• Und wieso sollte er ihm sofort eine negative Bewertung geben?

Vielleicht wird man sich anderweitig einig und man erspart einem damit eine negative Bewertung. Grad bei Privatpersonen, die vielleicht nicht soviel Erfahrung mit Ebay haben, kann so ein falscher Klick bei der Beschreibung schnell mal passieren. Wenn da jeder gleich negativ bewertet, dann würde es nur so wimmeln von Negativbewertungen, die man evtl. vermeiden hätte können.

• Zitat

Original von proXXymus

Das hätte ich an deiner Stelle nicht gemacht, ich denke mal das es bei dem Verkäufer um eine Privatperson handelt, dessen Kind mit dem Artikel nicht soielt und er um ein möglichst hohen Preis zu erzielen eben das ganze als NEU und OVP bezeichnet und dieses trifft auf den Artikel so wie du ihn beschreibst nicht zu. Es ist somit meiner Meinung nach korrekt ihm eine negative Bewertung zugeben.

Warum muss man denn dann sofort eine negative Bewertung geben? Wenn es offensichtlich ist, dass die Artikelbeschreibung falsch war, kann er doch auch einen Preisnachlass fordern. Wenn er ihm z.B. 30% (kommt halt auf den Zustand an) vom Preis zurücküberweist, kann man doch auch damit leben. Lieber bekomm ich noch Geld zurück und geb dem dann doch noch ne positive Bewertung als dass ich mich noch Tage danach über den "Abzocker" ärgere... und wenn der nicht auf einen Kompromiss eingeht, kann man immer noch negativ beurteilen.

• Es ist schon wirklich erstaunlich, wegen was für Kleinigkeiten heutzutage gleich ein Anwalt eingeschaltet wird.
    Für die Anwälte, die Deutsche Post und natürlich für ebay selbst ist das alles eine riesige Goldgrube.

Ich kann Leute verstehen, die für einen 1EUR Artikel, den man anderswo im Geschäft für 12-15 EUR bekommt (Handysachen z.B.) 8 EUR Versandgebühren verlangen, da ebay auf die Versandgebühren keine Provision verlangt.

Sie könnten auch 7 EUR für den Artikel verlangen und 3 EUR Versand, aber dann machen sie, aufgrund der ebay-Provision, keinen oder kaum Gewinn, wenn sie immer noch günstiger sein wollen als ein normales Geschäft. Insofern ist das ein Teufelskreis, um es mal drastisch auszudrücken.

Wenn jemand 8 EUR Versand übertrieben teuer findet und es ausgewiesen wurde ist er m.M.n. selbst schuld, wenn er bestellt. Anders natürlich, wenn das nicht ausgewiesen wurde.

Ein Beispiel von mir:

- Habe (natürlich privat) eine Digicam deutlich als gebraucht, nicht neu und mit Gebrauchsspuren verkauft. Diese Digicam wurde von einem Spanier (in Spanien) ersteigert, ohne dass dieser ein Wort der Beschreibung verstand. Er schrieb mich auch Spanisch an und hatte Glück, dass ich seiner Sprache mächtig bin - hab ihm alles noch mal beschrieben und ihm geholfen und der Sack gibt mir dann später eine schlechte Bewertung (meine erste), weil die Kamera nicht neu und die Versandkosten zu hoch waren (kostete wirklich 18 EUR, die ich ihm genau berechnet habe).
    Seitdem hab ich keinen Bock mehr, dort ws zu versteigern, weil Ebay das alles nicht interessierte. Ich bestell mir ja auch nix aus der Mongolei und bewerte dann schlecht, obwohl ich die Beschreibung nicht verstanden habe

• ich hab mir gerade ein zelt für 20€ gekauft.

versand beträgt 7€ was ich bei dem gewicht auch durchaus verstehen kann. und wenn es nach dem wacken kaputt ist, ist es mir auch egal

