Essen und Trinken

  • Zitat

    Original von cujo-31
    Auch die kroatische oder polnische Küche hat viel zu bieten, wobei in Kroatien doch recht viel Fleisch gegessen wird.. vor allem, zumindest an der Küste, viel Lamm (damit kann man mich jagen.. oder ich hab bisher noch kein vernünftiges Lamm gegessen *g*).
    In Polen gibt es neben den Piroggen auch sehr leckere Beilagen, u.a. Buchweizen.. da könnt ich mich ja echt reinlegen.. Buchweizen und dazu ne vernünftige, selbstgemachte Soße ... a Traum :D

    piroggen sind geil...
    auch borschtsch... (der weisse, nich das russische rote-bete-ekelzeug)

    lamm is so ne sache... eigentlich sehr legga, kann aber auch richtig eklig schmecken...

  • Zitat

    Original von cujo-31
    Auch die kroatische oder polnische Küche hat viel zu bieten, wobei in Kroatien doch recht viel Fleisch gegessen wird.. vor allem, zumindest an der Küste, viel Lamm (damit kann man mich jagen.. oder ich hab bisher noch kein vernünftiges Lamm gegessen *g*).


    Dann hast sicher noch kein vernünftiges Lamm gegessen. ielleicht empfiehlt sich hier auch mal ein Ausflug in die französische Küche.


    Zu den exotischeren Viechern: Krokodil is auch ned schlecht, und Känguruh eh klasse.

  • Gut möglich, dass ich ein nicht ganz so dolles Lamm erwischt hab.. es hat halt so geschmeckt, wie die Viecher riechen... und das war nicht wirklich der Hit :pfeif:
    Die arabische Küche verwurstet auch viel Lamm und da der Mann meiner Freundin Araber und auch ein Griller vor dem Herrn ist, werden wir das evt mal antesten, wenn ich wieder in Stuggitown bin :D

    Känguruh is ok, aber Krokodil fand ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd :rolleyes:

  • Essen

    Top:
    - saftiges Steak medium rare
    - eigentlich alle Kohlsorten (besonders gern in Form von Kohlrouladen/Krautwickeln, Blumenkohl gebuttert und gesalzen dazu Salzkartoffeln, Kohlrabi in jeglicher Form!!!)
    - Innereien (besonders gerne Leber, aber ich hab noch nicht alles probiert)
    - deftige bayrische und schwäbische Küche (Semmelknödel, Spätzle, Haxen, Hähnchen, Schweinehals, Gaisburger Marsch, Leberknödel etc. pp)
    - Thailändisch, Koreanisch, Sushi, Afrikanisch, Arabisch
    - Lensa & Spätzla mit Saitawürschtla
    - Miesmuscheln und auch sonst die meisten Meeresfrüchte
    - Erbsen, grüne Bohnen
    - Süßes (Eis, Schoki, Marillenknödel, Zwetschgenknödel mit Vanillesauce etc. pp)
    - Chili Dogs

    Flop:
    - Auberginen
    - Fenchel (geht nur in Form von Tee oder Süßem)
    - Schaschlik, Gulasch (meistens) Geschnetzeltes
    - Morcheln, Austernpilze *Cujo zustimm*
    - Mangos
    - Artischocken

    Getränke

    Top:
    - Weißbier (Paulaner, Hacker, Weihenstephan, Malteser...)
    - Starkbier (Salvator *legga*)
    - trockener Rotwein
    - Moutain Dew (nur original US-Version, kein "Diet")
    - Cola light, Diet Cherry Coke
    - Volvic Lemon, Volvic Menthe (gibt es hier leider nicht)
    - Almdudler/Bionade Kräuter (nicht so süß wie Almdudler)
    - Goaß, Russ...
    - Whisky Sour, Chocolate Martini, Liqueur 42 mit Milch, Strawberry Daiquiri, Mint Julep, Bourbon & Ginger Ale, Absolut Citron & Tonic, Bloody Mary
    - Obstbrände, Sambuca, Blutwurz
    - Thai Eistee (Eistee leicht gezuckert auf Eis mit etwas Kaffeesahne - ja, das schmeckt göttlich!)
    - stilles Wasser
    - Kaffee

    Flop:
    - meistens Cola, Fanta etc. (viel zu süß um Durst zu löschen), Dr. Pepper *würg*, Afri-Cola
    - Sprudel (je mehr Kohlensäure, desto *bääääähhhhh*)
    - süße Weine
    - Aktienbräu, Fürstenberg, Licher, Pils allgemein, Dinkel Acker, ...
    - Tequila
    - Cocktails, die zu fruchtig oder zu süß sind

  • An alle Straußenfans.
    Straußenfilets gibts bei Aldi Süd zu nem recht günstigen Preis (500g 5€) Sollte man mal probiert haben.

  • Also ich würde mal folgendes empfehlen:
    Lammcarree mit Kräuterkruste, dazu Kartoffelgratin und Prinzessbohnen


    Und in Fleischfragen: Am besten zum Metzger des Vertrauens.

  • Boah.. hör uff... da kriegt man ja Hunger :D
    Wenn ich an unsere Mittagspause denke... wir flitzen zum Rewe und nehmen uns belegte Brötchen mit :pfeif:

    Aber gut.. is alles notiert.. wobei ich das dann lieber zuerst mal im Restaurant probieren würde, als es selber zu machen :D

  • Absolut empfehlenswert ist auch eine Lamm-Tajine, ein marokkanisches/nordafrikanisches Gericht aus dem typischen Ton-Schmortopf.
    Als ich das mal aß, hatte ich richtig Angst, denn ich mochte damals eigentlich weder Lamm noch Koriandergrün, Ingwer oder Kreuzkümmel, und das ist da alles drin... Aber es war der absolute HAMMER!!!

  • Zitat

    Original von BASTARD57...das australische pondon zum strauss?...

    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    -> Pendant

  • Zitat

    Original von cujo-31
    Boah.. hör uff... da kriegt man ja Hunger :D
    Wenn ich an unsere Mittagspause denke... wir flitzen zum Rewe und nehmen uns belegte Brötchen mit :pfeif:

    Aber gut.. is alles notiert.. wobei ich das dann lieber zuerst mal im Restaurant probieren würde, als es selber zu machen :D

    Jo, durchaus ratsam. Aber nimm a gscheits Restaurant und ned die nächstbeste Wirtschaft um die Ecke.

  • also Essen:

    Nudel in allen Varianten
    Scharfe Sachen :D
    chinesisches aus dem Wok oder mal Ente süß sauer ;)
    oder auch sehr lecker ein schönes Steak mit Ofen-Kartoffel und Sour Cream

    und auch sehr zu empfehlen Kochtipps mit "Bobby" =)

    Trinken:
    da bin ich glei fertig... :rofl:
    Wasser, Saftschorlen und ganz wichtig Cappuccino

    2 Mal editiert, zuletzt von DSC Susi (2. Juni 2008 um 13:35)

  • Zitat

    Original von Bobby (SCR)
    Also ich würde mal folgendes empfehlen:
    Lammcarree mit Kräuterkruste, dazu Kartoffelgratin und Prinzessbohnen

    das muss ich mir vormerken... mjamjamjam... :top:

  • Das Beste was ich bis jetzt gegessenhab war
    Charolais Rinderfilet "Sauliau" (Garniert mit Gänsestopfleber) dazu Gratin Dauphinois und Ratatoille
    War großartig, kann man sich aber nicht jede Woche Leisten... :pfeif:

  • Zitat

    Original von Bobby (SCR)

    Jo, durchaus ratsam. Aber nimm a gscheits Restaurant und ned die nächstbeste Wirtschaft um die Ecke.

    Muß es dann ein französisches Restaurant sein? Klingt doch recht exklusiv :ja:
    Hast evt Tips für München? :D

  • Zitat

    Original von SucKeL
    Das Beste was ich bis jetzt gegessenhab war
    Charolais Rinderfilet "Sauliau" (Garniert mit Gänsestopfleber) dazu Gratin Dauphinois und Ratatoille
    War großartig, kann man sich aber nicht jede Woche Leisten... :pfeif:

    Oh ja, das läßt man sich gerne gefallen!

  • In München, kommt drauf an wie voll der Geldbeutel ist, wenns aber keine Rolle spielt weils was besonderes Sein soll dann würd ich ins Tantris gehn.
    Hier wird man von allen Seiten verwöhnt und ne Bekannte von mir schafft dort. Glaub es ist das Beste Haus der Stadt.
    Obs noch ein Geheimtipp ist weiß ich nicht, aber den Ederer würde ich auch empfehlen, eine Küche die ohne Schnörkel das auf den Teller bringt was schmeckt. Keine Molekularkacke und andere Spielereien, einfach ehrliche Küche.

    Und noch ein bisschen Eigenwebrung, in Ravensburg lohnt es sich das Waldhorn zu besuchen, immerhin unter den Top 30 Restaurants in Deutschland und mit etwas Glück empfehl ich euch noch das passende Tröpfchen :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von SucKeL (2. Juni 2008 um 15:04)

  • Tantris ist natürlich schon absolute Oberklasse.

    Wen es mal nach Garmisch-Partenkirchen verschlägt und der sich dort was gönnen will, dem kann ich nur den Partenkirchner Hof empfehlen. Hervorragende Küche, ohne daß es abgehoben wirkt, und das zu wirklich fairen Preisen.

    Das mit dem Waldhorn wär ja fast mal ne Überlegung wert beim nächsten Ravensburg-Ausflug.

  • Ein schönes kleines Menü kostet im Tantris 125€ ohne Wein, mit Weinarrangemet liegt man etwa bei 195€ nach oben sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt. Was man bei dem Laden allerdings dazu sagen muss ist, dass er nur wirklich gut ist wenn der Chef da ist, ansonsten ist das Geld zum Fenster rausgeworfen (natürlich schmeckts trotzdem, aber für über 100€ solls ja nicht nur schmecken...
    Desweiteren gibts auch hier wieder die "tolle" Molekularküche die nur dann Spaß macht wenn man eigentlich kaum Ahnung hat ;)
    Sprich, in München geht man zum Ederer wenn man gut Essen will und wenn man was erleben will gehts ins Tantris.
    @Bobby, ich würde allerdings nicht am Freitag kommen, da herrscht das Chaos da der ganze Laden Eishockeyverrückt ist und die die dann schaffen MÜSSEN sind eigentlich mehr am Ticker als sonst wo :D
    Falls du kommst bitte PN an mich, da drehn wir dann schon was hin, bin eigentlich nur noch Aushilfe da ich jetzt Vollzeitpapa in Elternzeit bin.

    Einmal editiert, zuletzt von SucKeL (2. Juni 2008 um 18:02)

  • Ich hab in meiner Zeit als Koch eines gelernt:

    Erlaubt ist, was einem schmeckt. Es gibt keine Regeln und keine Gesetze. Einzig ein paar "Richtlinien", die man beachten sollte, damit man nichts Geronnenes serviert oder nicht das Schnitzel außen verbrannt und innen roh bruzzelt.

    Nachdem ich mal Jemandem ein schwäbisches Dinnele (oder Dinnete) mit Schweizer Wurstsalat-Belag machen musste, ist mir nichts mehr heilig ;).

    Und dieses geschwollene Gerede in der heutigen Gastronomie ist auch grauenhaft. Lammcarrée... oder auch Lammkotlett, nur bissel anders zugeschnitten (aber das genau gleiche Stück Fleisch, und - zugegebenermaßen - auch leicht anders gebraten (am Stück))... naja, Lammcarrée verkauft sich halt besser...

    Ich liebe die "einfache" Küche. Denn da zeigt sich wirklich, wer kochen kann und wer nicht.

    Für mich gibt's drei Gerichte, die zeigen, ob jemand kochen kann oder nicht:

    1. Spaghetti mit Ragu alla bolognese
    2. Wiener Schnitzel mit Pommes Frites (nix Tiefkühl) und Salatteller
    3. Zwiebelrostbraten mit Spätzle oder Bratkartoffeln plus einer selbst gemachten Bratensoße.

    Wie es der Zufall so will, sind genau das meine 3 Leibspeisen :D.