Bundesliga-Saison 08/09

• Zitat

Original von Pucklurer

Allianz bekommt zum Beispiel die Namensrechte am Stadion, ebenso die Telekom die Trikotfläche. Also da ist ja wohl schon ein riesiger Unterschied, da man hier eine Gegenleistung erbringt und deie Höhe der Zahlungen sich am Marktwert orientiert.

Oh, Namensrechte am Stadion, gesponsorte Spieltage und womöglich noch ein Maskottchen, was die Fans animiert. Steht nicht gerade für das, was Ultras und ähnliche Gruppierung immer anprangern. Stichwort: Eventfußball, Identifikationsverlust und Kommerzialisierung. Aber ein Hopp, der seinen Verein aufbaut und das Geld aus dem Hintergrund fließen lässt, der Jugend eine Perspektive gibt, mit seinem ehrlich verdienten Geld Projekte unterstüzt - der wird dann auch verdammt. Etwas schwammig, wenn man das konkrete Beispiel betrachtet. Wie soll der Sport denn dann laufen?

• Zitat

Original von ambasador

Zusammenfassend: Es spricht der pure Neid aus dir und wenn dein Verein einen Mäzen wie Hopp hätte, wäre alles nur noch halb so schlimm.

Nö. Sowas würde von der aktiven Fanszene meines Vereines (dazu zähl ich mich jetzt einfach mal) sicherlich auch negativ bedacht.
    Mein Verein hat als Hauptgeldgeber EnBW, die haben viel Dreck am Stecken, aber da verstehe ich ein Sponsoring und kann sowas schlucken. Aber Hoppenheim sehe ich nur als Spielwiese für einen gelangweilten Milliadär, (noch) künstlich am Leben gehalten von ihm, ohne irgendwelche wirtschaftlichen Hintergründe.

Wenn man die letzten Interviews von ihm genau liest, merkt man das er aufgrund der Reaktionen trotz des sportlichen Erfolges eher die Lust an seinem Spielzeug zu verlieren scheint.
    Und wenn man durch solche Proteste solche Vorhaben (und/oder halt die nächste Stufe wie die Geldgeber in Liverpool, ManU oder Chelsea) zumindest etwas länger von der Buli fernhalten kann, hat man schon was erreicht. Meine Meinung.

• Zitat

Original von Torsten P
    Also ehrlich gesagt, setzt auch bei mir so langsam ein Umdenken ein. Ursprünglich dachte ich auch mal, dass das Projekt Hoffenheim der Untergang des Abendlandes ist. Doch mitllerweile glaube ich dagegen, dass es das einzig zeitgemäße und moderne Modell im deutschen Fußball darstellt. Und das ganz unabhängig davon, ob man das gut findet oder nicht. Und das Hoffenheim zum Beispiel B-Jugendmeister ist, zeigt den Weg, den sie einschlagen und der kann sicherlich nicht zum Nachteil des (deutschen) Fußballs sein. Schaut euch das Durchschnittsalter an, oder schaut euch an, dass ein U21-Nationalspieler von Stuttgart nach Hoffenheim wechselt, weil er dort mehr Entwicklungspotential sieht.
    Das Modell oder Projekt ist von vorne bis hinten durchdacht! Da muss man trotz der Millionen den Hut ziehen. Und wir werden uns dran gewöhnen müssen, dass dieser Verein schon sehr bald ganz oben in der Bundesliga mitspielt. Sicher nicht auf Bayern-Niveau, aber doch ehr weit oben...
    Und ehrlich gesagt - was Hopp anfasst, wird zu Gold (Geld). Das ist schon fast sagenhaft gut...

seh ich mittlerweile auch so.
    hab mir das auch erst mal näher anschauen müssen, hab auch erst gedacht, da bringt einer irgendeinen verein hoch.
    aber im gegensatz zum russischen wohin-mit-dem-geld hat er eine bindung zum verein. und das ist das wichtigste.
    und: konzept durchdacht und nicht nur auf den ganz großen erfolg ausgerichtet (er hätte ja das geld es so zu machen wir der russe und er könnte sich dann mit ihm um robinho prügeln...).
    sympathisch muss der verein mir deshalb trotzdem nicht sein.

Zitat

Original von ambasador
    Nun erkläre mir mal bitte was der Unterschied ist zwischen Allianz bei Bayern als Sponsor und Hopp bei Hoffenheim als Mäzen im Hintergrund?

naja, einen unterschied zwischen sponsor und mäzen gibt es doch - nämlich art und umfang der gegenleistung.

