Bundesliga-Saison 08/09

• Zitat

Original von Lone Wolf
    Receiver wirst Du aber immer brauchen, wenn Du den Empfang einschränken willst. Irgendwie muss das ja bei den Berechtigten entschlüsselt werden.

Ich sehe übrigens kein Potential für 15 Millionen Kunden und die ganzen Leute, die das bei Arena und Premiere kalkuliert haben, vermutlich auch nicht. Sonst hätten sie doch schon längst was in die Richtung versuchen können, viel schlimmer kann es doch auch nicht mehr werden.

Solange es so eine zeitnahe Zusammenfassung um 18:30 Uhr gibt von allen Spielen, ist das Ganze nicht exklusiv genug, um 15 Millionen Kunden zu finden. Lass mal irgendwann die Sportschau wegfallen und erst bewegte Bilder um 22:00 Uh ausstrahlen, dann sieht die Sache ganz anders aus.

Dahingehend leben wir ja im Vergleich zu den anderen genannten Ländern nahezu im Paradies. Und ich denke mal, darauf zielt der "Obulus" auch ab.

• Stimme ich Dir zu. Wenn die Sportschau wegfallen würde, dann wäre das Potential sicher größer. Aber - jetzt kommt für mich das große Aber - die zeitnahe Bundesliga-Berichterstattung wird als Grundversorgung definiert und ist damit schon in den GEZ-Gebühren enthalten. Ich weiß nicht, ob man das genau messen kann, aber im Prinzip zahlen wir jetzt schon alle einen Bundesliga-Obolus.

Ich könnte mich mit einer Lösung anfreunden in der Art: GEZ-Gebühren sinken allgemein um einen Euro, dafür freiwillig 2 Euro für diesen Fußballkanal.

• Zitat

Dahingehend leben wir ja im Vergleich zu den anderen genannten Ländern nahezu im Paradies.

In Albanien, Kasachstan, Moldavien....kostet Buli, Seria A, Primera...gar nix, null komma null! Geh doch dort hin!

So lange es mit Pucklurer eine Minderheit ist, die ständig überlegt wie sie einem Bayern-Star statt 3,5 Mio 5 Mio Gehalt zahlen können, brauchen wir uns um die gute alte Sportschau keine Sorgen zu machen.

• Zitat

Original von BobTorture

In Albanien, Kasachstan, Moldavien....kostet Buli, Seria A, Primera...gar nix, null komma null! Geh doch dort hin!

So lange es mit Pucklurer eine Minderheit ist, die ständig überlegt wie sie einem Bayern-Star statt 3,5 Mio 5 Mio Gehalt zahlen können, brauchen wir uns um die gute alte Sportschau keine Sorgen zu machen.

Wo ich hingehe, das geht Dich einen feuchten Dr... an. Wenn Du keine anderen Meinungen akzeptieren kannst, dann geh in ein kubanisches Forum und mach eine auf kommunistischer Admin. :bash:

Ich für meinen Teil will wieder ein Finale der Champions-League erleben (wie 1999,2001) und dazu brauchen die Vereine wie Bayern das Geld, um mit den Clubs aus England und Spanien mithalten zu können. Hier besteht momentan ein immenser Wettbewerbsnachteil. Von anderen deutschen Vereinen ganz zu schweigen.

Anscheinend leidest Du an einer Leseschwäche oder mangelnder Auffassungsgabe, sonst hättest Du gelesen, dass ich ein paar Posts weiter vorne geschrieben habe, als erstes müssen die Verein Kosten senken. Nur steuert eben die Nachfrage nach bestimmten Spielern deren Gehaltskosten. Solange Konkurrenzvereine mehr bieten kann man nur mithalten oder den Spieler gehen lassen.

Lone Wolf
    Grundversorgung wäre für mich als Eishockey-Fan auch, mehr Berichte davon im Free-TV zu sehen.

• Dann sollen die Vereine das Geld durch Sponsoren generieren. Allein die Fernsehgelder in anderen Ländern werden nicht der alleinige Grund für deren Finanzstärke sein, meinst net auch? ;)

• Zitat

Original von Lone Wolf
    Ich weiß nicht, ob man das genau messen kann, aber im Prinzip zahlen wir jetzt schon alle einen Bundesliga-Obolus.

Das würde ich auch mal sagen.

• Zitat

Original von cujo-31
    Dann sollen die Vereine das Geld durch Sponsoren generieren. Allein die Fernsehgelder in anderen Ländern werden nicht der alleinige Grund für deren Finanzstärke sein, meinst net auch? ;)

Du weißt hoffentlich, dass der FCB weltweit die Nr. 1 bei den Sponsoringeinnahmen ist, oder?

• Nö, hab ich nicht gewußt. Ist mir aber auch wumpe, wenn ich ehrlich bin.
    Durch so eine "Idee/Hoffnung" hat sich Uli auch im eigenen Fan-Lager keine Freunde gemacht, wenn man diverse Foren so verfolgt.

Denke, dass diese Diskussion um diese 2 Euro eh bald verflacht. War halt ein netter "Hallo-Wach-Ruf", mehr nicht :D

• Zitat

Original von Pucklurer
    Ich für meinen Teil will wieder ein Finale der Champions-League erleben (wie 1999,2001) und dazu brauchen die Vereine wie Bayern das Geld, um mit den Clubs aus England und Spanien mithalten zu können. Hier besteht momentan ein immenser Wettbewerbsnachteil. Von anderen deutschen Vereinen ganz zu schweigen.

Aha, dann sollte das Geld aber auch zu 90% an die kleinen Vereine gehen. Gladbach, Karlsruhe oder Cottbus wollen schließlich auch gerne die Championsleague gewinnen... :ja:

Sollte man denn nicht erstmal denn Wettbewerbsvorteil innerhalb der eigenen Liga ausgleichen bevor man auf ganz Europa schielt? Bayern kann ja bißchen was abgeben...

Jährlich ca. 1 Mrd.€ dafür, dass ein deutscher Clubs bessere Chancen hat auf den Sieg in der Champions League? Da kann man doch nur den Kopf schütteln.

• Zitat

Original von Hotshots

Aha, dann sollte das Geld aber auch zu 90% an die kleinen Vereine gehen. Gladbach, Karlsruhe oder Cottbus wollen schließlich auch gerne die Championsleague gewinnen... :ja:

Sollte man denn nicht erstmal denn Wettbewerbsvorteil innerhalb der eigenen Liga ausgleichen bevor man auf ganz Europa schielt? Bayern kann ja bißchen was abgeben...

Jährlich ca. 1 Mrd.€ dafür, dass ein deutscher Clubs bessere Chancen hat auf den Sieg in der Champions League? Da kann man doch nur den Kopf schütteln.

Welcher Wettbewerbsnachteil in der Bundesliga?

• Vielleicht schaust du dir einfach mal die Etas der ganzen Teams an und fragst dich wieso z.B. ein Luca Toni bei den Bayern und nicht bei Cottbus spielt.

• Zitat

Original von Hotshots
    Vielleicht schaust du dir einfach mal die Etas der ganzen Teams an und fragst dich wieso z.B. ein Luca Toni bei den Bayern und nicht bei Cottbus spielt.

weil Bayern seit 40 Jahren so gut wie immer unter den besten Teams der Bundesliga zu finden ist und man dadurch und durch die zusätzlichen Spiele im Europacup (ist dieses Wort überhaupt noch erlaubt) Fans, Sponsoren, eine tolle Jugendarbeit und internationales Renommée erringen konnte. Außerdem ein Management, dass sicher streitbar ist aber sich nur jeder andere Verein der Liga wünschen könnte (wenn man die Finanzen mal ansieht).

Cottbus hält sich tapfer, sehr gut sogar für die finanziellen Verhältnisse, hatte auch sicherlich nicht die Möglichkeit, in der DDR Meister zu werden (entschieden ja damals oft andere) aber durch den Kauf von durchschnittlichen Osteuropäern deren Name jedes Jahr austauschbar ist (Rangelov, Angelov...) hält man sich zwar vielleicht in der Bundesliga aber hat halt nicht gerade die Monsteranzahl an Fans, Sponsoren und Renommée. Von guten jungen (!) deutschen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs hört man da auch nicht oft was

Einmal editiert, zuletzt von mike091179 (18. März 2009 um 11:25)

• Der FC Bayern und vor allem seine Fans sollten sich mal darueber klar werden, dass das Wohl des deutschen Fussballs nicht von den Erfolgen des FC Bayern in Europa abhaengt.

Keine Liga ist so interessant und ausgeglichen wie die Bundesliga. In allen anderen Ligen gibt es soviele Spiele, die man in die Tonne treten kann. Weil ein paar Vereine enteilt sind und dahinter kommt nicht viel. Man sollte davon wegkommen, immer nach den Sternen in Europa greifen zu wollen. Die Bundesliga ist ein vergleichsweise gesundes Produkt. Moderne Stadien, gesunde Vereine - welches Land hat das noch zu bieten? Die Nationalmannschaft ist auch kein Argument, siehe England.

Der FC Bayern wird in den kommenden Jahren intensiv mit sich selbst zu tun haben. Mit dem Abgang von Hoeness steht ein riesiger Umbruch an, Bayern hat von der unglaublich guten Arbeit von Uli Hoeness gelebt. Da kann auch ein Club wie der FC Bayern ganz schnell seine Vormachtstellung verlieren.

• Zitat

Original von Hotshots
    Vielleicht schaust du dir einfach mal die Etas der ganzen Teams an und fragst dich wieso z.B. ein Luca Toni bei den Bayern und nicht bei Cottbus spielt.

Auja, geile Diskussionsgrundlage.

Also, ich will gleich mal nächstes Jahr für Deggendorf den gleichen Etat haben wie die Hannover Indians. :pfeif: :rolleyes: :bash:

• Zitat

Original von mike091179
    Von guten jungen (!) deutschen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs hört man da auch nicht oft was

Die spielen beim FC Bayern ja zu Hauf ;) Man behauptet ja gerne, es ist schwer junge Spieler in einem Top-Team einzubauen. Schaut man hier die Mannschaft des FC Barcelona an: Puyol, Xavi, Iniesta, Bojan,... Bei Bayern dagegen setzt man dann auf Rau, Schlaudraff, Baumjohann,... Die Nachwuchsarbeit des FC Bayern mag ja ganz ordentlich sein (aus der Stuttgarter oder Berliner Nachwuchsarbeit gibt es derzeit aber mehr Talente), es profitieren andere davon. Aktuell Hummels in Dortmund, Niedermayer in Stuttgart, Celozzi in Karlsruhe, Kroos in Leverkusen,...

• Zitat

Original von Pucklurer
    Auja, geile Diskussionsgrundlage.

Also, ich will gleich mal nächstes Jahr für Deggendorf den gleichen Etat haben wie die Hannover Indians. :pfeif: :rolleyes: :bash:

:bash: solltest du nicht so oft machen, es könnte bleibende Schäden hinterlassen.

Zur Diskussionsgrundlage: Forderst du nicht das selbe, wenn du möchtest dass die Bayern finanziell mit den Spitzenclubs aus England und Spanien mithalten können?

• Zitat

Original von PJ-68-
    Der FC Bayern und vor allem seine Fans sollten sich mal darueber klar werden, dass das Wohl des deutschen Fussballs nicht von den Erfolgen des FC Bayern in Europa abhaengt.

Ist es sicher nicht aber die wichtigen Punkte für die 5 Jahreswertung holen sicherlich nicht Hertha. Wolfsburg oder Dortmund (nicht mehr) - davon profitieren tun sie trotzdem gerne und finanziell fügt ihnen das sicher keinen Schaden zu.

Man muss den FC wirklich nicht mögen aber ihn immer als Hassobjekt darzustellen ist auch ein Witz. Frag mal nach, wer Hertha, St. Pauli, Düsseldorf... den Hintern durch kostenlose Benefizspiele gerettet hat - sowas wird gerne vergessen

EDIT: PJ: Rensing, Schweinsteiger, Müller, Lahm sind alle aus der FCB-Jugend, auch wenn sie ausgeliehen wurden.
    Ich halte es persönlich für fairer, einen Lahm nach Stuttgart, einen Hummels nach Dortmund oder einen Kroos an Leverkusen auszuleihen, wenn sie da eingesetzt werden und Erfahrung sammeln können.
    Stuttgart ist in Sachen Jungendarbeit natürlich auch super, das willst Du doch hören, oder ;)

Einmal editiert, zuletzt von mike091179 (18. März 2009 um 11:50)

• Zitat

Original von Hotshots

:bash: solltest du nicht so oft machen, es könnte bleibende Schäden hinterlassen.

Zur Diskussionsgrundlage: Forderst du nicht das selbe, wenn du möchtest dass die Bayern finanziell mit den Spitzenclubs aus England und Spanien mithalten können?

Was für ein Argument zur "Gleichstellung innderhalb der Bundesliga" :applaus: :applaus:

Nochmal: Warum fordert denn Hoeneß Mehreinnahmen aus den TV Geldern? Um mithalten zu können in Europa, und zwar nicht nur der FC Bayern

Warum können deutsche Vereine nicht (oder sehr selten) mithalten? Weil es in Europas Top-Ligen keine Zentrale Fernsehvermarktung gibt, die bewegte Bilder von allen Spielen ohne Pay-TV verkaufen. Selbst in Frankreich erzielen die Clubs mehr TV-Einnahmen als die Bundesliga. Dort fehlts halt am Sponsoring oder Merchandising oder den Zuschauereinnahmen, um mit England und Spanien mithalten zu können.

Darin begründet sich die Aussage von Hoeneß - die Leute sollen weiterhin Free-TV haben, aber halt dafür einen Teil mehr zahlen. Wenn das von der Mehrheit nicht akzeptiert wird, dann wird es sich über kurz oder lang auf Pay-TV rauslaufen. Dann wird das Geschrei erst groß sein.

• Zitat

Original von Pucklurer

Wo ich hingehe, das geht Dich einen feuchten Dr... an. Wenn Du keine anderen Meinungen akzeptieren kannst, dann geh in ein kubanisches Forum und mach eine auf kommunistischer Admin. :bash:

Genau an dem kannst mal bei mir riechen.
    Jammer hier nicht rum wie ein kleines Mädchen wie guts es den anderen geht. Stell Dich doch hin und sag einfach das Du mehr Geld für Deine Bayern willst.
    Ist Dir aufgefallen das es mehrheitlich Bayern-Fans sind...ein Gladbach oder VFB Fan hab ich nicht gehört, er wolle 10€ mehr für zahlen, damit sie Anschluss an britische Klubs schaffen könnten.
    Bayern wird es nicht schaffen mit Barca, Real, ManU, Liverpool, Juve, Inter... auf Augenhöhe zu sein, weil ihr so seit wie ihr seit.
    Hab den (über 10 Jahre alten) Kommentar schon mal gepostet, passt immer noch.
    BAYERN-FANS SIND FEIGLINGE

Das blöde an der ganzen Geschichte wird sein, Bayern wird wieder Meister :(

Edit: TOLL, der Höness will nur gutes für uns....

Einmal editiert, zuletzt von BobTorture (18. März 2009 um 12:08)

• Zitat

Original von mike091179
    Man muss den FC wirklich nicht mögen aber ihn immer als Hassobjekt darzustellen ist auch ein Witz. Frag mal nach, wer Hertha, St. Pauli, Düsseldorf... den Hintern durch kostenlose Benefizspiele gerettet hat - sowas wird gerne vergessen

Hass gibt es fuer mich persoenlich im Fussball ueberhaupt nicht. Mir sind die Fans des FC Bayern in ihrem gesamten Auftreten unsympathisch. Das ist aber nichts persoenliches, habe genuegend gute Kumpels die Bayern Fans sind. Von Uli Hoeness bin ich persoenlich ein Fan. An seinen Aussagen kann man sich reiben, sie moegen auch manchmal grenzwertig sein, er ist aber immer geradlinig, ehrlich und nicht hinterfotzig. Dass er dabei grundsaetzlich den Erfolg seines Clubs im Auge hat kann man ihm nicht verdenken und die von Dir aufgezaehlten Spiele resultieren eben auch aus der Tatsache, dass Hoeness ein grundanstaendiger Mensch ist.

Was die Jugendarbeit betrifft: Lahm lasse ich gelten, der einzige Weltklassespieler. Schweinsteiger auch noch. Kroos kommt ja eigentlich aus der Nachwuchsarbeit von Hansa, Rensing wird es meiner Meinung nach nicht langfristig bei den Bayern packen. Ich sage auch nicht, dass bei den Bayern gar nichts getan wird, aber gerade die Ergaenzungsspieler sind zu oft diese von mir aufgezaehlten Mittelmassspieler. Der Anspruch des FC Bayern muesste es eben auch auf diesem Gebiet sein die Nummer 1 zu sein, davon ist man aber weit entfernt.