholt haben :ja:


    Denn:

    Quelle: Wiki

    Ja, und damals hatte das Turnier auch nen anderen Stellenwert! Aber was der Heuchler Blatter gerade veranstaltet, ist ja an Peinlichkeit nicht zu überbieten! Die FIFA hat diese Altersregelung aus eben oben besagten Gründen beschlossen und dann fordert der Heuchler die Clubs auf, ihre Spieler trotz CAS-Urteil an den olympischen Spielen teilnehmen zu lassen mit den folgenden Worten:

    "Dennoch appelliere ich an die Klubs: Lasst eure Spiele an den Olympischen Spielen teilnehmen! Es wäre ein Akt der Solidarität in perfekter Harmonie mit dem olympischen Geist. Es wäre wunderbar für die Spieler, die Fans und für das Spiel selbst."

    Dann soll der Depp doch die Altersgrenze fallen lassen... man, wenn ich dem A.r.s.c.h. sein Gelaber höre, könnte ich nur noch kotzen...

  • Zitat

    Original von Betablocker

    Es dürfen 3 Spieler über 23 Jahre eingesetzt werden. Die Brasilianer wollten auch Lucio.

    Ich weiß. Ändert aber dennoch nichts an der Tatsache, warum die FIFA diese Regelung beschlossen hat.

  • Zitat

    Original von minäolentyhmä

    Ich weiß. Ändert aber dennoch nichts an der Tatsache, warum die FIFA diese Regelung beschlossen hat.

    Das ist ja einer der Punkte. Wenn die FIFA diese Regelung beschlossen hat warum halten sich die Vereine nicht daran? Weil die Vereine geldgeil sind. Das unterscheidet Fußball noch von Eishockey.

  • Was heißt denn da Geldgeilheit der Vereine - sorry, aber das ist doch völlig bescheuert? Die Vereine haben ein berechtigtes Interesse daran, dass die Spieler für die sie viele Millionen im Jahr ausgeben auch Ihnen zur Verfügung stehen. Und nicht irgendwo anders spielen und sich einer Verletzungsgefahr oder sonstwas aussetzen.

    Natürlich gibt es diese Regel der FIFA, aber die Vereine MÜSSEN nicht abstellen. Und wenn sie dies nicht tun, dann muss ich als Nationaltrainer eben andere Spieler über 23 suchen. Thats life...

  • Zitat

    Original von Betablocker
    Weil die Vereine geldgeil sind. Das unterscheidet Fußball noch von Eishockey.

    :rofl:

    Was für ein Blödsinn.

  • Hab da mal ne Frage, welche Herren-Fußballmannschaften spielen da eigentlich mit und warum spielt das Deutsche Team nicht mit?

  • Die vier Halbfinalteilnehmer der U-21 Europameisterschaft 2007 qualifizieren sich außerdem für die Olympischen Spiele in Peking.

    Deutschland belegte in der Qualifikationsgruppe 10 relativ souverän den ersten Platz und konnte sich somit für die Entscheidungsrunde qualifizieren. Dort wurde man allerdings der starken englischen Mannschaft zugelost, die das Duell mit 1:0 im Hin- und 2:0 im Rückspiel für sich entscheiden konnte und damit zur Endrunde fahren durfte.

    Endstand der U-21 Europameisterschaft 2007

    1. Niederlande
    2. Serbien
    Halbfinalisten: England und Belgien

    Da sich die englische Mannschaft nicht für die Olympischen Spiele qualifizieren kann, müssen die Drittplatzierten der Vorrundengruppen den vierten Qualifikationsplatz untereinander ausspielen.

    Italien schlug Portugal und qualifizierte sich als 4. europäische Mannschaft.


    Hier die Gruppeneinteilung der Mannschaften des Olympischen Fußballturniers 2008 in Peking (Männer):

    Gruppe A
    Argentinien
    Australien
    Elfenbeinküste
    Serbien
    Gruppe B
    Japan
    Niederlande
    Nigeria
    USA
    Gruppe C
    Belgien
    Brasilien
    China
    Neuseeland
    Gruppe D
    Honduras
    Italien
    Kamerun
    Südkorea

  • Ich hoffe ja nur, daß Brasilien die Goldmedaille holt. Bin dann mal gespannt, wie die beiden dann offiziell in Bremen und auf Schalke begrüßt werden..... :suspekt:

    chris

  • Zitat

    Original von chris (evr)
    Ich hoffe ja nur, daß Brasilien die Goldmedaille holt. Bin dann mal gespannt, wie die beiden dann offiziell in Bremen und auf Schalke begrüßt werden..... :suspekt:

    chris

    die können froh sein wenn sie sonntag noch spielen dürfen. Denn zumindest Rafi war nicht spielberechtigt gegen Belgien. Da Schalke keine freigabe erteilt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze82 (7. August 2008 um 18:05)

  • Das ganze Thema ist von purem Egoismus geprägt, von allen Seiten... Wie in den meisten Fällen, denkt jeder nur an sich, wobei ich die Spieler noch am ehesten verstehen kann.