Drin oder nicht drin?

  • Hallo wieder mal,
    bei dem DNL-Spiel Landshut - Rosenheim gab es 2 besondere Szenen:
    doch zuerst will ich anmerken, dass ich bei DNL Spielen IMMER hinter dem gegnerischen Tor stehe, also alles genau sehe. =)

    1. Alles schießt auf Rosenheims Keeper, der Puck liegt im Torraum zwischen Torwart und Linie (schon erstaunlich wie der da hinkam) und gerade als ein Landshuter dem Puck noch den letzten entscheidenden Schubser geben will pfeift der Schiri, der zwar vielleicht ned den Puck, aber alle Spieler gesehen hat, ab, obwohl er weiß dass er noch im Spiel ist. Warum?

    2. Diesmal Tor ;) Wieder wird aufs Rosenheimer Tor geschossen, ein mords Schlagschuss und der Pucks geht mit einer Hammergeschwindigkeit durch die Schoner vom Rosenheimer Keeper. Er ist so schnell, dass er am hinteren Rand anschlägt und den selben Weg durch die Schoner wieder zurück nimmt. Der Schiri entscheidet auf Pfosten und lässt weiterlaufen. Aber er war drin, was ihm dann auch die Landshuter Spieler und die Leute im Zeitnehmerkästchen gesagt haben. Aber woher sollen die Zeitnehmer des wissen, dass der drin war, das ist ja ein DNL Spiel, ohne jegliche Kameras und so....?

    Diese 2 Szenen waren übrigens nicht Spielentscheidend, Landshut hat 8-1 gewonnen, aber mich interessierts einfach.
    Danke schon mal im Vorraus!

  • Zitat

    Original von Bauerntrick
    Hallo wieder mal,
    bei dem DNL-Spiel Landshut - Rosenheim gab es 2 besondere Szenen:
    doch zuerst will ich anmerken, dass ich bei DNL Spielen IMMER hinter dem gegnerischen Tor stehe, also alles genau sehe. =)

    1. Alles schießt auf Rosenheims Keeper, der Puck liegt im Torraum zwischen Torwart und Linie (schon erstaunlich wie der da hinkam) und gerade als ein Landshuter dem Puck noch den letzten entscheidenden Schubser geben will pfeift der Schiri, der zwar vielleicht ned den Puck, aber alle Spieler gesehen hat, ab, obwohl er weiß dass er noch im Spiel ist. Warum?

    Irgendwie widersprichst du dir! Wenn er den Puck nicht gesehen hat, weiß er auch nicht mehr, ob er noch im Spiel ist. Und wenn er dann einige Augenblicke verschwunden ist, hat er wohl abgepfiffen mit dem Verdacht, dass er unterm Torwart ist. Dumm gelaufen...

    Zitat

    Original von Bauerntrick2. Diesmal Tor ;) Wieder wird aufs Rosenheimer Tor geschossen, ein mords Schlagschuss und der Pucks geht mit einer Hammergeschwindigkeit durch die Schoner vom Rosenheimer Keeper. Er ist so schnell, dass er am hinteren Rand anschlägt und den selben Weg durch die Schoner wieder zurück nimmt. Der Schiri entscheidet auf Pfosten und lässt weiterlaufen. Aber er war drin, was ihm dann auch die Landshuter Spieler und die Leute im Zeitnehmerkästchen gesagt haben. Aber woher sollen die Zeitnehmer des wissen, dass der drin war, das ist ja ein DNL Spiel, ohne jegliche Kameras und so....?

    Die Zeitnehmer sind offizielle im Sinne der Regeln und werden sicherlich keine falschen Aussagen machen. Und wenn du dich ein wenig mit Physik oder auch nur der Sportwelt auskennst, weißt du was ein anderer Winkel ausmachen kann!

  • Zu 1: Woher will der Schiri wissen, dass der Puck noch im Spiel war, wenn er ihn nicht mehr sieht? Ergo: Korrekt abgepfiffen. Unglücklich vielleicht.

    Zu 2: Spieler und Zeitnehmer sind auch unglaublich neutral in solchen Aussagen. Wenn er ihn nicht drin gesehen hat, dann kann er das Tor auch nicht geben. Auch ein Schiri kann sich vergucken.

  • Drin oder nicht drin?

    Wenn der Puck über der Linie ist - DRIN
    Wenn der Puck nicht über der Linie ist - NICHT DRIN

    Was ist da so schwer?
    Schiri pfeift ab oder gibt ein reguläres Tor nicht (aus welchem Grund auch immer) - KEIN TOR

    Verstehe die Fragen nicht ganz!?

  • Zitat

    Original von Bauerntrick
    Hallo wieder mal,
    bei dem DNL-Spiel Landshut - Rosenheim gab es 2 besondere Szenen:
    doch zuerst will ich anmerken, dass ich bei DNL Spielen IMMER hinter dem gegnerischen Tor stehe, also alles genau sehe. =)

    1. Alles schießt auf Rosenheims Keeper, der Puck liegt im Torraum zwischen Torwart und Linie (schon erstaunlich wie der da hinkam) und gerade als ein Landshuter dem Puck noch den letzten entscheidenden Schubser geben will pfeift der Schiri, der zwar vielleicht ned den Puck, aber alle Spieler gesehen hat, ab, obwohl er weiß dass er noch im Spiel ist. Warum?