• Zitat

Original von mike091179

Ein Beispiel von mir:

- Habe (natürlich privat) eine Digicam deutlich als gebraucht, nicht neu und mit Gebrauchsspuren verkauft. Diese Digicam wurde von einem Spanier (in Spanien) ersteigert, ohne dass dieser ein Wort der Beschreibung verstand. Er schrieb mich auch Spanisch an und hatte Glück, dass ich seiner Sprache mächtig bin - hab ihm alles noch mal beschrieben und ihm geholfen und der Sack gibt mir dann später eine schlechte Bewertung (meine erste), weil die Kamera nicht neu und die Versandkosten zu hoch waren (kostete wirklich 18 EUR, die ich ihm genau berechnet habe).
    Seitdem hab ich keinen Bock mehr, dort ws zu versteigern, weil Ebay das alles nicht interessierte. Ich bestell mir ja auch nix aus der Mongolei und bewerte dann schlecht, obwohl ich die Beschreibung nicht verstanden habe

Sorry, aber irgendwie witzig!

Ich hatte vor Jahren einen neuen Turbolader ersteigert von einem Gewerbetreibenden, der natürlich so neu war mie mein kaputter :evil:
    Habe vergeblich versucht den Verkäufer zu kontaktieren, den Turbolader zurückgeschickt, Ebay um Hilfe gebeten, nichts, Käuferschutz ?, null!!!
    Es ging wit über ein Jahr bis der Gerichtsvollzieher (!) die Kohle eintreiben musste.
    Ach und die negative Bewertung blieb mir erhalten! Auch bei mir die einzige Bewertung!

• Da verstehe ich Deine Reaktion jetzt auch nicht - insofern liegt auch Deinerseits ein kleiner Fehler vor, weil man die Versteigerung auch auf Deutschland bzw. deutschsprachigen Raum begrenzen kann.

• @Pucklurer: Wo soll der Fehler sein: ich habe Versand nur Deutschland, Österreich, Schweiz eingegeben, Rest auf Anfrage. Hab ja nix dagegen, wenn es ein Spanier kauft aber dann sollte er auch die Beschreibung verstehen und es ist bestimmt nicht mein Fehler, dass er kein Deutsch kann und die Beschreibung nicht versteht - zumindest neu und gebraucht sollte er auseinander halten können.
    Sonst müsste ich ja alles auf Türkisch, Russisch, Tschechisch und Deutsch reinschreiben

• Zitat

Original von Giasinga
    Und wieso sollte er ihm sofort eine negative Bewertung geben?

Vielleicht wird man sich anderweitig einig und man erspart einem damit eine negative Bewertung. Grad bei Privatpersonen, die vielleicht nicht soviel Erfahrung mit Ebay haben, kann so ein falscher Klick bei der Beschreibung schnell mal passieren. Wenn da jeder gleich negativ bewertet, dann würde es nur so wimmeln von Negativbewertungen, die man evtl. vermeiden hätte können.

Ganz einfach, weil ich auch von einer Privatperson erwarten kann, was NEU und OVP istund was nicht. Der Verkäufer wollte mit seinen falschen Angaben ein höheren Preis erzielen und hat die Bieter getäuscht. Jetzt ein Preisnachlaß nachträglich zu fordern ist mir einfach zu blöd, lieber haue ich ihm eine negative oder neutrale Bewetung rein, dann ist er bei seinen nächsten Auktionen vorsichtiger.

Anders sieht es aus wenn sich Käufer über zu hohe Versandkosten beschweren, im Regelfall findet man die Versandkosten in der Beschreibung, sind sie zu hoch dann biete ich nicht,fertig. Falls man sie in der Beschreibung niergens findet ist das meiner Meinung nach schon etwas zwielichtig und ich überlege mir genau ob ich da biete.Zur Not kann man ja den Verkäufer eine Anfrage senden.

• GOON:

Einen ähnlichen Fall habe ich auch. Ware versendet, kam nach 2 Wochen Lagerung auf einem Hamburger Postamt mit dem Vermerk "nicht abgeholt" zurück. Auf die e-Mail des Käufers, wo seine Ware bleibt, habe ich mit der Frage nach der korrekten Lieferadresse geantwortet, seitdem aber nichts mehr gehört. Sind manchen Leuten 30 Euro egal?

• Und ich glaube, dass manche eBay-User ersteigerte und bereits bezahlte Artikel manchmal schlichtweg vergessen. Ist bei mir immerhin schon der zweite Fall, auch wenn ich schon 5 Jahre eBay-Mitglied bin.

• Zitat

Original von Raph@SERC
    Und ich glaube, dass manche eBay-User ersteigerte und bereits bezahlte Artikel manchmal schlichtweg vergessen. Ist bei mir immerhin schon der zweite Fall, auch wenn ich schon 5 Jahre eBay-Mitglied bin.

Das denk ich auch...hab bei Amazon insgesamt ca. 20 Bücher verkauft in den letzten 3 Jahren und davon sind 4 nicht abgeholt worden...

• Hatte mal ein Problem wurde aber über den Käuferschutz geregelt Leider hatte ich 50 € glaube ich selbstbeteiligung.

• Zitat

Original von Neo@ETC
    Blacki, die wolln die PS3 wohl nicht hergeben?

Das gefühl hab ich leider, ich denk dem guten ist der Preis zu niedrig.
    Erste Ausrede war das er auf das bei Ebay hinterlegte Konto (auf das ich schon überwiesen hatte) erst am Monatsende zugreifen könnte.

Nachdem ich Ihm vorschlug ich weise anhand des Kontoauszuges nach das er das Geld erhalten hat war er auf einmal in Berlin geschäftlich bis Monatsende und könnte erst dann versenden auch hätte er total vergessen das er was versteigert hat.

Er bot scheinheilig großzügig den Rücktritt vom Kauf an.(Naklar damit er mehr erzielen kann danach)

Ich hab Ihm jetzt mal die gefühlte Rechtslage erklärt sprich gültiger Vertrag, seitens meiner durch die Überweisung erfüllt und bestehe auf Erhalt der beschriebenen Ware bis 18.02.09 sonst rechtliche Schritte.
    (In seiner auktion stand er versendet spätestens 7 Tage nach Geldeingang das wäre Montag der 16.02.) (wens interessiert kann ich gern die dementsprechende Mail senden als pn)

Die Frage ist wie langwierig ist in dem Fall der Rechtsweg und is das ganze in der Form schon Anzeigefähig denn im Augenblick machts den Eindruck er hat was versteigert was er nicht besitzt.

Von Ebay erwart ich mir wenig Hilfe es ist bekannt das das einzige was die gut können Geld kassieren ist und Emails versenden.
    Meine Option wäre der weg zum Anwalt.

Grüße Blacki

• Moin Blacki,

hatte auch schon des öfterne Probleme mit Käufern und Verkäufern.
    Meine Erfahrung ist, dass man über Ebay kaum Erfolg hat sein Recht zu bekommen.
    Das SCHRIFTLICHE (via Postweg, und Fristen setzen!) androhen, dass man sich rechtlichen Beistand suchen wird, hilft bei vielen.
    Sollte derjenig immernoch nicht reagieren tun es nach dem Brief aus einer Kanzlei knapp 100%.

P.s.: Versuche so lang wie Möglich die Ware und nicht das Geld einzuklagen!!

Einmal editiert, zuletzt von Daniel|fff (10. Februar 2009 um 07:21)

• Dank erstmal für deinen Tip Daniel.

Ich hab heut nen Anwalt konsultiert (eigentlich nur um zu wissen wo ich ca. stehe) dieser riet mir das selbe sofort schriftlich in Verzug setzen dazu eine frist von Maximal 1 Woche mit der Konsequenz bei nichterfüllung erfolgt Strafanzeige wegen Betruges.
    Desweiteren riet er mir anzudrohen vom Kaufvertrag zurück zu treten sollte die Frist verstreichen.... erst hab ich gestuzt dann aber führte er weiter aus das man dan eine Ersatzlieferung kaufen kann und die differenz beim ersten Verkäufer einklagen ist zwar aufwendig aber nun ja werd ich mal einen Brief versenden.

Fakt ist ich bin nach 7 Jahren 104 Bewertungen durch sowas von Ebay geheilt.

• Verstehe nicht so ganz, warum du dich schon am 10.02. über etwas aufregst, was du vielleicht am 16.02. bei dir zu Hause hast ??? ?(

Würde dir vielleicht mal raten, dich ein wenig in Geduld üben (ohne jetzt deine/seine Mails zu kennen ).
    Kaufe / verkaufe selber ein wenig über E-Bay, meistens hilft schon mal nach einer gewissen Zeit eine Mitteilung via E-Bay wegen einem nicht erhaltenen Artikel / Zahlung.

Was hatte er denn bisher für Bewertungen ?

Ansonsten vielleicht mal mit deiner Bank des Vertrauens reden und vielleicht die Überweisung zurück holen lassen, geht auf alle Fälle schneller als ein Anwalt.

• Ich bin im Prinzip kein ungeduldiger Mensch doch wenn mir jemand schreibt er versendet am Monatsende find ich das schon mehr als dreist wie hätte er wohl reagiert wenn ich gesagt hätte ich überweis am Monats ende?

Positive Bewertungen (für mich eben auch Kaufkriterium.)

Zitat

Ansonsten vielleicht mal mit deiner Bank des Vertrauens reden und vielleicht die Überweisung zurück holen lassen, geht auf alle Fälle schneller als ein Anwalt.

Ich will die Ps3 zu genau dem Preis ich weiss nich wie es anderen geht aber wenn ich in der Preisklasse Geld ausgebe dann will ich nicht 2 Wochen später mein geld wieder haben.

Du meinst die Ebay Mail wegen nichterhaltener Ware ? Lächerlich ebay selber unternimmt nix sind so die erfahrungswerte die ich zu lesen bekommen habe..

Einmal editiert, zuletzt von Blacki (11. Februar 2009 um 05:36)

• Zitat

Original von Blacki
    Ich bin im Prinzip kein ungeduldiger Mensch doch wenn mir jemand schreibt er versendet am Monatsende find ich das schon mehr als dreist wie hätte er wohl reagiert wenn ich gesagt hätte ich überweis am Monats ende?

Positive Bewertungen (für mich eben auch Kaufkriterium.)

Ich will die Ps3 zu genau dem Preis ich weiss nich wie es anderen geht aber wenn ich in der Preisklasse Geld ausgebe dann will ich nicht 2 Wochen später mein geld wieder haben.

Du meinst die Ebay Mail wegen nichterhaltener Ware ? Lächerlich ebay selber unternimmt nix sind so die erfahrungswerte die ich zu lesen bekommen habe..

Verstehe dich ja, aber ich würde erst mal den 16.02. abwarten und dann etwas machen.
    Auch verstehe ich, das du die PS3 zu genau diesem Preis dann haben willst, nur was ist das " kleinere Übel " ?
    Überleg doch mal, wenn er nur auf " Abzocke " aus war, also der Verkaufspreis zum Warenwert sehr gering ist, wirst du die PS3 nie sehen. Dazu noch der Zeitaufwand mit schreiben und Anwalt und wenn du Pech hast, kommt am Ende gar nichts bei raus, weil der Typ pleite ist.
    Du kannst aber nur innerhalb von 6 Wochen etwas über deine Bank machen, daher mein Vorschlag diesbezüglich.

Wünsche dir viel Glück, das du doch noch die PS3 bekommst.