Zitat

Original von PJ-68-
    Da muss einem doch Wolfsburg oder Leverkusen viel mehr ein Dorn im Auge sein. Oder Schalke mit den Gazprom Millionen...

dito.

cu stefan13

2 Mal editiert, zuletzt von stefan13 (26. August 2008 um 16:47)

• Du hast aber schon in besagten Interviews gelesen, dass er davon ausgeht, dass sich Hoffenheim in ein oder zwei Jahren finanziell selbst trägt?

Und wenn man stolz darauf ist mit so niederen Pöbeleien jemanden zu vergraulen, der Millionen in Infrastruktur, Bauten und Jugendzentren investiert hat, dann ist das sowas von arm. Wir sollten eher froh sein, dass jemand wie Hopp in Deutschland investiert und in Deutschland Steuern zahlt. Er könnte mit seinem Geld auch ganz woanders hin.

• Ich mag Abramovitch auch nicht. Er pulvert Jahr für Jahr Geld in die Vereinskasse von Chelsea rein.

Aber Hoffenheim ist nicht das gleiche! Hopp hat wie oben erwähnt eine persönliche Bindung zum Verein und er investiert vor allem in die Jugend.
    Hoffenheims A-Jugend ist eine der besten in Deutschland z. B.. Man sollte froh sein, dass ein Hopp etwas für den deutschen Fußball tut! Jugendarbeit ist nicht das billigste!

Einmal editiert, zuletzt von Maxi (26. August 2008 um 22:12)

• Also ich glaub die Leute die auf hopp und Hoffenheim motzen sind einfach nur neidisch. Wenn deren Verein egal ob Fußball , Eishockey oder Handball so eine Person mit ähnlichen finaziellen Möglichkeiten hätte, wäre dies natürlich was ganz anderes. Ich hääte zwar lieber Tradtionsmannschaften in der 1. oder 2. Liga , aber man muss sagen das diese durch eingenes Verschulden nicht mehr da sind. in der heutigen Zeit sieht es halt nicht mehr danach aus , das diese so schnell wieder hock kommen. Auf der anderen Seite muss man aber froh sein , dass so eine Person sich um die Nachwuchsförderung bemüht. da kann man wirklich nur den Hut vorziehen, das es so erfolgreich funktioniert.

• is ja schön und gut, wenn dauernd die hoffenheimer nachwuchsarbeit gelobt wird usw, aber wo sind die nachwuchsspieler?! Am 2. Spieltag waren 8 ausländer in der startelf! Das sind verhältnisse wie cottbus... Was man dem hopp anrechnen kann is das er junge talente holt, aber sonst!?

ich meine klar braucht gute nachwuchsarbeit ne gewisse zeit, aber da er (HOPP) bei Hoffenheim seit nunmehr als 17 jahren involviert ist dürften doch auch langsam mal resultate zu sehen sein?! Wobei für mich gute nachwuchsarbeit nach dem modell der adler mannheim net wirklich sinnvoll ist!
    Tatsache ist die einzigen Deutschen die zur Zeit in Hoffenheim rummhauen sind ausm Nachwuchs des VfB hervorgegangen!

2 Mal editiert, zuletzt von Cortez (27. August 2008 um 09:50)

• Zitat

Original von Cortez
    Wobei für mich gute nachwuchsarbeit nach dem modell der adler mannheim net wirklich sinnvoll ist!

:suspekt:
    Erklär mir mal bitte, was an dieser Art von Eishockey-Nachwuchsarbeit NICHT sinnvoll ist.
    Ein Eishockey-Internat, in dem sich die Kids mehr, als in "normalen" Vereinen, mit dem Eishockey-Sport identifizieren und diesen "verstärkt" ausüben können, ist ja wohl mit das Beste, was dem Eishockey-Nachwuchs passieren kann!!!! Diesen Einwurf von dir versteh ich mal überhaupt nicht :rolleyes:

• versteh nicht warum man junge menschen ausm ganzen land zusammenKAUFT, wenns ín deren nähe gleichwertige bzw. bessere Möglichkeiten gibt! Speziell eaz bei mannheim z.B. spieler aus Bayern (da würds Tölz geben, Landshut...)
    Finds einfach falsch sich mit der besten Nachwuchsarbeit zu rühmen, wenn ich nur Spieler hole die zu 90 % schon alles draufhaben
    um zum Fußball zurückzukommen - der FCB - Kroos ist da auch so ein Bsp, an dem hättens in Rostock bestimmt auch viel freude gehabt! :rolleyes:

• Zitat

Original von cujo-31

:suspekt:
    Erklär mir mal bitte, was an dieser Art von Eishockey-Nachwuchsarbeit NICHT sinnvoll ist.
    Ein Eishockey-Internat, in dem sich die Kids mehr, als in "normalen" Vereinen, mit dem Eishockey-Sport identifizieren und diesen "verstärkt" ausüben können, ist ja wohl mit das Beste, was dem Eishockey-Nachwuchs passieren kann!!!! Diesen Einwurf von dir versteh ich mal überhaupt nicht :rolleyes:

Vielleicht meint er ja, dass die wenigsten Spieler der Jungadler, die also Nachwuchsarbeit der Adler wirklich genossen haben, auch den Sprung in die erste Mannschaft geschafft haben... Aus der Sicht kann man dann natürlich über Sinn und Unsinn des Aufwands, den Mannheim seit Jahren betreibt, wrklich trefflich streiten...
    Ich finds trotzdem richtig gut, was die da machen, und viele Nachwuchsleute, dies eben bei Mannheim nicht in die erste Mannschaft schaffen, kommen ja auch ohne größere Probleme bei anderen DEL-Vereinen unter, und des is ja des Wichtigste...
    Und mal sehen, vielleicht schaffen ja Frank Mauer, Christopher Fischer und Benedikt Kohl diese Jahr wirklich den Sprung... Danny aus den Birken wird es über kurz oder lang auf jeden Fall schaffen, da bin ich mir sicher....

• Zitat

Original von Cortez
    versteh nicht warum man junge menschen ausm ganzen land zusammenKAUFT, wenns ín deren nähe gleichwertige bzw. bessere Möglichkeiten gibt! Speziell eaz bei mannheim z.B. spieler aus Bayern (da würds Tölz geben, Landshut...)
    Finds einfach falsch sich mit der besten Nachwuchsarbeit zu rühmen, wenn ich nur Spieler hole die zu 90 % schon alles draufhaben
    um zum Fußball zurückzukommen - der FCB - Kroos ist da auch so ein Bsp, an dem hättens in Rostock bestimmt auch viel freude gehabt! :rolleyes:

Sorry, aber das ist Quatsch.
    Warum gehen die Nachwuchsspieler dorthin? Weil sie dort mit die Beste Eishockey-Ausbildung genießen. Und die guten deutschen Nachwuchsspieler bleiben bei ihren Vereinen, wie man ja an Tölz oder Landshut gut erkennen kann. ;) Allerdings muß man diese Vereine aussen vor lassen, da sie sich ja auch wirklich prima um Eishockey kümmern. Aber: Auch deren Aufnahmemöglichkeiten sind beschränkt, und guter Nachwuchs verlangt nach guten Trainern. Das die Arbeit im Nachwuchs nicht billig ist, ist ja auch klar. Daher sehe ich in diesen Internaten eine prima Möglichkeit, anderen Spielern die Chance zu geben, mit diesem Sport später mal ihre Brötchen zu verdienen.
    Gleichwertige oder bessere Möglichkeiten, als in einem Internat, gibt es kaum. Zudem knabbern viele "kleinere" Vereine (immer im Vergleich zu Mannheim) an den Kosten für die Nachwuchsarbeit. Diese ist sehr teuer und daher versteh ich den Aufschrei der Vereine, die nach getaner Ausbildung ihre Spieler an die DEL verlieren, dafür aber keinerlei "Ablöse" bzw. Aufwandsentschädigung erhalten.

Aber back to topic. :P

• Zitat

Original von Cortez
    versteh nicht warum man junge menschen ausm ganzen land zusammenKAUFT, wenns ín deren nähe gleichwertige bzw. bessere Möglichkeiten gibt! Speziell eaz bei mannheim z.B. spieler aus Bayern (da würds Tölz geben, Landshut...)

Das ist doch aber bei den meisten anderen DNL Mannschaften nicht viel anders.
    Schau dir mal z.B. Berlin und Düsseldorf an, Berlin hat z.B. Supis und Schlenker von Schwenningen, Düsseldorf hat Fischbuch (ursprünglich Heilbronn), Schüle und Tegkajew (ursprünglich Stuttgart) von Bietigheim geholt und Köln den Topscorer Flaake von Mannheim.

Die DNL hat nunmal ein sehr hohes Niveau, da herrschen fast schon Profibedingungen und da reicht es nicht aus sich nur auf die besten Spieler in einem kleinen Umkreis zu konzentrieren.Außerdem bietet es eben den Spieler eine sehr gute Förderung als bei kleineren Vereinen, die nicht in der DNL sind.

Ob dann jemand aus Bayern unbedingt nach Mannheim muss ist natürlich ein anderes Thema, wenn es aber der Verein und der Spieler/Eltern für die beste Lösung halten, warum den nicht.

• Zitat

Original von Chris (ECT)

Nö. Sowas würde von der aktiven Fanszene meines Vereines (dazu zähl ich mich jetzt einfach mal) sicherlich auch negativ bedacht.
    Mein Verein hat als Hauptgeldgeber EnBW, die haben viel Dreck am Stecken, aber da verstehe ich ein Sponsoring und kann sowas schlucken. Aber Hoppenheim sehe ich nur als Spielwiese für einen gelangweilten Milliadär, (noch) künstlich am Leben gehalten von ihm, ohne irgendwelche wirtschaftlichen Hintergründe.

Wenn man die letzten Interviews von ihm genau liest, merkt man das er aufgrund der Reaktionen trotz des sportlichen Erfolges eher die Lust an seinem Spielzeug zu verlieren scheint.
    Und wenn man durch solche Proteste solche Vorhaben (und/oder halt die nächste Stufe wie die Geldgeber in Liverpool, ManU oder Chelsea) zumindest etwas länger von der Buli fernhalten kann, hat man schon was erreicht. Meine Meinung.

Ein paar Infos für Dich!

Dietmar Hopp hat in Hoffenheim eine sehr gute Clubführung,diese Führung besteht aus topp Managern,Funftionären und einem Sportkader,er hat eine erstklassige Fußballakademie und Strukturen im ganzen Verein und Umfeld aufgebaut! Ein neues Stadion entsteht auch!

Ein Trainer hat das Konzept erkannt und ist von der Bundesliga in die 3.Liga um die Zügel in die Hand zu nehmen! Und nun hat er sie schon in die 1.Liga geführt...

Hopp wird die TSG Hoffenheim auf eigene Beine stellen,damit sich der Verein selbst trägt,so wie er schon einmal eine Firma(SAP) mit 4 Freunden aufgebaut hat,als damals in einer Garage alles begann.

Dietmar Hopp sollte das Bundesverdienstkreuz bekommen! Was er mit seinem eigenen Geld in Deutschland,Baden- Württemberg und die ganze Region Nordbaden gemacht hat ist vorbildlich! Ja Dietmar Hopp ist ein Vorbild,in der gesamten Deutschen Wirtschaft! Ich habe Respekt und Achtung vor diesem Mann! Solche Personen wie Hopp solltes es viel mehr in Deutschland geben! Hopp ist mit seinem Vermögen nicht ins Ausland! Er unterstützt seine Heimat! Durch Hopp sind viele sehr gute Arbeitsplätze in der Region entstanden,nicht nur bei SAP,die ganze Region profitiert von Hopp's Geld und Wissen!
    Und nun unterstützt er auch noch seinen Heimatverein in dem er selbst in der Kreisliga A,noch vor vielen Jahren gekickt hat! Wieviel Arbeitsplätze sind nur allein in der TSG Hoffenheim entstanden?

Solche Menschen wie Herrn Hopp sollte es noch viel mehr in Deutschland geben! Wir haben doch noch viel mehr Stein-Reiche,die die Jugend,den Sport in Deutschland unterstützen könnten!

Nur noch eins! Neid machten den Menschen kaputt und unglücklich!

Und so viel zu Deiner Spielwiese und Deinem ohne irgendwelchen wirtschaftlichen Hintergründen! :suspekt:

3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (6. September 2008 um 00:58)

• Transfer von Alex Silva HSV dementiert Vollzugsmeldungen aus Brasilien

Hamburg (sid) Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat die in Brasilien verbreiteten Vollzugsmeldungen über den geplanten Transfer des Abwehrspielers Alex Silva vom FC Sao Paulo zu den Hanseaten zurückgewiesen. `Es gibt noch immer ein paar Kleinigkeiten zu regeln. Wir sind aber weiterhin ganz entspannt", sagte HSV-Sprecher Jörn Wolf dem sid am Mittwochvormittag.
    Für Alex Silva, der sich bereits von seinen Mannschaftskollegen und dem Trainerstab in Sao Paulo verabschiedete, scheint der Transfer derweil bereits außer Frage zu stehen. `Ich wechsle zu einem exzellenten Klub in Deutschland. Ich möchte nach Europa gehen, um dort zu bleiben und Geschichte zu schreiben", erklärte der Innenverteidiger gegenüber dem brasilianischen Sender Radio Globo.
    Spekulationen zufolge will sich der HSV für eine Ablösesumme in Höhe von 6,5 Millionen Euro 50 Prozent an den Transferrechten Alex Silvas sichern und den 23-Jährigen bis 2013 an sich binden. Der Innenverteidiger bestritt bisher sieben A-Länderspiele und steht auch im brasilianischen Aufgebot für die beiden anstehenden WM-Qualifikationsspiele am 7. September in Chile und drei Tage später gegen Bolivien.

Quelle: sid

• BVB verpflichtet Südkoreaner Young-Pyo Lee

Dortmund (sid) Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat auf die Verletzung von Dede reagiert und den 97-maligen südkoreanischen Nationalspieler Young-Pyo Lee vom englischen Premier League-Club Tottenham Hotspur verpflichtet. Der 31-Jährige unterschrieb am Mittwoch einen Einjahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2009. Über die Ablösesumme haben die Vereine Stillschweigen vereinbart.
    Lee, der drei Jahre für Tottenham Hotspur und vorher drei Jahre für den PSV Eindhoven aktiv war, kann auf der linken und rechten Seite der Viererkette sowie im defensiven Mittelfeld spielen. Für Südkorea war er Teilnehmer den WM-Endrunden 2002 und 2006. Bei Borussia Dortmund wird Young-Pyo Lee die Rückennummer 3 tragen.
    Der Brasilianer Dede hatte im ersten Saisonspiel bei Bayer Leverkusen (3:2) einen Kreuzbandriss erlitten und fällt noch mehrere Monate aus.

Quelle: sid

Altintop muss erneut wochenlange Zwangspause einlegen

München (dpa) - Mittelfeldspieler Hamit Altintop muss beim deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München erneut eine längere Zwangspause einlegen. Der türkische Nationalspieler habe wieder Probleme mit einer nach seinem Mittelfußbruch im März eingesetzten Platte und falle voraussichtlich mehrere Wochen aus. Das berichtete am Mittwoch Vereinssprecher Markus Hörwick und bestätigte damit weitgehend Angaben der Online-Ausgabe von «Sport Bild» und der Tageszeitung «tz» (Donnerstagausgabe).
    Erst am vergangenen Samstag hatte Altintop beim 1:1 bei Borussia Dortmund in der Startelf der Münchner gestanden, war aber in der Schlussphase ausgewechselt worden. Nach Angaben Hörwicks leidet Altintop an einer Stressreaktion in seinem operierten rechten Mittelfuß.
    Noch unmittelbar vor der Partie in Dortmund hatte Altintop grünes Licht für seinen Einsatz gegeben. «Ich konnte die Woche über schmerzfrei trainieren. Dass man ein bisschen auf die Zähne beißen muss, ist doch normal.»

Quelle: dpa

Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (27. August 2008 um 16:25)

• Der Hamburger SV und Bayern München haben sich auf den Transfer von Nationalspieler Marcell Jansen geeinigt. Vorbehaltlich der sportärztlichen Untersuchung am Donnerstag (28.08.08), wird der 22-jährige WM- und EM-Teilnehmer einen Vertrag bis zum 30.06.2013 unterschreiben. Jansen absolvierte für den Deutschen Rekordmeister 17 Bundesligaspiele. Zuvor spielte der in Mönchengladbach geborene Abwehrspieler in 73 Bundesligapartien für die Fohlen-Elf. Mit der Nationalelf wurde er bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz Zweiter, bei der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land Dritter. "Mit Marcell Jansen setzen wir ebenso wie mit dem Transfer von Alex Silva unseren Weg der Verpflichtungen hoch ambitionierter Spieler mit großer Perspektive fort. Marcell hat sein internationales Niveau bereits nachgewiesen und wird uns deutlich voran bringen", freut sich der HSV-Vorstandsvorsitzende Bernd Hoffmann. "Das ist ein Transfer von langer Hand. Wir hatten uns schon vor dem Wechsel zu Bayern München intensiv um Marcell bemüht. Er ist auf der linken Seite vielseitig einsetzbar und wir erwarten uns durch ihn eine Belebung unseres Flügelspiels", erklärt HSV-Sportchef Dietmar Beiersdorfer

https://www.esbgforum.de/www.transfermarkt.de

Hät ich jetzt nicht gedacht. Dann viel Glück in deiner weiteren Laufbahn :top:

• Total unverständlicher Transfer der mir ein Kopfschütteln abnötigt.

Der Jansen hat mir in seinen Einsätzen im FCB-Trikot stets gefallen und wusste durchaus zu überzeugen.
    Dass man den nun abgibt kann ich keinesfalls nachvollziehen.
    Ich dachte unter Klinsmann macht er einen weiteren Schritt nach vorne.

Anstatt noch dringend benötigtes Personal zu holen, werden wertvolle Spieler abgegeben.

Einen Lell Abgang hätte wahrscheinlich jeder verstanden, aber Jansen? Ich kapiers nicht... :schulterzuck: