Bundesliga-Saison 08/09

  • Zitat

    Original von Thuni

    Nicht ganz sauber ist wohl zu freundlich ausgedrückt, die jungs sind wohl hochgradig geisteskrank! Ham die nicht sogar mal die Loge des Präsidenten angezündet?!

    ja weil er den Vereinsnamen in Croatia Zagreb geändert hat.
    In Kroatien ticken halt die uhren noch anders, geb ich cujo schon recht. Nichts desto trotz einer der besten Supports in Europa

  • Zitat

    Original von süddeutschland

    da bin ich mir auch ziemlich sicher. Ich mein Partizan.

    Welch Unding, wenn man bedenkt, dass sich die groeßte Ultrá-Gruppe "Grobari" ( zu deutsch: Totengraeber ) schimpft. Unabhaengig von irgendwelchen "Aktionen" :rolleyes:

  • Zitat

    Original von OldSchool

    definier mal bitte "nicht ganz sauber"!!!

    Fühlt sich da jemand angegriffen? Immerhin hat es ausgereicht, sich für dieses "nicht ganz sauber" hier anzumelden und dazu gleich noch das erste Posting darauf zu schreiben...

  • Zitat

    Original von OldSchool

    definier mal bitte "nicht ganz sauber"!!!

    Die Unterstützung des Vereins in allen Ehren (wofür die BBB ja innerhalb Europas bekannt sind), aber manche Dinge gehen einfach zu weit. Wenn Eigentum beschädigt oder verschandelt wird, hört bei mir diese Art von "Support" auf. :blabla:

  • Ist doch ein allgemeines Problem der Ultras, dass sie meinen um dass sich die Sonne um sie dreht und sie in einem rechtsfreien Raum leben.

  • Zitat

    Original von cujo-31

    Die Unterstützung des Vereins in allen Ehren (wofür die BBB ja innerhalb Europas bekannt sind), aber manche Dinge gehen einfach zu weit. Wenn Eigentum beschädigt oder verschandelt wird, hört bei mir diese Art von "Support" auf. :blabla:

    Welches Eigentum meinst du was beschädigt worden ist? Wahrscheinlich die Präsidentenloge von Tudman der dafür verantwortlich war das der Name Dinamo Zagreb geändert wurde in Croatia Zagreb, oder deswegen das jeder der mit Dinamoschal oder -Fahne ins Stadion kam diese abgenommen bekommen hat und das die Fans deswegen von der Polizei verprügelt worden sind?

    Du hast keine Ahnung welch politische Gründe dahinter gestanden sind als das passiert ist, also bitte rede nicht mit bei Dingen in denen du dich nicht auskennst. Und komm mir ja nicht damit das Politik nichts mit Fussball zu tun hat, das mag so sein hier in Deutschland, aber nicht in Kroatien, denn wir Fussballfans in Kroatien waren die ersten die sich gegen das Jugoregime erhoben haben und uns gewehrt haben gegen die jahrzehntelangen Erniedrigungen seitens des mehrheitlich serbischen Politiker!


    PJ-68-

    ein allgemeines Problem der Nichtultrafans ist, dass sie der Meinung sind, dass sie "DIE" Fans sind die einen Verein mit ihren 50 Schals (die um den Bauch gebunden sind), ihrer Bratwurst und dem Bier in der Hand repräsentieren. Meist sitzen sie dabei vor ihrem Premieredekoder und haben ein Stadion von innen nur bei der Touribesichtigung des selbigen gesehen.

    Bevor ihr immer auf die achso bösen Ultras drauf haut, solltet ihr euch erst mal Hintergrundwissen aneignen und nicht selbstherrlich irgendwelche sinnlosen "nichtultra" Kommentare von euch loslassen. Btw. ich bin kein Ultra!

  • Zitat

    Original von cujo-31
    :D

    Ich kenn mich da schon aus, nur so am Rande: Ich bin Kroatin :D
    Zum Rest sag ich lieber nix :pfeif:

    Worin kennst du dich aus?? Erzähl mal bin schon sehr gespannt!

    Und zu was willst du nichts sagen? Zu dem Ultrathema, oder zu dem Tudmanthema?

  • Ne, keine neuerliche Ultra-Diskussion. Da kommt man sowieso nicht auf einen Nenner.
    Und derlei politische Diskussionen hab ich daheim mit meinen Eltern zur genüge (mit einem Vater, der den Begriff Nationalist sehr stark verinnerlich hat). Muß ich hier nicht auch noch haben.

  • Was ist deine Definierung von "Nationalist"? Kann mir nicht vorstellen das dein Vatern ein Nationalist ist, eher ein Domoljub, wenn du weisst was das ist!

    Ich für meinen Teil lasse solch unqualifizierte "Argumentation" (eigentlich war es gar keine Argumentaion, sondern lediglich ein sinnloser Satz ohne Hintergrundwissen) wie die von dir so nicht gelten! Über Dinge zu reden wo man sich nicht auskennt, sondern nur vom Hörensagen irgendwann mal irgendwas aufgeschnappt hat, ist ziemlich unproffesionell! Dann lieber gar nichts sagen!

    Übrigens waren es nicht diese "Grobari" die es schon mal gemacht haben, sondern es waren die Anhänger von Hajduk Split:

    "Bereits im Jahr 2003 hatten Fans des kroatischen Erstligisten Hajduk Split ein Beispiel für diese makabere Protestform geliefert. Nachdem der dreimalige Landesmeister mit Niederlagen in der Meisterschaft gegen Aufsteiger Inker Zapresic (1:4) und in der Uefa-Cup-Qualifikation beim finnischen Außenseiter Haka Valkeakoski (1:2) enttäuschte, hatten Anhänger auf dem Rasen Gräber für die Spieler ausgehoben"

    Die Grobari sind viel zu unkreativ als das sie solche Aktionen planen und ausführen könnten...

  • Es bewahrheitet sich wieder mal die Warnung in jedem Balkan-Reiseführer. Man sollte immer und überall eine politische Diskussion mit Einheimischen vermeiden :rolleyes:

    chris

  • lieber Chris,

    bevor man solche Sachen wie "hochgradig Geisterkrank" oder "die sind nicht ganz sauber" schreibt, muss ich mich schon fragen, ob dieser Mensch überhaupt weiß wovon er redet wenn er sowas schreibt!

    Für manch andere sind Fans wie die aus München, Dortmund oder Schalke "nicht ganz sauber" die mit 100 Schals am Körper rumrennen, oder die iihre Kutten mit 1 Mio Aufnähern in der Gegend spazieren führen. Oder Fans die nach dem ersten Fehlpass sofort ihre eigene Mannschaft auspfeiffen, Fans die ihre eigenen Mannschaft noch nie Live und in Farbe gesehen haben, sondern nur vorm Fernseher.

    Ist die Aktion der Bayernfans die das Grünwalder Stadion rot-weiß angemalt haben für denjenigen der so was wie oben schreibt "hochgradig Geisteskrank" oder sind diese paar Bayernfans die das getan haben"nicht ganz sauber"? Ist ein Bengalo im Stadion Geisteskrank?

    Fragen über Fragen...

  • btt wär evtl mal wieder angebracht...

    im übrigen hat sport 1 den satz "aber diesmal ist eine grenze überschritten" beim statement von dresden gf weggelassen...

  • Wie gesagt, über die Gräber-Aktion muß man anfangs sogar schmunzeln. Menschenleben kamen durch die Aktion nicht in Gefahr. Wenn aber Leute meinen sie müßten Tribünen anzünden, nur weil ein Präsi den Vereinsnamen ändert, dann wäre Salzburg mittlerweile dem Erdboden gleichgemacht. Und komm mir nicht wieder mit dem Politik-Gelaber :blabla: Nur weil anscheinend Leute da unten anders ticken heißt das noch lange nicht, daß sie auch richtig ticken! Gewalt, in welcher Form auch immer, hat im Sport NICHTS zu suchen - PUNKT!

    chris

  • Für mich sind gewisse Dinge die die Herren tun "hochgradig Geisteskrank", das ist nunmal meine Meinung und die wirst weder DU noch sonst irgendeiner zum kippen bringen. Support hin oder her, wenn dem Verein geschadet wird, in dem z.B. eine Vip Loge komplett zerstört wird, Unbeteiligte zu Schaden kommen, dann hat das für nix mehr mit Sport zu tun, sowas ist in höchstem Maße kontra produktiv!

    Zusätzlich kommt der Faktor das wir hier in Deutschland sind, nichti n Serbien, Jugoslawien oder sonst wo. Die Verhältnisse dort sind anders, vielleicht würde ich dort auch anders urteilen. Ich kann von hier nur beurteilen was man durch die Medien vorgesetzt bekommt, das mich wiederum bei gewissen Meinungen beeinflusst. Das WIR nicht genau wissen was da vor sich geht, welche Vorgeschichten es gibt sollte klar sein. ABER, wenn ich sehe das ein Fan der BadBlueBoys ein Riesengrinsen ins Gesicht bekommt wenn er daran denkt, dass man bei einem Derby, nur weil die "befeindeten" Fans zu weit weg waren, die Bengalos und Fackeln halt mal in den Zuschauerblock absolut unteiligter wirft dann krieg ich persönlich das KOTZEN!

    Du kannst verteidigen wie du willst, das die meisten "Ultras" supporter aller höchster Klasse sind (damit meine ich die Stimmung auf die wir alle angewiesen sind und die wir brauchen), darüber brauchen wir nicht diskutieren, aber es gibt nunmal Grenzen die sollten nicht überschritten werden. Ohne wenn und aber.

    Also einen Fan als "nich ganz sauber" zu betiteln der seine Mannschaft nur vorm Fernseher kennt ist m.A. nach nicht nachvollziehbar. Wenn er sich jedes Jahr ein Trikot kauft unterstützt er den Verein auf seine Weise. Ähnlich ein Fan der sich 100 Schals um die Hüfte hängt und drüber ne Lederjacke hat mit tausenden von Aufnähern, mag vielleicht "bescheuert" sein, verletzt aber keinen und da is der springende Punkt.

    Von mir aus können die Leute auch jedes Spiel 10 Bengalos zünden, sofern sie dabei weder Menschen noch den Spielbetrieb gefährden. Da hat man nur das Problem das es es überall gibt, die falschen Dinge in den falschen Händen = Chaos!

    Das wäre ja wie wenn man die USA einem George Bush anvertraut! 8)

    Tatsache ist, diese Diskussion ist sinnlos und ebensowenig wird sie jemals zum Ende kommen. Du reisst hier die "Pro Ultra Parolen" runter, "wir" reissen die "Pro Ultra aber OHNE Grenzüberschreitungen" Parolen runter. Das wird NIE ein Ende finden. Jeder vertritt seinen Standpunkt und wird vehement darauf bestehen! Jeder meint er wäre im Recht.

    Achja, ich halte mich selber übrigens für hochgradig Geisteskrank hinsichtlich Eishockey wenn ich im Jahr an die 8.000 Km durch ganz Deutschland gurke nur um meine Mannschaft zu sehen und zu unterstützen. Da ich aber ohne Schlägereien, Pyromanie und sonstige Dinge super klar kommen seh ich das einfach mal positiv.

  • Zitat

    Original von chris (evr)
    Wie gesagt, über die Gräber-Aktion muß man anfangs sogar schmunzeln. Menschenleben kamen durch die Aktion nicht in Gefahr. Wenn aber Leute meinen sie müßten Tribünen anzünden, nur weil ein Präsi den Vereinsnamen ändert, dann wäre Salzburg mittlerweile dem Erdboden gleichgemacht. Und komm mir nicht wieder mit dem Politik-Gelaber :blabla: Nur weil anscheinend Leute da unten anders ticken heißt das noch lange nicht, daß sie auch richtig ticken! Gewalt, in welcher Form auch immer, hat im Sport NICHTS zu suchen - PUNKT!

    chris


    :top:

    OldSchool
    Mein Vater bezeichnet sich selber als "Nationalista". Soviel dazu.
    Und wenn ich schreibe, dass ich derlei Aktionen bzw. die Leute, die sie ausführen, nicht "sauber" finde, hat das mal gar nichts damit zu tun, dass ich keine Ahnung habe, was in den Stadien in Kroatien statt findet, sondern es ist schlicht und ergreifend meine Meinung. Ich lehne eine Verschmelzung von Politik und Sport mit Zuhilfenahme von Gewalt schlicht und ergreifend ab!! Und Support des eigenen Teams mit derlei Aktionen (Verstörung, Schändung, nenn es wie du willst) zu vergleichen, wie sie in Kroatien passiert sind (egal mit welchem Hintergrund!) ist schlicht und ergreifend Quatsch! :suspekt:
    Das hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, ob ich (oder jemand anders) das nötige Hintergrundwissen hat oder nicht.

  • Tja jeder äussert sich auf seine eigenen Art und Weise. Auch da sind übrigens keine Menschenleben in Gefahr gekommen... Aber es hat seinen Sinn und Zweck erfüllt und nach 3 Jahren Kampf gegen den Präsidenten haben wir ja unseren Namen zurückbekommen...

    Thema Salzburg, tja du weißt ja wo die Fans von Austria Salzburg jetzt hingehen und das ist sicher nicht der Marketingverein von Red Bull....

  • CuJo

    also ist dein VAter ein praktizierender Ustasa oder was??

    Ehrlich du hast keine Ahnung was den kroatischen Fussball angeht, also kümmere dich nicht darum sondern um Dinge wo du vielleicht eine Ahnung hast, z.B. Narodne anhören oder ähnliches....