Bundesliga-Saison 08/09

  • Ich glaube es wird hier auf alle Fälle Strafen für die beiden Spieler geben. Sollte der DFB hier nicht angemessen handeln, so wird die WADA den ganzen Fall vor den CAS bringen. Und dort wird es auf alle Fälle Strafen für beide Spieler geben. Man wird dringend vermeiden wollen, dass hier ein Präzedenzfall geschaffen wird und das ganze Dopingkontrollsystem dadurch beschädigt wird. Dieses System funktioniert nur, wenn sich jeder an die vorgegebenen strengen Regeln zu halten hat. Das muss man endlich auch mal im Fußball erkennen und begreifen.
    Überhaupt hat man das Gefühl, dass sich gerade Fußballer, was Dopingkontrollen betrifft, immer noch für etwas besseres halten. Entsprechende Äußerungen von z.B. Michael Ballack zum neuen Dopingkontrollsystem zeigen dies doch recht deutlich.

  • Der Fehler liegt da mit Sicherheit sowohl bei den beiden Spielern, als auch bei Hoffenheim, die ja im Grunde die Regularien kennen müssen und doch eigl wissen sollten, was für Konsequenzen so ein Verhalten nach sich ziehen kann.

  • Zitat

    Original von chris (evr)

    Komisch. Ein anderer Goalie, der Gegner würgt oder mit gestreckten Bein auf den Gegner zuspringt, ist lediglich der "Titan". Lehmann ist bei durch sowas wieder mal der unfaire Torwart der ja sowieso unsympatisch ist.... :suspekt:

    chris


    :top:

    Riesen Sache, das hat was, dem anderen den Schuh wegschmeissen und noch aufs Tor drauf... unsportlich? Na ja, was war denn erst das oben von Chris erwähnte oder das Foul an Boka oder Krstajic an diesem Spieltag?

    Leute, Ball (Puck) flach halten, die Aktion war richtig gut, er hat niemanden verletzt oder beleidgt...alle weinen den Eck-Kant-Typen hinterher, früher war alles besser, hier ist noch ein letzter nund der wird für diese Nummer wie ein Psycho behandelt?

  • Zitat

    Original von true-blue
    ...Überhaupt hat man das Gefühl, dass sich gerade Fußballer, was Dopingkontrollen betrifft, immer noch für etwas besseres halten. Entsprechende Äußerungen von z.B. Michael Ballack zum neuen Dopingkontrollsystem zeigen dies doch recht deutlich.

    Zitat

    Original von cujo-31
    ...die ja im Grunde die Regularien kennen müssen und doch eigl wissen sollten, was für Konsequenzen so ein Verhalten nach sich ziehen kann.

    Stellt euch mal vor, Ballack wird an 2 Tagen vormittags & nachmittags zur ausserordentlichen Dopingkontrolle gerufen, so wie es schon deutschen Sportlern aus den "Randsportarten" passiert ist.

    Alle Spieler haben diese Anordnung bekommen und mussten dies auch unterschreiben!
    Die Strafen in Italien waren ja auch allen bekannt, was sich dabei SAP Hoffenheim gedacht hat, würde ich gern wissen. Mir tuen die Spieler leid.

    Die Aktion Punkte am grünen Tisch zu bekommen, halte ich für moralisch bedenklich. Rechtlich mag ja alles korrekt sein, macht die Gladbacher nicht sympathisch.

  • Zitat

    Original von BobTorture
    Die Aktion Punkte am grünen Tisch zu bekommen, halte ich für moralisch bedenklich. Rechtlich mag ja alles korrekt sein, macht die Gladbacher nicht sympathisch.

    Das Problem ist die kurze Frist. Deshalb mussten sie das tun.

    Mal gesponnen, es kommt heraus, dass da bei Hoffenheim doch mehr dahinter steckt, dass da wirklich manipuliert wurde. Im Fußball denkt jeder "unmöglich", im Radsport wäre es der naheliegendste Gedanke. Sicher sein sollte man sich nirgendwo. Also: da war was. Aber Gladbach legt keinen Protest ein und steigt wegen einem oder zwei Punkte ab. Dann will ich sehen mit welchem Häme, Spott, Wut und dem Vorwurf der Unfähigkeit die sportliche Leitung belegt worden wäre.

    Sie mussten den Protest einlegen. Ob sie ihn bei einer evtl. Verhandlung aus sportlichen Gründen wieder zurücknehmen, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

  • Zitat

    Original von PJ-68-

    Wenn sie anders keine Chance auf Rettung sehen... :rolleyes: Ich hoffe ausdrücklich, dass der VfB nicht auf eine ähnliche Idee kommt, weil Ibertsberger gestern gespielt hat. Wenn er für das Versäumnis gemäß den Regeln gesperrt wird ist das in Ordnung, aber wenn der Spieler nicht gedopt war und dann das Spiel für den Gegner gewertet würde, dann hat das mit Sport nichts zu tun. Hätte sich Gladbach statt Hans Meyer einen Trainer geholt, der diese Bezeichnung verdient, hätten sie solche Maßnahmen nicht nötig.

    Gladbach hat aus den letzten 3 Spielen 5 Punkte geholt. :pfeif:
    gegen Bremen und Hoffenheim jeweils 1:1 gespielt und gegen Hannover 3:2 gewonnen...
    also denk ich schon, das man es jetzt auch alleine schaffen kann.
    Ich fand das man mit Hans Meyer genau den Trainer geholt hat, der gefehlt hat, der mal der Manschaft richtig Dampf macht. Leider war halt sein Fehler, das er oftmals der Presse sagt, das diese Manschaft nicht 1. Liga würdig wäre. Das da die Spieler nicht sonderlich motiviert sind, ist dann natürlich auch klar...
    mit dem Einspruch einlegen sind wir dann natürlich wieder an der Stelle ob es ein Regelverstoss war oder eben nicht. Wenn man es ganz hart sieht haben die 2 Hoffenheimer eben gedopt. Eine Spielwertung kann erst geändert werden, wenn mehr als 2 Spieler eines Teams gedopt haben.
    Wie das alles entschieden wird ist natürlich eine andere Frage.

  • Der bisher beste Kommentar.

    http://www.n-tv.de/1108335.html

    Doping-Doppelmoral
    Verkehrte Fußball-Welt

    Es ist schon verblüffend: Plötzlich steht nicht mehr Hoffenheim, das gegen die Dopingregeln verstoßen hat, in der Kritik der 17 Mitbewerber, sondern Borussia Mönchengladbach, das diese Dopingregeln anwendet. Das zeugt davon, was die Köpfe der Liga vom Anti-Doping-Kampf halten. Nichts.

    Die Gutsherren der Liga (Völler, Beiersdorfer) werfen den Borussia-Verantwortlichen jetzt mangelnde Solidarität vor. Der direkte Abstiegs-Konkurrent Cottbus natürlich auch. Das ist heuchlerisch und verdreht die Tatsachen.

    Natürlich glaubt niemand, dass die beiden ins Rampenlicht geratenen Spieler in den zehn Minuten ein Dopingvergehen zu vertuschen versuchten. Aber der Fußball hat nun einmal, wenngleich widerwillig, die Anti-Doping-Regeln unterschrieben. Also müssen sie auch gelten. Auf dem Platz gelten Regeln schließlich auch. Oder hätte sich jemals ein Spieler nach einer ungerechtfertigten Roten Karte für den Gegenspieler "aus Solidarität" auch sperren lassen?

    Borussia ist seit 2003 eine GmbH, und da steht die Geschäftsführung in der Haftung. Hätte der Verein die ihm zustehenden Rechtsmittel nicht eingelegt, hätte er fahrlässig, vielleicht sogar strafbar gehandelt zum Nachteil des Vereins.

    Noch ist völlig offen, ob Gladbach zwei Punkte mehr erhält. Aber es zu versuchen, darf dem Klub niemand vorwerfen. Man stelle sich vor, die Geschäftsführung würde durch Unterlassung des Einspruchs einen Abstieg herbeiführen, der Millionen kostet. Dann würde die Solidarität der Gutsherren lange auf sich warten lassen.

    Wenn einer Solidarität vermissen lässt, dann ist es Hoffenheims Trainer Ralf Rangnick. Erst hat er den Vorfall, der eklatant gegen die Vorschriften verstößt, zu einer Bagatelle herunter zu reden versucht. Jetzt behauptet er, der DFB toleriere quasi systematisch Verstöße gegen die Doping-Bestimmungen.

    Da will einer versuchen, den Fehler seines Vereins zur praktizierten Regel in der Liga umzudeuten. Angeblich bestätigen ihn einige Trainer. So viel zur Solidarität im Kampf gegen Doping.

    Aber Borussia Mönchengladbach steht am Pranger. Verkehrte Welt.

    Es kommentierte Rainer Kalb, sid

  • Bin heute Abend mal auf St. Pauli gegen Lautern gespannt. Wie die Nürnberger gg Duisburg und Pauli mit Freiburg wollen beide Fangruppen aus Protest gegen die Anstoßzeiten 20min schweigen...

  • Zur Borussia aus Gladbach auch nochmal ein Auszug aus kicker.de

    Zitat

    Wie groß die Aussichten des Einspruchs von Mönchengladbach gegen die Spielwertung sind - dazu äußerte sich der DFB am Montag nicht. "Es gab von niemanden - auch nicht vom DFB - eine klare Aussage über das weitere Vorgehen. Deshalb mussten wir als Verein Einspruch erheben, um unsere Rechte zu wahren", erklärte Borussia-Sportdirektor Max Eberl. "Es geht uns um Rechtssicherheit. Wir gucken nicht auf die zwei Punkte, das ist Blödsinn. Für mich als ehemaliger Profi wäre es traurig, wenn die Spieler mit drastischen Strafen belangt werden. Sie waren ja nicht gedopt."

    Und das finde ich ist meiner Meinung nach der ausschlaggebene Absatz:

    Zitat

    Borussia ist seit 2003 eine GmbH, und da steht die Geschäftsführung in der Haftung. Hätte der Verein die ihm zustehenden Rechtsmittel nicht eingelegt, hätte er fahrlässig, vielleicht sogar strafbar gehandelt zum Nachteil des Vereins.

    Noch ist völlig offen, ob Gladbach zwei Punkte mehr erhält. Aber es zu versuchen, darf dem Klub niemand vorwerfen. Man stelle sich vor, die Geschäftsführung würde durch Unterlassung des Einspruchs einen Abstieg herbeiführen, der Millionen kostet. Dann würde die Solidarität der Gutsherren lange auf sich warten lassen.

  • Zitat

    Original von W.W.1954

    Seh ich auch so,hier war Lehmann schon sehr unsportlich! :suspekt:

    Ich weiß nicht, warum sich alle über Lehmann aufregen. Salihovic hat ohne Schuh weitergespielt (egal wo er lag) und das ist gelb. Da er schon gelb hatte, wäre es gelb/rot!

  • Unabhängig von seinen div. Aktionen, würde ich es aus rein sportlicher Sicht begrüssen, wenn Lehmann nächste Saison NICHT mehr im Brustringtrikot aufläuft. Damit würde er sich und uns keinen Gefallen tun

  • Zitat

    Original von ravensburgfan

    Gladbach hat aus den letzten 3 Spielen 5 Punkte geholt. :pfeif:
    gegen Bremen und Hoffenheim jeweils 1:1 gespielt und gegen Hannover 3:2 gewonnen...
    also denk ich schon, das man es jetzt auch alleine schaffen kann.
    Ich fand das man mit Hans Meyer genau den Trainer geholt hat, der gefehlt hat, der mal der Manschaft richtig Dampf macht. Leider war halt sein Fehler, das er oftmals der Presse sagt, das diese Manschaft nicht 1. Liga würdig wäre. Das da die Spieler nicht sonderlich motiviert sind, ist dann natürlich auch klar...

    5 Punkte aus diesen 3 Spielen zeugt aber nicht gerade von unmotivierten Spielern! Insofern: Zunächst mal alles richtig gemacht!

    Und zur anderen Diskussion: Mir ist ein Meyer 1000x lieber als ein Lehmann.

  • Das Thema Doping wird doch beim DFB totgeschwiegen. Hat man doch schon bei Neururers Aussagen vor 1-2 Jahren gesehen. Das Thema ist ALLEN viel zu heiß. Selbst die Medien lassen ihr Finger von dem Thema und berichten nur das "Nötigste" davon und schlachten es nicht so aus wie in anderen Sportarten.

    chris

  • Zitat

    Original von Chris (ECT)
    Unabhängig von seinen div. Aktionen, würde ich es aus rein sportlicher Sicht begrüssen, wenn Lehmann nächste Saison NICHT mehr im Brustringtrikot aufläuft. Damit würde er sich und uns keinen Gefallen tun

    Warum denn das?

  • Zitat

    Original von cujo-31
    Welch Überraschung... die Löwen haben Marco Kurz beurlaubt. Bis auf Weiteres wird Co-Trainer Uwe Wolf das Training leiten.

    lange lange hat´s gedauert ^^

    Bin mal gespannt ob sies denn wirklich schaffen... "2010 1860 wieder 1. Liga" :rofl:

  • Ich würde erst mal beim eigenen Verein aufpassen, daß die Gegner nächstes Jahr nicht wieder so klangvolle Namen wie Liberec, Debrecin oder Braga haben.... ;)

    Ein netter Fasching für die "Blauen". Zuerst Renney bei den Blueshirts und jetzt Kurz bei den Löwen. U.a. soll Lorant auch im Gespräch sein... :D

  • Zitat

    Original von chris (evr)
    Ich würde erst mal beim eigenen Verein aufpassen, daß die Gegner nächstes Jahr nicht wieder so klangvolle Namen wie Liberec, Debrecin oder Braga haben.... ;)

    Ein netter Fasching für die "Blauen". Zuerst Renney bei den Blueshirts und jetzt Kurz bei den Löwen. U.a. soll Lorant auch im Gespräch sein... :D

    Glaub mir, nur wenige Bayern-Fans würden Trauerflor tragen, wenn es heute gehießen hätte "Klinsmann entlassen!" :pfeif: :popcorn: Also vorm Tastaturschinden mal kurz die Gehirnzellen anwerfen... :bash:

    Lorant? Der ist irgendwie immer ein Kandidat. Vielleicht zahlt den ja der Investor vom Postboten Wettberg. :D

  • Zitat

    Original von chris (evr)
    Ich würde erst mal beim eigenen Verein aufpassen, daß die Gegner nächstes Jahr nicht wieder so klangvolle Namen wie Liberec, Debrecin oder Braga haben.... ;)

    klar, gerne. Waren super Auswärtsspiele.
    Wo kann ich unterschreiben?

    Und bitte bei euch auch aufpassen, nicht dass bald so klangvolle Namen wie Sandhausen oder Aalen zu Gast sind, oder Bayern München (A) :pfeif: