Bundesliga-Saison 08/09

• Naja die Rechnung ist doch einfach: 5 Euro * 20.000.000 Nutzer = 100.000.000 Einnahmen, 35 Euro * 2.000.000 Nutzer = 70.000.000 Einnahmen. Die Werbepartner erreichen dann die 10fache Anzahl von Kunden. Also steigen die Einnahmen da auch. Sind jetzt mal ins Blaue geschaetzte Zahlen, aber ich halte die Idee nicht fuer dumm.

• Zitat

Original von chris (evr)

Und da liegt doch schon das Problem in sich. Wenn anscheinend nicht mal 35 Euro reichen um die Kosten zu decken, wie soll es dann bei 2 oder gar 10 Euro klappen? Mit den Übertragungsrechten ist es ja nicht getan. Erstmal muß ein, nach Ulis Idee, ein neuer Sender eröffnet werden - Kostet Geld. Dann wird Premiere wohl einen Teufel tun und sämtliches Equipment diesem Sender überlassen. Denn eines sollte uns auch klar sein. Sollte solch ein Sender an den Start gehen, würde dies das Aus für Premiere bedeuten, zumindest was die Fußball-Sparte angeht. Also muß alles angeschafft werden - Kostet Geld. Die Kommentatoren und Techniker arbeiten auch nicht umsonst - Kostet Geld. Und erst jetzt halten dazu auch noch die Bundesliga-Vereine ihre grossen Hände auf und wollen Kohle haben. Und das alles für 2 Euro im Monat??!!..... :rofl:

chris

Irre ich mich oder ist die DFL nicht sowieso daran die Bilder der Spiele selber zu produzieren und dann nur das fertige Material an Premiere und die anderen Sender weiterzuverkaufen. Meine da mal was gelesen zu haben.

Ansonsten stimme ich Dir aber zu. Wenn das Geschäftsmodell so einfach funktioniert, dann frage ich mich warum Premiere als auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen das nicht schon längst umgesetzt hat. Scheinbar isses doch nicht so einfach wie PJ da rechnet.

Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (17. März 2009 um 10:37)

• Premiere hätte aber auch nicht die Menge an Abnehmer. 2 € wäre bei einem Spartenkanal schon sehr wenig. Ich denke 10 € wären realistischer. Das bei sicheren 8 Mio. Nutzern. Das wären dann 800 Mio. im Jahr. Und wenn das nicht reicht um alle Kosten abzudecken und die Rechte zu kaufen, dann steh ich im Wald und die Rehlein sagen du zu mir.

• Das bei Premiere was falsch laufen muss, sieht man ja an deren roten Zahlen. Rein finanziell gibts bei zwei verschiedenen Preismodellen immer einen Break-Even-Point. Ist halt die Frage wie man den Markt einschaetzt, ob man die benoetigte Zahl dann auch erreicht.

Die Werbekosten steigen auf alle Faelle mit den Zuschauerzahlen. Vielleicht ist das auch eine Frage des Mutes... Es kann aber auch sein, dass Premiere gar keine 20.000.000 Kunden haben will um jeden Preis. Man will ja eine gewisse Exklusivitaet bewahren. Lamborghini will auch nicht, dass jeder damit faehrt.

• Dietmar Hopp bringt für seinen Verein eine Menge Geld auf und Uli Hoeneß verlangt von allen Deutschen(2 Euro mehr GEZ-Gebühr für den Deutschen-Fußball) mehr Geld... :D

EDIT: Und einer der mit Fußball überhaupt nichts am Hut hat,soll gefälligst auch die 2 Euro bezahlen! :D

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (17. März 2009 um 11:15)

• Zitat

Original von W.W.1954
    Dietmar Hopp bringt für seinen Verein eine Menge Geld auf und Uli Hoeneß verlangt von allen Deutschen(2 Euro mehr GEZ-Gebühr für den Deutschen-Fußball) mehr Geld... :D

EDIT: Und einer der mit Fußball überhaupt nichts am Hut hat,soll gefälligst auch die 2 Euro bezahlen! :D

????????? ?( ?( ?(

• Zitat

Original von Pucklurer

????????? ?( ?( ?(

Zum 1. Absatz: Hier wollte ich einfach kurz die beiden Personen vergleichen. Eines haben Sie gemeinsam,sind beide in Deutschland nicht ganz unumstritten.

Beim 2. Absatz: Eine Person in Deutschland die überhaupt kein Fußball-Fan ist,sollte dann auch die 2 Euro mehr GEZ bezahlen oder wie? Sind alle Bürger Fußball-Fans?

Der Uli Hoeneß macht es schon schlau! Einfach mal schnell 2 Euro mehr für den Fußball,da würde eine Menge Geld zusammen kommen.

Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (17. März 2009 um 11:31)

• du bist einer der vielen, die anscheinend ned lesen können!!!! (so hat es der uli gestern in blickpunkt sport formuliert!)
    uli hat gar nix "gefordert", sondern ledeglich einen "wunschtraum" formuliert!
    natürlich soll keiner der mit fussball nix am hut hat (wie du?!?) diese 2 euronen berappen!!!!

• Zitat

Original von himbeerdone

du bist einer der vielen, die anscheinend ned lesen können!!!! (so hat es der uli gestern in blickpunkt sport formuliert!)
    uli hat gar nix "gefordert", sondern ledeglich einen "wunschtraum" formuliert!
    natürlich soll keiner der mit fussball nix am hut hat (wie du?!?) diese 2 euronen berappen!!!!

Das weiss ich doch,hast Du den hier :D nicht bemerkt? ;)

EDIT: Wäre doch mal interessant zu Wissen,wie viel Euro's von der gesamten GEZ-Gebühr schon in den Deutschen Fußball fließen.!?

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (17. März 2009 um 11:49)

• Zitat

Original von PJ-68-
    Das bei Premiere was falsch laufen muss, sieht man ja an deren roten Zahlen. Rein finanziell gibts bei zwei verschiedenen Preismodellen immer einen Break-Even-Point. Ist halt die Frage wie man den Markt einschaetzt, ob man die benoetigte Zahl dann auch erreicht.

Die Werbekosten steigen auf alle Faelle mit den Zuschauerzahlen. Vielleicht ist das auch eine Frage des Mutes... Es kann aber auch sein, dass Premiere gar keine 20.000.000 Kunden haben will um jeden Preis. Man will ja eine gewisse Exklusivitaet bewahren. Lamborghini will auch nicht, dass jeder damit faehrt.

Zumal es Herrn Hoeness auch völlig freigestellt ist die Fußballrechte zu erwerben, einen Kanal aufzuziehen und dann für 2 Euro im Monat zu verkaufen. Im Endeffekt stellt er ein Geschäftsmodell zur Diskussion, nutzt seine Popularität um zu polarisieren, aber das Ganze realisieren soll dann jemand anders. Die Profite streicht er mit dem FC Bayern dann ein, aber das Risiko ob sein Modell funktioniert, soll jemand anders tragen.

Weder Premiere noch Arena haben es bisher geschafft, die Bundesliga rentabel ins Pay-TV zu bringen. Jetzt zu argumentieren, für weniger Geld kriegt man mehr Kunden, das rechnet sich, das erinnert mich an die Argumentation mancher Eishockey-Manager "Wenn wir noch einen Top-Spieler kaufen, den wir uns eigentlich nicht leisten können, dann haben wir Erfolg, dann kommen mehr Zuschauer und dann rechnet es sich bestimmt."

Deutschland hat einfach keine Pay-TV Mentalität.

• Zitat

Original von Lone Wolf

Zumal es Herrn Hoeness auch völlig freigestellt ist die Fußballrechte zu erwerben, einen Kanal aufzuziehen und dann für 2 Euro im Monat zu verkaufen. Im Endeffekt stellt er ein Geschäftsmodell zur Diskussion, nutzt seine Popularität um zu polarisieren, aber das Ganze realisieren soll dann jemand anders. Die Profite streicht er mit dem FC Bayern dann ein, aber das Risiko ob sein Modell funktioniert, soll jemand anders tragen.

Weder Premiere noch Arena haben es bisher geschafft, die Bundesliga rentabel ins Pay-TV zu bringen. Jetzt zu argumentieren, für weniger Geld kriegt man mehr Kunden, das rechnet sich, das erinnert mich an die Argumentation mancher Eishockey-Manager "Wenn wir noch einen Top-Spieler kaufen, den wir uns eigentlich nicht leisten können, dann haben wir Erfolg, dann kommen mehr Zuschauer und dann rechnet es sich bestimmt."

Deutschland hat einfach keine Pay-TV Mentalität.

Und einen Hoeneß mit deutschen Eishockey-Managern zu vergleichen, da spare ich mir einen Kommentar, sonst krieg ich eine Verwarnung... :bash: :bash: :bash:

• Zitat

Original von Pucklurer

Und einen Hoeneß mit deutschen Eishockey-Managern zu vergleichen, da spare ich mir einen Kommentar, sonst krieg ich eine Verwarnung... :bash: :bash: :bash:

Wieso, der Vergleich passt doch ganz gut

• Ja warum eigentlich nicht? Uli Hoeneß könnte doch einen eigenen FC-Bayern Sender im TV installieren und jeder der will kann diesen Sender abonnieren.

Meine gelesen zu haben dass Manchester United z.B. einen solchen eigenen Sender hat. Lieg ich da richtig ?(
    Bin mir nicht sicher.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (17. März 2009 um 13:20)

• nicht nur ManU hat einen eigenen Tv-Sender. Diverse Top-Clubs haben einen eigenen Sender, z.B Real Madrid und Milan haben sicher einen und bei Inter bin ich mir nicht ganz sicher

Einmal editiert, zuletzt von BlackeTaX (17. März 2009 um 13:31)

• Zitat

Original von W.W.1954
    Ja warum eigentlich nicht? Uli Hoeneß könnte doch einen eigenen FC-Bayern Sender im TV installieren und jeder der will kann diesen Sender abonnieren.

Meine gelesen zu haben dass Manchester United z.B. einen solchen eigenen Sender hat. Lieg ich da richtig ?(
    Bin mir nicht sicher.

Grüße

Das kann er machen, es gibt auch ein FCB-TV im Netz, aber aufgrund der Zentralvermarktung der Bundesliga kann er da nicht die Spiele des FC Bayern oder anderer Mannschaften exklusiv(!) zeigen.

Bitte, informier Dich zumindest mal über grundlegende Dinge oder halte Dich einfach raus aus der Diskussion

• Mr. H. weiss schon das sowas nie passieren wird in Good old TV-Germania, da sind die Privaten schon vor. Die verhindern seit Jahren mehr als erfolgreich das unsere Öffentlichen sich ähnlich stark wie andere "Staatssender" im die Spartenbereiche begeben. Siehe reiner Nachrichtensender oder Kikamodifiaktion da wird ein reiner Sportsender erst gar nicht in Erwägung gezogen.

• Zitat

Original von Jonyxx

Wieso, der Vergleich passt doch ganz gut

Ja sicher, der FCB lebt ja auch von der Hand in den Mund, macht seine Sportart unglaubwürdig und besitzt kein eigenes Stadion, kein riesiges Trainingsgelände und hat einen schlechten finanziellen Background. Noch dazu muss man jedes Jahr mit sinkenden Zuschauerzahlen kämpfen, die TV-Sender übertragen kein einizges Spiel live...

Ist schon gut, das wird schon wieder...

• Zitat

Original von Lone Wolf

Das kann er machen, es gibt auch ein FCB-TV im Netz, aber aufgrund der Zentralvermarktung der Bundesliga kann er da nicht die Spiele des FC Bayern oder anderer Mannschaften exklusiv(!) zeigen.

Die FC Bayern Spiele müsste er meiner Meinung nach nicht unbedingt exklusiv im FC Bayern TV-Sender zeigen. Die Spiele können doch bei Premiere bleiben. Ein fühlendes tägliches Programm über den FC Bayern,würden die Bayern auch ohne aktuelle live-Spiele zusammenbringen. Spielaufzeichnungen sind doch für solch einen FC Bayern TV-Sender auch okay. Da würde es sicherlich einige Bayern Fans geben,die sich diesen Sender zulegen würden.

Aber okay,Uli Hoeneß wird sich um seinen FC Bayern genügend Gedanken machen.

Grüße

• Zitat

Original von W.W.1954
    Ein fühlendes tägliches Programm über den FC Bayern...

Danke! Du bist so herrlich! :rofl:

• Zitat

Original von W.W.1954
    [Die FC Bayern Spiele müsste er meiner Meinung nach nicht unbedingt exklusiv im FC Bayern TV-Sender zeigen. Die Spiele können doch bei Premiere bleiben. Ein fühlendes tägliches Programm über den FC Bayern,würden die Bayern auch ohne aktuelle live-Spiele zusammenbringen. Spielaufzeichnungen sind doch für solch einen FC Bayern TV-Sender auch okay. Da würde es sicherlich einige Bayern Fans geben,die sich diesen Sender zulegen würden.

http://www.fcb.tv/de/index.php