    2. Diesmal Tor ;) Wieder wird aufs Rosenheimer Tor geschossen, ein mords Schlagschuss und der Pucks geht mit einer Hammergeschwindigkeit durch die Schoner vom Rosenheimer Keeper. Er ist so schnell, dass er am hinteren Rand anschlägt und den selben Weg durch die Schoner wieder zurück nimmt. Der Schiri entscheidet auf Pfosten und lässt weiterlaufen. Aber er war drin, was ihm dann auch die Landshuter Spieler und die Leute im Zeitnehmerkästchen gesagt haben. Aber woher sollen die Zeitnehmer des wissen, dass der drin war, das ist ja ein DNL Spiel, ohne jegliche Kameras und so....?

    Diese 2 Szenen waren übrigens nicht Spielentscheidend, Landshut hat 8-1 gewonnen, aber mich interessierts einfach.
    Danke schon mal im Vorraus!

    wie ogben schon erwähnt wurde, sieht der schiri den puck ned pfeifft er ab... kommt manchmal blöd, is aber so...

    zum zweiten: kann es sein, dass auczh nen linesman gesagt hat, das der drin war?

  • Zitat

    Original von BASTARD57
    wie ogben schon erwähnt wurde, sieht der schiri den puck ned pfeifft er ab... kommt manchmal blöd, is aber so...

    zum zweiten: kann es sein, dass auczh nen linesman gesagt hat, das der drin war?

    Hallo,

    sorry, dass ich das Thema nochmal ausgrabe.

    BASTARD57:

    Was hat das damit zu tun?
    Ein Linesman kann den Schiri beraten, ob das Tor ein Tor war entscheidet der Haubi und sonst keiner. Auch kann ein Linesman nicht einfach an das Zeitnehmerhäuschen fahren und ein Tor ansagen, das macht eigentlich sowieso immer der Haubi, wenn du das meinetst.

    Und wie schon gesagt wurde, ist der Winkel entscheidend, aus dem man das sieht. Es kommt ja immer wieder vor, dass Zuschauer meckern, weil sie der Meinung waren, dass das ein Foul, Abseits, Icing oder sontiges war, aber jeder sieht das aus einem anderen Winkel.

    Grüße
    Linesman

    2 Mal editiert, zuletzt von Linesman (10. September 2008 um 13:02)

  • Zitat

    1. Alles schießt auf Rosenheims Keeper, der Puck liegt im Torraum zwischen Torwart und Linie (schon erstaunlich wie der da hinkam) und gerade als ein Landshuter dem Puck noch den letzten entscheidenden Schubser geben will pfeift der Schiri, der zwar vielleicht ned den Puck, aber alle Spieler gesehen hat, ab, obwohl er weiß dass er noch im Spiel ist. Warum?

    Die Antwort auf die Frage ist hier schon geschildert: er sieht den Puck nicht mehr, also pfeift der HSR ab. So ist die Regel.

    Zitat

    2. Diesmal Tor Augenzwinkern Wieder wird aufs Rosenheimer Tor geschossen, ein mords Schlagschuss und der Pucks geht mit einer Hammergeschwindigkeit durch die Schoner vom Rosenheimer Keeper. Er ist so schnell, dass er am hinteren Rand anschlägt und den selben Weg durch die Schoner wieder zurück nimmt. Der Schiri entscheidet auf Pfosten und lässt weiterlaufen. Aber er war drin, was ihm dann auch die Landshuter Spieler und die Leute im Zeitnehmerkästchen gesagt haben. Aber woher sollen die Zeitnehmer des wissen, dass der drin war, das ist ja ein DNL Spiel, ohne jegliche Kameras und so....?

    Tor ist dann, wenn der HSR den Puck in vollem Umfang hinter der Torlinie sieht. Dies hat er hier nicht, also: kein Tor. Was jetzt die Spieler oder die zeitnehmer sagen, ist vollkommen gleichgültig. Der HSR wird sich in einem solchen fall noch mit seinen LSR beraten und dann die endgültige Entscheidung bekannt geben. Diese lautete hier: kein Tor. Begründung siehe oben.
    Ist übrigens eine Tatsachenentscheidung, die der HSR sehr schnell, augenblicklich und aus seiner Position treffen muss. Dass es hier auch mal zu Fehlern kommen kann, liegt auf der Hand.

  • Zitat

    Original von Linesman
    BASTARD57:

    Was hat das damit zu tun?
    Ein Linesman kann den Schiri beraten, ob das Tor ein Tor war entscheidet der Haubi und sonst keiner. Auch kann ein Linesman nicht einfach an das Zeitnehmerhäuschen fahren und ein Tor ansagen, das macht eigentlich sowieso immer der Haubi, wenn du das meinetst.

    Ich glaube, er meinte einfach, dass es der Linesman richtig gesehen haben könnte und das dem HSR gesagt hat. Wo ist das Problem?

  • Zitat

    Original von Bennyloop

    Ich glaube, er meinte einfach, dass es der Linesman richtig gesehen haben könnte und das dem HSR gesagt hat. Wo ist das Problem?

    genau das meinte ich... ;)
    und der sollte ja auch neutraler sein als die spieler... ;)
    ich denk mal wenn der linesman sacht "du, der wasr sowas von drin!" bringt das mehr, als wenn´s die spieler sagen... (auch wenn das auch schon mal geholfen hat.. ;) )